(openPR) Köln, 17.11.2016 - Der Preis der Cologne Fine Art 2016 geht an die Künstlerin Karin Kneffel. Die Preisverleihung fand am 16. November 2016 im Rahmen der AXA ART Preview statt.
Der Bundesverband Deutscher Galerien und Kunsthändler e. V. (BVDG) und die Koelnmesse verleihen den mit 10.000 Euro dotierten COFA-Preis an herausragende Künstler. Zu den bisherigen Preisträgern gehören unter anderem Candida Höfer, Jürgen Klauke und Tony Cragg.
Die Malerin Karin Kneffel studierte bei Johannes Brus, Nobert Tadeusz und war Meisterschülerin von Gerhard Richter. Bekannt wurde sie vor allem durch ihre realistischen Darstellungen von Tieren und überdimensional großen Bilder von Früchten. In späteren Werken setzt sie sich mit Gemälden im Raum auseinander. Immer spielen Lichtreflexe und verschiedene reale Ebenen eine Rolle in ihren Bildern. Karin Kneffel ist Professorin an der Akademie der Bildenden Künste in München.
Während der Cologne Fine Art präsentieren vom 17. bis zum 20. November rund 150 Galerien und Kunsthändler Werke aus vielen Epochen der Kunst- und Designgeschichte.
Wie im letzten Jahr wird es im Rahmen der Cologne Fine Art Contemporary eine Plattform für zeitgenössische Kunst geben. Erstmals kooperiert die COFA Contemporary dabei mit den „Art Initiatives Cologne“ (AIC) und dem Kulturamt der Stadt Köln. In diesem Rahmen haben auch nicht-kommerzielle und freie Kunsträume die Gelegenheit, Arbeiten auf der Messe zu präsentieren.
AXA ART ist seit einigen Jahren Partner der Messe.











