openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Elf Hochschulerfindungen erhalten Millionen-Förderung mit dem Programm „NRW-Patent-Validierung“

17.10.201615:02 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Die Entscheidung in der 2. Ausschreibungsrunde des Förderwettbewerbs „NRW-Patent-Validierung“ des Wissenschafts- und das Wirtschaftsministerium ist gefallen: Mit einer Fördersumme von insgesamt zwei Millionen Euro können elf schutzrechtlich gesicherte NRW-Hochschulerfindungen für eine Projektlaufzeit von zwei Jahren weiterentwickelt werden – und damit dem Ziel der wirtschaftlichen Nutzbarkeit und gesellschaftlichen Anwendung näherkommen. Ein großer Erfolg auch für die PROvendis GmbH, Tochtergesellschaft der NRW-Hochschulen, die sich schon lange dafür eingesetzt hat, den Förderwettbewerb auf den Weg zu bringen.



Als Bindeglied zwischen Wissenschaft und Wirtschaft schreibt sich PROvendis seit 15 Jahren erfolgreichen Technologietransfer auf die Fahne. „Durch unsere langjährige Erfahrung besitzen wir die Kompetenz, wissenschaftliche Ergebnisse als Innovationen zu erkennen, die passenden Akteure zusammenzubringen und somit Anforderungen aus den verschiedensten Industriebranchen zu bedienen“, beschreibt Alfred Schillert, Geschäftsführer der PROvendis GmbH, die Kernkompetenz des IP-Dienstleisters. Patentverwertung ist das Stichwort, denn im Auftrag der NRW-Hochschulen wird PROvendis auch weiterhin die zur Förderung empfohlenen Hochschulerfindungen betreuen. Nach einer Weiterentwicklungsphase von zwei Jahren, in denen z.B. Prototypen entwickelt und „proof-of-concepts“ erbracht werden, haben diese allerdings deutlich bessere Verwertungschancen als mit dem heutigen Stand.

Geförderte Hochschulerfindungen aus den Life Sciences:

• Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf: Validierung eines diagnostischen Verfahrens zur Quantifizierung und Verlaufskontrolle von nächtlichem Bruxismus
• Universität Duisburg-Essen: Kallikrein-8 als früher Biomarker in der Diagnostik und als Therapie-Target in der Alzheimer-Krankheit
• Universität zu Köln: Vim3 zur Differentialdiagnose – Validierung des Nachweises im Gewebe und im Urin, Etablierung eines Testsystems für einen monoklonalen Antikörper
• Universität zu Köln: Entwicklung und Etablierung eines DMEK Shooters
• RWTH Aachen: Extrakorporale Kohlenmonoxid-Entgiftung

Ansprechpartner für Life Sciences-Erfindungen:
PROvendis GmbH
Dr. Jürgen Walkenhorst
Tel.: 0208 - 94 105 0
E-Mail: E-Mail

Geförderte Hochschulerfindungen aus den Applied Sciences:

• Fachhochschule Aachen: Mikrowellen-Zündkerze für neue Magermotoren
• Hochschule Düsseldorf: Faseroptisches Körperschallmesssystem zur Rissdetektion und Schadensvorhersage von dünnwandigen Metallstrukturen
• Universität zu Köln: Farbtoneinstellung über Interferenz in OLED
• Hochschule Niederrhein: Faseroptischer Betauungssensor mit Temperaturmessung
• Hochschule Niederrhein: Eliminierung des Phosphitgehaltes von Abwässern aus der Beschichtungsbranche mittels Stabbündelelektrode
• Westfälische Hochschule: Validierung eines neuartigen modular aufgebauten Hochdruck-Elektrolysesystems zur Produktion von Wasserstoff aus regenerativen Energiequellen

Ansprechpartner für Applied Sciences-Erfindungen:
PROvendis GmbH
Dr. Andreas Voigt
Tel.: 0208 - 94 105 0
E-Mail: E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 923112
 888

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Elf Hochschulerfindungen erhalten Millionen-Förderung mit dem Programm „NRW-Patent-Validierung““ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von PROvendis GmbH

HochschulWettbewerb ZukunftErfindenNRW 2016 - Gewinnerteams kommen aus Köln und Paderborn
HochschulWettbewerb ZukunftErfindenNRW 2016 - Gewinnerteams kommen aus Köln und Paderborn
„Vim 3 Antikörper“, „AFFF-CarboSil“ und „Achsträger in hybrider Bauweise“ haben die Jury beim diesjährigen HochschulWettbewerb ZukunftErfindenNRW überzeugt: Diese drei innovativen Erfindungen sind die Preisträger 2016 in den Kategorien Lebenswissenschaften, Ingenieur- und angewandte Naturwissenschaften und Fortschritt durch Transfer und holen den Preis nach Hause - an die Universitäten Köln und Paderborn. In den kommenden Wochen können sich die innovativsten Erfindungen und herausragenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dann feiern …
HochschulWettbewerb ZukunftErfindenNRW 2016: Wer holt die Auszeichnung in seine Hochschule?
HochschulWettbewerb ZukunftErfindenNRW 2016: Wer holt die Auszeichnung in seine Hochschule?
Es geht wieder los: Der Startschuss für den HochschulWettbewerb ZukunftErfindenNRW 2016 ist gefallen, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Hochschulen aus Nordrhein-Westfalen können sich ab sofort bis zum 30. September mit ihrer Erfindung bei PROvendis bewerben. Neu ist: die Prämierung der drei Preisträger findet erstmalig in den jeweiligen Gewinnerhochschulen statt. Es stellt sich also nicht nur die Frage, welche die innovativsten Erfindungen aus NRW sind, sondern auch welche Hochschule und welche Region das Rennen machen. Eingelade…

Das könnte Sie auch interessieren:

UDE: Förderung für Patent im Massivbau - Zukunftsbeton
UDE: Förderung für Patent im Massivbau - Zukunftsbeton
… Schnellenbach-Held, UDE-Professorin für Massivbau. „Außenwände werden in Zukunft einschalig aus einem Material ohne zusätzliche Wärmedämmung herstellbar sein.“ Die Jury des Förderprogramms „NRW-Patent-Validierung“ hat das überzeugt. Das Land NRW und die EU (EFRE.NRW) geben 200.000 Euro für die Weiterentwicklung des innovativen Werkstoffs dazu. Die Wissenschaftler …
Bild: Die Bundesregierung fördert wichtiges Projekt des Göttinger Max-Planck-Instituts für experimentelle Medizin.Bild: Die Bundesregierung fördert wichtiges Projekt des Göttinger Max-Planck-Instituts für experimentelle Medizin.
Die Bundesregierung fördert wichtiges Projekt des Göttinger Max-Planck-Instituts für experimentelle Medizin.
Als eines der ersten Vorhaben im Rahmen der Fördermaßnahme „VIP“ wird das Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) das Projekt „Entwicklung einer EXT-basierten Technologieplattform zur hoch -parallelen Wirkstoffanalyse“ des Max-Planck-Instituts für Experimentelle Medizin in Göttingen mit einem Volumen von 1,5 Millionen Euro für die Jahre 2010 bis 2013 fördern. „Dass ein hochrangiger und interdisziplinär besetzter Gutachterkreis das Max-Planck-Instituts für Experimentelle Medizin zu den besten Projektvorschlägen zählt und für eine …
Piraten stehen für Chancengerechtigkeit in der Bildung: IT-Initiative für Schulen
Piraten stehen für Chancengerechtigkeit in der Bildung: IT-Initiative für Schulen
… freien Zugang zum gesammelten Wissen in der Welt für alle Schüler“, so Rydlewski. Die Piratenpartei NRW war bereits zur Landtagswahl 2010 mit einem ausführlichen Programm zur Bildungspolitik angetreten [2]. Der zuständige Arbeitskreis überarbeitet das Programm. Auf einem Landesparteitag am 14. und 15.4. sollen weitere politische Initiativen der Piratenpartei …
Die Zukunft beginnt jetzt – ein Blick hinter die Kulissen des HochschulWettbewerbs ZukunftErfindenNRW
Die Zukunft beginnt jetzt – ein Blick hinter die Kulissen des HochschulWettbewerbs ZukunftErfindenNRW
… rechtzeitig bekannt gegeben und erhalten beim Event am 22. Mai die Möglichkeit, vor Jury, Presse und Öffentlichkeit ihre Erfindung zu präsentieren. Man darf gespannt sein, welche drei NRW-Hochschulerfindungen letztendlich das Rennen machen werden. Das entscheidet die Jury - ganz oscarmäßig a lá Hollywood - beim Abschluss-Event kurz vor der Preisverleihung.
Bild: EU-Patent: Kostenreduzierungen deutlich übertriebenBild: EU-Patent: Kostenreduzierungen deutlich übertrieben
EU-Patent: Kostenreduzierungen deutlich übertrieben
Düsseldorf, 19. März 2013 – Die mit der Einführung des einheitlichen EU-Patentschutzes Anfang 2014 in Aussicht gestellten Kostenreduzierungen für die Patenterteilung dürften deutlich geringer ausfallen, als bislang behauptet. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung der Düsseldorfer Patent- und Rechtsanwaltskanzlei Cohausz & Florack. Laut EU-Kommission liegen die Kosten für eine Patentanmeldung bis zur Erteilung und Überleitung (Validierung) in allen 27 EU-Staaten derzeit bei durchschnittlich 36.000 Euro; damit seien sie bis zu 60 Mal höhe…
Sternstunden der Wissenschaft
Sternstunden der Wissenschaft
NRW-Hochschulerfindungen gestalten die Zukunft 01.09.2015 – Unter dem Motto „Sternstunden der Wissenschaft“ präsentieren am 24. September 2015 im Zeiss Planetarium Bochum Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre neuesten Technologien auf dem Abschluss-Event des HochschulWettbewerbs ZukunftErfindenNRW. Jeweils drei nominierte Innovationen aus den …
Grünes Licht für die nächsten Schritte zur „Smart FOODFACTORY“
Grünes Licht für die nächsten Schritte zur „Smart FOODFACTORY“
… zu erforschen und profitabel umzusetzen. Die Hochschule OWL ist nun aufgefordert die formalen Förderunterlagen einzureichen, um das Projekt mit rund neun Millionen Euro aus dem Programm „OP EFRE NRW“ starten zu können. Eine Eigenbeteiligung von rund einer Million Euro von Seiten der Hochschule ist vorgesehen. „Gemeinsam mit unseren Partnern sehen wir …
Gleichberechtigte Förderung statt selektiver Kulturpolitik
Gleichberechtigte Förderung statt selektiver Kulturpolitik
… Bundestages, die eine Neukonzeption des Preises fordert, da sie ausschließlich pädagogisch wertvolle Computerspiele für auszeichnungswürdig hält. [1] Die PIRATEN NRW haben in ihrem Programm zur Landtagswahl eine Förderung von digitalen Spielen als Kulturgut verankert. [2] „Die Union zeigt ein merkwürdiges Kulturverständnis, wenn Spiele für sie zwingend …
Ganzheitlicher Förderansatz der NRW.BANK ausgebaut
Ganzheitlicher Förderansatz der NRW.BANK ausgebaut
… weiterhin gut angenommenen Förderdarlehen bietet sie jetzt deutlich mehr Eigenkapital und umfassende Förderberatungsleistungen an. Diese gehen über die eigenen Programme weit hinaus. Dabei werden nicht nur Unternehmer, Gründer (https://www.imc-services.de/), Kommunen und Wohnungsbauunternehmen angesprochen. Auch Multiplikatoren wie Hausbanken, Kammern, …
Fehldiagnosen verhindern und Heilungschancen erhöhen - PROvendis auf der BioVaria 2014
Fehldiagnosen verhindern und Heilungschancen erhöhen - PROvendis auf der BioVaria 2014
… Technologie „Vim3 Antibody – Use of Vimentin3 for the diagnosis an differentiation of benign and malignant renal carcinoma“ und vier weitere NRW-Hochschulerfindungen aus den Bereichen Diagnostik, Therapie und Medizintechnologie vorzustellen. Das Ziel von PROvendis: Technologietransfer - innovative Ideen und Erfindungen aus der wissenschaftlichen Forschung …
Sie lesen gerade: Elf Hochschulerfindungen erhalten Millionen-Förderung mit dem Programm „NRW-Patent-Validierung“