openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Universitäre Weiterbildung ist ja nicht praxisorientiert

12.07.200610:51 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Universitäre Weiterbildung ist ja nicht praxisorientiert

(openPR) Dieses Vorurteil gerät spätestens dann ins Wanken, wenn die Teilnehmenden des 4wöchigen Moduls „Virtuelle Teamarbeit“ mit ihren ersten Fallstudienanalysen und virtuellen Gruppenarbeiten beginnen.

Praxisbezug von Beginn an: die Teilnehmenden erleben und erfahren hier, wie das Arbeiten in virtuellen Teams gefördert, optimiert und effizient gestaltet werden kann.
Sie erhalten wertvolle Tipps für den Berufsalltag und können ganz nebenbei den Praxisbezug des OLIM-Programms (Management für Führungskräfte) testen.

Lernen Sie das modulare E-Studium OLIM für angehende Führungskräfte kennen - und lernen Sie gleichzeitig, in virtuellen Teams zu arbeiten. Am 11. August startet das "Schnuppermodul" Virtuelle Teamarbeit (Kosten: 80,00 Euro, Anmeldeschluss: 15.7.06, danach werden Anmeldungen nur noch entgegengenommen, sofern noch Plätze frei sind). In vier Wochen lernen die Teilnehmenden, wie sie Online-Projektteams bilden und aktiv und praxisnah zusammenarbeiten.
Hier geht's zur Anmeldung: http://www.aww.uni-hamburg.de/kategorieuebersicht_el.htm

"OLIM – Online Lernen im Management" vermittelt seit vier Jahren in 12 jeweils fünfmonatigen Modulen das komplette Management-Know-how für die Führungspraxis. Stück für Stück, je nach Bedarf. Denn OLIM eignet sich als online-gestütztes weiterbildendes Fernstudium optimal, um neben dem Beruf neue Qualifikationen zu erwerben – und sie umgehend umzusetzen.

Dabei bietet OLIM dank seiner besonderen didaktischen Konzeption die Vorzüge von Fern- und Präsenzstudium in einem: weitgehende zeitliche Flexibilität, aber auch individuelles Feedback, Motivation, Teamarbeit und "Gruppengeist". 250 Teilnehmende haben diese Erfahrung schon gemacht und ein Modul-Zertifikat der Universität Hamburg erhalten.

Darüber hinaus informiert eine 24seitige Broschüre ausführlich über alle Studienmodule und das Lernkonzept. Das OLIM-Programm-Heft lässt sich unter Tel. 040/42883-2499 bestellen oder als PDF downloaden: http://www.aww.uni-hamburg.de/Olim_neu.html

Weitere Informationen:
Dr. Marion Bruhn-Suhr
Universität Hamburg
Arbeitsstelle für wissenschaftliche Weiterbildung
Vogt-Kölln-Str. 30, Haus E
22527 Hamburg

Tel.: +49 40 42883-2478,-2499
Fax: +49 40 42883-2651

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 92958
 85

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Universitäre Weiterbildung ist ja nicht praxisorientiert“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Universität Hamburg, Arbeitsstelle für wissenschaftliche Weiterbildung

Bild: Weiterbildung Wissensmanagement: Wissen strategisch einsetzenBild: Weiterbildung Wissensmanagement: Wissen strategisch einsetzen
Weiterbildung Wissensmanagement: Wissen strategisch einsetzen
Berufsbegleitende Weiterbildung der Universität Hamburg vermittelt Theorie, Praxis und Strategien für erfolgreiches Knowledge Management. Wissen zu erfassen, zu bewerten und einzusetzen wird in der Wissensgesellschaft als eine der aktuellen strategischen Herausforderungen angesehen. Dazu gehört ein entsprechendes Konzept, der Einsatz unterstützender Tools und Software-Lösungen sowie die Bereitschaft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ihr Wissen zu teilen. Die berufsbegleitende Weiterbil-dung „Wissensmanagement“ der Universität Hamburg verm…
Bild: An der Universität Hamburg die Grundlagen der E-Moderation erlernenBild: An der Universität Hamburg die Grundlagen der E-Moderation erlernen
An der Universität Hamburg die Grundlagen der E-Moderation erlernen
Moderationskompetenz ist in vielen Arbeitsbereichen und Berufsfeldern von zentraler Bedeutung – etwa in Studium und Lehre, bei Beratung und Coaching, für Projektmanagement und Teamarbeit. Eine professionelle Moderationstätigkeit ist in der Regel mit hohen Anforderungen verbunden, da Moderatorinnen und Moderatoren zahlreiche Rollen und Aufgaben bewältigen und neben Organisations- und Fachkompetenz auch über methodisch-didaktische Kompetenz und Sozialkompetenz (insbesondere kommunikative Kompetenz) verfügen müssen. Zu den wichtigsten Aufgaben g…

Das könnte Sie auch interessieren:

PR plus schreibt vier Teilstipendien für berufsbegleitende Masterstudiengänge aus
PR plus schreibt vier Teilstipendien für berufsbegleitende Masterstudiengänge aus
… Heidelberg/Köln. Interessenten dieser beiden Studienangebote können sich ab sofort um Teilstipendien bewerben. Die Donau-Universität Krems ist eines der führenden Kompetenzzentren für universitäre Weiterbildung in Europa und langjährige Kooperationspartnerin von PR plus. Die Teilstipendien in Höhe von jeweils 6.950 Euro umfassen die Hälfte der regulären …
Bild: SFU als erste Weiterbildungsstätte für Psychotherapeut*innen in Berlin zugelassenBild: SFU als erste Weiterbildungsstätte für Psychotherapeut*innen in Berlin zugelassen
SFU als erste Weiterbildungsstätte für Psychotherapeut*innen in Berlin zugelassen
… stark nachgefragten Segment des Gesundheitswesens wird damit für alle angehenden Kolleginnen und Kollegen besser planbar, während gleichzeitig ein einheitlicher, universitärer Wissenstransfer gewährleistet wird. Das Studium der Psychotherapiewissenschaft an der SFU ist bundesweit der bislang einzige fünfjährige Kombinations- und Approbationsstudiengang …
Bild: Zertifikatskurs „Künstlerisches Erzählen“ am UdK Berlin Career CollegeBild: Zertifikatskurs „Künstlerisches Erzählen“ am UdK Berlin Career College
Zertifikatskurs „Künstlerisches Erzählen“ am UdK Berlin Career College
… berufsbegleitende Weiterbildungskurs Künstlerisches Erzählen – Storytelling in Art and Education wird in diesem Jahr zum dritten Mal angeboten: Eine deutschlandweit einzigartige universitäre Weiterbildung, in der die Teilnehmenden an ihrer Stimmtechnik, Kommunikations- und Improvisationsfähigkeit und Phantasiebildung arbeiten. Sagen, Mythen und Märchen werden frei …
Donau-Universität Krems setzt Cando-Lösung in der Lehre ein
Donau-Universität Krems setzt Cando-Lösung in der Lehre ein
… der einzigen staatlichen Weiterbildungsuniversität Europas sind derzeit mehr als 3.000 Studierende aus 40 Ländern in über 100 Aufbaustudiengängen eingeschrieben. Damit die universitäre Lehre und der Wissenstransfer der Studiengänge Qualitäts- und Prozessmanagement auch einen intensiven Praxisbezug erhalten, entschloss sich die Universität für den Einsatz …
Bild: Universität bietet Weiterbildung zum „Patent- und Innovationsschutz“ – mit neuer fachlicher LeitungBild: Universität bietet Weiterbildung zum „Patent- und Innovationsschutz“ – mit neuer fachlicher Leitung
Universität bietet Weiterbildung zum „Patent- und Innovationsschutz“ – mit neuer fachlicher Leitung
… Titel des „Patent- und Innovationsschutz Officers“ verliehen, nach erfolgreicher Beendigung des zweiten Semesters der Titel des „Patent- und Innovationsschutz Managers“.Langjährige universitäre Erfahrung – Verzahnung mit industrieller Praxis Das Zertifikatsstudium Patent- und Innovationsschutz wird an der Universität des Saarlandes seit 2012 angeboten. …
Künstlerisches Erzählen – UdK Berlin startet einmaliges Weiterbildungsangebot
Künstlerisches Erzählen – UdK Berlin startet einmaliges Weiterbildungsangebot
… and Education können sich KünstlerInnen, PädagogInnen und weitere Interessierte in 18 Monaten berufsbegleitend zur Erzählerin oder zum Erzähler weiterbilden. Die deutschlandweit einzige universitäre Ausbildung in diesem Fach startet am 23. September 2011. Bewerbungsschluss ist der 10. Juli 2011. Theorie und Praxis des Erzählens Eine gut erzählte Geschichte …
Bild: Neue Fachkonferenz 'Games & Ausbildung' am 16. Dezember in KölnBild: Neue Fachkonferenz 'Games & Ausbildung' am 16. Dezember in Köln
Neue Fachkonferenz 'Games & Ausbildung' am 16. Dezember in Köln
… erklärt Reinhard Koslitz, Geschäftsführer des Didacta Verbandes der Bildungswirtschaft. Das Programm der „Games & Ausbildung“ umfasst vier Themenschwerpunkte: „Universitäre Lehre“, „Trends und Forschung“, „Personalentwicklung“ und „Aus- und Weiterbildung“. Zum Themengebiet „Universitäre Lehre“ referieren Experten über Finanzierungsmöglichkeiten der …
Bild: Donau-Universität Krems setzt Schwerpunkt im Bereich PräventionBild: Donau-Universität Krems setzt Schwerpunkt im Bereich Prävention
Donau-Universität Krems setzt Schwerpunkt im Bereich Prävention
… und Weiterbildungsprogramme. „Permanente Weiterbildung ist für Krankenhausärzte und niedergelassene Ärzte unerlässlich. Für diesen Bereich müssen kontinuierlich neue universitäre Bildungsprogramme entwickelt und angeboten werden“, betont der Departmentleiter. Etablierte Lehrgänge für Neurowissenschaften und Psychosoziale Medizin Die nun am Department …
Weiterbildung auf akademischem Niveau
Weiterbildung auf akademischem Niveau
Institut für Berufliche Bildung (IBB) bietet neue universitäre Zertifikatskurse an (Buxtehude, 26.08.2019) „Upgrade“ beim Kursangebot: Mit mehreren universitären Zertifikatskursen erweitert das Institut für Berufliche Bildung (IBB) sein Angebot auf der oberen Qualifikationsstufe. Die neuen Weiterbildungen wurden zusammen mit renommierten Professoren …
Akademie für Universitäre Weiterbildung gegründet
Akademie für Universitäre Weiterbildung gegründet
… schaffen und die Qualität der wissenschaftlichen Weiterbildung zu sichern.Die Universität Bielefeld bündelt ihre wissenschaftlichen Weiterbildungsangebote in der neuen Akademie für Universitäre Weiterbildung (AUW). Mit Gründung der Akademie, die zum 1. Januar 2025 ihre Arbeit aufgenommen hat, sollen bestehende Angebote weiterentwickelt, organisatorisch …
Sie lesen gerade: Universitäre Weiterbildung ist ja nicht praxisorientiert