openPR Recherche & Suche
Presseinformation

SchuBS-Durchgang erfolgreich beendet – der nächste startet Anfang März

05.02.201612:23 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: SchuBS-Durchgang erfolgreich beendet – der nächste startet Anfang März
Übergabe der Zertifikate - Bild: InnoZent OWL e. V.
Übergabe der Zertifikate - Bild: InnoZent OWL e. V.

(openPR) 80 Schüler schließen SchuBS im achten Durchgang erfolgreich ab Bewerbungsphase für SchuBS 9 noch bis 20. Februar 2016

Paderborn 25.01.2016. Um für ihre berufliche Zukunft gute Perspektiven für einen Ausbildungsplatz zu haben, engagierten sich 80 SchülerInnen im achten Durchgang vom Projekt SchuBS. Dreiviertel davon nahmen an SchuBS Technik, knapp ein Viertel an SchuBS Sozial teil. Jugendlichen aus 18 verschiedenen Haupt-, Gesamt-, Real- und Förderschulen im Umkreis von Paderborn wurde am 23. Januar 2016 ihr SchuBS-Zertifikat überreicht.



Im Rahmen einer Feierstunde im Benteler Aus- und Weiterbildungszentrum wurden die Teilnehmer aus SchuBS-Technik verabschiedet und erhielten ihre Abschluss-Zertifikate durch den stellvertretenden Landrat Vinzenz Heggen und MdB Burkhard Blienert. Im Anschluss präsentierten die Schüler/innen die Inhalte ihrer Arbeit. Gezeigt wurden die Exponate, welche bei Benteler im Projektzeitraum gefertigt wurden, die Mediendesigner/
-informatiker zeigten ihren selbstgedrehten und produzierten Film. Thomas Wiedermeier, Vater eines Teilnehmers, dazu: „Die Jugendlichen haben Sorgen, sie wissen nicht wie es für Sie weitergeht, denn die Zeiten sind unübersichtlich. SchuBS hat ihnen die Sorgen genommen, weil sie hier eine Perspektive bekommen haben. Sie haben gesehen, dadurch dass ich etwas tue, kann ich etwas erreichen. Damit übernehmen sie Verantwortung für das eigene Tun.“

An der Feierstunde nahmen neben Eltern, Schülern, Schulvertretern und Ausbildern der Universität Paderborn und Benteler auch teil. Burkard Blienert, der vom Erfolg des Projekts überzeugt ist, äußert sich dazu „Es beeindruckt mich sehr, wie viele Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Schulformen in ihrer Freizeit über einen längeren Zeitraum sich hochmotiviert in Unternehmen engagieren. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Der Erfolg gibt dem Projekt SchuBS Recht und so freut es mich, dass es im Frühjahr in die neunte Runde gehen wird“.

Die Teilnehmer engagierten sich seit März 2015 freiwillig in ihrer Freizeit an 22 erlebnisreichen Wochenenden samstags und zusätzlich an Freitagnachmittagen. Dies geschieht in Ausbildungsstätten betrieblicher InnoZent OWL-Partner wie dem Benteler Aus- und Weiter¬bildungszentrum, den mikrotechnologischen Labors der Universität Paderborn sowie im bib International College im Bereich Mediendesign/-informatik. Ziel des Projektes ist es, auf die Anforderungen der Ausbildung mit Schwerpunkt in technischen Berufen vorzubereiten. Daneben gibt es seit 2014 auch das Projekt SchuBS Sozial, das Einblicke in soziale Berufe und deren Anforderungen liefert.

Die praktischen Arbeiten in SchuBS und ergänzende Maßnahmen sollen Jugendlichen helfen, ihren Berufsweg zu finden, reif für die Ausbildung zu werden und passgenau einen guten Ausbildungsplatz zu finden. In einer Atmosphäre des betriebsnahen Alltags geht es um das Entdecken der eigenen Möglichkeiten, die Ausprägung fachlichen Könnens und die Schulung des Auftretens im Beruf (besonders beim Umgang mit Kollegen und Vorgesetzten).

Anhand von zahlreichen kleinen Aufgaben und Projekten werden die Jugendlichen an die technischen Berufe herangeführt und Einblicke in Tätigkeiten vermittelt. Am Ende kommt es darauf an, das eigene Berufsziel zu finden und konkret zu machen. Die Teilnehmer können nun schon vor dem Ende ihrer Schulzeit auf echte betriebliche Erfahrung zurückblicken. Mit Spaß und Engagement, erhalten die Schüler damit eine echte Belohnung, lernen viel und machen wichtige Erfahrungen, die sie sonst nicht machen können.

Im nächsten Durchgang von SchuBS, der am 05. März 2016 startet wird es neben den dargestellten Bereichen Technik und Sozial, auch erstmals die Möglichkeit geben, den kaufmännischen Bereich kennenzulernen. Das Modul wird kombinierbar mit Technik und Sozial sein. Für SchuBS Sozial konnte eine weitere Einrichtung hinzugewonnen werden, wodurch nun ausreichend Teilnehmerplätze zur Verfügung stehen. Die Bewerbungsfristendet am 20. Februar 2015. Interessierte SchülerInnen können sich per Post, E-Mail oder über das bereitgestellte Online-Bewerbungsformular auf www.innozentowl.de bewerben.

Seinen Erfolg verdankt SchuBS insbesondere den beteiligten Partnern, ohne deren Engagement – vor allem Benteler und die Universität Paderborn – das Projekt nicht denkbar wäre. InnoZent OWL e.V. koordiniert alle Aktivitäten. Gefördert wird das Kernstück der Maßnahme – die Werkstattarbeit – durch den Kreis Paderborn und das Landesprogramm „zdi – Zukunft durch Innovation“ (zdi-Zentrum FIT Paderborn). Ergänzend bietet “Arbeit und Leben OWL“ aus Bielefeld ein Teamtraining an, das durch den Europäischen Sozialfonds gefördert wird. Die Projektpartner arbeiten seit Beginn von SchuBS eng mit Schulen der Region zusammen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 889640
 746

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „SchuBS-Durchgang erfolgreich beendet – der nächste startet Anfang März“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von InnoZent OWL e.V.

Bild: Auf europäischer Clusterebene ausgezeichnetBild: Auf europäischer Clusterebene ausgezeichnet
Auf europäischer Clusterebene ausgezeichnet
InnoZent OWL erhält das „Silver Label“ der ECEI Paderborn 26.05.2015. Das ostwestfälische Innovationsnetzwerk InnoZent OWL erhält das „Silver Label“ der European Cluster Excellence Initiative (ECEI). Das European Secretariat for Cluster Analysis (ESCA) untersucht europäische Cluster und vergibt nach einem Benchmarking und 1- bzw. 2-tägigen Audits die Excellence-Labels Bronze, Silver und Gold. InnoZent OWL bekam in den vergangenen vier Jahren bereits zweimal das Bronze Label. Das Netzwerk wurde nun erneut ausgezeichnet und erhielt als eines v…
Bild: SchuBS unter den Finalisten beim Wettbewerb „AusbildungsAss 2014“Bild: SchuBS unter den Finalisten beim Wettbewerb „AusbildungsAss 2014“
SchuBS unter den Finalisten beim Wettbewerb „AusbildungsAss 2014“
Fit für die Ausbildung – Paderborner Projekt „SchuBS“ (Schule und Betrieb am (Freitag und) Samstag) hilft Schülern beim Übergang von der Schule in den Beruf Paderborn 06.10.2014; Aus fast 200 Bewerbungen wurden die besten Einsendungen für den Wettbewerb um das "Ausbildungs-Ass 2014“ ausgewählt. Das von InnoZent OWL ins Leben gerufene Projekt „SchuBS“ wurde dabei in der Kategorie „Ausbildungsinitiativen“ nominiert. Somit kann sich SchuBS im Rahmen der feierlichen Preisverleihung am 10. November in Berlin Hoffnungen auf einen der ausgelobten G…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Kundenvertrauen gewinnen - der Hippokrates CodeBild: Kundenvertrauen gewinnen - der Hippokrates Code
Kundenvertrauen gewinnen - der Hippokrates Code
Rosenheim, 19.09.2007 - Wer kennt das nicht? Man möchte einen neuen Kunden für sich und sein Unternehmen gewinnen, aber er macht es einem nicht leicht. Er ist verschlossen wie ein Tresor, weil ihm das Vertrauen fehlt. Der passende Schlüssel ist, dem Kunden das Gefühl zu geben, dass er verstanden wird. Was dafür nötig ist, ist bei jedem Menschen ein wenig anders. Bei näher Beobachtung zeigen sich aber vier klare Grundtendenzen. Das erkannte bereits Hippokrates lange vor Christus in seiner Praxis als Arzt. Er bemerkte, dass die Menschen sich …
Bild: SchuBS unter den Finalisten beim Wettbewerb „AusbildungsAss 2014“Bild: SchuBS unter den Finalisten beim Wettbewerb „AusbildungsAss 2014“
SchuBS unter den Finalisten beim Wettbewerb „AusbildungsAss 2014“
Fit für die Ausbildung – Paderborner Projekt „SchuBS“ (Schule und Betrieb am (Freitag und) Samstag) hilft Schülern beim Übergang von der Schule in den Beruf Paderborn 06.10.2014; Aus fast 200 Bewerbungen wurden die besten Einsendungen für den Wettbewerb um das "Ausbildungs-Ass 2014“ ausgewählt. Das von InnoZent OWL ins Leben gerufene Projekt „SchuBS“ wurde dabei in der Kategorie „Ausbildungsinitiativen“ nominiert. Somit kann sich SchuBS im Rahmen der feierlichen Preisverleihung am 10. November in Berlin Hoffnungen auf einen der ausgelobten G…
Ausbildung zum zertifizierten Stressregulierungstrainer
Ausbildung zum zertifizierten Stressregulierungstrainer
… Kommunikationstrainer, mehrfache deutsche Meister sowie ein Arzt und ein Sternekoch. Alle Trainer besitzen Business-School-Niveau, damit eine ausgewiesene und belegbare Qualität von Anfang an gewährleistet ist. Am Ende der Ausbildung wird die international bekannt LAS Leadership Akademie Switzerland (LAS) die Prüfung abnehmen. Ausbildungsleiter ist …
Kindertheater des Monats: PIT PINGUIN
Kindertheater des Monats: PIT PINGUIN
Erwachsenwerden ist gar nicht so einfach. Das merkt der kleine Pinguin Pit schnell. Kaum ist er flaumig aus dem Ei geschlüpft, soll er gehen lernen und vor allem: Schwimmen! Davor hat Pit gewaltig Angst. Aber zum Glück lernt er auf dem Spielplatz die mutige Pat kennen, die ihm mit einem kleinen Schubs hilft, sich seiner großen Angst zu stellen. Am Sonntag, den 23. September um 15:30 Uhr kommt das Marotte-Figurentheater in den Kulturladen Leuchtturm und präsentiert das bezaubernde Stück „Pit Pinguin“ für Kinder ab 3 Jahren. Mehr Informationen…
Bild: Speed Gates für die schnelle Zutrittskontrolle: ST-01 mit neuen Abdeckungen und neues ST-02 Speed GateBild: Speed Gates für die schnelle Zutrittskontrolle: ST-01 mit neuen Abdeckungen und neues ST-02 Speed Gate
Speed Gates für die schnelle Zutrittskontrolle: ST-01 mit neuen Abdeckungen und neues ST-02 Speed Gate
Unsere Speed Gates sind die optimale Zutrittskontrolllösung für die schnelle Personenvereinzelung. Speziell für große Firmengebäude, Universitäten, Flughäfen, Logistik-Center oder sonstige Anwendungsgebiete mit hohem Personenaufkommen eignen sich die Speed Gates. Das robuste Edelstahlgehäuse verfügt über eine hohe Anti-Korrisionsbeständigkeit für die Anwendung im Innenbereich. Zudem zeichnen sich unsere Speed Gates durch eine 3-jährige Garantie (ab Kaufdatum) aus. Unser Klassiker: Das ST-01 Speed Gate – Neue Abdeckungen verfügbar Das ST-01 …
Bild: Deutsche Rennrutschmeisterschaften im GALAXY ERDINGBild: Deutsche Rennrutschmeisterschaften im GALAXY ERDING
Deutsche Rennrutschmeisterschaften im GALAXY ERDING
… er hat sich beim Rutschstil an seinem Vorbild Jens Scherer orientiert. Auf Platz zwei folgte Madeleine Hündl aus Erding. In der Königsklasse war es spannend vom Anfang bis zum dramatischen Ende. In einem wahren Herzschlagfinale lieferten sich Thomas Liebig aus Eichenried und Jens Scherer aus Liptingen atemberaubende Duelle. Jens Scherer, gewann den …
Bild: Chance nutzen: noch freie Studienplätze für Public Management Studiengang „Betreuung und Vormundschaft“Bild: Chance nutzen: noch freie Studienplätze für Public Management Studiengang „Betreuung und Vormundschaft“
Chance nutzen: noch freie Studienplätze für Public Management Studiengang „Betreuung und Vormundschaft“
Anfang November startet bereits zum sechsten Mal ein neuer Durchgang des Bachelor-Studiengangs Public Management „Betreuung und Vormundschaft“ an der Steinbeis-Hochschule Berlin. In den vergangenen Jahren haben sich bereits 125 Studenten für diesen Studiengang entschieden und die Chance für ihre Qualifizierung und nachhaltige Einkommensverbesserung genutzt. …
Pimp your Academy 2011: Was bringen Telinare und Webinare für die firmeneigene Weiterbildung?
Pimp your Academy 2011: Was bringen Telinare und Webinare für die firmeneigene Weiterbildung?
Rosenheim, 13. September 2010: Die Rosenheimer Trainingsagentur SCHUBs Vertriebskonzepte und die Teleseminarplattform Teleseminare.net bieten interessierten HR- und Weiterbildungsmanagern im Herbst kostenlose Telinare an, in denen sie neue Ideen für die Einsatzmöglichkeiten von Webinaren und Telinaren und deren Nutzen für Unternehmen präsentieren. Mit Webinaren (interaktive Seminare per Webkonferenz) und Telinaren (interaktive Seminare per Telefonkonferenz) etabliert sich eine praktische und praktikable Form der Weiterbildung, die im englisc…
Bild: Change Management-Kompetenz in deutschen Unternehmen immer dringender gebrauchtBild: Change Management-Kompetenz in deutschen Unternehmen immer dringender gebraucht
Change Management-Kompetenz in deutschen Unternehmen immer dringender gebraucht
… Erlebnisse mit Change Management-Projekten unterschiedlicher Art zu Beginn ihrer einjährigen Change Management-Ausbildung gezielt reflektierten. Um ihr Know-how, wie Change Management-Projekte von Anfang an richtig aufgesetzt, gesteuert und nachhaltig zum Erfolg geführt werden, zu vertiefen, fanden sich diese zwölf TeilnehmerInnen am ersten April-Wochenende …
Bild: Inklusion 4.0: Digitaler Assistent unterstützt Menschen mit Behinderung im JobBild: Inklusion 4.0: Digitaler Assistent unterstützt Menschen mit Behinderung im Job
Inklusion 4.0: Digitaler Assistent unterstützt Menschen mit Behinderung im Job
Die Digitalisierung hat oft einen schlechten Ruf: Es heißt, sie vernichte Arbeitsplätze. Dass das nicht stimmt, zeigt das Beispiel der Schubs GmbH. Hier schafft die Digitalisierung Arbeitsplätze für Menschen, die es sonst schwer haben, im Berufsleben Fuß zu fassen. Bei Schubs montieren Menschen mit Behinderung Schaltschränke. Ein digitaler Assistent leitet sie dabei an und projiziert jedes Bauteil dorthin, wo es festgeschraubt werden muss. Bei der Entwicklung erhielt Schubs Unterstützung von „Mit uns digital!“, dem Industrie-4.0-Zentrum für N…
Sie lesen gerade: SchuBS-Durchgang erfolgreich beendet – der nächste startet Anfang März