(openPR) Die Kunden der BKK firmus werden bei den Beiträgen zur gesetzlichen Krankenversicherung weiterhin erheblich entlastet, denn der Zusatzbeitrag der BKK firmus bleibt mit günstigen 0,6 % auch 2016 stabil.
Von 2011 bis 2014 betrug der allgemeine Beitragssatz für alle Krankenkassen in Deutschland einheitlich 14,6 %. Davon trugen die Arbeitgeber und Arbeitnehmer bzw. Rentner zu gleichen Teilen jeweils 7,3 %. Zusätzlich zahlten Arbeitnehmer bis Ende 2014 einheitlich einen festgeschriebenen Sonderbeitrag in Höhe von 0,9 %.
Aus dem Sonderbeitrag wurde Anfang 2015 der „Zusatzbeitrag“. Diesen können die einzelnen Krankenkassen nach eigenem Ermessen bzw. entsprechend ihrer jeweiligen Finanzlage als „Zusatzbeitragssatz“ individuell festlegen. Für BKK firmus-Kunden bedeutete dies schon 2015 eine positive Nachricht, denn die Krankenkasse senkte bereits zum Jahresanfang 2015 ihren Zusatzbeitragssatz von 0,9 auf 0,6 %. Das führte zu einer entsprechenden Entlastung der Versicherten.
Experten erwarten im nächsten Jahr unter anderem aufgrund kostenträchtiger Reformvorhaben der Bundesregierung eine Erhöhung der Ausgaben um rund 5,4 % auf 221 Milliarden Euro. Damit steigen die Ausgaben der Krankenkassen stärker als die Einnahmen. Um diese Lücke zu schließen, haben die Experten des Schätzerkreises aus Bundesversicherungsamt, Bundesgesundheitsministerium und GKV-Spitzenverband eine Erhöhung des durchschnittlichen Zusatzbeitrags von 0,9 auf 1,1 % empfohlen.
Im Gegensatz zu vielen anderen Krankenkassen wird die BKK firmus ihren günstigen Beitragssatz von nur 15,2 % (14,6 % + 0,6 % Zusatzbeitrag) auch 2016 halten können und damit 0,5 % unter dem durchschnittlichen Beitragssatz liegen.
Für einen Versicherten mit einem durchschnittlichen Einkommen von 3.000 Euro und 13 Gehältern bedeutet das gegenüber dem durchschnittlichen Zusatzbeitragssatz eine jährliche Ersparnis von 195 Euro. Damit gehört die BKK firmus auch weiterhin zu den günstigsten bundesweit geöffneten Krankenkassen. Grund dafür sind unter anderem entsprechende Rücklagen und vergleichsweise niedrige Verwaltungskosten.
Weitere Informationen zum Zusatzbeitragssatz sowie eine Übersicht mit den häufigsten Fragen und Antworten zu diesem Thema finden Sie im Internet unter www.bkk-firmus.de/leistungen/zusatzbeitrag.






