(openPR) Die Verivox GmbH (www.verivox.de) hat die diesjährigen Ratings zu Vertragsbedingungen und Servicequalität der 100 wichtigsten Stromversorger in Deutschland veröffentlicht. Bestnoten für die Servicequalität erhielten E.ON Bayern, MVV Energie, Stadtwerke Magdeburg und Yello Strom. Bei der Kundenfreundlichkeit der Vertragsgestaltung liegen Tarife von DREWAG, Greenpeace energy, LEW, NUON Deutschland, Stadtwerke Flensburg, Stadtwerke Münster, SWU/Energie Plus und Yello Strom an der Spitze. Als einziger Versorger erhielt Yello Strom in beiden Kategorien die Höchstnote von jeweils fünf Glühbirnen.
Die diesjährigen Ratings untersuchen den Kundenservice und die Vertragsbedingungen von 596 Tarifvarianten der 100 wichtigsten Stromversorger Deutschlands. Der Bereich der Serviceratings wurde dieses Jahr um verdeckte Anrufe bei den Hotlines der Versorger erweitert und berücksichtigt nunmehr den Kundenservice im Internet, die Kosten und die Verfügbarkeit der Hotline und die Qualität der telefonischen Kundenberatung.
Dazu Peter Floyd Reese, Leiter Energiewirtschaft bei Verivox: "Das entscheidende Kriterium bei der Wahl des Stromversorgers ist der Preis. Daneben sind aber Leistungskriterien wie Servicequalität und Kundenfreundlichkeit der Vertragsgestaltung relevant."
Die Ratings hat Verivox im April 2005 in sein Informationsangebot unter www.verivox.de aufgenommen, um den Lesern noch schnellere und bessere Orientierung auf der Suche nach dem geeigneten Stromversorger zu bieten. Die Bewertungen sind seitdem in der Versorgerbranche anerkannt und leisten einen aktiven Beitrag zur Entwicklung des Wettbewerbs hin zu mehr Kundenfreundlichkeit in der Stromversorgung.
Alle weiteren Infos und den Bereichtsband der Ratings finden Sie hier:
http://www.verivox.de/power/ratings.asp
Über Verivox:
Kurzprofil: Verivox GmbH
Die Verivox GmbH (www.verivox.de) wurde im Dezember 1998 als Verbraucherportal und Online-Marktplatz für den liberalisierten Telekommunikations- und Energiemarkt gegründet. Das Unternehmen beschäftigt zur Zeit 40 Vollzeit- und 70 Teilzeitkräfte und ist profitabel bei einem Umsatz von zuletzt 66 Mio. Euro im Jahre 2005.
Grundlage des Geschäftsmodells der Verivox GmbH ist totale Markttransparenz, um den Verbrauchern die Orientierung in liberalisierten Märkten zu ermöglichen. Entscheidender Erfolgsfaktor ist dabei Objektivität, denn aus ihr entsteht das für den Vertragsabschluß notwendige Vertrauen. Erträge erwirtschaftet die Verivox GmbH aus der Tätigkeit als Informationsdienstleister und Vertragsvermittler sowie dem Online-Vertrieb von Prepaidkarten und Calling Cards.
Verivox unterhält die umfassendste Datenbank für Versorgungstarife in Deutschland. Das Unternehmen berät seine Kunden unabhängig und objektiv über den Anbieterwechsel in den Bereichen Strom, Gas, Telefon, Internet, DSL und Mobilfunk. Insgesamt hat Verivox bislang über 350.000 Verträge vermittelt, gut 250.000 davon im Bereich Strom. Weitere 250.000 Vertragsabschlüsse wurden nach Schätzung des Unternehmens nach Beratung durch Verivox direkt mit den Anbietern abgeschlossen. Verivox erreicht mit seinen Produktvergleichen täglich 75.000 Leser im Internet.
Im Bereich Transaktion verkauft Verivox über das Internet monatlich ca. ½ Mio. Prepaid-Karten und Calling Cards. Abnehmer sind sowohl Privat- und Geschäftskunden als auch Handelskooperationen und Terminalbetreiber. Die Karten werden per Lastschrift oder Kreditkarte bezahlt und per E-Mail, SMS oder Terminal ausgeliefert.
In den Bereichen Telekommunikation und Strom ist Verivox der führende Informationsdienstleister in Deutschland. Alleinstellungsmerkmal ist die umfassende, objektive Datenbank, die neben allen Tarifen Parameter wie Netznutzungsentgelte, Mess- und Zählerkosten, Verfügbarkeit von Tarifen nach Netzgebieten und PLZ-Gebieten, Eigentumsverhältnisse, Anzahl der Mitarbeiter und Umsatz der Anbieter umfasst.
Einzigartig ist auch die Messung der Zugangsgeschwindigkeit von Internetverbindungen sowie die Erhebung von Wechselinteresse und tatsächlich vollzogenen Anbieterwechseln für den Strommarkt, die Verivox aus den Nutzungsdaten des Online-Partnernetzwerkes ableitet.
Verivox vermittelt für mehr als 60 Unternehmen Verträge, davon sind 29 im Bereich Energie tätig. Zu den Media-Partnern der Verivox GmbH zählen unter anderem ARD, ZDF, RTL, Sat.1, dpa-info.com, FAZ, Die Bildzeitung, T-Online, Focus und Capital.
Verivox entwickelt Softwarelösungen zur eigenen und fremden Anwendung. Das Unternehmen ermöglicht Stromanbietern das komplette Outsourcing aller Websales und stellt Energieversorgern seine umfassende Tarif- und Marketingdatenbank zur Produktgestaltung und Vertriebssteuerung zur Verfügung. Verivox ist Herausgeber der Stromstudie (www.stromstudie.de).
Der Abdruck dieser Mitteilung ist unter Angabe der
Quelle "www.verivox.de" honorarfrei - um ein Belegexemplar wird
gebeten.
Ihr Verivox-Medienkontakt:
Verivox GmbH
Peter Floyd Reese
Leiter Marketing
Leiter Energiewirtschaft








