(openPR) Bangkok/Berlin: Thailands Außenministerium, das Royal Thai Ministry of Foreign Affairs lud im Rahmen der diesjährigen "ASEAN SUSTAINABLE ENERGY WEEK 2016" Vertreter des Diplomatischen Korps der Region und Entscheidungsträger aus Wirtschaft und Politik zum "4. Green Economy Workshop" und gab dabei auch dem Städtenetzwerk der "Green Cities - Green Industries" und den Unterzeichnern des "Magdeburger Protokolls" Gelegenheit zur Darstellung der vielen Initiativen, die der lokalen Förderung "Grüner Industrien und Dienstleistungen" und dem Austausch auf Entscheiderebene dienen. Nach der Eröffnung des Workshops auf deutscher Seite durch den deutschen Botschafter Peter Prügel stellten Vertreter verschiedener Branchen in 2 Panels ihre Aktivitäten und Angebote dar. Stellvertretend für das "Magdeburger Protokoll" stellte
Magdeburgs Erster Beigeordneter für Wirtschaft, Tourismus und regionale Zusammenarbeit Rainer Nitsche in Begleitung seiner Delegation und des Thailand Forum Germany die Aktivitäten der Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt in Bezug auf die besondere Rolle der Städte bei der Wirtschaftsförderung und Unterstützung der internationalen Zusammenarbeit dar. Dr. Harry Stolte, Head of " Competence Development in Technical Vocational Education and Training " Magdeburg, Academy for International Cooperation, Human Capacity Development (HCD) for TVET / UNEVOC Centre Magdeburg erläuterte anhand der Projekte der GiZ Niederlassung Magdeburg die gewachsene Kompetenz im Bereich Education, Green Jobs und interkulturelle Ausbildung anhand von Beispielen in der Region. In Thailand, vor allem aber Vietnam und China bestehen neben der Mongolei viele Kooperationsprojekte im Segment "Grüne Wirtschaft" und "Energieeffiziens". Letztere ist in Asien vornehmlich auch mit Fragen effizienter Kühlung verbunden.
Ralf Opierzynski, Leiter des Büros des Fraunhofer Institute for Factory Operation and Automation IFF, Magdeburg, Bangkok Branch Office führte die über 140 Teilnehmer mit seinem Vortrag " Innovations by Fraunhofer IFF - Smart Energy Systems" und die Herausforderungen moderner Industrieansätze ein. Aus Sicht Thailands kommt den lokalen Initiativen eine besondere Aufgabe und schlechthin die maßgebliche Rolle bei der Sicherung der Klimaziele zu. Lokal wird entschieden, in welcher Weise sich urbane Zentren und Metropolen entwickeln und hier treffen sich beide Kreise: Die Vertreter der Wirtschaft und Wissenschaft und die Verwalter der Daseinsvorsorge, die im Gesamtinteresse ihrer Bürger sowohl sinnvolle wie auch finanzierbare Lösungsansätze für die Zukunft zu finden und in der Praxis wirken zu lassen.
Unter den weiteren Teilnehmern: Der designierte neue Botschafter Thailands in Deutschland H.E. Mr. Dhiravat Bhumichitr, Eberhard J. Trempel, Chairman Thailand Forum Germany, Director General German Global Trade Forum Berlin, Honory Trade Advisor of Thailand in Germany, Kourosh Pourkian, Honorarkonsul Tadjikistans für die norddeuten Länder, Speaker of the Advisory Board of Rudolf Baader Northern German Machinery Production Lübeck, State of the Art Food Production in Fish & Poultry, Hubert Salzborn, Mitglied des Stadtrats State Capital Magdeburg - City Council, Economy -Science - Business Development, Economic Policy Speaker CDU - (Christian Democratic Party); Dr. Gundula Henkel , International Business Promotion Office, Head of Office, Leiterin des Internationalen Büros für Wirtschaftsförderung Landeshauptstadt Magdeburg, Dezernat für Wirtschaft, Tourismus und regionale Zusammenarbeit, Julius-Bremer-Straße 10, 39090 Magdeburg; Dr. Siegmund Wiegand, Senior Consultant , School Quality and Teacher`s Qualification. School Management.













