openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Gesundheitstankstelle für das Personal

11.01.201712:05 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Berlin: Präventive und kurative Lichtanwendung als Teil des Betrieblichen Gesundheitsmanagements vorgestellt

Neues Denken und Handeln sind in der Medizin besonders dort erforderlich, wo konventionelle Methoden versagen. Schaut man sich die Statistiken von Menschen mit chronischen Leiden an, wird sofort ersichtlich, an welcher Stelle unser sonst so kompetentes und breit aufgestelltes Gesundheitssystem versagt.



Rund 70 Prozent der Patienten von niedergelassenen Ärzten haben funktionelle und/oder chronische Probleme. Viele konventionelle Strategien sind entweder nicht langfristig hilfreich oder mit starken Nebenwirkungen verbunden. Nebenwirkungen von konventionellen Arzneimitteln sind nach Aussage des Journal of the American Medical Association (JAMA) sogar die dritthäufigste Todesursache. In Anbetracht der steigenden Anzahl chronisch Erkrankter wird diese Gesellschaftsentwicklung schnell zur Wirtschaftsthematik, denn Betrieben wächst die Zahl der Arbeitsunfähigkeitszeiten und langfristigen Personalausfälle über den Kopf.

In dieser Situation hat das Steinbeis-Transfer-Institut der Steinbeis-Hochschule Berlin ein interessantes Verfahren aufgegriffen und evaluiert. „Es handelt sich um das so genannte Biopointing, das nach unseren ersten Erfahrungen eine neue Dimension in das Betriebliche Gesundheitsmanagement bringen kann“, fasst Prof. Dr. Hartmut Schröder, Direktor des Instituts, die neue Anwendungsmethode zusammen.

Gemeinsam mit dem Bundesverband Mittelständische Wirtschaft e.V. und dem Präventos-Gesundheitsverbund hat das Steinbeis-Transfer-Institut im November 2016 nach Berlin eingeladen, um neue Lösungen für die Praxis im Betrieblichen Gesundheitsmanagement vorzustellen.

Die wissenschaftlich fundierte, nebenwirkungsfreie Lichtanwendung wurde von Hinrich Hörnlein-Rummel, Facharzt für Neurologie-Psychiatrie und Psychotherapie vorgestellt. „Biopointing kann Menschen unter geringem Zeitaufwand von Schmerzen befreien sowie präventiv zur Gesunderhaltung eingesetzt werden.“ Über Lichtpunkte werden Photonen in das Gewebe geführt und der Körper zur Freisetzung von Zellenergie angeregt. Durch den erhöhten Energiehaushalt werden die biologischen Abläufe umgelenkt und gestörte Mechanismen „resettet“. Die Methode ist barrierefrei, nicht an Strukturen gebunden und erfüllt alle Freiheitsgrade. Damit ist die „Gesundheitstankstelle“ ein gutes Mittel, um in die betriebliche Gesundheitspolitik für alle Mitarbeiter eingebunden zu werden.

Abgeschlossene Studien für den Erfolg der Lichtanwendung liegen bei den Diagnosen Tennisellenbogenschmerzen und Fersenspornschmerzen vor. „Eine Beobachtungsstudie in der niedergelassenen Praxis an 76 Patienten mit chronischen Schmerzen aufgrund von Fersensporn und Tennisellbogen zeigt, dass nach Anwendung von etwa 8 bis 10 Sitzungen von Lichttherapie die Schmerzen sehr deutlich reduziert sind, auch objektiv durch eine Verbesserung in einem Algometer-Maß feststellbar“, fasst Prof. Dr. Dr. Harald Walach von der Europa-Universität Viadrina zusammen.

Das Wirkprinzip konnte bereits bei weiteren, zum Teil sehr umfangreichen Krankheitsbildern nachgewiesen werden. Aktuell laufen daher weitere Studien für die Indikationen Kalkschulter, Rücken- und Nackenschmerzen, Bandscheibenvorfall, Tinnitus und Migräne. „Für uns als Steinbeis-Transfer-Institut ist ein weiterer Steuermechanismus interessant: Biopointing ist weder auf die bisherigen Indikationen noch auf das Applikationsgerät festgelegt. Vielmehr ist es ein System, mit dem sich auch andere Anwendungspakete entwickeln lassen, die vom Wirkungsgrad, von der Ausführungsweise und preislich festgelegt sind“, gewährt Schröder Ausblick.

Der direkte Nutzen für Betroffene ist besonders durch die rasche Wirkung und damit durch den Erhalt der Lebensfreude und Leistungsfähigkeit gegeben. Die Vermeidung von Chronifizierung ist ein weiterer, nachhaltiger Effekt.
Biopointing wird in kleinen, dezentralen Dienstleistungszentren durchgeführt, zum Beispiel in Anbindung an Arztpraxen und Apotheken.

Unternehmen können weniger Ausfallzeiten und besonders den Rückgang von Frühberentungen erwarten. Die Integration von Biopointing ins Betriebliche Gesundheitsmanagement bedeutet eine planbare Kosten-Nutzen-Relation sowie zusätzliche Risikominimierung, da der Anbieter bei Misserfolg eine Kostenerstattung verspricht.

Erfahrungen Sie mehr unter http://www.biopointing.de und folgen Sie auf Facebook http://www.facebook.com/biopointing

Video:
Biophoton Sensor Demenstration von Prophymed

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 933858
 850

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Gesundheitstankstelle für das Personal“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von BL Bionic Light UG

Vermeidung von Arbeitsunfähigkeitszeiten
Vermeidung von Arbeitsunfähigkeitszeiten
Arbeitgeberthema Betriebliches Gesundheitsmanagement / Informationsabend am 16.11.2016 um 17:00 Uhr in The Q/Friedrichstadt Passagen Der Bundesverband Mittelständische Wirtschaft (BVMW), das Steinbeis-Transfer-Institut der Steinbeis-Hochschule Berlin und der Präventos Gesundheitsverbund veranstalten am Mittwoch, 16. November um 17.00 Uhr im Kino von The Q - Friedrichstadt Passagen einen Informationsabend zum Thema Betriebliches Gesundheitsmanagement. Insbesondere kleineren und mittleren Unternehmen werden praxisnahe Lösungen vorgestellt, d…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: NEOS AWARD 2017 geht an den StartBild: NEOS AWARD 2017 geht an den Start
NEOS AWARD 2017 geht an den Start
Personal Trainer des Jahres gesucht. Jetzt mitmachen und bewerben! Bergisch Gladbach - Besondere Leistungen, gute Ideen oder ein erfolgreiches Projekt im Personal Training finden jetzt ihre Bühne! Nutzen Sie das Potenzial des NEOS AWARDs, der wertvollsten Auszeichnung für Personal Trainer. Bewerben Sie sich jetzt für den NEOS AWARD 2017. Über den NEOS …
Bild: Andrea (Henkel) Burke und Nicole Kukielski - zwei neue PREMIUM PERSONAL TRAINERINNENBild: Andrea (Henkel) Burke und Nicole Kukielski - zwei neue PREMIUM PERSONAL TRAINERINNEN
Andrea (Henkel) Burke und Nicole Kukielski - zwei neue PREMIUM PERSONAL TRAINERINNEN
PREMIUM PERSONAL TRAINER CLUB go´s to America Ausnahme-Biathletin Andrea (Henkel) Burke (Lake Placid, Bundesstaat New York USA) und Nicole Kukielski (Korschenbroich) sind die zwei neuen zertifizierten Personal Trainerinnen im PREMIUM PERSONAL TRAINER CLUB. Am 17. September 2016 fand die Zertifizierungsprüfung zum PREMIUM PERSONAL TRAINER (PPT) in Bonn …
FIBO 2012: Der Markt für Personal Training wächst
FIBO 2012: Der Markt für Personal Training wächst
Auf der FIBO 2012 vom 19. bis 22. April in Essen informiert der Premium Personal Trainer Club (Halle 2, Stand F 10) über aktuelle Entwicklungen der Personal Trainer Branche und über Aus- und Weiterbildung von Personal Trainern. "Wir sehen, dass der Markt breiter wird", erklärt Geschäftsführer Eginhard Kieß vorab. Personal Training werde im hohen und …
Bild: Claudia Pardon und Andrea Göhre die neuen Personal Trainerinnen im ZertifizierungsgremiumBild: Claudia Pardon und Andrea Göhre die neuen Personal Trainerinnen im Zertifizierungsgremium
Claudia Pardon und Andrea Göhre die neuen Personal Trainerinnen im Zertifizierungsgremium
Eginhard Kieß, Inhaber des PREMIUM PERSONAL TRAINER CLUBs gab bekannt, dass mit Claudia Pardon und Andrea Göhre zwei neue Gremiumsmitglieder in den Prüfungsausschuss zur Zertifizierung von Personal Trainern berufen wurden. Insgesamt besteht die Zertifizierungskommission des exklusiven Personal Trainernetzwerkes aus sieben Mitgliedern. Das Gremium sichert …
Bild: Save the date: 5. Personal Trainer Conference vom 12. bis 14. Juni 2015 mit zwölf innovativen Praxis-WorkshopsBild: Save the date: 5. Personal Trainer Conference vom 12. bis 14. Juni 2015 mit zwölf innovativen Praxis-Workshops
Save the date: 5. Personal Trainer Conference vom 12. bis 14. Juni 2015 mit zwölf innovativen Praxis-Workshops
Mainz - Vom 12. bis 14. Juni findet im Atrium Hotel Mainz zum 5. Mal die Personal Trainer Conference statt. Mit 21 Seminaren und zwölf Praxis-Workshops, darunter drei Keynote-Vorträge, bietet die Veranstaltung ein beeindruckendes Vortragsprogramm. Unter den 21 Referenten sind namenhafte Keynote-Speaker, wie Edgar Itt (Speaker und Medaillengewinner der …
Bild: FIBO 2013: PREMIUM PERSONAL TRAINER CLUB setzt neue Impulse für die BrancheBild: FIBO 2013: PREMIUM PERSONAL TRAINER CLUB setzt neue Impulse für die Branche
FIBO 2013: PREMIUM PERSONAL TRAINER CLUB setzt neue Impulse für die Branche
… Fitness, Wellness und Gesundheit in Köln alle weltweit führenden Unternehmen der Fitness- und Gesundheitsbranche, um sich zu neuen Trends, Entwicklungen und Ideen auszutauschen. Der PREMIUM PERSONAL TRAINER CLUB wird auch im Jahr 2013 wieder mit eigenem Stand die Arbeit der Personal Trainer vorstellen und die eigenständige und kompetente Berufsgruppe …
Bild: NEOS AWARD 2019 startet – Wer wird Personal Trainer des Jahres? Jetzt bewerben!Bild: NEOS AWARD 2019 startet – Wer wird Personal Trainer des Jahres? Jetzt bewerben!
NEOS AWARD 2019 startet – Wer wird Personal Trainer des Jahres? Jetzt bewerben!
Bergisch Gladbach - Beim NEOS AWARD werden besondere Leistungen, gute Ideen oder erfolgreiche Projekte im Personal Training ausgezeichnet. Die Bewerbungsphase hat begonnen. Bis zum 15. Januar 2019 können sich Personal Trainer bewerben. Zudem können Klienten, Partner und Kollegen einen Personal Trainer oder ein Unternehmen aufgrund außergewöhnlicher Leistungen …
Bild: NEOS AWARD für Produkt des JahresBild: NEOS AWARD für Produkt des Jahres
NEOS AWARD für Produkt des Jahres
… Jury auch das „Produkt des Jahres“. Diese Kategorie richtet sich an Unternehmen mit einem innovativen Produkt oder einer Dienstleistung, welche(s) die Arbeit eines Personal Trainers maßgeblich unterstützt. „Mit der Einführung dieser neuen Kategorie sollen die Leistungen innerhalb der Personal Trainer Branche auf allen Ebenen gewürdigt werden. Der Preis …
Bild: David Macke - Neuer PREMIUM PERSONAL TRAINER in München Bild: David Macke - Neuer PREMIUM PERSONAL TRAINER in München 
David Macke - Neuer PREMIUM PERSONAL TRAINER in München 
David Macke aus München bestand am 21. Januar 2017 die anspruchsvolle Zertifizierungsprüfung zum PREMIUM PERSONAL TRAINER. Der 28-Jährige ist damit neues zertifiziertes Mitglied im PREMIUM PERSONAL TRAINER CLUB mit Sitz in Bergisch Gladbach. Mit seiner erfolgreich abgelegten Prüfung gehört Macke nun zu den qualifiziertesten Personal Trainern aus Deutschland, …
Psychologische Aspekte werden im Personal Training wichtiger
Psychologische Aspekte werden im Personal Training wichtiger
Im Personal Training spielen psychologische Aspekte immer häufiger eine bedeutende Rolle. Zusätzlich zu physischen Themen wie Verspannungen leiden nämlich viele Klienten auch unter stressbedingten Beschwerden und Erschöpfung bis hin zum Burn-out-Syndrom. Personal Trainer müssen dann ihr individuelles Trainingsprogramm jeweils darauf einstellen. "Immer …
Sie lesen gerade: Gesundheitstankstelle für das Personal