openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Systemische Mediation

Bild: Systemische Mediation

(openPR) Wenn soziale Systeme autopoietisch d.h. sich selbst erhaltend sind, – und das sind sie, vgl. Download zum Beziehungsmanagement -, dann heißt das konsequenterweise auch, dass es eine (direktive) Veränderungsmacht nur hinsichtlich des eigenen inneren Systems gibt, was aber dann in der Folge für das soziale System, welches sich ja über ein Aktions, – Reaktions, – Erwartungshaltungs - Muster auszeichnet, wiederum einen nicht unerheblichen Veränderungsreiz / Veränderungsimpuls darstellen kann.



Die Kompetenz für die in diesem Sinne beobachtete Veränderungsmacht wird erworben durch die Anwendung der Spiegelgesetze.

Die Spiegelgesetze*, wie sie hier nachfolgend dargestellt sind, stehen in enger Beziehung zu den Systemgesetzen und betreffen gewissermaßen den Fortgeschrittenenstatus im Beziehungsmanagement.


1. Spiegelgesetz
Alles, was mich am Anderen stört, ärgert, aufregt, in Wut geraten lässt und was ich anders haben will, habe ich selbst in mir.

Das bedeutet, dass es mich ärgert, wenn ich gewahr werde, dass der Andere mit quasi den Spiegel vorhält, was ich auch gerne tun würde, was ich mir selbst aber verbiete.


2. Spiegelgesetz
Alles, was der Andere an mir kritisiert, bekämpft und verändern will und was mich verletzt, betrifft mich – dies ist in mir noch nicht erlöst.

Dieses Gesetz besagt, dass der Andere mit seiner Kritik an meinen wunden Punkt rührt, dass ich den damit verbundenen Schmerz aber nicht zulassen kann. Deshalb ist der Andere daran schuld, wenn ich verletzt bin. Das heißt, dass ich meinen wunden Punkt, meinen blinden Fleck nicht sehen will, ich klammere ihn aus, verschließe ihn, daher ist er nicht erlöst.


3. Spiegelgesetz
Alles, was der Andere an mir kritisiert und mir vorwirft, anders haben will oder bekämpft, was mich aber nicht berührt, ist sein eigenes Bild, sein eigener Charakter, seine eigene Unzulänglichkeit, die er auf mich projiziert.

Hier wird deutlich, dass ich sehr wohl erkennen kann, ob die Kritik etwas mit mir zu tun hat. Ich kann erkennen, dass der andere seinen Schwachpunkt wegschiebt und ihn mir anhaften will. Er ist quasi mit dem ersten Spiegelgesetz konfrontiert: Sein eigenes inneres Bild von sich entspricht nicht dem, was er eigentlich tun möchte und er kritisiert es an mir.


4. Spiegelgesetz
Alles, was mir am Anderen gefällt, was ich an ihm liebe, habe ich selbst in mir und liebe dies im Anderen – wir sind in diesen Punkten eins.

Hier heißt es: Ich bin mit dir und mir einverstanden, es gibt keine Vorwürfe, keine Polarisation. In mir ist vereint, was ich auch in dir sehen. Das heißt wiederum: Alles ist mit Allem verbunden, wir sind eins, weil ich das, was ich integriert habe, auch in dir finden. Ich bin sogar damit einverstanden, wenn du mir den Spiegel vorhältst, denn in dir sehe ich mich auch.

*
Der Konflikt weiß es besser, Concadora Verlag




Wie ich in meiner Buchtrilogie zum Dialogmodell (Bd. 1) dargestellt habe, ist immer alles da, - Stück und Gegenstück, - Licht und Schatten, - Plus und Minus, auch wenn eines davon für unsere Wahrnehmung nicht sichtbar, nicht aktiviert ist. Es ist als Information im Energiefeld (unsichtbar) präsent und muss auch präsent bleiben, da sich andernfalls das Spannungsfeld, das die Entwicklung der Co-Existenz erst möglich macht, verliert.

Wenn sich also der nicht erwünschte Pol durch die Spiegelungsgesetze (s.o.) sichtbar macht, dann darf das als Einladung zu einem Lernschritt / einem Entwicklungsschritt in die höhere Mitte verstanden werden, - jene höhere Mitte, die Schupbach (WorldWork) als die Superposition, als die übergeordnete Energie im Quantenfeld beschreibt, worin sich Bewusstheit erweitert und sich neue Wirklichkeitsräume mit neuen Erkenntnissen und neuen Lösungen auftun.

mehr dazu auf www.emabetsch-systemischemediation.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 911557
 949

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Systemische Mediation“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Kommunikations-Beratung

Bild: Systemische MediationBild: Systemische Mediation
Systemische Mediation
Muster zeigen sich in Kommunikationsroutinen. Sie haben folgende Merkmale: - automatisiert - wiederholend - sich selbst erhaltend - stabilisierend - eingefrorene Struktur Muster sind nicht etwa falsch oder dysfunktional und auch ihre Träger sind nichtgestört; vielmehr sind Muster aus Anpassungsanforderungen heraus entstandene kristallisierte Kommunikationsgewohnheiten, die erwartungsgeleitet unwillkürlich ablaufen. Das in diesem Zusammenhang am häufigsten auftretende Phänomen ist der sogenannte Teufelskreis: Lies’chen Müller nörgelt und wei…
Bild: Systemische MediationBild: Systemische Mediation
Systemische Mediation
Viele Beziehungspartner sind unendlich kreativ, wenn es darum geht sich der Liebe ihrer Lieben zu versichern. Nur leider verfangen sie sich manchmal in dem von ihnen selbst gestrickten Netz... Das Beziehungsmanagement-Training für Paare schult Paare im Umgang mit Partnerschaftskonflikten. Es setzt voraus, dass beide Partner fest entschlossen sind, ihre Beziehungskommunikation grundlegend und nachhaltig zu verändern. Beide Partner müssen sich pro-aktiv am Kommunikationstraining beteiligen, sie müssen sich insbesondere in den Zeiten zwischen d…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Konfliktmanagement mit systemischer MediationBild: Konfliktmanagement mit systemischer Mediation
Konfliktmanagement mit systemischer Mediation
… wurde es erlebt?, was wird gebraucht?, um was wird gebeten? Phase 4: Optionen sammeln, priorisieren und bewerten. Phase 5: Lösung verhandeln und vereinbaren. Die systemische Mediation geht einen Schritt darüber hinaus, indem sie die dahinterliegenden Beziehungs- und Kommunikationsmuster abhandelt und sogar - noch weiter darüberhinausgehend - auch die …
Hoffnung für Singles
Hoffnung für Singles
… eine funktionierende Beziehung. Die Beratung eröffnet den Singles so die Möglichkeit beim nächsten Versuch, endlich an „Mr. oder Mrs. Right“ zu geraten. Die Praxis für Systemische Therapie, Beratung und Mediation wird von zwei Paar- und Familientherapeuten geleitet. Wir bieten als einen Schwerpunkt unserer Praxis die Single-Beratung an. Weitere Schwerpunkte …
Bild: Dr. Brunstein: Systemische Therapie und Mediation in LübeckBild: Dr. Brunstein: Systemische Therapie und Mediation in Lübeck
Dr. Brunstein: Systemische Therapie und Mediation in Lübeck
… verlassen das Elternhaus. Solche und viele andere Veränderungen sind oft im ganzen System spürbar. Hier setzt Dr. Brunstein - Familientherapeut und Mediator - mit der systemischen Therapie an. Da es sich hierbei um ein therapeutisches Verfahren handelt, dass sich nicht auf die innerpsychischen Faktoren beschränkt, sondern das gesamte soziale Umfeld …
Bild: "Die Mediation", Neue Ausgabe Quartal IV/2017: „Systemisch denken“Bild: "Die Mediation", Neue Ausgabe Quartal IV/2017: „Systemisch denken“
"Die Mediation", Neue Ausgabe Quartal IV/2017: „Systemisch denken“
… einen aktuellen Blick auf die allumfassende Thematik „Systemisch denken“ zu werfen. Freuen Sie sich unter anderem auf folgende Beiträge: • Fünf hilfreiche systemische Gebote zur Konfliktbearbeitung • Der lösungsfokussierte Ansatz in der Mediation: Sich von Lösungen finden lassen • Was Manager von Familienaufstellungen lernen können: Lösungsorientierte …
Bild: Axel Bathke aus Hamburg: Es ist möglich! Konflikte in der Familie lassen sich durch Mediation lösenBild: Axel Bathke aus Hamburg: Es ist möglich! Konflikte in der Familie lassen sich durch Mediation lösen
Axel Bathke aus Hamburg: Es ist möglich! Konflikte in der Familie lassen sich durch Mediation lösen
… gehemmt - Ist das Mediationsverfahren erfolglos, steht der Gerichtsweg weiter offen Axel Bathke wurde in Hamburg geboren, lebt und arbeitet dort. Die Mediation oder das Systemische Coaching bietet er auch bundesweit an und erstellt dann ein Angebot, das alle Kosten beinhaltet. Die Klienten schätzen seine langjährige Erfahrung, Menschen in schwierigen …
Bild: Systemische Therapie bei Beziehungsproblemen: Wie kann sie helfen?Bild: Systemische Therapie bei Beziehungsproblemen: Wie kann sie helfen?
Systemische Therapie bei Beziehungsproblemen: Wie kann sie helfen?
Alles, was man über die Systemische Therapie und deren Einsatzbereiche Wissen muss. Die systemische Therapie ist eine wirksame Methode zur Behandlung von Beziehungsproblemen. Sie geht davon aus, dass Beziehungen in einem komplexen Netzwerk aus Interaktionen und Dynamiken stehen, das sich über verschiedene Ebenen erstreckt, wie z.B. Familie, Arbeit, Freunde, …
Bild: METAFORUM international - Sommercamp und 25-jähriges JubiläumBild: METAFORUM international - Sommercamp und 25-jähriges Jubiläum
METAFORUM international - Sommercamp und 25-jähriges Jubiläum
… aller Welt treffen. Dabei entstehen kreative Prozesse rund um ein vielfältiges und inspirierendes Seminarprogramm. Geboten werden Weiterbildungsprogramme wie Systemisches Coaching, Business Coaching, Strukturaufstellungen, Hypnotherapie, Kinesiologie, Mediation und Mentaltraining. Insgesamt 75 Seminare und Ausbildungen. Zu den Seminarleitern gehören …
Neue Fortbildung Systemisch-ganzheitliche Mediation
Neue Fortbildung Systemisch-ganzheitliche Mediation
… damit sie anderen Menschen Hilfe zur Selbsthilfe und zur Lösungsfindung in Konfliktsituationen geben können. Themen sind sowohl der breit gefächerte systemische Ansatz als auch mehrere Beratungs- und Kommunikationsmodelle einschließlich der gewaltfreien Kommunikation nach Rosenberg und einiger Systemaufstellungsmethoden. Auch werden juristische Fragen …
Bild: Expertenchat: „Wie Sie dem Winterblues davon laufen“Bild: Expertenchat: „Wie Sie dem Winterblues davon laufen“
Expertenchat: „Wie Sie dem Winterblues davon laufen“
Am Montag, 08. Dezember, beantwortet der Systemische Berater Peter Thiel Fragen zum Thema „Wie Sie den Winterblues davon laufen“ online im Expertenchat der BERGISCHEN. Das kostenlose Angebot ist von 20:00 bis 21:30 Uhr für alle Interessierten offen. Dunkle, kalte Wintertage schlagen vielen Menschen aufs Gemüt und das Stimmungsbarometer sinkt in den …
Bild: Eröffnung der Deutschen Mediationsakademie in Essen am 17.04.2013Bild: Eröffnung der Deutschen Mediationsakademie in Essen am 17.04.2013
Eröffnung der Deutschen Mediationsakademie in Essen am 17.04.2013
… Ausbildungs- und Weiterbildungsangebote sowohl für Unternehmen als auch für Privatkunden an. Abgerundet wird unser Angebot durch Supervisionen, Coachings, systemische Beratungen sowie Beratungen nach § 135 FamFG, welche durch Familiengerichte angeordnet werden. Eine Gesamtübersicht finden Sie unter http://dma-essen.de/mediapool/135/1351885/data/Gesamtbroschuere_DMA_2013-2014.pdf. Die …
Sie lesen gerade: Systemische Mediation