openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Anschwellende Floskeln in der Pressearbeit - Journalisten kritisieren Informationspolitik der Branche für Telekommunikation und Informationstechnik

28.06.200614:59 UhrMedien & Telekommunikation

(openPR) Bonn/Tübingen, ne-na.de - In Bilanzpressekonferenzen, Broschüren, Pressemitteilungen und Vorstandserklärungen wird zu häufig mit Leerformeln gearbeitet. "Wettbewerbstool mit Fokussierung der Komponenten der Implementierungsbreite", meldet ein Unternehmen der Informationstechnik. Bei „variable Sequentierungsstrukturen und deren hardwareunterstützte Realisierung" legen sich selbst Fachleute die Karten. Harmlos klingt da noch der tägliche Wortschwall: Man müsse sich neu aufstellen, umstrukturieren, aufs Kerngeschäft fokussieren, Synergien nutzen, effizient und effektiv an seinem Alleinstellungsmerkmal arbeiten. Diese Erklärungen sind leider kein Alleinstellungsmerkmal. Mit Formulierungen wie „der weltweit führende Anbieter“ (ein Klassiker in fast jeder Pressemitteilung) oder „mit unserer neuen Applikation wollen wir uns auf neue Kundensegmente fokussieren“ bewirkt man in den Redaktionen nur ein müdes Lächeln. Eine Journalistenumfrage des Tübinger Marktforschungsunternehmens Smart-Research unter 900 Journalisten von Wirtschafts-, Fach- und Publikumsmedien bestätigt die wachsende Aversion gegen die anschwellenden Floskeln bei Unternehmen der Telekommunikation und Informationstechnik.



Fast jeder zweite Befragte bemängelt, dass es der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit selten gelänge, wirklich spannende Informationen zu vermitteln. 42 Prozent kritisieren eine zunehmende Betriebsblindheit, da es immer nur um Produkte der Unternehmen gehe. 37 Prozent der Journalisten klagen über uninteressante Pressetexte mit zu viel Marketing-Blabla und Fachchinesisch gespickt mit unverständlichen technischen Details und Anglizismen. Knapp ein Drittel moniert, dass zu langsam auf Anfragen reagiert werde und die Pressearbeit zu passiv sei.

„Die Reden und Kommentare von Wirtschaftsführern, Geschäftsberichte und Pressemitteilungen stehen allzu häufig mit der deutschen Sprache auf Kriegsfuß. Die Folge ist, dass man wirtschaftliche Zusammenhänge der Öffentlichkeit schon deshalb nicht erklären kann, weil es an der Sprachkompetenz mangelt, das heißt, an der Fähigkeit, Sachverhalte unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades in schlichten Worten auszudrücken“, so der FAZ-Autor Erhard Glogowski im Gespräch mit dem Onlinemagazin NeueNachricht http://www.ne-na.de. Statt ständig zu kommunizieren, wie innovativ doch das neue Produkt sei, sollten Firmen lieber so konkret wie möglich erklären, worin die Innovation besteht. Bei IT-Unternehmen wimmelt es von Bekundungen wie „Kundenorientierung“, „kompetente Teams“, „innovative und maßgeschneiderte Lösungen“, oder „anwenderorientierte Applikationen“: Semantik-Müll werde in Redaktionen mit Nichtbeachtung bestraft.

...

medienbüro.sohn
V.i.S.d.P: Gunnar Sohn
Ettighoffer Strasse 26a
53123 Bonn
Germany

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 91610
 1583

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Anschwellende Floskeln in der Pressearbeit - Journalisten kritisieren Informationspolitik der Branche für Telekommunikation und Informationstechnik“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von medienbüro.sohn

Sascha Lobo und die halbautomatische Netzkommunikation
Sascha Lobo und die halbautomatische Netzkommunikation
Facebook-Browser könnte soziale Netzwerke umpflügen Berlin/München, 27. Februar 2009 - Millionen Deutsche sind mittlerweile in sozialen Netzwerken wie XING, Wer-kennt-wen, Facebook oder StudiVZ organisiert, haben ein Profil und präsentieren sich auf irgendeine Art im Web, ob mit Bildern, kurzen Texten, Blog-Beiträgen oder Links, die sie interessant finden. „Es lässt sich kaum leugnen: Wir sind zum Glück nicht mehr Papst, wir sind jetzt Netz. Die Menschen haben begonnen, wichtige Teile ihres gesellschaftlichen Treibens ins Internet zu verlag…
Finanzbehörden müssen mit Mittelstand innovativer umgehen
Finanzbehörden müssen mit Mittelstand innovativer umgehen
Schnelle Verfahren zur Stundung von Steuern und Anpassung von Vorauszahlungen Berlin, 26. Februar 2009 – Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) bvmw.de fordert die Finanzbehörden und Sozialversicherungen zu einem flexiblen und innovativen Umgang mit kleinen und mittleren Unternehmen auf, die unverschuldet in Not geraten sind und bei denen unerwartete Liquiditätsengpässe auftreten. Eine Möglichkeit bestünde in einfachen und schnellen Verfahren, um Steuern und Sozialabgaben vorübergehend zu stunden oder Vorauszahlungen anzupassen…

Das könnte Sie auch interessieren:

Themengenauer Presseversand: Marktführer ‚news aktuell' fragt bei Journalisten ab, was eigentlich Standard ist
Themengenauer Presseversand: Marktführer ‚news aktuell' fragt bei Journalisten ab, was eigentlich Standard ist
… Der Presseversanddienst schützt seine Pressekontakte vor Presseverteiler-Austragung und Spam-Markierung und unterstützt seine Kunden über eine hohe Zustellquote zuverlässig in ihrer Pressearbeit. Darüber hinaus will ‚news aktuell' von Journalisten laut Umfrage wissen, wie Pressemitteilungen diese erreichen: z.B. an ihre persönliche berufliche oder die …
Krisenkommunikation für Chemiekonzerne
Krisenkommunikation für Chemiekonzerne
… Zuständigkeiten. An erster Stelle muss eine klare Vorstellung davon stehen, wie die Lösung der Krise aussehen könnte. Daraus ergibt sich die Basis für eine sachliche Informationspolitik Durch die richtigen Maßnahmen zur richtigen Zeit werden Vertrauen und Glaubwürdigkeit erhalten und gestärkt, und je zügiger entscheidende Informationen an die Medien fließen, desto …
Bild: Pressearbeit ohne Fettnäpfchen: Sieben Sätze, die Journalisten hassenBild: Pressearbeit ohne Fettnäpfchen: Sieben Sätze, die Journalisten hassen
Pressearbeit ohne Fettnäpfchen: Sieben Sätze, die Journalisten hassen
… gesamte Liste erhalten Interessierte auf der Website von Indiemedien (unter Goodies), wenn sie den Newsletter abonnieren. Sie sind neu in der Pressearbeit? Dann helfen Ihnen vielleicht folgende Blogartikel weiter:Eine Pressemitteilung schreiben, die Journalistinnen und Journalisten lesenSechs Storytelling-Beispiele, die für Pressearbeit funktionieren
Bild: Fachartikel: Berühmt in nur einem JahrBild: Fachartikel: Berühmt in nur einem Jahr
Fachartikel: Berühmt in nur einem Jahr
Erfolgreiche Pressearbeit für Industriegüter - auf Deutsch und international Kein Zweifel, eine gut konzipierte Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit ist wichtig für Industrieunternehmen. Im B2B-Marketing bietet sich vor allem die deutsche und internationale Fachpresse als Kommunikationsplattform an. Wer die Wünsche und Bedürfnisse der Journalisten …
Einführungsseminar zur Pressearbeit am 17. September 2009 in Berlin
Einführungsseminar zur Pressearbeit am 17. September 2009 in Berlin
… ein Einführungsseminar zur „Medienarbeit in der MedTech-Branche“. Das Tagesseminar vermittelt in kompakter und verständlicher Form die wichtigsten Grundlagen einer erfolgreichen Pressearbeit für Mitarbeiter von Unternehmen der Medizintechnologie und der Gesundheitswirtschaft. Referent ist der Kommunikationsberater Thomas Krieger, der über ein Jahrzehnt …
JETZT-PR.de: Themenservices als effizientes PR-Instrument oft unterschätzt
JETZT-PR.de: Themenservices als effizientes PR-Instrument oft unterschätzt
Im Tagesgeschäft der Pressearbeit spielen vor allem Pressemitteilungen sowie deren gekonnte Verbreitung eine wesentliche Rolle. Ist die Meldung im Markt, kann durch Nachbereitung sowie Unterfütterung mittels ergänzender Informationen und Statements der Geschäftsführung der Output weiter erhöht werden. Ein oft ungeliebtes Kind und weitgehend unterschätzt, …
Neuer Praxisbericht: So pflegt Pressearbeit das Image der Finanzdienstleister
Neuer Praxisbericht: So pflegt Pressearbeit das Image der Finanzdienstleister
Mit verbrauchergerechten Themen für den guten Ruf kämpfen Reichenberg, im Juni 2011. Ein neuer Praxisbericht „Pressearbeit Finanzen und Vorsorge“ (Download unter: http://newsletter.djd.de/fileadmin/media/Praxisbericht03-2011_Finanzen_allgemein.pdf) zeigt Finanzdienstleistern, Versicherungen und Banken effektive Wege auf, ihren Ruf bei den Verbrauchern …
Bild: Pressearbeit - eine Einführung und ein Überblick der PR-Agentur Görs CommunicationsBild: Pressearbeit - eine Einführung und ein Überblick der PR-Agentur Görs Communications
Pressearbeit - eine Einführung und ein Überblick der PR-Agentur Görs Communications
Pressearbeit, auch als Public Relations (PR) im Bereich der Medien oder Media Relations bezeichnet, umfasst die strategische Kommunikation zwischen einer Organisation und den Medien. Im Folgenden skizziert die PR-Agentur Görs Communications (https://www.goers-communications.de) die einzelnen Bereiche der Pressearbeit.Informationsvermittlung:Pressearbeit …
so2say veranstaltet Workshop „Pressearbeit im Internet“ am 3. Kommunikationskongress Medizintechnologie
so2say veranstaltet Workshop „Pressearbeit im Internet“ am 3. Kommunikationskongress Medizintechnologie
… communications, die international-tätige PR Agentur für Unternehmen der Gesundheitstechnik, veranstaltet auf dem 3. Kommunikationskongress Medizintechnologie (Köln, 5-6 Juni) den Workshop „Pressearbeit im Internet“. Die Teilnehmer/innen erfahren, wie Sie die Erwartungen von Journalisten auf der Website ihres Unternehmens widerspiegeln und nehmen aus …
Seminar & Workshop
Seminar & Workshop
Agentur-Duo präsentiert am 30. November in Hannover Tipps für die Pressearbeit Rechtzeitig vor den Frühlingsmessen 2005 präsentieren die Agenturen insignis (Hannover) und Press’n’Relations (München, Ulm) Tipps und Techniken für eine wirkungsvolle Pressearbeit. Das eintägige Seminar mit Workshop soll besonders kleine und mittelständische Unternehmen ansprechen, …
Sie lesen gerade: Anschwellende Floskeln in der Pressearbeit - Journalisten kritisieren Informationspolitik der Branche für Telekommunikation und Informationstechnik