openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Höhere Performance für Software-Defined Storage und Hyper-Konvergenz

25.05.201617:18 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Unterföhring, 25. Mai 2016. DataCore macht mit dem PSP 5 (Product Service Pack 5) ein kostenloses Produkt-Update für seine Software-defined Storage-Plattform SANsymphony™ und für DataCore™ Hyper-Converged Virtual SAN verfügbar. PSP5 integriert jüngste Weiterentwicklungen von DataCores bahnbrechender Parallel-I/O-Technologie für höhere Performance, unterstützt VMware VVOLs (Virtual Volumes) und Microsoft Virtual Machine Manager (VMM), ermöglicht feinstufige QoS (Quality of Service) und bietet weitere Verbesserungen für das Performance- und Kapazitätsmanagement.



Kostenloses Produkt-Upgrade für DataCore SANsymphony und Virtual SAN:

„EMA hat DataCore kürzlich für die beste Enterprise-Lösung bei Software-Defined Storage ausgezeichnet und in einer Studie aufgezeigt, dass die jüngsten Parallel-I/O-Optimierungen die Server- und Storage-Kosten senken“, sagt Jim Miller, Senior Analyst bei Enterprise Management Associates (EMA). „Die neueste Software-Version setzt neue Maßstäbe.“

Die DataCore™ Parallel-I/O-Technologie verteilt I/O-Anfragen auf mehrere CPU-Kerne, beschleunigt damit die speicherseitige Workload-Verarbeitung und senkt so die Latenzzeiten geschäftskritischer Applikationen auf virtualisierten und hyper-konvergenten Systemen um ein Vielfaches. Neben Performance-Steigerungen ermöglichen die DataCore-Lösungen in modernen Dateninfrastrukturen größere Produktivität, Flexibilität und Kostensenkungen bei höherer Leistungsdichte.

Mit weiteren Performance-Verbesserungen bei Caching und Konnektivität ermöglicht PSP5 damit den Einsatz von hyper-konvergenten Systemen auch im Enterprise-Bereich mit anspruchsvollen Datenbank-Systemen und Tier-1-Applikationen.

Leistungserweiterungen mit DataCore PSP5 im Detail:

- DataCore Parallel-I/O-Optimierung

Die Integration der neuesten Parallel-I/O-Technologie in PSP5 verbessert die Performance von Dateninfrastrukturen mit x86-Multicore-Servern um bis zu 50%. Nachgewiesen wurde diese Leistungssteigerung mit SANsymphony™ Software-Defined Storage und DataCore™ Hyper-converged Virtual SAN im SPC-1-Benchmark des Storage Performance Councils (SPC). DataCore erzielte im Test mit einem nur zwei Höheneinheiten messenden System mit 0,08 US-Cent/SPC-1 IOPS™ (Input/Output Operations Per Second) einen Weltrekord in der Preis-Performance-Kategorie und mit 0,32 Millisekunden Antwort-Zeit und 459.000 SPC-1 IOPS™ Spitzenwerte.

- Bis zu 8 TB RAM-Cache

PSP5 ermöglicht den Einsatz von 8TB RAM-Cache statt bislang 1TB für das Lesen und Schreiben. Damit können Transaktions- und Analyse-Anfragen bei großen Datenbanken noch schneller abgeschlossen werden.

- Support für 32 Gigabit Fibre Channel

DataCore unterstützt ab sofort die 32 Gbit Fibre Channel-Host Bus Adapater von QLogic, um noch mehr konkurrierende Workloads über eine physikalische Leitung performant zu verarbeiten. Die neuen HBAs von QLogic sind rückwärts kompatibel zu 16, 8, 4 und 1 Gbps-Modellen.

- Erweiterte Hypervisor-Integration

DataCore unterstützt Microsoft System Center Virtual Machine Manager (VMM) und VMware vSphere Virtual Volumes (VVOLs). DataCore, der einzige Software-Hersteller, der für VVOL zertifiziert ist, ermöglicht dabei den universellen Einsatz der VMware-Technologie mit beliebigem Storage (Disk-Subsysteme, SSD-/Flash-Arrays, DAS).
PSP5 unterstützt darüber hinaus VVOL Storage Policy-Based Management (SPBM) in Umgebungen mit mehreren Speicherklassen. Serveradministratoren können damit die Speicherbereitstellung transparent über die Hypervisor-Oberfläche vornehmen, Speicherklassen (Storage Profiles) definieren und auf vorkonfigurierte Vorlagen (Templates) zurückgreifen.

- Erweiterte Monitoring-, Analyse- und Planungswerkzeuge

Insbesondere für größere und dynamische Systemumgebungen kommt PSP5 mit erweiterten Administrationswerkzeugen, die dazu beitragen, die Performance von I/O-intensiven Applikationen zu gewährleisten, die Kapazitätsplanung zu erleichtern und Service Level Agreements (SLAs) einzuhalten.

- Feinstufige Quality of Service

Das Feintuning der QoS und die Zugangskontrolle können mit PSP5 auf der Ebene einzelner virtueller Disks ausgeführt werden. Dies erleichtert dem Administrator die Verwaltung von Shared Storage, indem physikalische Storage- und Verbindungsressourcen logisch gebündelt und nach QoS-Anforderungen priorisiert werden können.

- Erweiterte Massenspeicher-Optionen

DataCore erweitert den Funktionsumfang für den Einsatz von Bulk Storage zum Zwecke der effizienten Langzeitsicherung und Archivierung selten genutzter Daten, um den bequemen und wirtschaftlichen Einsatz von günstigen Massenspeichern zu ermöglichen.

„Tausende Kunden weltweit profitieren von unserer hervorragenden Preis-Performance-Ratio, Hochverfügbarkeitsoptionen der Enterprise-Klasse und den niedrigsten Systemgesamtkosten (TCO)“, sagt Robert Bassett, Vice President Engineering bei DataCore. „Unser neues Software-Release ist dabei vor allem für große Virtualisierungscluster, Enterprise-Clouds sowie Datenbank-, ERP- und Finanztransaktionssysteme optimiert. Es adressiert die Speicheranforderungen in konvergenten, hyper-konvergenten und SAN-Umgebungen ebenso wie in privaten oder hybriden Clouds.“

DataCore SANsymphony Version 10 PSP5 ist ab Juni 2016 erhältlich. Bestandskunden mit gültigem Service- und Supportvertrag steht ein kostenloses Upgrade zur Verfügung. Für einzelne Features können zusätzliche Kosten anfallen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 904988
 182

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Höhere Performance für Software-Defined Storage und Hyper-Konvergenz“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von DataCore Software GmbH

Bild: DataCore erhält Patent für seine Data Protection-ArchitekturBild: DataCore erhält Patent für seine Data Protection-Architektur
DataCore erhält Patent für seine Data Protection-Architektur
Ft. Lauderdale (Florida)/Unterföhring, 18. Juli 2018. DataCore hat ein Patent für die sequenzielle Datenablage (Streams) zur Abbildung zufällig verteilter Datensätze erhalten. Das Patent umfasst die generelle Datendarstellungsarchitektur von DataCore innerhalb seiner Software-Defined Storage-Plattform, die unter anderem bei Continuous Data Protection (CDP) und Random Write Accelerator (RWA) zum Einsatz kommt. Mit seinem 23. Patent unterstreicht DataCore die anhaltend innovative Weiterentwicklung seiner Technologien. Continuous Data Protecti…
Bild: DataCore Software ernennt neuen CEO und CMOBild: DataCore Software ernennt neuen CEO und CMO
DataCore Software ernennt neuen CEO und CMO
Erweitertes Führungsteam soll den steigenden Bedarf an Datenverarbeitung in Echtzeit und Workload-Optimierung adressieren Ft. Lauderdale (Florida) / Unterföhring, 5. April 2018 – DataCore Software ernennt Dave Zabrowski zum Chief Executive Officer (CEO) und Gerardo A. Dada zum Chief Marketing Officer (CMO). Der ehemalige CEO und Gründer George Teixeira wechselt in die Rolle des Executive Chairman, in der er mit dem neuen Managementteam bei wichtigen strategischen Initiativen zusammenarbeiten wird. Dies beinhaltet, das Unternehmenswachstum mi…

Das könnte Sie auch interessieren:

DataCore präsentiert revolutionäre Parallel I/O-Software
DataCore präsentiert revolutionäre Parallel I/O-Software
Mit hyper-konvergenten Referenzarchitekturen und VMware-Einsatzszenarien auf der VMworld 2015: San Francisco, 2. September 2015. DataCore, führender Anbieter von Software-defined Storage, präsentiert auf der VMworld 2015 (30. August bis 3. September) Referenzarchitekturen rund um seine hyper-konvergenten Lösungen mit Lenovo, Dell, Huawei, Fujitsu und …
DataCore bietet kostenlose Virtual SAN-Lizenzen für VMware-Profis
DataCore bietet kostenlose Virtual SAN-Lizenzen für VMware-Profis
… Latenzzeiten geschäftskritischer Applikationen auf virtualisierten und hyper-konvergenten Systemen um ein Vielfaches. Nachgewiesen wurde diese Leistungssteigerung mit SANsymphony™ Software-Defined Storage und DataCore™ Hyper-Converged Virtual SAN im SPC-1-Benchmark des Storage Performance Councils (SPC). Neben Performance-Steigerungen ermöglicht Parallel-I/O …
DataCore Virtual SAN ohne Limits auf der VMworld Europe 2014
DataCore Virtual SAN ohne Limits auf der VMworld Europe 2014
Plattformübergreifende Virtual SAN-Lösung vereint isolierte Speicherinseln Barcelona, 14. Oktober 2014. DataCore, ein führender Anbieter von Software-defined Storage-Architekturen, stellt auf der VMworld Europe 2014 (14. bis 16. Oktober) Weiterentwicklungen seiner Speicherplattformen vor. An Stand S116 demonstriert DataCore, wie seine Virtual SAN-Lösung …
Performance-Steigerung mit DataCore Parallel I/O-Software
Performance-Steigerung mit DataCore Parallel I/O-Software
Cloud Expo Europe 2015-Highlight Unterföhring, Frankfurt a. M., 27. Oktober 2015. DataCore, Anbieter von Software-defined Storage und hyper-konvergenten Virtual SAN-Lösungen, präsentiert auf der Cloud Expo Europe (10. – 11. November 2015, Messe Frankfurt, Stand 655) Erweiterungen seiner Software-definierten Speicherlösungen: Highlight ist eine neuartige …
Bild: DataCore unterstützt VMware vSphere Metro Storage ClusterBild: DataCore unterstützt VMware vSphere Metro Storage Cluster
DataCore unterstützt VMware vSphere Metro Storage Cluster
… Speicher-Services der Enterprise-Klasse, etwa mit einer Echtzeit-Synchronisierung, Active-/Active-Verfügbarkeit, dem transparenten Failover und Failback bei Ausfall einer Seite sowie der Performance-Optimierung durch High Speed Caching und Parallel-I/O-Technologie. Dabei kann die SDS-Lösung SANsymphony in SAN-Infrastrukturen über iSCSI und Fibre Channel …
DataCore mit neuem Benchmark-Rekord durch Parallel-I/O
DataCore mit neuem Benchmark-Rekord durch Parallel-I/O
… 2016. DataCore liefert mit seinem dritten SPC-1-Benchmark binnen wenigen Monaten eine neue Performance-Bestmarke für hochverfügbar ausgelegte hyper-konvergenten Systemen: Die Software-defined Storage-Plattform SANsymphony™ PSP5 erzielte in HA-Konfiguration durchschnittliche Antwortzeiten von 220 Mikrosekunden (0,22 ms) und damit einen Rekord für voll …
FUJITSU PRIMERGY Server erhalten das “DataCore Ready”-Siegel
FUJITSU PRIMERGY Server erhalten das “DataCore Ready”-Siegel
DataCores Software-Defined Storage mit FUJITSU PRIMERGY Servern für Virtualisierung, Pooling und Sicherung von Speicher zertifiziert München, Unterföhring, 19. November 2014. DataCore, ein führender Anbieter von Software-defined Storage, hat die FUJITSU PRIMERGY Server der BX- und CX-Serien als „DataCore Ready“ Software-defined Storage (SDS) Server zertifiziert. …
Bild: Rund 300 Teilnehmer bei der DataCore Partner-Konferenz 2017Bild: Rund 300 Teilnehmer bei der DataCore Partner-Konferenz 2017
Rund 300 Teilnehmer bei der DataCore Partner-Konferenz 2017
… 30 Präsentationen, technischen Workshops und einer Ausstellung mit 16 namhaften Ausstellern aus Industrie und Distribution über die neuesten Entwicklungen rund um Software-Defined Storage, Virtual SAN und Hyperkonvergenz. Acht Systemhäuser wurden mit Awards für herausragende Vertriebsleistungen 2016 bedacht. Zu den namhaften Sponsoren und damit Ausstellern …
Huawei und DataCore beschließen weltweite Partnerschaft bei SDS und hyper-konvergenten Lösungen
Huawei und DataCore beschließen weltweite Partnerschaft bei SDS und hyper-konvergenten Lösungen
… (CeBIT) 17. März 2015. Huawei, führender Anbieter von Lösungen für Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT), und DataCore Software, führender Anbieter von Software-defined Storage und konvergenter Virtual SAN-Lösungen, geben die Einführung einer neuen Serie von gemeinsam zertifizierten Hyper-Converged-Lösungen bekannt. Als erstes Ergebnis dieser …
“DataCore Ready”-Zertifizierung für Dell PowerEdge-Server
“DataCore Ready”-Zertifizierung für Dell PowerEdge-Server
Unterföhring, 10. November 2014. DataCore, ein führender Anbieter von Software-defined Storage, hat im Rahmen der Dell World 2014 (4.-6. Nov., Austin, Texas) seine Ernennung zum „Certified Dell Technology Partner” bekannt gegeben. Im Zuge der Zusammenarbeit wurden Dell PowerEdge-Server für den reibungslosen Einsatz mit DataCores Software-defined Storage-Plattformen …
Sie lesen gerade: Höhere Performance für Software-Defined Storage und Hyper-Konvergenz