(openPR) (Elmshorn, 29.3.2016) Die deutsche Filmsatire „Wir Kellerkinder“ von Wolfgang Neuss aus dem Jahr 1960 zeigt der Filmclub des Elmshorner „Forum Baltikum – Dittchenbühne“ am 12. April um 19 Uhr. Eintrittspreis pro Person: 6 Euro.
Mit den „Kellerkindern“ wollte Neuss 1960 den Versuch unternehmen, „Kabarett filmbar zu machen“. Der Schwarzweiß-Streifen setzt sich satirisch mit der Zeit des Faschismus und mit der Nachkriegszeit in Deutschland auseinander: Während der Nazi-Herrschaft betätigt sich Hauptdarsteller Macke in der Hitlerjugend, ist aber zugleich vom verbotenen Jazz angezogen. Nach dem Krieg wird er in der sowjetischen Besatzungszone ideologisch verfolgt, und in der Bundesrepublik steckt man ihn schließlich in eine Anstalt … Auf der Besetzungsliste stehen neben Wolfgang Neuss als Macke auch Wolfgang Gruner, Jo Herbst, Achim Strietzel, Karin Baal, Ingrid van Bergen, Ralf Wolter und andere.
Filmpremiere der „Kellerkinder“ war im Sommer 1960 im Fernsehen – ein Politikum zur damaligen Zeit, das zum Boykott durch die Filmverleiher führte, und daraufhin zu einem erfolgreichen Einsatz des Bundeskartellamtes.




