openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Keine Taten ohne Daten – warum so viele Immobiliengeschäfte scheitern

24.11.201617:07 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Keine Taten ohne Daten – warum so viele Immobiliengeschäfte scheitern

(openPR) Pressemitteilung OTTO STÖBEN 24.11.2016 – Tipps vom Immobilienprofi

Rund um Haus- und Grundeigentum gibt es eine Vielzahl komplizierter Sachverhalte, Regelungen und Entwicklungen, die es dem Laien nicht gerade einfach machen, immer die richtige Entscheidung zu treffen. In loser Folge geben Ihnen die Fachleute von OTTO STÖBEN unter der Rubrik „Tipps vom Immobilienprofi“ Hinweise, die Ihnen helfen sollen, Fehler und Unannehmlichkeiten zu vermeiden.



Was tun, wenn man sich entschlossen hat, seine Immobilie zu verkaufen? Das ist ja nun nicht gerade ein Objekt, welches man bei Ebay-Kleinanzeigen hineinsetzt. Hierbei handelt es sich doch um eine sehr grundlegende, finanziell und existenziell wichtige Angelegenheit, welche man unter Berücksichtigung aller Aspekte abwickeln möchte.

In der heutigen, allwissenden Welt des World Wide Webs liegt es nahe, doch einfach mal Google zu befragen. Schließlich kramt die digitale Tante aller Internetnutzer auf jede auch noch so knifflige Frage irgendwo eine Antwort heraus. Mit Hilfe der lieben „Verwandtschaft“ könnte man so einen Hausverkauf doch sicherlich auch privat selbst über die Bühne bringen. Könnte man zumindest denken. Gibt man die gesuchten Schlüsselwörter wie z. B. „Immobilienverkauf“ in die Suchmaschine ein, bekommt man seitenweise Checklisten und Strategievorschläge angeboten.

Soweit so gut, oder vielleicht auch nicht? Wie kann man sicher sein, dass die ausgespuckten Suchergebnisse auch passend oder besser gesagt – richtig und vor allem aber auch vollständig sind? Mal ganz davon abgesehen, ist so eine Checkliste seitenlang, gespickt mit unzähligen Punkten, die abzuarbeiten sind. Für einen Laien kaum zu bewerkstelligen, ohne dass viel Zeit und vor allem auch Nerven verschlissen werden. Da erweist sich die Hoffnung, den Hausverkauf selbst und ohne die vermeintlich teure Hilfe eines Maklers durchzuführen, sehr schnell als Trugschluss.

„Zu uns kommen immer wieder Hausverkäufer, die bei dem Versuch, privat Ihre Immobilie zu veräußern, sehr schnell an Ihre Grenzen gestoßen sind“, berichtet Christian Sindt, Immobilienfachwirt (IHK), Ausbildungs- und Bereichsleiter bei OTTO STÖBEN.

Ein Hausverkauf erfordert schon im Voraus eine gute Planung und vor allem alle nötigen Unterlagen für den potentiellen Käufer, damit dieser die Grundvoraussetzung für den Verkauf überhaupt in die Wege leiten kann – die Finanzierung. Der Käufer muss für sein Kreditinstitut bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Hierzu gehören nicht nur die eigenen Vorgaben durch die neue Wohnimmobilien-Kreditrichtlinie, die eine wesentlich intensivere Kreditwürdigkeitsprüfung als früher vorsieht, sondern auch vollständige Dokumente über das zu erwerbende Haus.
„Ein gutes Beispiel ist das Baulastenverzeichnis. In jedem Kaufvertrag ist niedergelegt, dass der Verkäufer den Käufer über den Status der Baulasten informieren muss. Geschätzte 99 % der Verkäufer allerdings besitzen hierüber keine Kenntnis oder wissen nicht, um was es sich hierbei überhaupt handelt“, weiß Christian Sindt aus seiner alltäglichen Praxis zu berichten. „Weiteres Informationsdefizit besteht u. a. auch zu dem Altlastenkataster, dem Energieausweis, der Wohnflächenabweichung z. B. durch nicht genehmigte An- und Ausbauten, den Grundbucheintragungen in Abteilung II oder Abteilung III etc. pp. Da nützt eine Checkliste aus dem Internet nicht viel, wenn man nicht weiß, wie und in welcher Form man diese abarbeiten muss.“

Auch der Notar benötigt wichtige Dokumente, u.a. für die Grundbuchumschreibung oder -löschung, um nur eines von vielen zu nennen. Fehlt nur ein Dokument, zieht sich der Hausverkauf unnötig in die Länge und wertvolle Zeit verstreicht. Für die Finanzierung über einen Kredit durch die Bank ist eine Vorabprüfung nur möglich, wenn alle Daten zur Immobilie vorliegen.

„Es ist unser alltägliches Geschäft bei OTTO STÖBEN, all die vielfältigen Punkte, die für einen Immobilienverkauf notwendig sind, routinemäßig zu bearbeiten. Mit unserer Erfahrung vermeiden wir Fehler sowie vor allem auch Zeitverlust und nicht zuletzt geplatzte Verhandlungen“, konstatiert Christian Sindt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 928824
 124

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Keine Taten ohne Daten – warum so viele Immobiliengeschäfte scheitern“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von OTTO STÖBEN GmbH

Bild: Bundeskabinett beschließt Umwandlungsbremse im WohnungsmarktBild: Bundeskabinett beschließt Umwandlungsbremse im Wohnungsmarkt
Bundeskabinett beschließt Umwandlungsbremse im Wohnungsmarkt
Pressemitteilung OTTO STÖBEN 09.11.2020 Am 4. November 2020 wurde der neue Entwurf eines Gesetzes zur Mobilisierung von Bauland durch das Bundeskabinett beschlossen. Sollte der Bundestag diesem Entwurf zustimmen, tritt das Baulandmobilisierungsgesetz voraussichtlich 2021 in Kraft. Dieser Gesetzesentwurf sieht unter anderem eine sogenannte Umwandlungsbremse vor, welche es Eigentümern von Mietwohnungen erschweren soll, diese in Eigentumswohnungen umzuwandeln. Diese Umwandlungsbremse soll für alle Gebiete im Bundesgebiet gelten, in denen der…
Bild: Grundschuld versus HypothekBild: Grundschuld versus Hypothek
Grundschuld versus Hypothek
Pressemitteilung OTTO STÖBEN 30.10.2020 Tipps vom Immobilienprofi Rund um Haus- und Grundeigentum gibt es eine Vielzahl komplizierter Sachverhalte, Regelungen und Entwicklungen, die es dem Laien nicht gerade einfach machen, immer die richtige Entscheidung zu treffen. In loser Folge geben Ihnen die Fachleute von OTTO STÖBEN unter der Rubrik „Tipps vom Immobilienprofi“ Hinweise, die Sie umfassend zu einem bestimmten Immobilienthema informieren. Die wenigsten Bauherren können ihre geplante Immobilie komplett durch Eigenkapital finanzieren. I…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Kriminalstatistik 2007 für die Schmuck- und Uhren-BrancheBild: Kriminalstatistik 2007 für die Schmuck- und Uhren-Branche
Kriminalstatistik 2007 für die Schmuck- und Uhren-Branche
Auf Grund der vom INT. JUWELIER-WARNDIENST recherchierten und bekannt gewordenen Straftaten gegen die Schmuck- und Uhrenbranche im Jahr 2007 wurden diese Auswertungen erarbeitet. Ausgewertet wurden nicht nur vollzogene Taten sondern auch Versuche, da auch bei Versuchen erfahrungsgemäß hohe Sachschäden verursacht werden. Es flossen alle vorkommenden Deliktarten …
Bild: Maklergebühren sollen mit "vote one's fair" sinkenBild: Maklergebühren sollen mit "vote one's fair" sinken
Maklergebühren sollen mit "vote one's fair" sinken
… unseren neu aufgestellten Verbund ein neues modern flexibles Konzept für die Maklerbeauftragung und Courtageberechnung erdacht, dass viele der heutigen Probleme bei der Abwicklung privater Immobiliengeschäfte lösen helfen kann, so Probst in seiner Ankündigung weiter. Es basiert auf dem Prinzip Fairness und heißt deshalb auch so: "vote one's fair". Die …
Bild: Wer wird denn schon an die Bürgerrechte denken?Bild: Wer wird denn schon an die Bürgerrechte denken?
Wer wird denn schon an die Bürgerrechte denken?
… Schüler auf informationelle Selbstbestimmung. Insbesondere die sich als Partei der Bürgerrechte aufspielende FDP sollte ausnahmsweise von den Lippenbekenntnissen zu den tatsächlichen Taten übergehen und das Gesetz geschlossen ablehnen. Die Piratenpartei hat Verständnis dafür, dass Schülerdaten erhoben werden. Lehrer müssen sich über ihre zukünftigen …
Falc Immobilien nun auch in der Schweiz
Falc Immobilien nun auch in der Schweiz
… auch Schweizer Immobilienkäufern und -verkäufern sein umfangreiches Angebot, wie Geschäftsführer Andreas Laarmann mitteilt. Dann gilt auch in der Schweiz die bewährte Falc Leistungsgarantie für Immobiliengeschäfte. "Wir werden von Beginn an mit zunächst vier Standorten, darunter Basel, ab dem 1. April auch in der Schweiz für unsere Kunden da sein", so …
S&K: Asset Trust AG sowie Deutsche Sachwert Emissionshaus AG insolvent
S&K: Asset Trust AG sowie Deutsche Sachwert Emissionshaus AG insolvent
… Akten freigegeben habe. Wie in den Medien bereits berichtet bestand das Geschäftsmodell der Asset Trust AG darin, den Kunden Forderungen aus abgeschlossenen Lebensversicherungsverträgen abzukaufen und die Gelder in Immobiliengeschäfte zu investieren. Die Deutsche Sachwert Emissionshaus AG nahm Darlehen auf und investierte diese in Immobiliengeschäfte.
Geldwäschegesetz: Makler müssen die Identität ihrer Kunden prüfen
Geldwäschegesetz: Makler müssen die Identität ihrer Kunden prüfen
… die darauf hindeuteten, dass ein Interessent möglicherweise mit fragwürdigen Absichten ein Immobiliengeschäft abschließen möchte. Weil 92 Prozent der bundesweit vermittelten Immobiliengeschäfte ohne Bargeld abgewickelt werden, sind die Möglichkeiten ­illegaler Geschäfte ohnehin begrenzt. Das Geldwäschegesetz in der Praxis „Das Geldwäschegesetz macht …
Bild: Immobilienkanzlei Oberschwaben GmbH - Ihr zuverlässiger Immobilienmakler in WeingartenBild: Immobilienkanzlei Oberschwaben GmbH - Ihr zuverlässiger Immobilienmakler in Weingarten
Immobilienkanzlei Oberschwaben GmbH - Ihr zuverlässiger Immobilienmakler in Weingarten
… Immobilienkanzlei Oberschwaben GmbH eine wichtige Rolle als Vermittler und Berater. Immobilienmakler in Weingarten Warum ist ein Immobilienmakler in Weingarten so entscheidend? Immobiliengeschäfte sind komplex und erfordern fundierte Marktkenntnisse, rechtliche Sicherheit und Verhandlungsgeschick. Die Immobilienkanzlei Oberschwaben GmbH ist tief in der …
Darauf sollten Immobilienkäufer in Kroatien achten
Darauf sollten Immobilienkäufer in Kroatien achten
… Immobilie im beliebten Land an der Adria erwerben, sollten sie sich eingehend informieren, rät Mladen Skorjanec von Falc Immobilien in Zagreb. "Die Gesetze für Immobiliengeschäfte in Kroatien wurden in den letzten Jahren deutlich gelockert", weiß der erfahrene Immobilienprofi. "Trotzdem sollten Immobilienkäufer einen Kauf nicht überstürzen", rät der …
Bild: Immobilienbetrug: Prozess vor dem Wiesbadener Landgericht verantwortenBild: Immobilienbetrug: Prozess vor dem Wiesbadener Landgericht verantworten
Immobilienbetrug: Prozess vor dem Wiesbadener Landgericht verantworten
Vor dem Wiesbadener Landgericht muss sich derzeitig der mutmaßliche Betrüger Axel K. wegen krimineller Immobiliengeschäfte verantworten. Dabei lockte er meist unerfahrene Kapitalanleger mit angeblich hoch rentablen Eigentumswohnungen. Diese sollten als Steuersparmodell dienen und zugleich eine Investition in die Altersvorsorge sein. Durch die versprochenen …
Makler in Neustrelitz: Ihr Experte vor Ort
Makler in Neustrelitz: Ihr Experte vor Ort
… lokalen Gegebenheiten bestens vertraut ist. In diesem Artikel erfahren Sie, warum die Wahl eines Maklers in Neustrelitz ein entscheidender Faktor für den Erfolg Ihrer Immobiliengeschäfte sein kann. Warum ein Makler in Neustrelitz unverzichtbar ist Die Region Neustrelitz bietet eine Mischung aus urbanen und ländlichen Immobilien, was den Markt für Käufer …
Sie lesen gerade: Keine Taten ohne Daten – warum so viele Immobiliengeschäfte scheitern