(openPR) Was hat PR / Imageaufbau mit SEO zu tun?
Pr Agentur -> SEO -> Reputation
Das Zusammenspiel von Online PR und SEO im Wandel von Google und Co
Der Begriff PR Public Relation ( Öffentlichkeitsarbeit ) ist die Beziehung zu den Medien
( Pressearbeit ) in Verbindung mit Marketing und Werbung.
Hierbei geht es um die Aussenkommunikation einer Firma, eines Produktes, einer Marke, einer Person mit dem Ziel: “ Aufmerksamkeit “ zu erzielen, potentielle Kunden / Auftraggeber anzulocken oder eine Marke zu bilden. Hierzu kommuniziert dir PR Agentur vorwiegend über Dialoggruppen, zu denen vor allem Journalisten oder auch Branchenanalysten zählen. Diese werden mit Informationen versorgt z. Bsp. In Form von Pressemitteilungen oder Blogbeiträgen.
Ziel ist eine Beeinflussung der öffentlichen Meinung zum Anbieter, zum jeweiligen Produkt, Dienstleistung, zur jeweiligen Marke oder Person.
SEO und Öffentlichkeitsarbeit – dafür gibt es gute Gründe
Die Suchmaschinen werden immer besser darin, wirklich wichtige Seiten von denen zu trennen, welche es nur vorgaukeln. Die beste Lösung ist, wirklich relevant zu sein!!
Das heisst: echte Backlinks von Autoritätsseiten, breit aufgestellt im WWW. und relevanter an den Leser gerichteter Content.
Was ist gute Online Pressearbeit? Und was SEO
Die Online PR versucht mit mehr oder weniger subtilen Botschaften an die Zielgruppe heranzutreten, Diskusionsthemen zu schaffen und Images aufzubauen. SEO ist dem gegenüber in seinen Wirkungsebenen nur darauf ausgerichtet den Traffic und Umsatz zu steigern. Hauptaufgabe der Online PR ist vordergründig Bekanntheitssteigerung und Imagebildungè Reputation
Nachhaltiger Imageaufbau / Reputation wird in Zukunft lt. Google eines der wichtigsten Kriterien im Suchalgorithmus werden. Ein nachhaltiger Imageaufbau ist ein langwieriger Prozess, welcher nur durch kontinuierliche Pressearbeit erreicht werden kann.






