openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Marktspiegel Logistik Schleswig-Holstein 2016 erscheinen

04.05.201609:07 UhrLogistik & Transport

(openPR) Schleswig-Holstein ist das Tor zu Skandinavien und liegt an internationalen Verkehrs- und Wirtschaftsachsen wie der Jütlandroute, und der Fehmarnbeltroute. Die zahlreichen Häfen des Landes und die Nähe zum Hamburger Hafen machen Schleswig-Holstein zu einer bedeutenden logistischen Drehscheibe. Das starke Ernährungsgewerbe, die maritime Wirtschaft und nicht zuletzt der Markt für erneuerbare Energien sind ohne eine leistungsfähige Logistik nicht denkbar. Der Logistikmarktspiegel 2016 zeigt die Beschäftigungs- und Umsatzentwicklung sowie den Gewerbeflächen- und Hallenflächenmarkt in Schleswig-Holstein auf.



Im Jahr 2015 gab es in Schleswig-Holstein rund 46.600 Beschäftigte im Bereich Verkehr & Lagerei (Logistik). Die Zahl der Erwerbstätigen in der Logistik liegt bei 65.800 (2013). Es zeigen sich hohe absolute Beschäftigungszahlen in Lübeck (6.714), Kiel (5.607) sowie in den Kreisen Stormarn (4.462), Pinneberg (4.237) und Segeberg (4.034). Relativ betrachtet weisen der Kreis Dithmarschen (7,0 %) sowie die Städte Lübeck (7,4 %) und Neumünster (6,4 %) die höchsten Beschäftigtenanteile des Wirtschaftszweigs an der Gesamtbeschäftigung auf. Im Jahr 2015 gab es knapp 3.000 Betriebsstätten in der Logistik in Schleswig-Holstein.

Die Beschäftigtenentwicklung im Wirtschaftszweig Verkehr & Lagerei in Schleswig-Holstein verlief im Zeitraum 2008 bis 2015 mit einem Anstieg von 5,7 Prozent positiv. Besonders hoch fiel der Beschäftigungszuwachs bei den Kurier-, Express- und Paketdiensten mit 32,3 Prozent aus. Der Anteil der Hochqualifizierten (Arbeitskräfte mit einem Hochschul- oder Fachhochschulabschluss) in der Logistik liegt landesweit bei 3,8 Prozent, wobei in Kiel (7,8 %), Lübeck (5,0 %) und in den Kreisen Dithmarschen (7,4 %) und Steinburg (4,9 %) weit überdurchschnittlich viele Hochqualifizierte in der Logistik arbeiten.

Der Gewerbeflächenumsatz in Schleswig-Holstein fiel im Jahr 2015 mit 1,08 Mio. Quadrat-metern verkaufter Industrie- und Gewerbebaufläche hoch aus. Der Anteil der Logistik an den Gewerbeflächenumsätzen dürfte schätzungsweise zwischen 20 und 30 Prozent (200.000 bis 300.000 m²) liegen. Die höchsten allgemeinen Gewerbeflächenumsätze wurden im Jahr 2015 in den Kreisen Stormarn (18,8 ha), Segeberg (11,3 ha), Plön (10,1 ha), Steinburg (9,6 ha) sowie in Lübeck (21,3 ha) erzielt. Der Kaufpreis für baufähiges Industrie- und Gewerbebauland lag in Schleswig-Holstein im Jahr 2015 bei durchschnittlich 57,95 Euro/m².

Im Jahr 2014 wurden in Schleswig-Holstein 511 Handels- und Lagergebäude mit insgesamt 437.000 Quadratmetern Nutzfläche errichtet. Anfang 2016 wurden in Schleswig-Holstein rund 345.300 Quadratmeter an Hallenfläche offeriert. Der Durchschnittspreis lag bei 4,42 Euro/m². Über 80 Prozent des angebotenen Hallenflächen konzentriert sich auf die Umlandkreise Hamburgs.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 902295
 820

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Marktspiegel Logistik Schleswig-Holstein 2016 erscheinen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Georg Consulting Immobilienwirtschaft | Regionalökonomie

Bild: Studie zu den Serviced Apartments und deren Betriebe in Deutschland 2019Bild: Studie zu den Serviced Apartments und deren Betriebe in Deutschland 2019
Studie zu den Serviced Apartments und deren Betriebe in Deutschland 2019
Die aktuelle Studie zu den Serviced Apartments und ihren Betriebsstätten von Georg Consulting umfasst, neben der jährlichen Betriebsbefragung (Berichtsjahr 2018), erstmalig auch eine Abhandlung über das Wesen des Serviced Apartments. Dabei erfolgt die Wesensbestimmung auf Grundlage dinglicher und serviceleistungsbezogener Merkmale einerseits und rechtlicher Merkmale andererseits. Bei den rechtlichen Merkmalen wird zwischen zivilrechtlichen und öffentlich-rechtlichen Merkmalen unterschieden. Die rechtlichen Merkmale werden aber nicht nur benan…
Bild: Krypto-Coins noch kein akzeptiertes Zahlungsmittel bei Serviced ApartmentsBild: Krypto-Coins noch kein akzeptiertes Zahlungsmittel bei Serviced Apartments
Krypto-Coins noch kein akzeptiertes Zahlungsmittel bei Serviced Apartments
Die aktuelle Studie zu den Serviced Apartments und ihren Betriebsstätten von Georg Consulting zeigt, dass die Auslastung der Betriebsstätten von Serviced Apartments als hoch bezeichnet werden. So gut wie alle Betriebsstätten (93,7 %) hatten laut einer Betriebsbefragung eine Auslastung von mehr als 50 Prozent gemessen an der Gesamtkapazität Der größte Teil der Betriebsstätten (37,5 %) hat sogar eine Auslastung von mehr als 75 Prozent erreicht. Nur 6 Prozent der befragten Betriebe gab an eine Auslastung von unter 50 Prozent im Jahr 2019 gehabt …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Rund 1,1 Mio. Quadratmeter Gewerbeflächen in Schleswig-Holstein vermarktetBild: Rund 1,1 Mio. Quadratmeter Gewerbeflächen in Schleswig-Holstein vermarktet
Rund 1,1 Mio. Quadratmeter Gewerbeflächen in Schleswig-Holstein vermarktet
Im Jahr 2015 wurden in Schleswig-Holstein rund 1,1 Mio. Quadratmeter Industrie- und Gewerbeflächen vermarktet. Das geht aus der Studie „Marktspiegel Logistik Schleswig-Holstein 2016“ des renommierten Beratungsinstituts Georg Consulting aus Hamburg hervor. Besonders hohe Flächenumsätze gab es im Jahr 2015 in Lübeck (21,3 ha), sowie in den Kreisen Stormarn …
Bild: Gewerbeflächenumsatz in Schleswig-Holstein 2016Bild: Gewerbeflächenumsatz in Schleswig-Holstein 2016
Gewerbeflächenumsatz in Schleswig-Holstein 2016
Georg Consulting hat im Rahmen seiner Marktstudie Logistik in Schleswig-Holstein den Gewerbeflächenmarkt des nördlichsten Bundeslandes untersucht. Hier ein Auszug aus den Ergebnissen: Besonders hohe Flächenumsätze waren 2016 in Segeberg, Schleswig-Flensburg und Ostholstein zu verzeichnen. In den meisten Kreisen und kreisfreien Städten Schleswig-Holsteins …
Bild: Wachstum mit Weitblick: Häfen im „echten Norden“ festigen ihren KursBild: Wachstum mit Weitblick: Häfen im „echten Norden“ festigen ihren Kurs
Wachstum mit Weitblick: Häfen im „echten Norden“ festigen ihren Kurs
Hafenhinterlandanbindungen und Energieversorgung im Fokus des dritten Schleswig-Holsteinischen Hafentags. Infrastrukturmaßnahmen erfordern Priorisierung. Politik profitiert vom Hafenentwicklungskonzept. Über 200 Teilnehmer folgten der Einladung zum dritten Schleswig-Holsteinischen Hafentag im neuen Kreuzfahrtterminal im Kieler Ostuferhafen. Der …
Gelungener Abschluss für angehende Logistik-Fachkräfte
Gelungener Abschluss für angehende Logistik-Fachkräfte
… sind mit der breit aufgestellten Weiterbildung gut gerüstet für zukünftige Herausforderungen in der Arbeitswelt: So standen bei der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein neben dem detaillierten Fachwissen in Einkauf und Logistik beispielsweise auch Qualitätsmanagement, Personalführung und Projektmanagement auf dem Programm. Detlef Hansen, Niederlassungsleiter …
Marktspiegel Logsitik Schleswig-Holstein 2016 mit spannenden Ergebnissen
Marktspiegel Logsitik Schleswig-Holstein 2016 mit spannenden Ergebnissen
Schleswig-Holstein ist das Tor zu Skandinavien und liegt an internationalen Verkehrs- und Wirtschaftsachsen wie der Jütlandroute, und der Fehmarnbeltroute. Die zahlreichen Häfen des Landes und die Nähe zum Hamburger Hafen machen Schleswig-Holstein zu einer bedeutenden logistischen Drehscheibe. Das starke Ernährungsgewerbe, die maritime Wirtschaft und …
Bild: Starker Spediteur für Schleswig-HolsteinBild: Starker Spediteur für Schleswig-Holstein
Starker Spediteur für Schleswig-Holstein
… die Gaston Petersen Spedition GmbH, beide Kiel, fusioniert. Das neu entstandene Unternehmen, die Petersen Mordhorst Logistics GmbH zählt zu den führenden Stückgutspeditionen in Schleswig-Holstein, beschäftigt 250 Mitarbeiter und setzt täglich 100 LKW ein. Mit der Fusion hat sich die Petersen-Gruppe neu ausgerichtet und die Basis geschaffen für weiteres …
Bild: Neue Logistikbroschüre der WirtschaftsakademieBild: Neue Logistikbroschüre der Wirtschaftsakademie
Neue Logistikbroschüre der Wirtschaftsakademie
Unter dem Titel „Zukunft. Logistik.“ hat die Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein erstmals gebündelt ihre Studien- und Bildungsgänge rund um das Thema Logistik in einer Broschüre zusammengestellt, die ab sofort kostenlos erhältlich ist. „Nicht nur in der Logistikbranche selbst sind Fachkräfte mit passgenauem Know-how gefragt, auch in vielen anderen …
Bild: Scandlines für Weiterbildungsaktivitäten ausgezeichnetBild: Scandlines für Weiterbildungsaktivitäten ausgezeichnet
Scandlines für Weiterbildungsaktivitäten ausgezeichnet
Mit der Überreichung einer Urkunde hat die Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein das herausragende Engagement der Scandlines Deutschland GmbH in der Personalentwicklung gewürdigt. Die Akademie wolle mit dieser Initiative die Leuchttürme der Weiterbildung im Land herausstellen, sagte Dr. Detlef Reeker, Geschäftsführer der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein, …
Bild: Mehr Service vor Ort: HanseWerk-Tochter SH Netz eröffnet neuen Technik-Standort in Henstedt-UlzburgBild: Mehr Service vor Ort: HanseWerk-Tochter SH Netz eröffnet neuen Technik-Standort in Henstedt-Ulzburg
Mehr Service vor Ort: HanseWerk-Tochter SH Netz eröffnet neuen Technik-Standort in Henstedt-Ulzburg
… in Henstedt-Ulzburg war der erste Schritt. Mit der offiziellen Einweihung des neuen Technik-Standortes in der mit rund 29.000 Einwohnern größten Gemeinde Schleswig-Holsteins folgte am Donnerstag der zweite: In Anwesenheit von Bürgermeisterin Ulrike Schmidt eröffnete Dr. Benjamin Merkt, Technik-Vorstand der HanseWerk-Tochter Schleswig-Holstein Netz (SH …
Bild: Logistik & IT - Wer läuft, wenn nichts läuft und wie läuft’s richtig?Bild: Logistik & IT - Wer läuft, wenn nichts läuft und wie läuft’s richtig?
Logistik & IT - Wer läuft, wenn nichts läuft und wie läuft’s richtig?
Am 19.06.2014 um 13:30 Uhr öffnet der Weltmarktführer aus Schleswig-Holstein, die ACO Gruppe, seine Türen, um einen Blick hinter die Kulissen zu ermöglichen. Die ACO Gruppe ist Spezialist für die Entwicklung und Produktion innovativer Entwässerungstechnologien. Durch die Möglichkeit am 19.06.14 den Betrieb zu besichtigen und durch Kernbereiche, wie das …
Sie lesen gerade: Marktspiegel Logistik Schleswig-Holstein 2016 erscheinen