(openPR) Heißes Blut & kalte Schnauze: Wie der argentinische Tango in Berlin gelebt und geliebt wird
Sehr geehrte Damen und Herren
liebe Kolleginnen und Kollegen,
Tango Pasión ist ein kraftvoller und leidenschaftlicher Dokumentarfilm über den Berliner Tango Argentino. Gezeigt werden die Stars und Macher, die den "Tango Pasión" über Jahrzehnte hinweg geprägt und zu weltweiter Anerkennung geführt haben. Tatsächlich ist die Berliner Tango Szene eine der globalen Tango-Zentren, sieht man von der Herkunftsregion in Argentinien und Uruguay, rund um den berühmten Rio de la Plata, mal ab. Eleganz, Sinnlichkeit, Ästhetik und Emotionen – Für all das steht der Tango Argentino wie kein zweiter Tanz. Regisseurin Kordula Hildebrandt versucht gekonnt ebendiese Aspekte des leidenschaftlichen Standardtanzes einzufangen und dem Zuschauer zu vermitteln. Sie nimmt sich Zeit für Ihre Gegenüber, Tänzer und Musiker, die allesamt aus der Szene stammen und so ist Tango Pasión zu einem authentischen Abbild des Tanzes selbst geworden – kommunikativ und vor allem intim.
Zum Inhalt:
Der Zuschauer erlebt die Berliner Tango-Welt aus der persönlichen Perspektive ausgewählter Protagonisten wie Michael Rühl, Jorge Aravena Llanca, Brigitta Winkler, Juan D. Lange, Paco Liana, Stravaganza, Constantin Rüger, u.v.m. und dem Kontakt- und Unterwasser Tango-Lehrer Javier Cura.?Zwischen Experten-Interviews, Tänzen, die aus mehreren Perspektiven aufgenommen für sich stehen, Unterwassertango-Aufnahmen, Konzerten, und der dokumentierenden Beobachtung der Protagonisten gibt "Tango Pasión" seinen ganz eigenen Erzählrhythmus vor, der getragen wird von der Musik und einem eleganten warmtönigen Farbkonzept.?Ein Dokumentarfilm über Eleganz, Leidenschaft, Hingabe und das unstillbare Verlangen nach Anmut und lateinamerikanischem Paartanz.
"'Tango Pasión' wagt ein sinnliches Eintauchen in diese Szene und gibt sich bereitwillig den Emotionen und Leidenschaften dieses Phänomens hin." – Spielfilm.de
Pressenotiz:
Für ihre Abschlussarbeit an einer Berliner Filmhochschule im Jahre 2011 beschäftigte sich Regisseurin Kordula Hildebrandt zuvor schon einmal mit dem Thema Tango. Herausgekommen ist damals der Dokumentarfilm „TANGO BERLIN“, der durch eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne finanziert wurde.
Tango Pasión feierte im April 2015 auf dem Filmfestival achtung berlin - new berlin film award Premiere und wurde unter anderem auf der 5. Bonner Dokumentarfilmwoche, dem 9. Fünf Seen Filmfestival (fsff) und dem 12. freiburger filmfest präsentiert.
Regisseur: Kordula Hildebrandt
Darsteller: Michael Rühl, Jorge Aravena Llanca, Paco Liana, Juan Dietrich Lange, Brigitta Winkler
Technische Daten:
Originaltitel: Tango Pasión
Genre: Dokumentation
Prod.-Land: Deutschland
Prod.-Jahr: 2015
Label: EuroVideo
Start (Verkauf): 15.07.2016
FSK: ab 0 Jahren freigegeben
Laufzeit Film: 80 Min.
Träger: DVD
Bildformat: 2,35:1 / 16:9 anamorph
Tonformat: Stereo 2.0
Sprache: Deutsch: Deutsch - Spanisch - Englisch (multilingual mit dt. UT)
Bonusmaterial: Die Magie des Tangos
Laufzeit Bonus: ca. 4 Min.













