openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Das Nr. 1-Argument, warum Immobilienverkäufer überhöhte Preise fordern

18.01.201619:37 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Das Nr. 1-Argument, warum Immobilienverkäufer überhöhte Preise fordern
Lesen Sie, welche Folgen der Endowment-Effekt hat - Bild: Petovarga // shutterstock.com
Lesen Sie, welche Folgen der Endowment-Effekt hat - Bild: Petovarga // shutterstock.com

(openPR) Als Immobilienmakler kennen Sie womöglich folgendes Szenario: Gerade besprechens Sie bei Ihrem Akquisetermin den Verkaufspreis, da "wirft" Ihnen der Verkäufer eine Zahl hin, die Sie aufhorchen lässt. Sie fragen sich, ob es überhaupt Sinn macht, die Immobilie für diesen Preis anzubieten.

Schuld für diese verzerrte Preiswahrnehmung seitens des Verkäufers ist der sogenannte Endowment-Effekt. Dieser besagt, dass wir für eine Sache, die wir besitzen, stets einen höheren Preis fordern, als wir selber bereit wären dafür auszugeben.

In der Folge scheinen sämtliche Angebote, die unter diesem Preis liegen, dem Verkäufer unfair, so dass ein Verkauf zu dem gewünschten Verkaufspreis unrealistisch wird.

Daniel Kahnemann, seinesgleichen Nobelpreisträger der Wirtschaftswissenschaften, machte zu dem Endowment-Effekt 1990 ein berühmtes Experiment: Er teilte die Teilnehmer des Experiments in zwei Gruppen ein:

Die eine Gruppe waren die Verkäufer, die andere Gruppe die Käufer. Dabei sollten die Verkäufer angeben, für welchen Preis Sie eine bestimmte Tasse verkaufen würden, währende die Käufergruppe angeben sollte, welchen Preis Sie für eine Tasse bereit wären zu bezahlen.

Das Ergebnis bestätigte den Endowment-Effekt: Die Verkäufergruppe forderte im Schnitt 7,12 Dollar, während die Käufergruppe nur bereit war, im Mittel 2,87 Dollar zu bezahlen.

Mehr Informationen zum Endowment-Effekt und wie wir diesen für unsere Zwecke nutzen können, lesen Sie unter folgendem Link: https://www.energieausweis-online-erstellen.de/blog/warum-immobilienverkaeufer-hohe-preise-fordern/

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 887012
 629

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Das Nr. 1-Argument, warum Immobilienverkäufer überhöhte Preise fordern“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Immoticket24.de

Bild: 3 Fakten, die den Erfolg der Energiewende bestätigenBild: 3 Fakten, die den Erfolg der Energiewende bestätigen
3 Fakten, die den Erfolg der Energiewende bestätigen
Nachdem in den vergangenen beiden Wochen vermehrt Meldungen durch die Presselandschaft geisterten, die ein Scheitern der Energiewende prophezeiten, nahmen wir dies zum Anlass einmal genauer auf die aktuellen Entwicklungen der Energiewende zu schauen. Dabei sind wir vor allen auf eine Studie des führenden Öko-Energieanbieters LichtBlick und der Naturschutzorganisation WWF aufmerksam geworden. Was dabei festgestellt wurde, ist das genaue Gegenteil von dem, was in der Presse behauptet wurde: Die Energiewende ist in vollem Gange - und das erfolg…
Bild: Die 5 globalen Megeatrends der EnergiewendeBild: Die 5 globalen Megeatrends der Energiewende
Die 5 globalen Megeatrends der Energiewende
In einer Studie des führenden Öko-Energieanbieters LichtBlick sowie von WWF Deutschland dokumentierten die Forscher die zu erwartende Entwicklung der angestrebten Energiewende und machten dabei 5 Megatrends aus: 1) Die Ära der fossilen Energieträger geht zu Ende Das macht sich nicht nur daran deutlich, dass immer mehr Kohlekraftwerke in vielen Ländern dieser Welt abgeschaltet werden, sondern auch daran, dass der Anteil der erneuerbaren Energien stetig steigt. Wenn dann sogar die Giganten der Ölbranche wie beispielsweise die Rockefeller Stif…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Wie kann man für wenig Geld ein Haus gewinnen?Bild: Wie kann man für wenig Geld ein Haus gewinnen?
Wie kann man für wenig Geld ein Haus gewinnen?
… dem Adobe oder anderen PDF Readern öffnen, lesen und damit arbeiten. Hilfreiche Tipps bieten dem Leser das notwendige Fachwissen zur Realisierung. Ob als Immobilienverkäufer, Makler oder Loskäufer. Leicht verständlich und übersichtlich gegliedert ermöglicht der Ratgeber eine leichte und zügige Orientierung zum Thema »Haus gewinnen«. Alles zum Thema "Haus …
Bild: Neues Akquise-Tool für Immobilienmakler: Durch Online-Wertermittlung Immobilienverkäufer gewinnenBild: Neues Akquise-Tool für Immobilienmakler: Durch Online-Wertermittlung Immobilienverkäufer gewinnen
Neues Akquise-Tool für Immobilienmakler: Durch Online-Wertermittlung Immobilienverkäufer gewinnen
… der Werbelift GmbH, stellt das neue Online Produkt für den deutschen Immobilien-Markt vor: „Mit dem Werbelift Multistep Formular akquirieren Makler Immobilienverkäufer online.” Der Werbelift Geschäftsführer erläutert die Funktionsweise seiner Produktinnovation genauer: ”Ein potenzieller Immobilienverkäufer beginnt mit der Marktrecherche, indem er für …
Mehr Erfolg für Immobilienverkäufer mit Home Staging
Mehr Erfolg für Immobilienverkäufer mit Home Staging
Mehr Erfolg für Makler, Bauträger und private Immobilienverkäufer ‚Home Staging‘ fördert kürzere Vertriebszeiten und höhere Preise für Immobilien gemäß einer ersten offiziellen Erhebung des Berufsverbands für Home Stager Wiesbaden, 18.03.2016 Home Staging beschleunigt die Vertriebszeiten von Immobilien und trägt dazu bei, dass die Kaufpreisvorstellungen …
Bild: Der Immobilienmarkt in Österreich & die Chancen für VerkäuferBild: Der Immobilienmarkt in Österreich & die Chancen für Verkäufer
Der Immobilienmarkt in Österreich & die Chancen für Verkäufer
… ermöglichte es vielen Menschen trotz der hohen Preise Immobilien zu kaufen und günstig zu finanzieren. Dies war aufgrund der hohen Nachfrage vor allem für Immobilienverkäufer sehr von Vorteil. Allerdings haben sich die Zeiten geändert.Wir haben den Immobilienexperten Thomas Beck von immobilien-verkaeuferportal.at getroffen und gefragt, wie er die aktuelle …
Immobilie verkaufen – Eine Wissenschaft für sich
Immobilie verkaufen – Eine Wissenschaft für sich
… wurden dabei 312 zufällig gewählte Immobilienangebote von Immobilienmaklern aus dem Immobilienportal von Immobilienscout. Gleichzeitig wurden 88 Immobilienangebote von Privatpersonen analysiert. Private Immobilienverkäufer schätzen ihr Marktwissen dabei als eher mittelmäßig ein. In der Folge wird der Verkaufspreis zu hoch eingeschätzt. Des weiteren …
Bild: City Immobilienmakler WedemarkBild: City Immobilienmakler Wedemark
City Immobilienmakler Wedemark
… Möglichkeit, aus einem gut vernetzten Kreis an lokalen Immobilienmaklern den richtigen Ansprechpartner für ihre Region zu finden. ------------------------------ City Immobilienmakler unterstützt Immobilienverkäufer in der Wedemark Beim Immobilienverkauf in der Region Wedemark gibt es zahlreiche Aspekte zu beachten. Von der korrekten Immobilienbewertung …
Bild: Umfrage zeigt: Bei der Maklerprovision wird zu wenig verhandelt Bild: Umfrage zeigt: Bei der Maklerprovision wird zu wenig verhandelt
Umfrage zeigt: Bei der Maklerprovision wird zu wenig verhandelt
Gesetz zur Provisionsteilung sollte mehr Wettbewerb bringenGruppe der Übersechzigjährigen vergleicht am wenigstenWicker: “Immobilienverkäufer akzeptieren unnötig hohe Gebühren.”Berlin, 27. April 2021 – Immobilienverkäufer vergleichen zu wenig und verhandeln zu selten über den Preis. 50 Prozent der von Homeday befragten Makler geben an, dass ihre Kunden …
Bild: Berliner Immobilienmakler bietet kostenlos 3D Grundrisse zur ImmobilienvermarktungBild: Berliner Immobilienmakler bietet kostenlos 3D Grundrisse zur Immobilienvermarktung
Berliner Immobilienmakler bietet kostenlos 3D Grundrisse zur Immobilienvermarktung
… der Lage sich ein besseres Bild zu machen und kann schon vor der Besichtigung überprüfen, ob die gewünschte Immobilie seinen Ansprüchen gerecht wird. Für den Immobilienverkäufer besteht bei einem Maklervertragsabschluss kein Risiko, da dies für den Verkäufer bei Discountmakler24 kostenlos ist. Zudem werden potentielle Käufer nicht durch eine zu hohe …
Bild: Steigen die Immobilienpreise weiter oder ist der Gipfel erreicht?Bild: Steigen die Immobilienpreise weiter oder ist der Gipfel erreicht?
Steigen die Immobilienpreise weiter oder ist der Gipfel erreicht?
… einen weiterhin günstigen Leitzins relativ wahrscheinlich. Bei der Betrachtung des Zinssatzes als Faktor für die künftige Preisentwicklung am Immobilienmarkt stellt sich primär dem Immobilienverkäufer die Frage, ob der Effekt eines niedrigen Zinssatzes und die dadurch gewonnene Erschwinglichkeit den Effekt der steigenden Preise (noch) ausgleichen kann. …
Bild: Immobilienkäufer sind oft zu gutgläubig und werden von Profis ausgenutztBild: Immobilienkäufer sind oft zu gutgläubig und werden von Profis ausgenutzt
Immobilienkäufer sind oft zu gutgläubig und werden von Profis ausgenutzt
Der Immobilienmarkt für private Immobilienkäufer ist rauh und hart umkämpft. Die professionellen Immobilienverkäufer z.B. von Banken, Maklergesellschaften und Bauträgern versprechen den oft interessierten Laien Leistungen, die nicht eingehalten werden können. Der Laie nimmt an, dass die Immobilienpreise in den Hochglanzprospekten und Zeitungsanzeigen …
Sie lesen gerade: Das Nr. 1-Argument, warum Immobilienverkäufer überhöhte Preise fordern