openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neue Erkenntnisse zu Online PR - Pressearbeit im Wandel

14.11.201613:11 UhrIT, New Media & Software
Bild: Neue Erkenntnisse zu Online PR - Pressearbeit im Wandel
Logo Marketing 2
Logo Marketing 2

(openPR) Ottobrunn, 11.11.2016 – Die Pressearbeit befindet sich seit Jahren im Umbruch. Klassische Pressearbeit und Online PR konkurrieren immer stärker miteinander. Gerade für kleine Unternehmen lohnt es sich, den Online Bereich auszubauen und sich über veröffentlichte Pressemitteilungen und Fachartikel auf Presseportalen Aufmerksamkeit zu verschaffen. Marketing 2 hat die wichtigsten Erkenntnisse rund um den Wandel in der Pressearbeit in einem umfassenden Whitepaper zusammengefasst.



Verschiebung von Schwerpunkten

Durch die zahlreichen Möglichkeiten im Online Bereich hat sich insbesondere bei kleinen Unternehmen der Fokus der Pressearbeit auf Online PR verschoben, um die Vorteile von Online Pressemitteilungen für sich zu nutzen. Durch das breit gefächerte Themenspektrum der kostenlosen Presseportale ist es auch für Kleinunternehmer möglich, sich online Aufmerksamkeit zu verschaffen. Hier findet sich für jedes Thema eine passende Kategorie – unabhängig von Nachrichtenfaktoren und medialen Aufhängern.

Langfristige Sichtbarkeit

Eine klassische Pressemitteilung bleibt nur für den Zeitraum einer Printausgabe aktuell. Danach brauchen Redakteure neue Themen. In den Online Presseportalen bleiben die Presseinformationen dagegen immer abrufbar. Auch Jahre nach der Veröffentlichung lassen sich die Texte über die Suchmaschinen finden. Auf diese Weise vergrößert sich die Zielgruppe, da auch Verbraucher direkt auf die Pressemitteilungen stoßen und sie nicht nur exklusiv an ausgewählte Redaktionen geschickt wird.

Veränderte Anforderungen

Vor allem bei den textlichen Voraussetzungen unterscheiden sich klassische Pressemitteilungen und Online Pressemeldungen signifikant. Gerade im Online Bereich kommt es auf die richtigen Schlüsselwörter und suchmaschinenoptimierte Texte an. Denn über passende Keywords tauchen die Pressemitteilungen in den Suchergebnissen weiter vorn auf. Es ist also entscheidend, sich in die Sicht der Kunden zu versetzen und die Schlagworte für Pressemitteilungen und Fachartikel auf den Sprachgebrauch der Zielgruppe auszurichten.

Whitepaper Pressearbeit im Wandel

Marketing 2 hat sich ausführlich mit dem Wandel in der Pressearbeit befasst. Das erstellte White-paper beleuchtet die Bereiche von klassischer PR und Online Pressearbeit, stellt einen Vergleich von Google AdWords und Online Pressemitteilungen und zeigt eine Übersicht von Presseportalen und Verteilerservices. Über die Webseite von Marketing 2 ist das Whitepaper abrufbar unter https://www.marketing-2.de/marketing-agentur-muenchen/presseportale-pressemitteilungen/

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 926965
 491

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neue Erkenntnisse zu Online PR - Pressearbeit im Wandel“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Marketing 2

Bild: Erfolgreiche Neukundenakquise in der RegionBild: Erfolgreiche Neukundenakquise in der Region
Erfolgreiche Neukundenakquise in der Region
Ottobrunn, 29.11.2016 – Regionale Unternehmen und mittelständische Betriebe kennen den Kreis ihrer Kunden sehr gut. Die Stammkunden wissen die Angebote oder Dienstleistungen zu schätzen, kommen gerne wieder und empfehlen die Firma weiter. Auf diese Weise kann sich jeder Unternehmer nach und nach einen Kundenkreis aufbauen. Oftmals wird allerdings das regionale Potenzial unterschätzt und nicht ausgeschöpft. Marketing 2 hat für den Standort Ottobrunn das Kundenpotenzial ausgewertet – mit einem Ansatz der sich leicht auf andere Regionen übertrag…
Bild: Marketing 2 – neuer Full Service Dienstleister in Ottobrunn bei MünchenBild: Marketing 2 – neuer Full Service Dienstleister in Ottobrunn bei München
Marketing 2 – neuer Full Service Dienstleister in Ottobrunn bei München
Ottobrunn, 11.11.2016 – Marketing 2 bietet regionalen Unternehmen in München und Umgebung Full Service Dienstleistungen aus einer Hand und eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Dabei hat die Agentur einen einzigartigen Strategieansatz entwickelt, der sich von anderen Werbe- und Webdesignagentu-ren grundlegend unterscheidet. Das Team betreibt Marketing in allen Facetten und behält diesen besonderen Blick von oben nach unten auf die Projekte bei. Jedes Ziel wird unter verkaufspsychologischen Aspekten betrachtet und umgesetzt. Von Webdesign, Marke…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Grundlagen der Online-PRBild: Grundlagen der Online-PR
Grundlagen der Online-PR
Die Videopräsentation von PR-Gateway zeigt Wege und Methoden der Pressearbeit im Web 2.0. Die Pressearbeit unterliegt derzeit einem Wandel. Die Auflagen der Printmedien sinken stetig, während die Bedeutung des Internets weiter steigt. Aufgrund dieser Entwicklung spielt die Online-PR eine zunehmend wichtige Rolle für die Pressearbeit. Eine Viedeopräsentation …
Bild: Wichtige Informationen in Pressestellen verstauben oft ungenutzt in Clipping-SammlungenBild: Wichtige Informationen in Pressestellen verstauben oft ungenutzt in Clipping-Sammlungen
Wichtige Informationen in Pressestellen verstauben oft ungenutzt in Clipping-Sammlungen
… Newsletter • PDFs • Tabellen eine wahre Schatztruhe an verwertbaren Informationen. Benchmarks, Analysen und Recherchen bringen Leben in diese Daten. Die Pressestellen erhalten wichtige Erkenntnisse über Key-Medien, Themen, Verbreitung oder Schwankungen in der Berichterstattung „Bislang gibt es keine vergleichbare Dienstleistung auf dem Markt“, so Petra Burger, …
Die Pressemitteilung von heute: Herausforderungen und Chancen des Web 2.0 – Melanie Tamblé im Interview
Die Pressemitteilung von heute: Herausforderungen und Chancen des Web 2.0 – Melanie Tamblé im Interview
Erkenntnisse und Ausblicke von Online-Marketing Expertin Melanie Tamblé im Interview auf marketingshop.de Berlin, 22.06.2010. Die Möglichkeiten, die sich in Sachen Kundenansprache und Öffentlichkeitsarbeit mit der Etablierung des Web 2.0 für Unternehmen und Agenturen auftun, sind nahezu überwältigend. Neben den Journalisten als Vermittler wenden sich …
Dauerbaustelle Social Media - index-Expertenumfrage: Wie kommunizieren IT-Unternehmen?
Dauerbaustelle Social Media - index-Expertenumfrage: Wie kommunizieren IT-Unternehmen?
… persönliche Know-how bewertet. Jeder dritte Befragte gibt sich selbst schlechte Noten für sein Wissen in der Nutzung Sozialer Medien. Schlechte bis sehr schlechte Anwenderkenntnisse geben 46 Prozent der Teilnehmenden im Bloggen und 47 Prozent im Twittern an. Dabei werden die neuen Möglichkeiten im Content-Marketing durchaus erfasst, neben die Klassiker …
Bild: Zehn Jahre PR-Beratung 21 in ErlangenBild: Zehn Jahre PR-Beratung 21 in Erlangen
Zehn Jahre PR-Beratung 21 in Erlangen
Andrea Lachmuth ist seit zehn Jahren in der PR und Pressearbeit nah am Kunden Erlangen – „Ich bin stolz darauf, meinen Kunden seit zehn Jahren in der PR und der Pressearbeit erfolgreich zur Seite zu stehen“, so Andrea Lachmuth, die die PR-Beratung 21 in Erlangen führt. Seit zehn Jahren begleitet die PR-Beraterin Unternehmen kontinuierlich in der internen …
Was hat PR mit SEO zu tun?
Was hat PR mit SEO zu tun?
… Reputation Das Zusammenspiel von Online PR und SEO im Wandel von Google und Co Der Begriff PR Public Relation ( Öffentlichkeitsarbeit ) ist die Beziehung zu den Medien ( Pressearbeit ) in Verbindung mit Marketing und Werbung. Hierbei geht es um die Aussenkommunikation einer Firma, eines Produktes, einer Marke, einer Person mit dem Ziel: “ Aufmerksamkeit …
Bild: Pressearbeit – Wie der Zahnarzt von sich reden machtBild: Pressearbeit – Wie der Zahnarzt von sich reden macht
Pressearbeit – Wie der Zahnarzt von sich reden macht
Hilfe bei der Online-Pressearbeit für die Zahnarztpraxis - Pressemitteilungen als Alternative zur Anzeige - Bieten Sie Inhalt für Ihre Meldung! - Pressearbeit – die optimale Ergänzung zur Praxis-Homepage „Wie jeder andere darf auch ein Zahnarzt Pressemeldungen herausgeben“, sagt Kerstin Schulz von DENTCOLLEGE, der PR-Beratung für Zahnärzte. Einzige Bedingung: …
Bild: Pressearbeit 2.0: 10 Jahre faltmann PR - 10 Jahre neue MedienBild: Pressearbeit 2.0: 10 Jahre faltmann PR - 10 Jahre neue Medien
Pressearbeit 2.0: 10 Jahre faltmann PR - 10 Jahre neue Medien
… Kunden immer up to date bleiben. --- Als die Marketing- und PR-Agentur faltmann PR | Öffentlichkeitsarbeit für IT-Unternehmen im Jahr 2004 von Sabine Faltmann gegründet wurde, war Pressearbeit noch primär an Druckmedien adressiert. Mit dem Wandel der Medienlandschaft hin zu einer parallelen Online-Welt hat sich auch die Beratung verlagert, die sich um …
Bild: Online-Seminar - Wie deutsche Kliniken die digitale Transformation erfolgreich gestaltenBild: Online-Seminar - Wie deutsche Kliniken die digitale Transformation erfolgreich gestalten
Online-Seminar - Wie deutsche Kliniken die digitale Transformation erfolgreich gestalten
… Kliniken Zukunft gestalten und was sind die Erfolgsfaktoren für die Transformation in die digitale Zukunft? Michaela Evans und Laura Schröer teilen mit uns ihre Erkenntnisse aus einem laufenden Projekt und veranschaulichen an praktischen Erfahrungen, wie es Kliniken gelingt, den Prozess erfolgreich zu gestalten. Und zwar nicht irgendwie „gestalten“, …
Praxishandbuch zur Pressearbeit mit eigener Homepage
Praxishandbuch zur Pressearbeit mit eigener Homepage
Das Praxishandbuch „Erfolgreich mit Pressearbeit“ hat jetzt einen eigenen Online-Auftritt. Unter der Adresse web. me.com/ meritmedien/Erfolgreich_mit_Pressearbeit lernen Interessenten das PR-Buch ausführlich kennen. Neben allgemeinen Informationen stehen auch Inhaltsverzeichnis und erstes Kapitel zum Lesen bereit. So kann jeder vor dem Kauf entscheiden, …
Sie lesen gerade: Neue Erkenntnisse zu Online PR - Pressearbeit im Wandel