openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Technische Werke Ludwigshafen AG und SOPTIM AG schließen Entwicklungspartnerschaft

29.02.201621:17 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Ludwigshafen/Aachen, 16. Februar 2016 – Die Technische Werke Ludwigshafen AG (TWL) und die SOPTIM AG haben Ende 2015 eine Entwicklungspartnerschaft geschlossen. Gegenstand der Zusammenarbeit ist im ersten Schritt die Zusammenführung der EDM-basierten Vertriebsprozesse der drei TWL-Vertriebsgesellschaften auf SE:Sales von SOPTIM. Auf der Handels- und Beschaffungsseite kommt bei TWL schon seit vielen Jahren SE:Supply&Trade von SOPTIM zum Einsatz. Darüber hinaus wollen beide Unternehmen gezielt Zukunftsthemen adressieren. Energiewirtschaftliche Anforderungen sollen frühzeitig thematisiert und Lösungen rechtzeitig entwickelt werden. Dadurch wird TWL als „Early Mover“ im Markt und SOPTIM durch die Erweiterung des Lösungsportfolios gestärkt.




„TWL 2020“ ist der Name des Restrukturierungsprojektes, das TWL seit 2012 durchläuft, um seine Position in der neuen Energielandschaft zu sichern und auszubauen. Auf diesem Weg ist TWL schon ein gutes Stück vorangekommen. Bestätigung von unabhängiger Stelle gab es im Juni 2015, als TWL im Wettbewerb „TOP 100“ als eines der 100 innovativsten mittelständischen Unternehmen Deutschlands ausgezeichnet wurde. Teil der TWL-Strategie ist darüber hinaus eine ausgeprägte Wachstumsorientierung. Mehr als zehn Unternehmen wurden in den letzten zwei Jahren mehrheitlich übernommen oder neu gegründet. Dr. Hans-Heinrich Kleuker, Kaufmännischer Vorstand von TWL, will diesen Kurs konsequent fortsetzen: „Wir wollen organisch und anorganisch weiter wachsen.“


Alle Vertriebseinheiten im TWL-Konzern werden auf SE:Sales umgestellt

Im Energievertrieb agieren unter dem TWL-Dach aktuell drei Unternehmen: das Mutterhaus TWL AG – der kommunale Energieversorger für Ludwigshafen und die Region – sowie die Tochterunternehmen Ensys GmbH und TWL Energie Deutschland GmbH (TED). Während Ensys bundesweit Bündel- und B2B-Kunden adressiert, beliefert TED unter der Marke LUDVIKK bundesweit Strom, Erdgas und Dienstleistungen für Endverbraucher. Ensys und TED arbeiten bislang mit eigenen EDM-Lösungen, was die Zusammenarbeit mit der zentralen Portfoliomanagementlösung SE:Supply&Trade erschwert. Beide Tochterunternehmen sollen nun auf SE:Sales umgestellt werden, das sich bei der TWL AG ebenfalls schon bewährt hat. Sollten weitere Vertriebstöchter erworben werden, würde man auch diese auf SE:Sales umstellen. Das Migrationsprojekt für Ensys und TED wurde Anfang Januar 2016 gestartet.


Geschäftsprozesse stark vereinfachen und hochgradig automatisieren

Durch die Nutzung einer integrierten Vertriebs- und Beschaffungslösung über alle TWL-Unternehmen hinweg sollen die Geschäftsprozesse stark vereinfacht und hochgradig automatisiert werden. „Wenn wir die Absatzportfolios in einem gemeinsamen Vertriebssystem bündeln und mit dem integrierten Portfoliomanagementsystem koppeln, bekommen wir eine enge Datenverbindung zwischen Vertrieb und Beschaffung mit nur minimalstem Zeitverzug bei der Datenübertragung“, skizziert Kleuker die Vorteile. „Durch die systemtechnische Verbindung können wir viel schneller auf kurzfristige Energiebedarfsschwankungen und zunehmend volatile Preise reagieren und darüber hinaus mit noch besser kalkulierten Angeboten mehr Kunden gewinnen.“

Parallel zum SE:Sales-Projekt denken TWL und SOPTIM bereits konkret über IT-Lösungen für künftige Marktanforderungen nach. Kleuker: „Es gibt ständig Veränderungen im Markt, die uns veranlassen, bestehende Systeme anzupassen und weiterzuentwickeln, damit wir die Prozesse optimal abbilden und die Daten in der erforderlichen Tiefe auswerten können. Mit einem Systemlieferanten, an den wir uns binden, sehen wir bessere Chancen, unsere Ideen schneller umzusetzen. Die SOPTIM AG ist für uns der ideale Partner, weil sie als Mittelständler sowohl in erforderlichem Maße Entwicklungsgeschwindigkeit und -Know-how mitbringt als auch unternehmerische Stabilität, die wir an der Stelle brauchen.“

So wollen sich die Partner in den kommenden Wochen und Monaten darüber beraten, wie sich neue Produkte und Services für die unterschiedlichen Kundengruppen am einfachsten und schnellsten in den vorhandenen Systemen umsetzen lassen. Ganz konkret ist der Handlungsbedarf beim Thema Kurzfristprognose. „Wir werden uns intensiv damit beschäftigen, wie wir unsere eigene Prognose qualitativ deutlich verbessern und die Verarbeitung verbrauchsrelevanter Informationen automatisieren können.“


Gemeinsam Prototypen entwickeln und zur Serienreife bringen

SOPTIM Vorstand Andreas Duve misst der Entwicklungspartnerschaft mit TWL große Bedeutung bei. „In einem sich verändernden Geschäftsumfeld mit einem Partner zusammenzuarbeiten, der sich den Herausforderungen proaktiv stellt und an der Spitze der Entwicklung marschiert, ist für uns sehr wertvoll. TWL greift den Megatrend der Prozessdigitalisierung in vorbildlicher Weise auf und nutzt damit verbundene Chancen. Schon heute – und zukünftig verstärkt – kommen auf die Energiebranche Aufgaben und Prozesse zu, die sich in vorhandenen IT-Standardprodukten nicht adäquat abbilden lassen. Auf Basis und im Rahmen der Weiterentwicklung der SOPTIM Energy Suite wollen wir für spezielle Anforderungen gemeinsam Prototypen entwickeln und zur Serienreife bringen.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 892941
 214

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Technische Werke Ludwigshafen AG und SOPTIM AG schließen Entwicklungspartnerschaft“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von SOPTIM AG

Bild: Soptim AG stellt kostenloses Online-Tool vor: „Zählpunkt-MaLo-Konverter“ für einfachen DatenaustauschBild: Soptim AG stellt kostenloses Online-Tool vor: „Zählpunkt-MaLo-Konverter“ für einfachen Datenaustausch
Soptim AG stellt kostenloses Online-Tool vor: „Zählpunkt-MaLo-Konverter“ für einfachen Datenaustausch
Aachen, 08.11.2017 – Seit dem 01. Oktober gilt das GeDiEw-„Interimsmodell“. Es schreibt u. a. die Integration intelligenter Messsysteme vor. Im Zuge dessen werden Zählpunkte (ZP) gemäß Metering-Code zu Messlokationen (MeLo) umgewandelt; Marktlokationen (MaLo) kommen als neue kaufmännisch-bilanzielle Objekte hinzu: Sowohl MeLo als auch MaLo müssen eine eindeutige Identifikationsnummer (ID) erhalten. Das Aachener Softwareunternehmen Soptim hat ein kostenloses Online-Tool – den „Zählpunkt-MaLo-Konverter“ – entwickelt, der Energielieferanten erm…
Stadtwerke Marburg und Schleswiger Stadtwerke haben sich für das SOPTIM-Partnerschaftsmodell entschieden
Stadtwerke Marburg und Schleswiger Stadtwerke haben sich für das SOPTIM-Partnerschaftsmodell entschieden
Das Partnerschaftsmodell der SOPTIM AG stößt bei den Kunden auf großes Interesse. Mit der Stadtwerke Marburg GmbH und der Schleswiger Stadtwerke GmbH haben zwei weitere Unternehmen einen Rahmenvertrag über ein Rundum-sorglos-Paket für die Softwarenutzung unterzeichnet. Beide Versorger arbeiten mit verschiedenen Soptim-Produkten für das Energiedatenmanagement im Strom- und Gasnetzbereich. „Diese Form der Zusammenarbeit kommt unseren Anforderungen sehr entgegen, weil wir uns so auf unser Kerngeschäft konzentrieren können “, freut sich Kristian …

Das könnte Sie auch interessieren:

Kulturelles Engagement: cyperfection fördert das Kunsthaus Gera mit eigener Website
Kulturelles Engagement: cyperfection fördert das Kunsthaus Gera mit eigener Website
Ludwigshafen am Rhein, den 8. Dezember 2010. Die Ludwigshafener Agentur für Markenführung Online realisierte jüngst die Internetseiten des Kunsthauses Gera. Die von dem Projekt ausgehende Faszination war der Anlass für das Engagement, im Zuge dessen cyperfection die Konzeption, Gestaltung und technische Umsetzung der Website übernahm: Mit dem Umbau der …
Bild: Horst Wolter übernimmt Leitung des Geschäftsfelds ProduktlösungenBild: Horst Wolter übernimmt Leitung des Geschäftsfelds Produktlösungen
Horst Wolter übernimmt Leitung des Geschäftsfelds Produktlösungen
Aachen, 13. Januar 2015: Die SOPTIM AG stellt sich noch kundenorientierter auf. Mit dem Ziel, die personelle Aufstellung im Bereich der Produktlösungen weiter zu verbessern, um den Anforderungen des Energiemarktes und den damit verbundenen Kundenbedürfnissen noch besser zu entsprechen, hat die SOPTIM AG folgende Änderungen vorgenommen: Nach zweieinhalbjähriger …
SWISSPOWER SETZT AUF ENERGIELOGISTIK AUS DEM HAUSE SOPTIM
SWISSPOWER SETZT AUF ENERGIELOGISTIK AUS DEM HAUSE SOPTIM
… Unternehmen von 20 führenden schweizerischen Stadt- und Gemeindewerken, stellt sich mit seiner soeben getroffenen Auftragsvergabe umfassend für die weiter anstehende Markt-Liberalisierung auf: alle SOPTIM-Module für die Rollen Vertrieb, Beschaffung und Netz werden in Zürich zum Einsatz kommen. Schon vor über einem Jahr hatte die Swisspower in ersten …
Bild: SOPTIM Azubi gehört zu den Besten in NRWBild: SOPTIM Azubi gehört zu den Besten in NRW
SOPTIM Azubi gehört zu den Besten in NRW
… Nachwuchskräfte für die Entwicklung neuer Softwarelösungen in der Energiewirtschaft aus. Momentan sind 10 Auszubildende für die Berufe mathematisch-technische/r Softwareentwickler/-in (MATSE), Fachinformatiker/-in Systemintegration (FISI), Fachinformatiker/-in Anwendungs-entwicklung (FIAE) und Fachinformatiker/-in Anwendungsentwicklung (FIAE SWITCH) beschäftigt.
Bild: Elektrotankstelle im TZL-Regionales Innovationszentrum Ludwigshafen eröffnetBild: Elektrotankstelle im TZL-Regionales Innovationszentrum Ludwigshafen eröffnet
Elektrotankstelle im TZL-Regionales Innovationszentrum Ludwigshafen eröffnet
Die von TWL installierte Elektrotankstelle auf dem Parkplatz des TZL wurde von Vertretern des Landes Rheinland-Pfalz, der Stadt Ludwigshafen und der TWL AG am 25. Oktober 2019 feierlich eröffnet. Das TZL vermietet Geschäftsräume an technologieorientierte und innovative Unternehmensgründer und Startups, bietet Büroserviceleistungen und Beratung in der …
Bild: SOPTIM AG ERNENNT VIER PROKURISTENBild: SOPTIM AG ERNENNT VIER PROKURISTEN
SOPTIM AG ERNENNT VIER PROKURISTEN
… Keusen verstärkt seit März 2009 das Führungsteam des Ge-schäftsfeldes Energielogistik. Nach dem Studium der Elektrotechnik an der RWTH Aachen promovierte Thomas Keusen am Lehrstuhl für Technische Elektronik von Prof. Hill. Bevor er zur SOPTIM AG kam, war er langjährig bei der ProCom GmbH in verschiedenen Funktionen tätig. Franz Rainer Wesch ist seit …
Bild: Weitere Leistungssteigerung der SOPTIM AG im Geschäftsjahr 2007/2008Bild: Weitere Leistungssteigerung der SOPTIM AG im Geschäftsjahr 2007/2008
Weitere Leistungssteigerung der SOPTIM AG im Geschäftsjahr 2007/2008
… 9. September 2008 legte Vorstandsvorsitzender Dr. Hans Röllinger den Geschäftsbericht für das Jahr 2007/2008 vor und zeigte, dass sich die langjährige Geschäftspolitik der SOPTIM AG weiterhin bewährt und auf Erfolgskurs befindet. „Trotz großer Investitionen in Wachstum und Weiterentwicklung hat die SOPTIM AG das letzte Geschäftsjahr mit hervorragenden …
Mobilraum-Großprojekt unterschrieben
Mobilraum-Großprojekt unterschrieben
… mit dem Kauf der Frankfurter C/S Raumcenter GmbH in den deutschen Mobilraum-Markt ein. Nun bestätigt das Unternehmen den ersten Langzeit-Mietauftrag in Deutschland. Die Technische Werke Ludwigshafen AG (TWL) ist ein kommunales Versorgungs- und Verkehrsunternehmen mit Sitz in Ludwigshafen am Rhein. Seit über 100 Jahren versorgt es die Stadt mit Strom, …
Bild: Stadtwerke Schifferstadt setzen auf SOPTIM Dreierpack für Netz, Beschaffung und VertriebBild: Stadtwerke Schifferstadt setzen auf SOPTIM Dreierpack für Netz, Beschaffung und Vertrieb
Stadtwerke Schifferstadt setzen auf SOPTIM Dreierpack für Netz, Beschaffung und Vertrieb
… wie uns sind die erprobten SOPTIM Produkte für die unterschiedlichen Einsatzgebiete genau das Richtige.“, war die unvermeidliche Schlussfolgerung von Karl-Peter Mattern, Technischer Leiter der Stadtwerke Schifferstadt, der den Auswahlprozess im Jahr 2005 für eine geeignete Software zur ganzheitlichen Bearbeitung des unbundelten Energiemarktes leitete. …
Bild: Regionale Plattform für FilmschaffendeBild: Regionale Plattform für Filmschaffende
Regionale Plattform für Filmschaffende
… FilmCommission Metropolregion Rhein-Neckar (FC MRN) ist jetzt mit ihrem neuen Internet-Auftritt 3klang.tv online gegangen. Sie nutzt das Fasihi Enterprise Portal® der Ludwigshafener IT-Firma Fasihi GmbH. Im Rahmen ihrer strategischen Partnerschaft mit Fasihi hat die Online-Agentur cyperfection das Design der Seiten entwickelt - den Streaming-Server …
Sie lesen gerade: Technische Werke Ludwigshafen AG und SOPTIM AG schließen Entwicklungspartnerschaft