openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Aktiv-Urlaub im Haschemitischen Königreich

05.04.201609:42 UhrTourismus, Auto & Verkehr

(openPR) Jordanien lockt Outdoor-Liebhaber mit einer abwechslungsreichen Natur

München, 29. März 2016 – Das Haschemitische Königreich Jordanien hält eine abwechslungsreiche Natur für Outdoor-Liebhaber und Aktivreisende bereit. Von einer Wanderung im Dana Naturreservat über Abenteuer inmitten schroffer Felsen in der Wüste Wadi Rum bis hin zu Tauchen abseits der Massen und einer Canyoning Tour am Toten Meer warten allerhand nicht alltägliche Erlebnisse auf Besucher.



Das 308 Quadratkilometer große Biosphärenreservat Dana liegt südlich des Toten Meeres auf halbem Weg von Amman nach Aqaba und umfasst eine Kette von Tälern und Bergen, die vom Jordangraben bis hinab ins Flachland von Wadi Araba reichen. Geprägt von vier verschiedenen Klimazonen – von der Wüste bis zum subtropischen Klima – bietet es eine einzigartige Naturvielfalt mit mehr als 600 Wildpflanzen- und 250 Tierarten, darunter auch Wölfe, Hyänen und Adler. Auf einer Wanderung wechseln sich bewaldetes Hochland, felsige Hängen, Geröllebenen und Sanddünen ab. Namensgeber des Reservats ist das nahegelegene Dorf Dana, das vor rund 300 Jahren von Beduinen gegründet wurde. Aktivreisende können das Naturreservat auf verschiedenen Wanderrouten erkunden. Eine beliebte geführte Tour startet im Dorf Dana und bringt Besucher im Rahmen einer rund sechsstündigen Wanderung zur romantisch-entlegenen Feynan Ecolodge.

„Weitläufig, einsam und gottähnlich“ – mit diesen Worten beschrieb Lawrence von Arabien einst das Wadi Rum. Die größte Wüstenlandschaft Jordaniens ist ein riesiges von Menschenhand nahezu unberührtes Areal, an dem die Zeit still zu stehen scheint. Diese Eigenschaften machten sich auch Hollywood-Produzenten zu Nutze und drehten hier kürzlich den Film „Der Marsianer“. Ein Labyrinth aus monolithischen Felsformationen erhebt sich bis zu 1.750 Meter aus dem Wüstenboden und stellt nicht nur für Mark Watney, sondern auch für erfahrene Bergsteiger eine sportliche Herausforderung dar. Jeep Safaris oder eine Ballonfahrt sind ideale Aktivitäten, um sich einen Überblick über das riesige Areal mit seinen bizarren Felsen zu verschaffen.

Kristallklares Wasser, prächtige Korallenriffe mit einer Vielzahl seltener Fischarten und eine bis zu 50 Meter weite Unterwassersicht erwarten Tauchsportfreunde am Golf von Aqaba, dem nordöstlichsten Punkt des Roten Meeres. Hier können Besucher mit Schildkröten und Delfinen schwimmen sowie Schwärme von bunten Fischen beobachten. Papageien-, Kaiser-, Thun- und Mondfische gehören neben Barrakudas, Muränen und sogar Walhaien zu den häufig gesichteten Meeresbewohnern. Die meisten Tauchsportzentren in Aqaba sind zertifiziert und verfügen damit über eine Anerkennung der Professional Association of Diving Instructors (PADI). Das Angebotsspektrum berücksichtigt unterschiedlichste Niveaus und Interessen und reicht von Anfängerkursen bis zu vollständigen Ausbildungsgängen für angehende Tauchlehrer. Zu den Highlights gehören Spezialkurse wie Wrack- und Rifftauchen, Tauchsafaris sowie Unterwasserfotografie und Tauchkurse für Kinder. Da viele Tauchplätze in Aqaba in Ufernähe liegen und einige Riffdächer bis an die Wasseroberfläche reichen, finden auch Schnorchelfreunde ideale Bedingungen vor. Ebenso kann anderen Wassersportarten mit Hingabe gefrönt werden, denn die meisten Resorts bieten den Verleih von Wasserski, Surfbrettern sowie Motor- und Paddelbooten an.

Mit seiner spektakulären Szenerie an der Ostküste des Toten Meeres ist das Naturschutzgebiet von Mujib das am tiefsten gelegene der Welt. Der „Grand Canyon von Jordanien“ gilt als Paradies für Abenteuerlustige: Kletternd, durchs Wasser watend und sogar schwimmend bezwingen Besucher während einer geführten Canyoning-Tour die beeindruckende Schlucht. Das Naturschutzgebiet reicht von Madaba im Norden bis zum Berg Kerak im Süden. Ein Höhenunterschied von bis zu 1.300 Metern – das Tote Meer liegt 430 Metern unter Normalnull, während die Berge des Naturschutzgebiet bis auf 900 Meter reichen – sowie der durchgängige Wasserzufluss aus sieben Flüssen geben dem Wadi Mujib eine biologische Vielfalt, deren Erkundung und Dokumentation bis heute andauert. Bisher wurden über 300 Pflanzenarten, zehn Raubtierarten und zahlreiche Spezies von einheimischen und Zugvögeln verzeichnet. Manche der abgelegenen Berge und Täler sind schwer zugänglich und bieten verschiedenen Arten von Wildkatzen, Ziegen und anderen Bergtieren sicheren Lebensraum.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 897879
 593

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Aktiv-Urlaub im Haschemitischen Königreich“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Jordan Tourism Board

Bild: 17.01.2017 Naturschutz und Nabatäerschätze schließen sich in Jordanien nicht ausBild: 17.01.2017 Naturschutz und Nabatäerschätze schließen sich in Jordanien nicht aus
17.01.2017 Naturschutz und Nabatäerschätze schließen sich in Jordanien nicht aus
UNESCO Weltkulturerbe Petra soll Naturreservat werden München, 17. Januar 2017. Nicht nur das Hochkulturvolk der Nabatäer, auch die Natur hat in Petra ihre Schätze hinterlassen. Die Felsenstadt im Süden Jordaniens ist eigentlich bekannt für ihre antiken Monumente. Doch die Landschaft, Pflanzen und Tiere innerhalb des 264 Quadratkilometer großen Archäologieparks sind ebenfalls einzigartig. Zur Bewahrung seiner reichen Flora und Fauna wurde das neue Weltwunder soeben als Naturschutzgebiet nominiert. Damit haben lokale Organisationen Pläne auf …
Bild: Spektakulärer archäologischer Fund in JordanienBild: Spektakulärer archäologischer Fund in Jordanien
Spektakulärer archäologischer Fund in Jordanien
Antike Grabstätte nahe Irbid entdeckt München, 16. November 2016 – Im Norden Jordaniens wurde bei Aushubarbeiten im Rahmen eines Abwasser-Sanierungsprojekts zufällig ein altes Grabmal entdeckt. Der archäologische Fund umfasst Grabkammern mit aufwendigen Deckenfresken sowie menschliche Überreste. Die Grabstätte, die in der Stadt Beit Ras nördlich von Irbid gefunden wurde, liegt in einer Höhle mit zwei Grabkammern, wobei die größere der Kammern einen aus Basaltstein gefertigten Sarg bewahrt. Dieser ist mit zwei Löwenköpfen dekoriert und enthä…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Mit Königin Rania und Google die Felsenstadt Petra entdeckenBild: Mit Königin Rania und Google die Felsenstadt Petra entdecken
Mit Königin Rania und Google die Felsenstadt Petra entdecken
Google Maps Street View erlaubt beeindruckende 360-Grad Ansicht zahlreicher Sehenswürdigkeiten des Haschemitischen Königreichs München, 27. November 2015 – Über Google Maps können künftig via Street View mehr als 30 Top-Sehenswürdigkeiten Jordaniens im Rahmen einer virtuellen Tour erkundet werden. Die Technologie erlaubt es Nutzern Wahrzeichen, Naturwunder …
Bild: Jordanien gewinnt Abenteuer-GipfelBild: Jordanien gewinnt Abenteuer-Gipfel
Jordanien gewinnt Abenteuer-Gipfel
AdventureNEXT Near East des Verbands Adventure Travel Trade Association findet 2017 im Haschemitischen Königreich statt München, 6. Oktober 2016 – Das Jordanische Fremdenverkehrsamt verkündet, dass die Adventure Travel Trade Association (ATTA), eine internationale Organisation für die Abenteuerreisebranche mit mehr als 1.100 Mitgliedern in 90 Ländern, …
Schuldenerleichterungen für Jordanien
Schuldenerleichterungen für Jordanien
Am 22. Oktober 2002 wurde in Berlin das VI. Umschuldungsabkommen zwischen dem Haschemitischen Königreich Jordanien und der Bundesrepublik Deutschland unterzeichnet. Das Abkommen regelt die Rückzahlungsbedingungen für rd. 97 Mio. Euro (davon rd. 85,5 Mio. Euro aus Krediten der Entwicklungshilfe und 11,5 Mio. Euro aus Forderungen des Bundes und deutscher …
100 Zwerge auf dem Weg nach Schweden
100 Zwerge auf dem Weg nach Schweden
… mit authentischen und nützlichen Empfehlungen für jeden Urlaubertyp. Die touristische Schatzkarte ist unterteilt in Empfehlungen für Familien, für Natur- und Kultur-Freunde, Aktiv-Urlauber und Genießer. Veranstaltet wird der Zwergenaufstand von den beiden Tourismus-Unternehmen TT-Line und NOVASOL. Sie verteilen während der Sommerferien die eigens für …
Bild: Urlaubs-Häuser voller MöglichkeitenBild: Urlaubs-Häuser voller Möglichkeiten
Urlaubs-Häuser voller Möglichkeiten
… Die rollstuhlgerechten Ferienhäuser sowie Einrichtungen wie Rollstuhlrampen, die man an den meisten dänischen Stränden findet, machen Urlaub für alle im kleinen Königreich zur Selbstverständlichkeit. Entspannung pur bieten komfortable Wellness-Domizile sowie Luxus- und Poolhäuser – die exklusiven Feriendomizile verfügen über Extras wie Sauna, Solarium, …
Bild: Urlaubsanspruch in Europa: Sind die deutschen Arbeitnehmer Urlaubsweltmeister?Bild: Urlaubsanspruch in Europa: Sind die deutschen Arbeitnehmer Urlaubsweltmeister?
Urlaubsanspruch in Europa: Sind die deutschen Arbeitnehmer Urlaubsweltmeister?
… Republik, Österreich, Frankreich, Finnland und Norwegen mit je 25 Urlaubstagen. Mehr als die 20 von der Europäischen Union geforderten Urlaubstage bieten auch das Vereinigte Königreich (24,8), Irland (24), Griechenland (23), Portugal (22) und Spanien (22). Als „Urlaubsverlierer“ gelten Zypern und Estland, wo durchschnittlich nur 20 Urlaubstage zur Verfügung …
Bild: Quo vadis?Bild: Quo vadis?
Quo vadis?
… neben der Überwachung auch zur Einnahme von Abgaben. Ein Netz aus Wachtürmen gewährleistete die Kommunikation. Die Festungsanlage Qasr Bashir gilt als besterhaltenes Limeskastell im Haschemitischen Königreich und liegt, etwas abgelegen, rund 100 Kilometer südlich von Amman in der Nähe von Al Quatrana. Das Kastell bietet einen Panoramablick über die …
Bild: Faszinierend anders: Die Welt entdecken im Wikinger-StilBild: Faszinierend anders: Die Welt entdecken im Wikinger-Stil
Faszinierend anders: Die Welt entdecken im Wikinger-Stil
… Cowboys entdecken den Wilden Westen auf dem John Muir Trail. Und Asien-Fans trekken in Nepal auf den Spuren der Salzkarawanen durch das ehemalige Königreich Mustang. Reiseleiter ist der praktizierende Buddhist Bernhard Düchting, der in die Geheimnisse der ursprünglichen tibetischen Kultur einweiht. Für Tansania-Fans gibt es ein neues Baukastensystem. …
Haschemitisches Königreich stärkt MICE-Tourismus
Haschemitisches Königreich stärkt MICE-Tourismus
… für Präsentationen von Produktneuheiten begeistern. Aber auch Firmen mit anderweitiger thematischer Ausrichtung wie beispielsweise Ökologie und Nachhaltigkeit finden im Haschemitischen Königreich eine Fülle geeigneter Veranstaltungsorte. Jordanien liegt inmitten dreier Kontinente – eine gute Voraussetzung für einen internationalen Meeting-Hotspot. Das …
Bild: Jordanien verzeichnet deutliches Besucherwachstum aus DeutschlandBild: Jordanien verzeichnet deutliches Besucherwachstum aus Deutschland
Jordanien verzeichnet deutliches Besucherwachstum aus Deutschland
20 Prozent mehr Besucher aus der Bundesrepublik reisten 2016 ins Haschemitische Königreich München, 7. Februar 2017. Das Jordanische Fremdenverkehrsamt verkündet einen starken Anstieg der Besucherzahlen aus Deutschland. Im Vergleich zum Vorjahr verbrachten 2016 rund 20 Prozent mehr Reisende aus der Bundesrepublik einen Urlaub in Jordanien. Während 2015 …
Sie lesen gerade: Aktiv-Urlaub im Haschemitischen Königreich