(openPR) Am vergangenen Wochenende wurde im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung der Vorstand der GDT für die kommenden drei Jahre neu gewählt. Präsident der Gesellschaft ist Stephan Fürnrohr, der Michael Lohmann nach dreijähriger Amtszeit als Präsident (und insges. sechs Jahren im Vorstand) nun ablöst. Sandra Bartocha, die zur neuen Vize-Präsidentin gewählt wurde, war bereits von 2007 bis 2013 im Vorstand tätig. Neu im Team sind Florian Nessler (2. Vize-Präsident), Marc Hesse (Schatzmeister) sowie Radomir Jakubowski (Mitglied des Vorstands).
Die GDT bedankt sich bei Michael Lohmann, Marion Vollborn, Paul Kornacker, Ariane Müller und Eberhard Giese für ihr Engagement und wünscht dem neuen Vorstand einen guten Start!
GDT - Gesellschaft DeutscherTierfotografen
Karen Korte
Körnerstraße 4
24103 Kiel
0431 - 906 63 64
www.gdtfoto.de
Über das Unternehmen
Die GDT
Nahezu jedes europäische Land hat einen Verein für Tier- und Naturfotografie. In Deutschland ist dies seit 1971 die GDT (Gesellschaft Deutscher Tierfotografen e.V.). Mit Ihren vielfältigen Aktivitäten stellt die gemeinnützige Gesellschaft den führenden Zusammenschluss von Naturfotografen in Europa dar. Die fotografischen Themengebiete erstrecken sich von der klassischen Wildtierfotografie über Landschafts-, Pflanzen und Makrofotografie bis in den Bereich abstrakter Naturfotografie. Die GDT fördert dabei authentische, nicht manipulierte Bilder und setzt neben dem naturkundlichen Aspekt ihr Hauptaugenmerk auf künstlerisch wertvolle Fotos. Neben privaten Mitgliedern aus Deutschland, Europa und Übersee unterstützen zahlreiche Förderer aus der Fotoszene, darunter namhafte Kamerahersteller und Spezialanbieter in der Naturfotografie, Verlage und Agenturen, die Ziele und die Arbeit der GDT durch Ihre Mitgliedschaft.
Neben dem internationalen Naturfoto-Festival veranstaltet die GDT in jedem Jahr einen Fotowettbewerb für Mitglieder sowie den internationalen offenen Wettbewerb „GDT Europäischer Naturfotograf des Jahres“ sowie in Zusammenarbeit mit dem Tecklenborg-Verlag den „Fritz Pölking Preis“. Schirmherrin des Wettbewerbs ist Frau Prof. Jessel vom Bundesamt für Naturschutz (BfN). Informationen unter www.gdtfoto.de