(openPR) Die beiden in München ansässigen Unternehmen eluminocity GmbH und Allianz Versicherungs-AG haben einen Rahmenvertrag zur Elektronikversicherung der eluminocity Ladestationen abgeschlossen. Ab sofort können vermietete, verleaste oder in Wartung genommene Ladestationen von eluminocity umfassend versichert werden. Zudem kann das komplette Versicherungspaket beim Erwerb von eluminocity Ladestationen optional hinzugefügt werden.
Das zukunftsorientierte Versicherungskonzept der Allianz beinhaltet unter anderem den Schutz vor Beschädigung oder Zerstörung der versicherten Ladestationen sowie das Abhandenkommen durch Diebstahl. Weiterhin sind beispielsweise Schäden, die durch Blitzschlag, Feuchtigkeit, Sturm oder extremen Frost entstanden sind, versichert. Insbesondere für jene Ladestationen, welche dauerhaft Witterungsereignissen ausgesetzt sind, ersetzt dieses Schutzpaket notwendige Kosten der Wiederherstellung oder Wiederbeschaffung. Von hoher Relevanz für alle Ladestationen im öffentlichen Raum, wie auch auf semi-öffentlichen Betriebs- und Unternehmensparkplätzen, ist der umfassende Versicherungsschutz bei Bedienungs- oder Ausführungsfehlern, Ungeschicklichkeit oder Vorsatz Dritter. Städte, kommunale Versorgungsdienstleister und Privatunternehmen können sich nun zu attraktiven Konditionen effektiv gegenüber Vandalismus absichern.
Mit der zunehmenden Verbreitung voll- und halbelektrischer Fahrzeuge steigt die Notwendigkeit, eine flächendeckende Ladeinfrastruktur schnell zu realisieren. Die Allianz beschäftigt sich seit vielen Jahren mit E-Mobilität und hat im vergangenen Jahr einen eigenen Baustein für Elektro- und Hybridfahrzeuge mit einer Allgefahrendeckung der Batterie auf den Markt gebracht. Außerdem gibt die Allianz zehn Prozent Nachlass beim Abschluss eines Versicherungsvertrages für ein Elektro- und Hybridfahrzeug. „Nicht nur die Versicherung des Fahrzeugs selbst ist wichtig, sondern auch die Versicherung von Ladestationen. Deshalb begrüßen wir diese Kooperation sehr“, sagt Peter Buchhierl, Leiter des Elektronikgeschäftes bei der Allianz Versicherungs-AG. Sebastian Jagsch, CEO von eluminocity, ergänzt: „Die Kooperation zwischen eluminocity und der Allianz Versicherungs-AG erlaubt es uns, unseren Kunden in Kommunen, Industrie, Handel und Hotellerie ein noch umfassenderes Angebot zu unterbreiten und das Kostenrisiko im Falle eines Sachschadens an ihren Ladestationen signifikant zu reduzieren.“










