(openPR) KLEUSBERG kauft im Gewerbepark Gröbers 200.000 m² Industriefläche
Das 1948 gegrundete Familienunternehmen KLEUSBERG, das seit nunmehr uber 23 Jahren auch in Kabelsketal-Dölbau ansässig ist, expandiert weiter. Die Nachfrage nach Gebäuden in hochwertiger modularer Bauweise sowie nach den Mobilen Mietgebäuden ist ungebrochen hoch und erfordert
zusätzliche Kapazitäten.
Im Gewerbepark Gröbers hat das Unternehmen am 22.12.2015 eine Fläche von 20 ha fur zusätzliche Produktions-, Lager- und Buroflächen erworben. KLEUSBERG hatte erst sein Firmengelände in Kabelsketal-Dölbau um 9.000 m2 auf jetzt insgesamt rund 10 ha erweitert. Die beiden Standorte im sachsenanhaltinischen Saalekreis, die nur 3 km voneinander entfernt sind, ergänzen sich kunftig optimal bei den unterschiedlichen Aufgabenbereichen.
Mit der Planung der Baumaßnahmen im Gewerbepark Kabelsketal-Gröbers wird KLEUSBERG in etwa Mitte 2016 beginnen. Der neue, zusätzliche Werksstandort soll primär zur Ausweitung des Vermietbereichs in den
östlichen Bundesländern aufgrund der dort ebenfalls gestiegenen und weiter wachsenden Nachfrage genutzt werden. Geplant sind ein großer Hallenneubau sowie befestigte Lagerflächen fur die Aufbereitung und den Umschlag von Mobilen Mietraumeinheiten und der neuen Gebäudelösung ModuLine®.
Während fur den neuen Standort Gewerbepark Gröbers die ersten Planungen demnächst anlaufen, geht es in Kabelsketal-Dölbau mit den Erweiterungsbauten in großen Schritten voran. Dölbau ist mit fast 100.000 m2 Firmengelände der größte Werksstandort der Firmengruppe. KLEUSBERG beschäftigt hier uber 220 Mitarbeiter, davon allein 25 Auszubildende und duale Studenten, fur die das bereits vor einiger Zeit geschaffene Ausbildungszentrum nochmals vergrößert wird. Fur den kaufmännischen Bereich entsteht ein Buro- und Verwaltungsneubau fur 70 Mitarbeiter. Fur die dringend benötigte Kapazitätserweiterung und Produktionsoptimierung wird die Hallenfläche der hochmodernen Produktion auf rund 30.000 m2 erhöht und somit fast verdoppelt. Wie hoch die derzeitige Nachfrage ist, verdeutlicht eine Zahl: Schon jetzt verlassen wöchentlich uber 4.000 m2 vorgefertigte Gebäudefläche die insgesamt vier KLEUSBERG Fertigungsstandorte inDeutschland. Das entspricht in etwa einer Fläche von rund 30 Einfamilienhäusern. Durch die umfangreichen Neubauten in Kabelsketal, aber auch am Unternehmensstandort in Wissen wird KLEUSBERG seine Fertigungskapazitäten nochmals kräftig steigern. Gleichzeitig entstehen auch neue Arbeitsplätze.












