openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Personalplanung auf Knopfdruck

09.05.201918:45 UhrIT, New Media & Software

(openPR) 08.04.2019 | Den effizienten Personaleinsatz zu koordinieren ist für jedes Unternehmen in der Logistikbranche eine besondere Herausforderung. Im Schienengüterverkehr ist diese Aufgabe noch einmal um ein Vielfaches umfangreicher. Komplexe Regelwerke, Fahrplanänderungen durch Baustellen und unerwartete Personalausfälle sorgen bisher bei den Personalverantwortlichen dafür, dass sie viel Zeit für den Planungsprozess benötigen. Zeit, die an anderer Stelle fehlt. Ein neuer Baustein von zedas®cargo, dem Spezialisten für Bahnlogistik-Management, sorgt für Optimierung und Automatisierung des gesamten Personaleinsatzes.


Montagfrüh auf einem Containerbahnhof: Es ist Hochbetrieb, denn schnell müssen die Waren in den großen Containern auf Güterwagen verladen werden. Hier greift ein Zahnrad ins Nächste, damit der Zug im wahrsten Sinne des Wortes rollt. Kommt es zu Verzögerungen, Personalausfällen oder Fahrplananpassungen, muss schnell gehandelt und der Personaleinsatz angepasst werden. Bisher ein zeitraubendes Unterfangen für den Verantwortlichen. Schnell müssen Verfügbarkeiten und Eignungen geprüft und die Personaldienste überarbeitet werden. Das geht nun deutlich effektiver, denn ein neues Standard-Plug-in für zedas®cargo, dem Softwareprodukt der ZEDAS GmbH für den Schienengüterverkehr, bietet ab sofort eine Personalplanung per Knopfdruck. Die Planungsregeln, auf deren Basis der Schichtplan automatisch erstellt wird, sind bereits im Standard hinterlegt. Das Regelwerk kann aber jederzeit individuell konfiguriert werden. Erfahrungen aus Optimierungsprojekten zeigen, dass durch die Automatisierung die Anzahl regelkonformer Umläufe und Dienste höher ist, als bei manueller Planung.

Automatische Dienstplanerstellung
Vielschichtige Automatisierungsaufgaben und Entscheidungsprozesse lassen sich effektiv nur mittels IT und Mathematik lösen. Deshalb stehen im Fokus des Opti Planners intelligente Algorithmen, die quantitative Optimierungsaufgaben speziell im Bereich der Ressourcenplanung lösen. Die Planungsaufgaben im Schienengüterverkehr sind durch viele zu berücksichtigende Regeln sehr komplex. Hinzu kommt, dass die Planungen durch unerwartete Ausfälle oder Änderungen schnell angepasst werden müssen. Mit der neuen Lösung von zedas®cargo wird der Planungsprozess für Personaleinsatz nicht nur automatisiert, sondern auch optimiert. Das ist ein echter Effizienzgewinn. Alle Dienste werden durch die Software entsprechend der gesetzlichen sowie tariflichen Regelungen eigenständig ermittelt und zugeordnet. Die Software errechnet alternative Planungsvorschläge für eine schnelle Reaktion auf betriebliche Ereignisse. Personalplaner und Disponenten profitieren nachweislich von einer zeitlichen Entlastung. Alle Ressourcen sind unter Berücksichtigung der Abhängigkeiten untereinander ausgewogen und effizient eingesetzt. Zudem wird die Zufriedenheit des Personals durch die gleichmäßige Diensteinteilung wesentlich erhöht.
Bei der anspruchsvollen Optimierung des Personaleinsatzes muss eine Vielzahl von Ressourcen innerhalb kurzer Zeit den Diensten zugeordnet werden. Dabei sind sämtliche harte und weiche Eignungsfaktoren, wie z.B. Verfügbarkeit, Ruhezeiten, Qualifikationen und Streckenkunde zu berücksichtigen. Alles Dinge, die Disponenten heute oftmals in mehreren Quellen suchen oder zum Teil einfach im Kopf haben.

Personaleinsatzplan ist jederzeit abrufbar
Ein Vorteil vom Opti Planner ist, dass Lösungen jederzeit und nicht erst am Ende eines Optimierungslaufes verfügbar sind. Sie können Veränderungen also direkt am Bildschirm mitverfolgen. Wie funktioniert er aber im Detail? Zunächst nimmt der Opti Planner die Daten aus zedas®cargo und startet die gewünschte Personaleinsatzplanung. Das Programm versucht die Einsatzplanung immer weiter zu verbessern. Wird zwischendurch ein Ergebnis abgerufen, zeigt die Software die zu dem Zeitpunkt beste Lösung an. Wenn das Zwischenergebnis bereits passend ist, kann der Optimierungslauf abgebrochen werden. Alle Planungen und Ergebnisse können auch manuell nachbearbeitet werden, nachdem der Personalplan ermittelt wurde. Eine einfache Benutzeroberfläche zeigt die Resultate schließlich übersichtlich an. Mit historischen Daten kann die Wirkungsänderung von einzelnen Regeln sowie Regelkombinationen zusätzlich simuliert und evaluiert werden.
Durch die automatische und auf Optimum ausgelegte Planung des Personaleinsatzes werden die Mitarbeiter wirtschaftlicher und auch gleichmäßiger eingesetzt. Auf außerplanmäßige Änderungen, wie zum Beispiel den Ausfall eines Lokführers, können sie kurzfristig und gelassen reagieren.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1048178
 341

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Personalplanung auf Knopfdruck“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ZEDAS GmbH

Bild: Bekanntmachung: Arcadea Group (CA) investiert in die ZEDAS GmbH (DE)Bild: Bekanntmachung: Arcadea Group (CA) investiert in die ZEDAS GmbH (DE)
Bekanntmachung: Arcadea Group (CA) investiert in die ZEDAS GmbH (DE)
ZEDAS GmbH stärkt Bahnsoftware-Kompetenz durch strategische Vereinigung mit der Arcadea Group ZEDAS GmbH, langjähriger Marktführer im Bereich Logistik- und Asset Management Software für Eisenbahnen, gibt seine strategische Investition von der Arcadea Group bekannt, einem herausragenden, auf Dauer angelegten Investor in globale Softwareunternehmen. Diese Allianz wird das kontinuierliche Wachstum von ZEDAS fördern und dabei helfen, ein langfristiges, nachhaltiges und innovatives Zuhause zur Unterstützung der Kunden des Unternehmens zu gewährle…
Bild: InfraServ Gendorf setzt auf die nächste Generation Shunting-Software von ZEDAS Bild: InfraServ Gendorf setzt auf die nächste Generation Shunting-Software von ZEDAS
InfraServ Gendorf setzt auf die nächste Generation Shunting-Software von ZEDAS
Verringerung von Kapazitätsproblemen und mehr Transparenz durch die Digitalisierung des Rangierbetriebs Bei InfraServ GmbH & Co. Gendorf KG (kurz ISG) erfolgte kürzlich die Inbetriebnahme von zedas®cargo und damit der erfolgreiche Projektabschluss. Damit setzt ISG als erstes Unternehmen auf die nächste Generation der Rangiersoftware des Bahnspezialisten ZEDAS. Für ISG eröffnen sich damit neue Möglichkeiten, um die Betriebsabläufe weiter zu optimieren. Die Ausgangssituation bei InfraServ Gendorf InfraServ Gendorf ist Betreiber des Chemiepar…

Das könnte Sie auch interessieren:

Kienbaum-Studie: In IT-Abteilungen mangelt es an strategischer Personalplanung
Kienbaum-Studie: In IT-Abteilungen mangelt es an strategischer Personalplanung
… Geschäftsmodelle und -prozesse. Das ist das Ergebnis der Studie „IT-Organisation 2018“ der Beratungsgesellschaft Kienbaum und des Branchenverbands Bitkom, die sich mit strategischer IT-Personalplanung und der Rolle von IT-Bereichen beschäftigt. Dafür hat Kienbaum CIOs und IT-Verantwortliche von 120 Unternehmen befragt. „Die Rolle der IT-Abteilung wandelt sich vom …
Bild: Das Geheimnis der intelligenten Personalplanung: S&P setzt auf KI-Power.Bild: Das Geheimnis der intelligenten Personalplanung: S&P setzt auf KI-Power.
Das Geheimnis der intelligenten Personalplanung: S&P setzt auf KI-Power.
… reicht das aus, um die Potenziale zur Effizienzsteigerung im Lager voll auszuschöpfen? Nein, sagt S&P. Zusätzlich ist eine nachhaltige und vorausschauende Personalplanung ebenfalls entscheidend. Timofej Woyzichovski, Data Science Experte bei S&P, arbeitet an der KI-basierten Personalplanung für die Intralogistik.Hinter dem vermeintlich einfachen …
Pesonalplanungssoftware persoo besteht ersten Test beim RÜ Oktoberfest
Pesonalplanungssoftware persoo besteht ersten Test beim RÜ Oktoberfest
Essen - Das Essener Start-up für Personalplanung persoo war beim Rüttenscheider Oktoberfest vom 30.09. bis zum 15.10. erstmals bei einer mehrtägigen Großveranstaltung im Einsatz. Das RÜ Oktoberfest wurde dieses Jahr an zehn Veranstaltungstagen mit 30.000 Gästen am Flughafen Essen/Mülheim ausgetragen. Die Veranstaltung beschäftigte über 140 Servicekräfte, …
Bild: Talentmangel trotz KriseBild: Talentmangel trotz Krise
Talentmangel trotz Krise
Viele Unternehmen setzen ihre strategische Personalplanung unsystematisch um, obwohl sie dieses Führungsinstrument als zentralen Faktor für nachhaltigen Unternehmenserfolg erkennen. 81 Prozent der Unternehmen schätzen die Bedeutung von strategischer Personalplanung als hoch ein, mit den Ergebnissen ihres Workforce Plannings sind jedoch nur 35 Prozent …
Bild: Personalprozesse tragen zum Unternehmenserfolg beiBild: Personalprozesse tragen zum Unternehmenserfolg bei
Personalprozesse tragen zum Unternehmenserfolg bei
… So können in der unternehmerischen Praxis beispielsweise die Funktionen Personalbedarfsplanung, Personalbeschaffung, Personaleinsatz und Personalfreisetzung, aber auch Personalplanung, Personalbeschaffung, Personaleinsatz/ -betreuung und Personalfreisetzung Bestandteile des Personalprozesses sein. Es sind also verschiedene Personalprozesse zu unterscheiden. Der …
Projektplanungssoftware für alle Branchen - Softwarehouse NEUSTA aus Bremen
Projektplanungssoftware für alle Branchen - Softwarehouse NEUSTA aus Bremen
… Vorgänge zu erfassen hilft. Von der Projekteinrichtung über die Kommunikation zwischen Projektmitgliedern sowie einer Aufgaben- und Aktivitätenorganisation bis hin zur Team- und Personalplanung reicht das Spektrum. Weitere Punkte wie Zeiterfassung, Projektstatus oder die Darstellung von Meilensteinen und Tasks ergänzen das Angebot. Für eine ortsunabhängige …
CeBIT 2011: Service-Management der Generation 5.1
CeBIT 2011: Service-Management der Generation 5.1
… Service-Management-Lösung dem Fachpublikum vor. helpLine 5.1 ist seit Anfang 2011 auf dem Markt und enthält ein völlig neu entwickeltes Feature zur Personalplanung und -steuerung in Service-Prozessen. Diese „Workforce Management“ genannte Funktionalität ermöglicht die Einsatzplanung von einzelnen Service-Mitarbeitern oder ganzen Teams. Komplexe Service-Aufgaben, …
Praxiswissen zum demographischen Wandel - ddn-Fachbuch „Strategische Personalplanung“ erschienen
Praxiswissen zum demographischen Wandel - ddn-Fachbuch „Strategische Personalplanung“ erschienen
Dortmund, 02.11.2011: Das Demographie Netzwerk ddn e.V. hat praxiserprobte Bausteine für eine Strategische Personalplanung gebündelt und als Fachbuch veröffentlicht. Der erste Teil der Reihe „DemographieManagement kompakt“ bietet Handlungswissen zu einem der spannendsten Themen des Personalmanagements für die nächsten Jahre. In Zeiten des demographischen …
Bremer Softwarehaus stellt auf Hannover Messe webbasierte Projekt- und Personaleinsatzplanung vor
Bremer Softwarehaus stellt auf Hannover Messe webbasierte Projekt- und Personaleinsatzplanung vor
… Vergangenheit angehören. Von der Projekteinrichtung über die lokal unbegrenzte Kommunikation zwischen Projektmitgliedern sowie eine Aufgaben- und Aktivitätenorganisation bis hin zur Team- und Personalplanung reicht das Spektrum. Weitere Punkte wie der Projektstatus oder die Darstellung von Meilensteinen und Tasks ergänzen das Angebot. Insgesamt ergibt sich …
Bild: Dr. Geke & Associates verstärkt Beratungsbereich HR-Intelligence durch Übernahme der H-Faktor GmbHBild: Dr. Geke & Associates verstärkt Beratungsbereich HR-Intelligence durch Übernahme der H-Faktor GmbH
Dr. Geke & Associates verstärkt Beratungsbereich HR-Intelligence durch Übernahme der H-Faktor GmbH
Dr. Geke & Associates übernimmt zum 24.05.2008 den Geschäftsbereich „Demographie & Personalplanung“ und integriert diesen in den Beratungsbereich HR-Intelligence. In diesem Zusammenhang wird Udo Kiel Manager bei DG&A und verantwortet den Bereich HRnetics. Dieser Bereich erschließt alle Fragestellungen im Rahmen der dynamischen Personalplanung …
Sie lesen gerade: Personalplanung auf Knopfdruck