openPR Recherche & Suche
Presseinformation

High-Tech-Unternehmen Merck steuert Lieferanten über SRM-Plattform

24.11.201615:03 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Effizientes Fremdleistungsmanagement mit POOL4TOOL

Wien | Darmstadt, 24. November 2016 – Merck, ein führendes Wissenschafts- und Technologieunternehmen in den Bereichen Healthcare, Life Science und Performance Materials wickelt heute am Standort Darmstadt alle Hauptfunktionen des Fremdleistungsmanagements über die IT-Lösung POOL4TOOL ab. Das Unternehmen betreut mehrere Tausend Lieferanten über die SRM-Plattform und reduziert dadurch den manuellen Verwaltungs- und Pflegeaufwand. Gleichzeitig verbessert Merck seine Lieferantenbeziehungen und erhöht den Sicherheitsstatus.(www.p4t.info/merck)



Die Prozesse im Fremdleistungsmanagement von Merck wurden seit vielen Jahren weiterentwickelt und sind sehr ausgereift. Allerdings führten die gewachsenen Strukturen zu verschiedenen parallelen IT-Systemen. Der Bedarf an Effizienzsteigerung wurde immer größer. „Unsere größte Herausforderung im Fremdleistungsmanagement war der enorme manuelle Verwaltungs- und Pflegeaufwand. Neben dem Wunsch nach höherer Datentransparenz suchten wir auch eine Lösung, um unsere Lieferantenbeziehungen zu verbessern und ihren Sicherheitsstatus zu steigern“, erklärt Udo Vogler, Head of Performance Management bei Merck.

Vor zwei Jahren fand Merck in POOL4TOOL den geeigneten Partner für das Optimierungsprojekt. Die gleichnamige SaaS-Lösung konnte die höchste Abdeckung der gewünschten Funktionalitäten vorweisen.
Das Fremdleistungsmanagement war für POOL4TOOL ein völlig neuer Anwendungsbereich, wodurch die All-in-One Supply Collaboration-Plattform mit ihren über 40 Modulen einmal mehr ihre flexible Einsatzfähigkeit unter Beweis stellte.(www.p4t.info/merck)

Strenge Standards einfach überprüft

Merck hat strenge Standards für technische Lieferanten formuliert, deren Einhaltung von den Abteilungen Technical Contracting und Group Procurement überwacht werden. Neben bestimmten Kriterien, die Lieferanten zu erfüllen haben, um eine Freigabe zu erhalten, werden sie auch hinsichtlich ihrer Performance überprüft und bewertet. Heute übernimmt die POOL4TOOL-Plattform sehr viele dieser Aufgaben. Das System trifft beispielsweise eine Vorauswahl für freigegebene Lieferanten zu unterschiedlichen Warengruppen. Mit einem individuellen Merck-Template und die Abwicklung über Tickets gelingt heute eine Lieferantenbewertung im Schnitt in einer Minute. Das erprobte Bewertungssystem von Merck konnte 1:1 im neuen System abgebildet werden, sodass sich für rund 150 Firmenbewerter kaum etwas änderte. Zusätzlich erzeugt das System automatisch Kennzahlen für interne Auswertungen und zur Steuerung der Lieferanten.

Weniger Datenpflege, zentrale Verfügbarkeit

Neue Lieferanten können sich bequem online über eine Registrierungsmaske bei Merck bewerben. Für Merck entfällt dadurch der Pflegeaufwand, weil jeder Lieferant seine Daten selbst in das System eingibt und verwaltet. Anschließend führt die POOL4TOOL-Applikation automatisch einen Dublettencheck durch. Fehlen wichtige Zertifikate, kann der Lieferant für neue Beauftragungen gesperrt werden, bis die notwendigen Zertifikate vorliegen.

Die Lieferanteninformationen stehen auf der zentralen Plattform unternehmensweit zur Verfügung. Das automatische Mahnwesen sorgt für eine bessere Datenpflege, da die Nutzer je nach Eskalationsstufe benachrichtigt und an eine notwendige Aktion erinnert werden. Auch Daten des Vertragsfirmenmanagements sind zentral abrufbar.

Bis auf das Abrechnungssystem wickelt Merck heute am Standort Darmstadt alle Fremdleistungsprozesse über POOL4TOOL ab. Rund 500 Merck-Mitarbeiter und mehrere Tausend Lieferanten werden über die Plattform informiert, betreut und gesteuert. Die Integrated Supplier Application (ISA), wie POOL4TOOL-Plattform innerhalb von Merck geführt wird, umfasst heute alle Hauptfunktionen des Fremdleistungsmanagements: Vertragsfirmenregistrierung, -verwaltung, -steuerung, -betreuung, Bewertungs-, Stichprobensystem und die Sicherheitsdatenbank. „POOL4TOOL unterstützt uns, die Anzahl der Lieferanten wesentlich besser zu steuern und die Qualität der Leistungserbringung nachhaltig zu steigern“, zeigt sich Udo Vogler zufrieden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 928788
 804

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „High-Tech-Unternehmen Merck steuert Lieferanten über SRM-Plattform“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von POOL4TOOL AG

JAGGAER und POOL4TOOL geben Fusion bekannt
JAGGAER und POOL4TOOL geben Fusion bekannt
Einzige globale Einkaufslösung für den direkten und indirekten Einkauf Wien | Raleigh, North Carolina, 02. Juni 2017 – JAGGAER, der amerikanische Anbieter der weltweit umfangreichsten Source-to-Pay (S2P)-Lösung, fusioniert mit POOL4TOOL, dem globalen Marktführer im Bereich Direct Procurement mit Sitz in Österreich. Der Zusammenschluss der beiden Unternehmen macht JAGGAER zum zweitgrößten eProcurement-Anbieter am Weltmarkt und zum einzigen eLösungsanbieter, der alle Prozesse im indirekten und direkten Einkauf vollständig abdeckt.(http://hubs.…
Digitale Datenintegration zur Risikoprävention im Einkauf
Digitale Datenintegration zur Risikoprävention im Einkauf
POOL4TOOL kooperiert mit LexisNexis® Risk Solutions Wien | Detroit | Atlanta, 30. Mai 2017 - LexisNexis Risk Solutions, ein führender Anbieter von Daten und Analysen, und POOL4TOOL, der Lösungsspezialist für Direct Procurement, bilden eine globale Allianz, um Risiken in der Supply Chain zu reduzieren und erstklassige Compliance-Management-Tools zu liefern. Die Integration weiterer Risikoinformationen in die Einkaufs-Applikation erleichtert POOL4TOOL-Kunden die rechtzeitige Entdeckung von Störungen in der Lieferkette. POOL4TOOL ist auf die K…

Das könnte Sie auch interessieren:

BILSTEIN optimiert Einkaufsprozesse mit neuer Cloud-Plattform
BILSTEIN optimiert Einkaufsprozesse mit neuer Cloud-Plattform
… und produktiv fertigen zu können. „Dank TradeCore SRM konnten wir den gesamten Procure-to-Pay-Prozess abbilden und Abläufe firmenintern sowie zwischen Unternehmen und Lieferanten vereinfachen. Dadurch erhalten wir schnell einen kompletten Überblick über sämtliche Geschäftsprozesse“, so Frank Severens, Leiter Technischer Einkauf bei BILSTEIN. Die effiziente …
Bild: High-Tech-Unternehmen Merck steuert Lieferanten über die JAGGAER SRM-PlattformBild: High-Tech-Unternehmen Merck steuert Lieferanten über die JAGGAER SRM-Plattform
High-Tech-Unternehmen Merck steuert Lieferanten über die JAGGAER SRM-Plattform
… Standort Darmstadt alle Hauptfunktionen des Fremdleistungsmanagements über die IT-Lösung JAGGAER ab. Das Unternehmen betreut mehrere Tausend Lieferanten über die SRM-Plattform und reduziert dadurch den manuellen Verwaltungs- und Pflegeaufwand. Gleichzeitig verbessert Merck seine Lieferantenbeziehungen und erhöht den Sicherheitsstatus. Die Prozesse im …
Globaler SRM Reifegrad-Check 2018
Globaler SRM Reifegrad-Check 2018
Wien | München, 03. Mai 2018 – Unternehmen entdecken immer häufiger die zunehmende Bedeutung eines Lieferantenmanagements. Das zeigt auch eines der Kernergebnisse des „Global SRM Maturity Reports 2018“, an dem 250 Entscheidungsträger im Einkauf aus aller Welt teilnahmen. Es bestätigt, dass zwar noch immer ein Großteil der Unternehmen Nachholbedarf im …
Steigenberger managt Einkauf künftig über Cloud-Plattform
Steigenberger managt Einkauf künftig über Cloud-Plattform
… Group an die gewünschte Lösung und den Implementierungspartner stellte, waren hoch. Zum einen verlangten die Verantwortlichen nach einem System, das das bisherige Lieferanten- und Sourcing-Management zentralisieren, alle Beschaffungsprozesse abbilden sowie die Verfügbarkeit von Artikeln und die Bedarfe der unter der Dachmarke geführten Häuser darstellen …
Erfolgsgeschichte: Smartes Lieferantenportal in nur 4 Wochen
Erfolgsgeschichte: Smartes Lieferantenportal in nur 4 Wochen
Kabelhersteller Ducab steigert seine Produktivität durch starke Lieferantenbeziehungen Wien | Stuttgart | München | Belgrad | Detroit | Singapur | Dubai, 10. November 2016 – Ducab, einer der international erfolgreichsten Kabelhersteller der Welt, schlägt ein neues Kapitel in der Zusammenarbeit mit seinen Lieferanten auf. Mit der All-in-One-Plattform …
Bild: Dürr AG - Höhere Prozesseffizienz im Lieferantenmanagement mit POOL4TOOLBild: Dürr AG - Höhere Prozesseffizienz im Lieferantenmanagement mit POOL4TOOL
Dürr AG - Höhere Prozesseffizienz im Lieferantenmanagement mit POOL4TOOL
Wien/Stuttgart/Frankfurt, 20. April 2009 – Die Dürr AG, ein international führender Systemlieferant im Anlagen- und Maschinenbau, verschlankt seine Prozesse im Lieferantenmanagement mit der SaaS-Lösung POOL4TOOL. Optimiert werden in einer ersten Phase die Bereiche SRM (Supplier Relationship Management), Lieferantenbewertung, Langzeit-Lieferantenerklärung und …
Bei WITTE-Velbert schließt sich der Beschaffungskreislauf
Bei WITTE-Velbert schließt sich der Beschaffungskreislauf
… hat das c³, Spezialist für Katalog- und Prozessmanagement im SRM-Umfeld, gemeinsam mit den Einkaufsverantwortlichen bei WITTE-Velbert die Voraussetzungen festgelegt, nach denen alle Lieferanten ihre Kataloge anliefern. Bevor ein elektronischer Katalog in das System des Automobilzulieferers eingespielt wird, kommen die Lösungen des c³ zur Qualifizierung …
Bild: Elektronisches Beschaffen im Mittelstand - Festpreislösung Steeb Fix SRMBild: Elektronisches Beschaffen im Mittelstand - Festpreislösung Steeb Fix SRM
Elektronisches Beschaffen im Mittelstand - Festpreislösung Steeb Fix SRM
… gab das Unternehmen auf seinem 18. Mittelstandsforum in Mainz bekannt. Mit Hilfe der neuen Festpreislösung Steeb Fix SRM können Unternehmen den Einkaufsprozess automatisieren, Lieferanten managen und insbesondere Prozesskosten reduzieren. Die Lösung, die Steeb erstmals auf der Systems 2005 präsentieren wird, richtet sich an Anwender, die bereits SAP …
E-Procurement-Anbieter Onventis und Alibaba.com kooperieren
E-Procurement-Anbieter Onventis und Alibaba.com kooperieren
… sowie flexibleren Produktkatalog. Auf der anderen Seite können die auf Alibaba.com registrierten Lieferanten über die standardisierte, durchgängige und anwenderfreundliche SRM-Plattform auch ihren Kundenkreis erweitern. Frank Schmidt, Geschäftsführer der Onventis GmbH: „Mit der Beschaffungs-Cloud TradeCore definiert Onventis die Kooperation zwischen …
Bild: KEBA rollt eProcurement unternehmensweit ausBild: KEBA rollt eProcurement unternehmensweit aus
KEBA rollt eProcurement unternehmensweit aus
… sowie Energieautomation nutzt die All-in-One-Plattform für den effizienten Einkauf von direktem und indirektem Material, sowie als zentrale Kommunikationsplattform zu seinen Lieferanten. Nach Supplier Relationship Management (SRM) und Purchase Order Management (POM) setzt KEBA nun auch das eProcurement-Modul unternehmensweit ein. Nach dem erfolgreichen …
Sie lesen gerade: High-Tech-Unternehmen Merck steuert Lieferanten über SRM-Plattform