openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Web App für die Krankenhauslogistik

30.08.201617:28 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Der FTS-Hersteller MLR hat eine Web-App für Fahrerlose Transportsysteme (FTS) und Automatische Warentransportanlagen (AWT) entwickelt, mit der Status- und Fehlermeldungen jetzt direkt auf Smartphones und Tablet-PCs geschickt werden können.
Per SMS werden die Servicemitarbeiter informiert, wenn Hindernisse im Weg stehen, periphere Anlagen wie Aufzüge oder Rolltore gestört sind oder ein Not-Aus betätigt wurde. Das System meldet die Position, wo ein automatisiertes Fahrzeug stehen geblieben ist und liefert den Fehler.
„Mit ihren mobilen Endgeräten können die Mitarbeiter schon direkt vor Ort mit dem Leitsystem interagieren und müssen nicht wie bisher erst einen Terminal aufsuchen“, so Markus Kölsch, Leiter Unternehmenskommunikation bei der MLR Gruppe.
Die Fahrerlosen Transportsysteme von MLR befördern Essenscontainer mit Mahlzeiten von der Krankenhausküche zu den einzelnen Stationen und bringen das benutzte Geschirr wieder automatisch zurück. Sie übernehmen den Transport von sauberer und schmutziger Wäsche, die Verteilung von Magazin- und Apothekenware sowie die Entsorgung von Abfällen. Dabei benutzen die intelligenten Fahrzeuge Aufzüge und bewegen sich selbständig auf unterschiedlichen Stockwerken. Verwaltet werden die Fahrzeuge und Transportcontainer sowie die Hol- und Bringstationen vom MLR eigenem Leit-und Steuersystem LogOS. Es arbeitet die Fahrpläne ab und regelt und optimiert den Verkehrsfluss.
Die Logistik-Experten von MLR realisieren AWT-Anlagen und Fahrerlose Transportsysteme seit über 40 Jahren. 1973 nahmen sie im Robert-Bosch-Krankenhaus in Stuttgart eine der europaweit ersten AWT-Anlagen mit Flurförderfahrzeugen in Betrieb. Heute baut das Unternehmen aus Ludwigsburg Anlagen in der ganzen Welt. Referenzprojekte stehen in Norwegen, Schweden, Spanien, Australien und Singapur, weitere in deutschen Kliniken und Krankenhäusern: In den Universitätskliniken in Jena, Magdeburg, Düsseldorf oder Marburg, den Kliniken Bamberg, Offenbach und Bonn sowie dem Robert-Bosch-Krankenhaus in Stuttgart und dem Leopoldina-Krankenhaus in Schweinfurt.
Die Web-App läuft systemübergreifend auf allen gängigen Smartphones und Tablet-PCs und lässt sich schnell und einfach in eine vorhandene Infrastruktur integrieren.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 916511
 654

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Web App für die Krankenhauslogistik“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von MLR Gruppe

MLR auf der LogiMAT in Stuttgart
MLR auf der LogiMAT in Stuttgart
Mit dem Caesar PH-0,8 hat MLR einen Plattformwagen speziell für die Automobilindustrie konzipiert. Das 3.090 mm lange und 1.368 mm breite Fahrzeug transportiert Bauteile, Motoren oder ganze Karosserien in der Vormontage und kann dort als Alternative zur Bandfertigung eingesetzt werden. Im Fahrzeug ist ein Hubtisch integriert, der sich bis zu einer Höhe von 818 mm ausfahren läßt. Dadurch können Arbeiter, die Montagen an den transportierten Lasten vornehmen, eine für sie richtige Arbeitshöhe individuell und ergonomisch einstellen. Das Fahrzeu…
Industrie 4.0: App für Fahrerlose Transportsysteme
Industrie 4.0: App für Fahrerlose Transportsysteme
Die FTS-Spezialisten von MLR haben eine Web-App für Fahrerlose Transportsysteme (FTS) entwickelt, mit der Status- und Fehlermeldungen jetzt direkt auf Smartphones und Tablet-PCs geschickt werden können. Per SMS werden die Servicemitarbeiter informiert, wenn Hindernisse im Weg stehen, periphere Anlagen wie Aufzüge oder Rolltore gestört sind oder ein Not-Aus betätigt wurde. Das System meldet die Position, wo ein automatisiertes Fahrzeug stehen geblieben ist und liefert den Fehler. „Mit ihren mobilen Endgeräten können die Mitarbeiter schon dir…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Studie KrankenhauslogistikBild: Studie Krankenhauslogistik
Studie Krankenhauslogistik
Optimierungspotentiale in der Krankenhauslogistik Krankenhäuser sind einem zunehmenden Kostendruck ausgesetzt und müssen deshalb permanent neue Wege suchen, ihre Wirtschaftlichkeit zu erhöhen. In diesem Zusammenhang wird auch die effiziente Gestaltung der Krankenhauslogistik immer wichtiger. Wie groß die Potentiale und Chancen in diesem Bereich sind, …
Bild: DYNAMED: Ausstellerstand als PublikumsmagnetBild: DYNAMED: Ausstellerstand als Publikumsmagnet
DYNAMED: Ausstellerstand als Publikumsmagnet
… Veranstaltungstage wider. Zahlreiche Interessenten und Geschäftspartner nahmen die Möglichkeit wahr, im persönlichen Gespräch die Software LOGBUCH, führend im Bereich der Krankenhauslogistik, sowie deren vielfältige Module erläutert zu bekommen und machten den Ausstellerstand hierdurch zu einem Publikumsmagneten. „Die logistischen Anforderungen in Krankenhäusern …
Bild: DYNAMED bei der conhIT – 24. bis 26. April 2012 in der Halle 1.2 / Stand D-111Bild: DYNAMED bei der conhIT – 24. bis 26. April 2012 in der Halle 1.2 / Stand D-111
DYNAMED bei der conhIT – 24. bis 26. April 2012 in der Halle 1.2 / Stand D-111
Krankenhauslogistik aus einer Hand bei der conhIT 2012! Auch in diesem Jahr sind wir wieder mit dabei, wenn es auf dem Berliner Messegelände heißt: „connecting Healthcare & IT“! Die conhIT öffnet vom 24. – 26. April ihre Türen, um aktuelle Entwicklungen, Neuigkeiten & Trends rund ums Thema IT im Gesundheitswesen zu präsentieren. Und wo sind wir? …
Bild: DYNAMED bei der MEDICABild: DYNAMED bei der MEDICA
DYNAMED bei der MEDICA
Erleben Sie LOGBUCH live - den Superhelden der Krankenhauslogistik! Vom 12. – 15. November öffnet die MEDICA – die weltgrößte Medizinmesse - wieder Ihre Türen auf dem Messegelände Düsseldorf. Die beste Gelegenheit für Sie, unsere Software LOGBUCH – den Superhelden der Krankenhauslogistik – kennenzulernen und live zu erleben! In der Halle 15 am Stand …
Bild: Das 16. Krankenhauslogistik-Seminar der DYNAMED – Wir sagen dankeBild: Das 16. Krankenhauslogistik-Seminar der DYNAMED – Wir sagen danke
Das 16. Krankenhauslogistik-Seminar der DYNAMED – Wir sagen danke
Am 27. + 28. September war es wieder so weit: unser Krankenhauslogistik-Seminar – dieses Jahr zu Gast in den „Städtischen Kliniken Neuss – Lukaskrankenhaus“ – fand bereits zum 16. Mal statt. Rund 100 Teilnehmer – darunter Logistiker und Interessierte aus den unterschiedlichsten Krankenhäusern und Bereichen des Gesundheitswesens – schauten hinter die …
Bild: 1. Platz: SALUS Qualitätspreis für LOGBUCH am LKH HochsteiermarkBild: 1. Platz: SALUS Qualitätspreis für LOGBUCH am LKH Hochsteiermark
1. Platz: SALUS Qualitätspreis für LOGBUCH am LKH Hochsteiermark
… mit dem 1. Preis ausgezeichnet! Besonders positiv wurde dabei die prozessverbessernden und ablaufoptimierenden Effekte von LOGBUCH, unserer Software für Krankenhauslogistik, Transport und Service, bewertet. Die Verleihung des Steirischen Qualitätspreises Gesundheit – „SALUS" im Rahmen des vom Gesundheitsfond Steiermark veranstaltetem Netzwerktreffen …
Bild: DYNAMED bei der MEDICA 2012 - Halle 15/Stand G04Bild: DYNAMED bei der MEDICA 2012 - Halle 15/Stand G04
DYNAMED bei der MEDICA 2012 - Halle 15/Stand G04
… wir gemeinsam mit dem KKC (Krankenhaus Kommunikations Centrum) vertreten sind und nutzen Sie die Gelegenheit, uns und LOGBUCH, unsere marktführende Software für Krankenhauslogistik, Transport & Service, kennenzulernen. Unsere bewährten LOGBUCH-Lösungen haben wir ebenso im Gepäck wie alles Wissenswerte rund um unsere neuesten Entwicklungen. Offene …
Charité CFM Facility Management GmbH entscheidet sich für LOGBUCH
Charité CFM Facility Management GmbH entscheidet sich für LOGBUCH
… GmbH als Tochter der Charité Universitätsmedizin Berlin hat sich zur Optimierung der logistischen Prozesse für den Einsatz von LOGBUCH – der Software für Krankenhauslogistik, Transport und Service – an den Standorten der Charité entschieden. Nach intensiven Analysen und Gesprächen haben die LOGBUCH-Qualitäten auf ganzer Linie überzeugt. Die marktführende …
Bild: igefa: Kruse Firmenverbund erweitert Portfolio um medizinische VersorgungBild: igefa: Kruse Firmenverbund erweitert Portfolio um medizinische Versorgung
igefa: Kruse Firmenverbund erweitert Portfolio um medizinische Versorgung
Mehrheitsbeteiligung an Wald-Krankenhauslogistik Der igefa-Partner Kruse Firmenverbund beteiligt sich mehrheitlich zum ersten Oktober 2011 an der Wald- Krankenhauslogistik. Die geschäftsführenden Gesellschafter Dr. Frank Intert, Wald Krankenhauslogistik und Kai Kruse, Kruse Firmenverbund, besiegelten dies nun mit ihrer Unterschrift. „Wir freuen uns …
Bild: Das 19. Krankenhauslogistik-Seminar im Klinikum Ernst von Bergmann PotsdamBild: Das 19. Krankenhauslogistik-Seminar im Klinikum Ernst von Bergmann Potsdam
Das 19. Krankenhauslogistik-Seminar im Klinikum Ernst von Bergmann Potsdam
In wenigen Wochen ist es so weit – Das 19. Krankenhauslogistik-Seminar der DYNAMED Am 01. + 02. Oktober 2015 steht die Krankenhauslogistik mit all ihren Facetten im Fokus! Dieses Jahr zu Gast im Klinikum Ernst von Bergmann in Potsdam warten wieder zwei spannende und praxisreiche Seminartage auf Sie. So gewährt uns das Klinikum Ernst von Bergmann nicht …
Sie lesen gerade: Web App für die Krankenhauslogistik