openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Coaching und Kognitives Training mit alsterdorf assistenz west für Schädel-Hirn-Verletzte

16.02.201623:09 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Coaching und Kognitives Training mit alsterdorf assistenz west für Schädel-Hirn-Verletzte

(openPR) Seit nunmehr gut vier Jahren ist eine zunehmend erfolgreiche Zusammenarbeit von kopfhoch und alsterdorf assistenz west für Menschen mit erworbenen neurologischen Hirnschädigungen entstanden.

Im Treffpunkt Dulsberg setzt sich die Gruppe aus so vielfältigen Krankheitsbildern wie Schädel-Hirn-Trauma, Hypoxie, Hirntumor und Schlaganfall zusammen.



Eine erworbene Hirnschädigung kann sehr verschiedene Ursachen haben. Sie kann u.a. durch Herzstillstand (mit Wiederbelebung), Schlaganfall, Aneurysmen, Hirnhautentzündung, Hirntumor, Unfall, Fall, Fast-Erstickung oder Körperverletzungen verursacht werden.

Die hieraus resultierenden Folgen und Problematiken sind weitreichend, sowohl für die Betroffenen und Angehörigen, als auch für das Reha-Personal, das ärztliche Personal sowie für Rehabilitationsträger in der beruflichen Eingliederung, die diese Menschen nachhaltig und gezielt versorgt wissen möchten.

Das kopfhoch-Coaching antwortet mit einer in Hamburg einzigartigen Gruppentagesförderung und geht gezielt auf Problematiken ein, die sich fast immer nach einer solchen Hirnverletzung anbahnen: kognitive und / oder körperliche Defizite, Verhaltensstörungen und / oder Persönlichkeitsveränderungen.

Das kopfhoch-Konzept basiert auf einer bestehenden US-Tagesförderung und ist eine ergänzende Maßnahme im Rahmen der Nachsorge zu bestehenden Rehabilitationsangeboten. Es wird geleitet von Frau Nicola Blank, Psychologin und Fachtherapeutin für Kognitives Training und findet 1x wöchentlich in der Gruppe im Treffpunkt Dulsberg statt.

Ein wichtiger Bestandteil des Coaching-Ansatzes ist das wissenschaftlich evaluierte Kognitive Training nach Dr. med. Stengel und Dr. med. Ladner-Merz, welches durch regelmäßige Teilnahme Vergesslichkeit, Merkfähigkeitsstörungen und mangelnder Konzentration vorbeugt. Dies geschieht durch eine vertiefte Informationsverarbeitung der semantischen und episodischen Gedächtnisleistungen. Die Teilnehmer werden angeregt, ihre Umwelt bewusster zu erleben, ihre Erinnerungen aufzufrischen, in der Kommunikation mit anderen neue Erfahrungen zu sammeln und Erfolgserlebnisse zu haben. Es werden also alle drei Bereiche des Gedächtnisvorganges angesprochen:

1. die Informationsaufnahme,
2. die Konsolidierung bzw. Speicherung von Informationen,
3. der Abruf bzw. das Erinnern gespeicherter Informationen.

Weitere Schwerpunkte sind, neben dem Kognitiven Training, ein Arbeiten auf der Basis des „sich Mit-teilens“ in einer Gruppe ähnlich Betroffener, in der der Einzelne und die Sorge um ihn im Mittelpunkt stehen, und eine Tagesstruktur wieder aufgebaut werden kann.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 891120
 1204

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Coaching und Kognitives Training mit alsterdorf assistenz west für Schädel-Hirn-Verletzte“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von kopfhoch

Bild: Psycho-soziales Coaching online für Schädel-Hirn-Verletzte in Zeiten der Corona PandemieBild: Psycho-soziales Coaching online für Schädel-Hirn-Verletzte in Zeiten der Corona Pandemie
Psycho-soziales Coaching online für Schädel-Hirn-Verletzte in Zeiten der Corona Pandemie
Seit nunmehr insgesamt 12 Jahren treffen sich Schädel-Hirn-Verletzte in den Räumlichkeiten des treffpunkt.dulsberg zum Coaching und Kognitiven Training unter Leitung von Nicola Blank, Psychologin (BA) + Fachtherapeutin für Kognitives Training. Das kopfhoch Coaching geht gezielt auf Problematiken ein, die bei einer erworbenen Hirnverletzung auftreten können. Die Teilnehmer der Gruppe leiden unter weitreichenden und vielseitigen Begleiterscheinungen, wie kognitive und / oder körperliche Defizite, Verhaltensstörungen und / oder Persönlichkeitsv…
Bild: kopfhoch – Semesterstart am 16. 11. für Schädel-Hirnverletzte im Gesundheitszentrum St. PauliBild: kopfhoch – Semesterstart am 16. 11. für Schädel-Hirnverletzte im Gesundheitszentrum St. Pauli
kopfhoch – Semesterstart am 16. 11. für Schädel-Hirnverletzte im Gesundheitszentrum St. Pauli
Zum 4. Mal in Folge startet das Hamburger Projekt "kopfhoch" für Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen. „kopfhoch“ ist ein psychosoziales Coaching mit Schwerpunkt „Kognitives Training“ nach Dr. med. F. Stengel und in Anlehnung an eine US- Fördereinrichtung. Ein erworbener Hirnschaden kann durch Schlaganfall, Auto- oder Fahrradunfall, Beinahe-Erstickungen, Herzstillstand, Tumore oder äußere Gewalteinwirkung ausgelöst werden. Nach neuesten Erkenntnissen leiden sogar mehr und mehr aus Krisengebieten heimkehrende Soldaten an traumatischen Ko…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Psycho-soziales Coaching online für Schädel-Hirn-Verletzte in Zeiten der Corona PandemieBild: Psycho-soziales Coaching online für Schädel-Hirn-Verletzte in Zeiten der Corona Pandemie
Psycho-soziales Coaching online für Schädel-Hirn-Verletzte in Zeiten der Corona Pandemie
Seit nunmehr insgesamt 12 Jahren treffen sich Schädel-Hirn-Verletzte in den Räumlichkeiten des treffpunkt.dulsberg zum Coaching und Kognitiven Training unter Leitung von Nicola Blank, Psychologin (BA) + Fachtherapeutin für Kognitives Training. Das kopfhoch Coaching geht gezielt auf Problematiken ein, die bei einer erworbenen Hirnverletzung auftreten …
Bild: Die Kenntnis des Gehirns erleichtert seine NutzungBild: Die Kenntnis des Gehirns erleichtert seine Nutzung
Die Kenntnis des Gehirns erleichtert seine Nutzung
… - die Themen werden jeweils in einer kurzen multimedialen Präsentation dargeboten und bei Interesse von Handlungsempfehlungen über Training bis zu individuellem Coaching abgerundet. Ein besonderes Highlight ist das Thema "Motivieren mit Hirn". Als Sonderaktion zum Kennenlernen bietet Gerhard Etzel Training interessierten Unternehmen eine kostenlose 45 …
Kopfball-Spezialisten leben gefährlich
Kopfball-Spezialisten leben gefährlich
Bei Fussballspielern, die den präzisen Kopfball in den Winkel, auf dem Trainingsplatz besonders häufig geübt haben, besteht ein erhöhtes Risiko für Schädel-Hirn-Verletzungen. Darauf weist das Forum Schmerz im Deutschen Grünen Kreuz e. V. hin. “Auch wenn 90 Prozent der Schädel-Hirn-Verletzungen meist glimpflich und ohne neurologische Ausfälle wie Bewusstseinsstörungen …
Neurologische Frührehabilitation in Hamburg erweitert
Neurologische Frührehabilitation in Hamburg erweitert
… Kommunikation, der Verhaltens und Störungen der vegetativen Funktionen (Atmung, Kreislauf, Ernährung und Stoffwechsel, Blasen- und Darmtätigkeit). Das Zentrum für Schwerst-Schädel-Hirn-Verletzte/Neurozentrum der Schön Klinik Hamburg Eilbek wird mit der Erweiterung zu einer Spezialeinheit für beatmete und nicht beatmete neurologische Früh-Reha-Patienten. …
Bild: Nach einem Schädel-Hirn-Trauma: Hohe Barrieren auf dem Weg in den SchulalltagBild: Nach einem Schädel-Hirn-Trauma: Hohe Barrieren auf dem Weg in den Schulalltag
Nach einem Schädel-Hirn-Trauma: Hohe Barrieren auf dem Weg in den Schulalltag
Empirische Sonderpädagogik: Ein Schädel-Hirn-Trauma bleibt nie ohne langfristige Schäden. Kehrt ein verletztes Kind nach Therapie und Rehabilitation in die Schule zurück, ist eine besondere Rücksichtnahme notwendig. Doch die meisten Lehrer können die Krankheitsfolgen kaum einschätzen; und viele Eltern sind überfordert, wenn sie die Lehrer informieren sollen. Dies ergab eine Studie aus der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Birgit Hennig und Britta Gebhard referieren die Befunde in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift "Empirische S…
Die ungewöhnlichst Spende der Welt
Die ungewöhnlichst Spende der Welt
Ein Araber hinterließ nach seinem Tode einem deutschen Bürger, der eine Hilfsaktion für den Bau eines Sanatoriums für Schädel-Hirn-Verletzte Menschen organisiert, einen einzigartigen Fisch. Dieser Fisch trägt auf seinen Körperseiten die arabischen Schriftzeichen für „Allah“ und „Mohammed“. Der Erlös soll für den Aufbau des „Sanatoriums“ verwendet werden. Der …
Besser Sehen sichtbar gemacht - fMRT zeigt verstärkte Hirnaktivitäten nach der Behandlung mit der VRT
Besser Sehen sichtbar gemacht - fMRT zeigt verstärkte Hirnaktivitäten nach der Behandlung mit der VRT
(New York / Magdeburg) – Wissenschaftler der Columbia Universität in New York haben mit Hilfe der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) verstärkte Hirnaktivität bei Patienten mit Sehstörungen nach Schlaganfall oder Schädel- Hirn- Trauma nachgewiesen, die mit der Visuellen RestitutionsTherapie (VRT) behandelt wurden. Die Studie wurde im August 2007 in der Fachzeitschrift Neurorehabilitation and Neural Repair veröffentlicht. Unter der Leitung von Randolph S. Marshall, M.D. M.S., Professor und Direktor an der Columbia Universität in Ne…
Bild: „Wir suchen das Positive!“Bild: „Wir suchen das Positive!“
„Wir suchen das Positive!“
… Schädel-Hirn-Verletzungen telefonisch unter der 0228 97845-52 erreichbar. Auch bei Seminarwochenenden der ZNS Akademie, die auf die besonderen Fragestellungen und Bedürfnisse von Angehörigen schädel-hirn-verletzter Menschen ausgerichtet sind, erhalten sie Entlastung von ihrem Pflegealltag, praktische Hilfestellung und Rat. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Bild: Schwerst-Schädel-Hirn-Verletzte - Intensivzentrum erweitertBild: Schwerst-Schädel-Hirn-Verletzte - Intensivzentrum erweitert
Schwerst-Schädel-Hirn-Verletzte - Intensivzentrum erweitert
Schwerst-Schädel-Hirn-Verletzte: Einziges Zentrum für Neuro-Rehabilitation in Hamburg erweitert Intensiv-Beatmungsplätze von Bürgermeisterin eröffnet Hamburg (19.02.2008) - Die einzige neurologische Beatmungsfrühreha für Schwerst-Schädel-Hirn-Verletzte in Hamburg am Zentrum für Neuro-Rehabilitation des Klinikum Eilbek ist heute um sechs weitere Intensiv-Beatmungsbetten …
Bild: Integrative Coaching-Ausbildung mit Dr. Björn Migge ab 2009 auch in SüddeutschlandBild: Integrative Coaching-Ausbildung mit Dr. Björn Migge ab 2009 auch in Süddeutschland
Integrative Coaching-Ausbildung mit Dr. Björn Migge ab 2009 auch in Süddeutschland
… morgens bis sehr spät abends geübt. Die Praxisinhalte sind: Gesprächsführung, Prozesskompetenz, NLP, Psychodrama, Aufstellungsarbeit, systemische Interventionen, psychodynamische Coaching-Ansätze, kognitives Umstrukturieren, Selbsterfahrung in der Gruppe u.v.a. Außerdem müssen die Teilnehmer/innen in Peergroups üben und zuhause zahlreiche Bücher lesen …
Sie lesen gerade: Coaching und Kognitives Training mit alsterdorf assistenz west für Schädel-Hirn-Verletzte