openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Kaufland für Klimaschutz ausgezeichnet

21.09.201616:44 UhrLogistik & Transport
Bild: Kaufland für Klimaschutz ausgezeichnet
Die Kaufland Logistik wurde für die Reduktion des CO2-Ausstoßes ausgezeichnet.
Die Kaufland Logistik wurde für die Reduktion des CO2-Ausstoßes ausgezeichnet.

(openPR) Umweltauszeichnung für Kaufland: Das Unternehmen ist für effektiven Klimaschutz mit dem "Lean and Green Star" prämiert worden. Kaufland löst sein Versprechen "Wir übernehmen Verantwortung!" ein.
------------------------------

Neckarsulm, 21. September 2016. Kaufland ist Mitglied der Initiative "Lean and Green" zur Verbesserung von Ressourceneffizienz und Umweltschutz. Mit dem "Lean and Green Star" wurde die Kaufland Logistik jetzt für die Reduktion des CO2-Ausstoßes ausgezeichnet.



"Wir übernehmen Verantwortung!" lautet die Devise von Kaufland. Für das Unternehmen sind das mehr als nur Worte: Binnen fünf Jahren wollte Kaufland in der deutschen Logistik eine 20-prozentige Senkung des Treibhausgases CO2 erreichen - und hat nun das Ziel deutlich übertroffen: "Bezogen auf das Startjahr haben wir fast 30.000 Tonnen CO2 eingespart - das ist der Jahresverbrauch von etwa 5.740 Einfamilienhäusern. Damit haben wir unseren CO2-Ausstoß insgesamt sogar um rund 30 Prozent gesenkt", zieht Jens-Tomas Skuderis, Leiter Distributionslogistik International bei Kaufland, eine Erfolgsbilanz. Die wurde jetzt mit dem "Lean and Green Star" prämiert.

Der Schlüssel zur erfolgreichen CO2-Einsparung liegt in der Prozessoptimierung: Die Volumenauslastung der Lkw wurde durch verbesserte Beladung erhöht, die Zahl der Leerfahrten aufgrund von One-Way-Verkehr deutlich reduziert. Auch technische Maßnahmen an den Distributionsstandorten wie die Umrüstung der Hallenbeleuchtung auf stromsparende LEDs sowie verbessertes Energie-Controlling haben spürbar zur Reduktion des Klimagases CO2 beigetragen. Sämtliche Maßnahmen wurden vom TÜV NORD CERT überprüft.

Klimaschutz durch aktives Handeln voranbringen

Solche Prozessoptimierungen sind nicht nur im Jahr ihrer Umsetzung wirksam, sondern dauerhaft. Und bleiben nicht auf Kaufland beschränkt: "Durch gezielten Wissens- und Erfahrungsaustausch möchten wir unsere Spediteure dazu motivieren, sich ebenfalls an ,Lean and Green' zu beteiligen", erklärt Jens-Tomas Skuderis. Was Kaufland an ökologischer Verantwortung praktiziert, kann also auch als Best Practice für andere Unternehmen und Speditionen dienen.
Die eigentliche Bedeutung, sich für aktiven Klimaschutz zu engagieren, geht über technische Fragen hinaus: "Man kann viel über Klimaschutz und Verantwortung reden. Und man kann handeln. Wir haben uns für das Handeln entschieden", sagt Hergen Blase, Leiter CSR bei Kaufland. "Wenn die internationalen Klimaschutzabkommen Erfolg haben sollen, ist es unverzichtbar, dass wir alle schnell und umfassend Initiative ergreifen. Politik, Industrie, Handel und Konsumenten - wir alle können aktiv etwas zum Klimaschutz beitragen. Kaufland ist stolz, seiner Verantwortung durch aktives Handeln nachzukommen", erklärt Hergen Blase.

Kaufland geht konsequent den Weg der Nachhaltigkeit

Mit den jetzt erreichten, beträchtlichen CO2-Einsparungen ist für Kaufland längst nicht das Ende des Weges erreicht. Auch in den einzelnen Filialen und besonders im Produktportfolio spielt der Nachhaltigkeitsaspekt weiterhin eine wichtige Rolle. Damit auch die Konsumenten die Chance haben, den Umweltschutz weiter voranzubringen.




------------------------------

Pressekontakt:

Kaufland Dienstleistung GmbH & Co. KG
Frau Christine Axtmann
Rötelstraße 35
74172 Neckarsulm

fon ..: 07132-94348114
web ..: http://www.kaufland.de
email : E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 919528
 775

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Kaufland für Klimaschutz ausgezeichnet“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Kaufland Dienstleistung GmbH & Co. KG

Bild: Frisch gegrillt ist halb gewonnen: Deutsche setzen beim Grillen auf FrischeBild: Frisch gegrillt ist halb gewonnen: Deutsche setzen beim Grillen auf Frische
Frisch gegrillt ist halb gewonnen: Deutsche setzen beim Grillen auf Frische
Wenn es ums Grillen geht, setzen die Deutschen an erster Stelle auf frische Lebensmittel. Das belegt eine aktuelle Umfrage von Kantar Emnid im Auftrag von Kaufland. ------------------------------ Neckarsulm, 20. Juli 2017 - Wir sind Grillmeister: Statistisch gesehen besitzen 95 Prozent der Deutschen einen Grill. Egal, ob mit Holzkohle, Strom oder Gas gegrillt wird, wichtig ist vor allem eines: Das Grillgut muss frisch sein! Das zeigt eine repräsentative Umfrage, die Kantar Emnid Mitte Mai 2017 für Kaufland durchgeführt hat. Fleisch, Fisch, …
Bild: Umfrage: Frische Lebensmittel sind Fitnessmotor Nr. 1Bild: Umfrage: Frische Lebensmittel sind Fitnessmotor Nr. 1
Umfrage: Frische Lebensmittel sind Fitnessmotor Nr. 1
Frische Lebensmittel stehen für die Deutschen an erster Stelle, wenn es um ihre Fitness geht. Das belegt eine aktuelle Umfrage im Auftrag von Kaufland. ------------------------------ Neckarsulm, 02. März 2017 - 86 Prozent der Deutschen sind der Überzeugung, dass frische Lebensmittel die Fitness steigern. Mit dem Fitnesstraining selbst nehmen es viele Befragte aber nicht so ernst: 39 Prozent treiben überhaupt keinen Sport. Dafür glaubt jeder siebte Befragte, dass eine Diät der Fitness förderlich ist. Das hat eine repräsentative Umfrage ergebe…

Das könnte Sie auch interessieren:

Naturpark-Markt in der Dübener Heide
Naturpark-Markt in der Dübener Heide
… Umweltmobil mit dem echten, zahmen Uhu Ben bereit. Als Kaufland Umweltbotschafter hat Uhu Ben Spannendes und Interessantes rund um Tiere, Natur, Umwelt- und Klimaschutz mit dabei. Das Kaufland Umweltpädagogikprogramm „Erlebnis Umwelt“ wurde von der Deutschen UNESCO-Kommission als „Offizielles Projekt der UN-Weltdekade“ ausgezeichnet. Der Verein Dübener Heide …
Bild: Die Plattform von KauflandBild: Die Plattform von Kaufland
Die Plattform von Kaufland
Haben sie schon jemals nach einem Portal für Kaufland gesucht? Unsere neue Gemeinschaft bietet ausführlich dass, welches sie suchen. Haben Sie abteilungsspezifische Anliegen, Tricks oder Ideen, an diesem Punkt ist dies der beste Ort, um fremd allen zu berichten, was euch auf dem Herzen liegt. Denn wir sind in keinster Weise länger nur ein Team an einem …
Bild: Shipstage optimiert Versandprozesse mit Kaufland-IntegrationBild: Shipstage optimiert Versandprozesse mit Kaufland-Integration
Shipstage optimiert Versandprozesse mit Kaufland-Integration
Shipstage, Spezialist für intelligente Versand- und Logistiklösungen im E-Commerce, präsentiert die Kaufland-Integration von Shipstage. Mit dieser Lösung können Online-Händler ihre Produkte direkt auf dem Kaufland-Marktplatz verwalten und Versandprozesse deutlich effizienter gestalten. Die Integration erlaubt eine nahtlose Verbindung zwischen dem Onlineshop …
Kaufland, deutsche Nieten und Betonmischer
Kaufland, deutsche Nieten und Betonmischer
… dass man nicht nicht im großen Universmus auf die Suche gehen sollte, sondern im Mikrokosmos der eigenen kleinen Welt. Auf gewisse Art ud Weise bin ich bei Kaufland fündig geworden. Wahrscheinlich ist es völlig egal ob es Kaufland, Lidl, Walmart wasweißich ist, ein Discouter, dessen oberste und vermutlich einzige Maxime die Gewinnmaximierung ist, sollte …
Mit der Familie zum WM-Finale
Mit der Familie zum WM-Finale
Soda-Club und Kaufland suchen die Fußball-Familie. Es winken Tickets für das WM-Finale in Berlin Wiesbaden, 12. April 2006. Rechtzeitig zur FIFA WM™ sucht Soda-Club zusammen mit seinem Kooperationspartner, der Kauflandgruppe, Fußball begeisterte Familien. In acht deutschen Städten finden dazu „Fußball-Familien-Castings“ statt. Eltern und Kinder müssen …
Bild: Edeka-Azubi ist Deutschlands beste Nachwuchskraft des JahresBild: Edeka-Azubi ist Deutschlands beste Nachwuchskraft des Jahres
Edeka-Azubi ist Deutschlands beste Nachwuchskraft des Jahres
Joanna Bittner gewinnt Grips & Co-Finale/ Kaufland und Rewe belegen zweiten und dritten Platz Joanna Bittner (Edeka/ Marktkauf) hat in einem packenden Wissens-Duell mit dem Kaufland-Azubi Mario Langenbahn das Grips & Co-Finale für sich entschieden. Bittner hat mit einem regelrechten Schlagabtausch knapp, aber verdient, einen 10:8-Punktsieg gelandet …
Bild: Sodexo Restaurant Pass Schecks jetzt auch bei KauflandBild: Sodexo Restaurant Pass Schecks jetzt auch bei Kaufland
Sodexo Restaurant Pass Schecks jetzt auch bei Kaufland
Sodexo und führendes deutsches Lebensmittel-Handelsunternehmen geben Kooperation bekannt Frankfurt, 27. Oktober 2008 - (NBASOPM07102008) - Die Kaufland-Gruppe zählt zu den führenden Lebensmittel-Handelsunternehmen in Deutschland. Sodexo ist Marktführer im Bereich Dienstleistungsschecks und -karten. Beide Unternehmen werden zukünftig kooperieren. Kaufland …
Bild: Globus, Edeka und Aldi Süd sind in der Kundenorientierung vorbildlichBild: Globus, Edeka und Aldi Süd sind in der Kundenorientierung vorbildlich
Globus, Edeka und Aldi Süd sind in der Kundenorientierung vorbildlich
… wurden. Kundenorientierung: Globus, Edeka und Aldi Süd machen es vor Mit Globus, Edeka und Aldi Süd liegen drei relativ unterschiedliche Vertriebslinien erfolgreich in der Kundenorientierung vorne. Kaufland, Aldi Süd und Globus weisen derzeit die höchste Kundenbindung auf. Die Marke Edeka hingegen liegt im Service-Image deutlich vorn, gefolgt von Rewe, bei …
Bild: Kaufland übernimmt Verantwortung: Recycling-Socken für eine saubere SeeBild: Kaufland übernimmt Verantwortung: Recycling-Socken für eine saubere See
Kaufland übernimmt Verantwortung: Recycling-Socken für eine saubere See
Herrenlose Fischernetze treiben in allen Meeren und sind eine tödliche Gefahr für viele Meeresbewohner. Die Initiative "Healthy Seas" und Kaufland unternehmen etwas dagegen. ------------------------------ Neckarsulm, 13. Oktober 2016. Es sind schreckliche Bilder: Seehunde und Delfine, Schildkröten und große Fische, die kläglich in herrenlosen Fischernetzen …
2.160 Sammelstellen für Energiesparlampen: Anzahl hat sich bundesweit mehr als verdoppelt
2.160 Sammelstellen für Energiesparlampen: Anzahl hat sich bundesweit mehr als verdoppelt
… bzw. Recyclinghöfen oder bei freiwilligen Sammelstellen im Handel oder in öffentlichen Einrichtungen wie Rathäusern entsorgt, setzt ein Lichtzeichen für mehr Umwelt- und Klimaschutz. Damit der Umweltnutzen der Energiesparlampen seine volle Wirkung entfalten kann, haben die Lampenhersteller die Initiative „Sauberes Licht, sauber recycelt.” ins Leben …
Sie lesen gerade: Kaufland für Klimaschutz ausgezeichnet