(openPR) Die ZEDAS GmbH zeigt auf der InnoTrans 2016, wie sich die Potenziale der digitalen Welt in der Bahnlogistik nutzen lassen.
Der Einsatz von mobilen Lösungen für Smartphones und Tablets bietet einen echten Mehrwert für die Geschäftsprozesse in der Bahnlogistik. Die Anwendungen machen es möglich, dass Triebfahrzeugführer, Wagenmeister und Kontrolleure an jedem Ort auf ausgewählte Informationen zugreifen und diese für ihre Tätigkeiten nutzen können. Der Einsatz minimiert aufwendige Absprachen sowie Aufzeichnungen und liefert automatisch exakte Daten für die Leistungsabrechnung.
Die ZEDAS GmbH – ein Vorreiter bei mobilen Anwendungen für die Bahnlogistik – unterstützt dabei, die Chancen der neuen Technologien zu nutzen. zedas®cargo ist eine integrierte browserbasierte Lösung für den Schienengüterverkehr, die übergreifend auf allen etablierten Geräteplattformen (Apple iOS, Google Android, Microsoft Windows) eingesetzt werden kann. Die Software ist intuitiv bedienbar und passt die Darstellung automatisch an den jeweiligen Gerätetyp an. Die integrierte Offline-Funktionalität ermöglicht autarkes Arbeiten auch ohne dauerhafte Datenverbindung.
Typische Anwendungsfälle:
» Mitarbeiterinformation (z.B. Diensteinteilung)
» Dokumentation von Ist-Zeiten und Besonderheiten
» Bearbeitung von Fracht- und Fahrzeugdaten
» Zugvorbereitung und Zugprüfung
» Dokumentation von Schadwagen inkl. Tatbestandsaufnahme
» Dokumentation von Rangierbewegungen
» Erfassung spezifischer Betriebsdaten
So verschlankt und optimiert die Software Logistikprozesse und beschleunigt die Digitalisierung des Unternehmens.
Auf der InnoTrans 2016 in Berlin wird die weiterentwickelte Lösung vorgestellt:
Die ZEDAS GmbH präsentiert sich im CityCube, Stand B/201.













