openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Ergebnisorientiertes Netzwerken

Bild: Ergebnisorientiertes Netzwerken
Foto: SIBB e.V.
Foto: SIBB e.V.

(openPR) pro agro e.V. und SIBB e.V. bereiten Weg für wichtiges Verbundprojekt der Ernährungswirtschaft in Brandenburg/ Gemeinsam zu einem „digitalen Brandenburger Exportschlager“ für Betriebe der Lebensmittelwirtschaft

Wildau/ Berlin/ Paaren im Glien. Dass die Digitalisierung alle Wirtschaftsprozesse und Branchen, wenn auch auf ganz unterschiedliche Weise, durchdringt, ist heute ein ungeschriebenes Gesetz. Die Branchenverbände der IT- und Internetwirtschaft sowie der Agrar- und Ernährungswirtschaft der Hauptstadtregion, pro agro e.V. und SIBB e.V., haben für die Ernährungsbranche bereits 2014 den Grundstein gelegt, um den, vor allem kleinteilig organisierten, Unternehmen das digitale Rüstzeug dazu zu vermitteln und ihnen die überlebensnotwendige Teilhabe zu ermöglichen. Die Mühe hat sich gelohnt - das im August 2016 gestartete Verbundprojekt „RegioFood_Plus“ ist das Ergebnis der wichtigen Basisarbeit der beiden Verbände und beweist eindrucksvoll, welch weitreichende positive Konsequenzen eine solche stringent ausgerichtete Netzwerkarbeit für KMU haben kann.

„Regionale Lebensmittel werden überwiegend von kleinen und mittleren Unternehmen (KMUs) hergestellt,“ weiß der Geschäftsführer des Agrarmarketingverbandes pro agro, Kai Rückewold und ergänzt: „Doch egal, ob klein oder groß: Auch KMUs müssen Auskunft über Herkunft und Zusammensetzung der Produkte geben oder Produktions- und Lieferinformationen digital an Handelspartner übermitteln können. Da diese und ähnliche Dokumentationsanforderungen ständig steigen, ist der Einsatz IT-basierter Planungssysteme unumgänglich. Das Zeitalter der Digitalisierung stellt Klein- und Kleinstunternehmen der Ernährungswirtschaft vor große Herausforderungen und bietet gleichermaßen enorme Chancen, auf beides haben die Mitgliedsunternehmen des IT-Verbandes SIBB Antworten. Der im Jahr 2014 durch den SIBB e.V. und pro agro initiierte und seither verstetigte Austausch von Unternehmen der regionalen Lebensmittel- und IT-Wirtschaft, beispielweise im Rahmen der gemeinsam organisierten Workshop-Reihe ‚Ernährungswirtschaft trifft IT‘ hat beide Branchen an einen Tisch gebracht. Das Brandenburger Verbundprojekt „RegioFood_Plus“ setzt genau an dieser Stelle an und entwickelt nun für Klein- und Kleinstunternehmen der Ernährungswirtschaft entsprechende Lösungen.“

René Ebert, Geschäftsführer des Branchenverbandes der IT- und Internetwirtschaft der Hauptstadtregion, SIBB e.V., ergänzt: „Dank der frühzeitigen Vernetzung beider Seiten ist es uns gelungen, wichtige Bedarfe zu ermitteln, die Bedürfnisse der kleinen und Kleinstunternehmen zu verstehen und nach Lösungen zu suchen, die praktikabel und verständlich sind. Dazu war von beiden Seiten ein intensiver Austausch nötig, der in Workshops, Diskussionsveranstaltungen und runden Tischen in kontinuierlichem Miteinander gefördert wurde. So hat sich ein Gesamtbild ergeben, um entsprechende digitale Lösungen erarbeiten zu können. Natürlich sind wir, und da darf ich auch im Namen von pro agro sprechen, stolz, dass jetzt dieses Verbundprojekt ein Ergebnis dieses intensiven Austauschs ist und wir damit gemeinsam einen wichtigen Teilerfolg erzielt haben. Der Dank geht dabei auch an die Unternehmen der Ernährungswirtschaft, die sich den Digitalisierungsexperten auf unserer Seite geöffnet und uns einen Einblick in die vielfältigen Aufgabenstellungen der Ernährungsbranche gewährt haben. Gedankt sei auch den beteiligten IT-Unternehmen, die eine gemeinsame Sprache mit den Ernährungswirtschaftsbetrieben gefunden haben.“

In kleinen und Kleinstunternehmen werden die notwendigen Informationen noch immer größtenteils „per Hand“ auf Papier dokumentiert. Das kostet Zeit und Geld. Hier setzt das Projekt an: Um dieses Verfahren zu optimieren, entwickelt das „Informationsmanagement der Zukunft in regionalen Lebensmittelketten (RegioFood_Plus)“, wie der volle Titel des Verbundprojekts lautet, branchenspezifische und leicht handhabbare IT-Lösungen für Kleinst- und kleine Unternehmen und deren Geschäftsprozesse in den unterschiedlichsten Bereichen – beispielsweise von der Bestellung, über die Warenverwaltung bis hin zur Qualitätssicherung oder den Vertrieb.

Ziel ist, sämtliche unternehmensinternen Prozesse digital zu erfassen, sodass alle Datenerfordernisse weitgehend auf Knopfdruck verfügbar sind. Die Aufgabe besteht darin, auf Basis umfassender Analysen die für verschiedene Unternehmen und Institutionen relevanten Prozesse samt ihrer Datenströme abzubilden und in einer Cloud-Datenbank zu hinterlegen. Daraus werden schließlich webbasierte IT-Lösungen für das interne und externe Dateninformationsmanagement entwickelt - und zwar speziell für die Bedürfnisse der KMUs.

Zunächst sollen die im Projekt beteiligten lebensmittelverarbeitenden Unternehmen aus Brandenburg die hier pilothaft entwickelten Cloudservices ohne großen Aufwand direkt nutzen können. Mit Händlern und Geschäften des Lebensmitteleinzelhandels sind sie gemeinsam in eine digital unterstützte Wertschöpfungskette eingebunden.

Perspektivisch werden die Services so weiter entwickelt, dass sie auch von den zirka 25.000 kleinen Lebensmittelunternehmen in Deutschland mit leichten Anpassungen genutzt werden können. Damit erhebt das Brandenburger Verbundprojekt den Anspruch, ein weit über die Landesgrenzen hinaus anwendbares System anzubieten, dass sich in den kommenden Jahren zu einem „digitalen Brandenburger Exportschlager“ mausern soll. Klein- und Kleinstbetrieben der Lebensmittelerzeugung bietet sich damit eine Riesenchance bei der Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit und für zusätzliche Marktzugänge. Gleichzeitig wird der zunehmende Anspruch der Endkunden an die Verfügbarkeit regionaler und saisonaler Produkte in den Regalen der Händler in die Verlaufskette eingebunden.

Wissenschaftlich begleitet wird das Projekt von der Hochschule Eberswalde. Es wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert und läuft bis zum 31. Juli 2019. Koordiniert wird es von Prof. Dr.-Ing. Eckart Kramer von der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde.

Im Projekt sind Partner aus Verbänden, Wirtschaft (Produzenten und Handel) und Wissenschaft gleichermaßen eingebunden. Neben dem pro agro e.V. und dem SIBB e.V. gehören dazu: die Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde, die CSB-System AG aus Kleinmachnow, EDEKA Minden-Hannover Stiftung & Co. KG, Lienig Wildfruchtverarbeitung GmbH aus Zossen, die Lobetaler Hoffnungstaler Werkstätten gGmbH, die sächsische Neukieritzscher Rohkonserven GmbH sowie die Agrar GmbH Lichtenfelde Golzow.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 928999
 724

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Ergebnisorientiertes Netzwerken“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von SIBB e. V.

Bild: pro agro und SIBB starten Kundenbefragung zum Lebensmittelkauf in der CoronakriseBild: pro agro und SIBB starten Kundenbefragung zum Lebensmittelkauf in der Coronakrise
pro agro und SIBB starten Kundenbefragung zum Lebensmittelkauf in der Coronakrise
Mehr Wertschätzung für regionale Lebensmittel? Berlin/ Paaren-Glien. Toilettenpapier, Hamsterkäufe, Begrenzungen der Kundenzahlen in den Geschäften…. Die mediale Berichterstattung der letzten Monate zum Einkaufsverhalten der Verbraucher war bestimmt von diesen drei Schlagzeilen. Doch wie hat sich das Einkaufsverhalten von Lebensmitteln in Berlin und Brandenburg verändert? Orderten die Berliner und Brandenburger ihre Lebensmittel häufiger im Internet statt im Supermarkt? Welche Rolle spielten dabei regionale Anbieter? Erleben diese vielleicht…
Bild: 5. E-Commerce Berlin Expo 2020 in BerlinBild: 5. E-Commerce Berlin Expo 2020 in Berlin
5. E-Commerce Berlin Expo 2020 in Berlin
Branchenverband der Digitalwirtschaft der Hauptstadtregion, SIBB e.V., erneut Mitveranstalter der Messe für Online-Handel und Online-Marketing Berlin. 170 Aussteller, 50 Speaker und Netzwerken mit 7.000 erwarteten Teilnehmern – am 13. Februar geht die E-Commerce Berlin Expo 2020 in ihre fünfte Runde. Berlins größte E-Commerce Veranstaltung des Jahres gilt auch als Schmelztiegel des Onlinehandels. Sie zieht Interessierte aus ganz Europa an, die neue Ideen für E-Commerce und eigene Geschäftskonzepte auf- und ausbauen wollen. Auch 2020 ist der …

Das könnte Sie auch interessieren:

Friedrich Baur wird Coach bei der PROJECT Vermittlungs GmbH
Friedrich Baur wird Coach bei der PROJECT Vermittlungs GmbH
… sowohl auf der Ebene der Vertriebspartner wie auch der PROJECT selbst. Wolfgang Dippold, Geschäftsführer der PROJECT Vermittlungs GmbH: „Das persönliche Engagement von Friedrich Baur und sein ergebnisorientiertes Handeln wird entscheidend mit dazu beitragen, dass die Vertriebspartner unserer Unternehmensgruppe die eigenen, hochgesteckten Ziele erreichen.
Bild: Zertifikatslehrgang NLP ab Februar 2011 in GöttingenBild: Zertifikatslehrgang NLP ab Februar 2011 in Göttingen
Zertifikatslehrgang NLP ab Februar 2011 in Göttingen
Lösungsorientierte Kommunikation gehört zu den zentralen Erfolgsfaktoren im Arbeitskontext. Eine Methode, die effizientes und ergebnisorientiertes Kommunizieren und Coaching ermöglichen kann, ist Neurolinguistisches Programmieren (NLP). Im Rahmen des EU-geförderten Lehrgangs "Business NLP-Practitioner" erhalten Interessierte ab Februar 2011 die Möglichkeit, …
Bild: Neuer Head of Change Delivery bei Barclaycard DeutschlandBild: Neuer Head of Change Delivery bei Barclaycard Deutschland
Neuer Head of Change Delivery bei Barclaycard Deutschland
… „Barclaycard Deutschland hat hochgesteckte Wachstumsziele. Damit verbunden sind auch immer notwendige Veränderungen im Unternehmen. Es ist mein Ziel ein schlagkräftiges kunden- und ergebnisorientiertes Programm in Partnerschaft mit den anderen Businessbereichen zu liefern“, so Britta Schichler. „Dabei möchte ich meine umfangreichen Erfahrungen aus der Industrie …
Seit 8 Monaten erfolgreich auf dem deutschen Markt: Euroboor Deutschland ist die Anlaufstelle für Metallbauer
Seit 8 Monaten erfolgreich auf dem deutschen Markt: Euroboor Deutschland ist die Anlaufstelle für Metallbauer
… HSS. Hinzu kommen Magnet-Kernbohrmaschinen sowie weiteres Bohrzubehör, Schmiermittel und Weiteres, was der Facharbeiter von heute für ein einfaches, ordentliches und ergebnisorientiertes Arbeiten benötigt. Bestellt werden kann im Onlineshop unter www.euroboor-deutschland.de oder bei diversen Vertriebspartnern in Deutschland. Dabei ist die Besonderheit …
Bild: Neue Steh-Sitz-Konferenzanlage von ideaBild: Neue Steh-Sitz-Konferenzanlage von idea
Neue Steh-Sitz-Konferenzanlage von idea
bsolutes Novum. Deshalb wundert es kaum, dass das ausgeklügelte Tisch-System auf der Orgatec – der größten Bürofachmesse weltweit – hervorragend ankam. Neben den mit Designpreisen ausgezeichneten Programmen “archiva” und “pinatec”, sorgte der “K420” für Gesprächsstoff: als zeitgemäßer Begleiter für ergebnisorientiertes Konferieren.
Bild: Von Kunden bescheinigt: ergebnisorientiertes Process Consulting  von oneresource agBild: Von Kunden bescheinigt: ergebnisorientiertes Process Consulting  von oneresource ag
Von Kunden bescheinigt: ergebnisorientiertes Process Consulting von oneresource ag
ergebnisorientiertes Geschäftsmodell oneresource ------------------------------ Wil im März 2019 - "Process Consulting" läutet mit oneresource ag die Zukunft im Bereich der ergebnisorientierten Implementierungsleistungen ein. Aus einer Hand deckt oneresource ag den gesamten Customer Lifecycle ab: Business Consulting, ERP Neueinführung, Optimierung …
Bild: Fresh Body Boot Camp und Personal Training Frankfurt am MainBild: Fresh Body Boot Camp und Personal Training Frankfurt am Main
Fresh Body Boot Camp und Personal Training Frankfurt am Main
… Body Boot Camp Frankfurt am Main – Die doppelten Resultate in der Hälfte der Zeit Wer wir sind – Fresh Body Boot Camp ist ein ergebnisorientiertes und energetisches Group Personal Training Programm für maximale Fettreduktion und Körperstraffung das Motivation, Verantwortlichkeit und dynamisches Wiederstandstraining beinhaltet. All das findet in einer …
Der Campus Kitzbühel von Olaf Niggemann geht als Innovations- und Forschungsprojekt neue Wege
Der Campus Kitzbühel von Olaf Niggemann geht als Innovations- und Forschungsprojekt neue Wege
… nur Weiterbildungsangebote mit und in der ArcheNeo Akademie bieten, sondern darüber hinaus Präsentationen, Workshops, Seminare durchführen und eine Plattform für ergebnisorientiertes Netzwerk bilden. Veranstaltungen sind sowohl physisch als auch online möglich. Damit wird das Niggemann-Projekt in der ArcheNeo überregional. Als Technologiepartner …
Bild: Neuer CEO der Scutum Group Central Europe ab SeptemberBild: Neuer CEO der Scutum Group Central Europe ab September
Neuer CEO der Scutum Group Central Europe ab September
… Führungsqualitäten und sein wirtschaftlicher Scharfsinn werden entscheidend dazu beitragen, die Entwicklung der Gruppe in der Region zu beschleunigen, die Produktivität zu steigern, ein ergebnisorientiertes Umfeld zu schaffen und nach neuen Geschäftsmöglichkeiten zu suchen. Mit der Unterstützung des Managementteams von Scutum Central Europe wird Frank Müller dazu …
Bild: mit|denker geht an den StartBild: mit|denker geht an den Start
mit|denker geht an den Start
… Geschäftsführer bzw. selbständiger Trainer und Berater bei Problemstellung in den Bereichen Besetzung von Spezialisten und Führungskräften, Strategieentwicklung, Prozessberatung und Führungskräfteentwicklung tätig. mit|denker steht für ergebnisorientiertes Handeln, fundierte Beratungsmethoden, innovatives Denken, mit dem Anspruch neue Wege zu gehen.
Sie lesen gerade: Ergebnisorientiertes Netzwerken