openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Hauptgrund für den Jobwechsel

09.12.201516:39 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) JOBkralle hat gefragt – und 4800 User haben geantwortet. Die jüngste Umfrage der international agierenden Jobsuchmaschine hinterfragte die Gründe, die Arbeitnehmer dazu bewegen, über einen Jobwechsel nachzudenken. Das wenig überraschende Ergebnis: Gehalt ist nach wie vor wichtigstes Kriterium. Teilgenommen haben User aus allen Ländern, in denen JOBkralle aktiv ist, so dass die Ergebnisse praktisch ein gesamteuropäisches, relevantes Bild ergeben.



Was bringt also Arbeitnehmer in Zeiten von Wirtschaftskrisen und den damit verbundenen Sorgen um die Sicherheit der Arbeitsplätze dazu, über einen Jobwechsel nachzudenken? Die Antworten geben Aufschluss darüber, dass die häufigsten Gründe fehlende Karrierechancen (je nach Land, zwischen 10%-24%), Routine und Langeweile am Arbeitsplatz (je nach Land, zwischen 6%-22%), sowie Stress und Ärger (je nach Land, zwischen 8%-19%) sind, dicht gefolgt von Konflikten mit Kollegen (je nach Land, zwischen 4%-10%) und/ oder Vorgesetzten (je nach Land, zwischen 3%-9%), sowie die von den Arbeitnehmern wahrgenommene Kündigungsgefahr (je nach Land, zwischen 5%-9%). Hauptgrund bleibt aber, nach wie vor, das Gehalt. Ein besseres Gehalt für dieselben Aufgaben bleibt weiterhin verlockend, wobei die anderen Faktoren durchaus auch eine wichtige Rolle spielen, denn ein rundum zufriedener Mitarbeiter ist weniger dazu geneigt, über den sprichwörtlichen Zaun zu schauen und zu vergleichen. Obwohl das Gehalt in allen Ländern als wichtigster Grund angegeben worden ist, zeigt sich an der konkreten Zahl der Stimmen doch ein klarer Unterschied zwischen den Ost- und Westländern – in den ersteren würde knapp die Hälfte der User (je nach Land, zwischen 38%-51%) für ein besseres Gehalt aus seinem bisherigen Job austreten. Die einfachste Erklärung: in Ländern mit schwächerer Wirtschaftsleistung, in denen die Gehälter insgesamt niedrig sind, wird den Löhnen eine größere Bedeutung beigemessen, während in Ländern, in denen die Gehälter ein höheres Niveau erreichen, auch die Faktoren der persönlichen Zufriedenheit und der Work-Life-Balance stärker in den Vordergrund treten. Die Ergebnisse spiegeln diese Beobachtung wieder - bei der Wertung der Faktoren Routine und Langeweile, sowie fehlende Karrierechancen ist ein deutliches West-Ost-Gefälle zu beobachten: im DACH-Raum, im Vereinigten Königreich, sowie Irland erzielten diese max. 22% bzw. 24% der Stimmen, in den Ostländern max. 9% bzw. 15%.

Die Ergebnisse zeigen aber auch, wo die Arbeitgeber nachbessern müssen, wenn ihnen das Wohlergehen und die Treue ihrer Mitarbeiter wichtig sind, ganz nach dem Motto: „Ein zufriedener Mitarbeiter ist ein motivierter Mitarbeiter“. Konfliktpotenziale sollten von Vorgesetzten nicht ignoriert werden und in Mitarbeitergesprächen, Schulungen oder Teambuildingmaßnahmen thematisiert werden. Außerdem sollten die Arbeitsabläufe möglichst so strukturiert werden, dass sich die Mitarbeiter einerseits beruflich entfalten können – durch betrieblich geförderte Schulungen beispielsweise - , andererseits aber auch durch die Schaffung eines Betriebsklimas mit flachen Hierarchien, das eigenständiges, verantwortungsvolles Arbeiten und gute Ergebnisse entsprechend durch Karrierechancen belohnt.
JOBkralle hat die User-Umfrage im November 2015 durchgeführt.


Deutschland http://www.jobkralle.de
Österreich http://www.jobswype.at
Schweiz http://www.jobkralle.ch

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 883231
 577

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Hauptgrund für den Jobwechsel“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Web Integration IT Service GmbH

Bild: Sexuelle Belästigung am ArbeitsplatzBild: Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz
Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz
Sexuelle Belästigungen und Übergriffe am Arbeitsplatz sind leider nach wie vor allgegenwärtig. Und obgleich man vermuten würde, dass steigende Emanzipierung und Sensibilisierung der Bevölkerung für dieses Thema im Laufe der Zeit zu einem Rückgang sexueller Übergriffe am Arbeitsplatz geführt hätten, scheint dem nicht so zu sein. Einer EU-weiten Studie „Working conditions in the European Union“ zufolge, nimmt Gewalt in Betrieben weltweit sogar zu. Aus diesem Grund befragte die international agierende Jobsuchmaschine JOBkralle in ihrer jüngsten…
Hauptgrund für den Jobwechsel
Hauptgrund für den Jobwechsel
JOBkralle hat gefragt – und 4800 User haben geantwortet. Die jüngste Umfrage der international agierenden Jobsuchmaschine hinterfragte die Gründe, die Arbeitnehmer dazu bewegen, über einen Jobwechsel nachzudenken. Das wenig überraschende Ergebnis: Gehalt ist nach wie vor wichtigstes Kriterium. Teilgenommen haben User aus allen Ländern, in denen JOBkralle aktiv ist, so dass die Ergebnisse praktisch ein gesamteuropäisches, relevantes Bild ergeben. Was bringt also Arbeitnehmer in Zeiten von Wirtschaftskrisen und den damit verbundenen Sorgen um …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Verkäuferrekrutierung: "Jungfüchse" oder "Alte Hasen"Bild: Verkäuferrekrutierung: "Jungfüchse" oder "Alte Hasen"
Verkäuferrekrutierung: "Jungfüchse" oder "Alte Hasen"
… erfahrenen Außendienstlern in der Altersgruppe 30-45 Jahre ist seit einigen Jahren festzustellen. Das ist auch an der Entwicklung der Gehälter zu erkennen. Der Hauptgrund für die klare Bevorzugung erfahrener Verkaufsmitarbeiter ist und war der schnelle Erfolgsdruck, der in den Unternehmen herrscht. Nach Ansicht der Führungskräfte benötigen Verkaufseinsteiger …
Bild: Initiative Arbeitgeber mit Herz sorgt für bessere ArbeitsbedingungenBild: Initiative Arbeitgeber mit Herz sorgt für bessere Arbeitsbedingungen
Initiative Arbeitgeber mit Herz sorgt für bessere Arbeitsbedingungen
… Prozent der insgesamt 1011 befragten Personen, würden in den nächsten zwölf Monaten den Job wechseln. Die Gründe dafür sind unterschiedlich. Laut der Studie sei derHauptgrund für den Jobwechsel die schlechte Bezahlung. Außerdem gaben die Befragten an, Probleme mit dem Vorgesetzten und dem schlechten Arbeitsklima zu haben. Die Initiative Arbeitgeber …
Bild: Neuer Job? Wann, wenn nicht jetzt?!Bild: Neuer Job? Wann, wenn nicht jetzt?!
Neuer Job? Wann, wenn nicht jetzt?!
… einer neuen Position umsehen, aber viele können den Zeit-punkt selbst wählen. Das bestätigen die zahlreichen Anfragen, die wir nach dem idealen Zeit-punkt für einen Jobwechsel erhalten. Dabei hat sich die Anzahl der Veränderungswilligen während der letzen Jahre kaum verändert. Die wirtschaftliche Lage scheint nach unseren Beo-bachtungen keinen Einfluss …
Bild: Jobs für IngenieureBild: Jobs für Ingenieure
Jobs für Ingenieure
… die „Thüringer Allgemeine“ unter Verweis auf eine Studie der Fachzeitung „VDI nachrichten“ von 2006. Bei der aktuellen Umfrage unter 300 befragten Ingenieuren gab ein Drittel als Hauptgrund für einen Jobwechsel das angenehmere Betriebsklima an – im Jahr 2006 war dies nur für ein Achtel der Befragten das wichtigste Motiv. Neue Aufgaben und Herausforderungen …
Hoch hinaus oder Sprung ins Tal? Workpool.jobs gibt Tipps für den erfolgreichen Jobwechsel
Hoch hinaus oder Sprung ins Tal? Workpool.jobs gibt Tipps für den erfolgreichen Jobwechsel
Studien belegen, dass sich beinahe jeder zweite Arbeitnehmer einen Jobwechsel innerhalb der nächsten 12 Monate vorstellen könnte. Während der Berufswechsel für die Einen neue Chancen und Perspektiven bietet, besteht bei den Anderen das Risiko, beim Sprung über das Tal abzurutschen und nach unten zu fallen. Die Gründe für einen Jobwechsel können vielseitig …
Bild: Careesma.at-Umfrage: Jobwechsel – Gehalt der stärkste Anreiz für VeränderungBild: Careesma.at-Umfrage: Jobwechsel – Gehalt der stärkste Anreiz für Veränderung
Careesma.at-Umfrage: Jobwechsel – Gehalt der stärkste Anreiz für Veränderung
Wien, am 10. Oktober 2011. „Bleiben oder gehen?“, die Entscheidung für einen Jobwechsel ist nicht einfach, da dies meist einen Schritt ins Ungewisse bedeutet. Laut einer aktuellen Online-Umfrage des Jobportals Careesma.at, die Anfang Oktober 2011 unter 913 Arbeitnehmern durchgeführt wurde, wechselt der durchschnittliche Österreicher alle 3,5 Jahre den …
Hauptgrund für den Jobwechsel
Hauptgrund für den Jobwechsel
… nach Land, zwischen 4%-10%) und/ oder Vorgesetzten (je nach Land, zwischen 3%-9%), sowie die von den Arbeitnehmern wahrgenommene Kündigungsgefahr (je nach Land, zwischen 5%-9%). Hauptgrund bleibt aber, nach wie vor, das Gehalt. Ein besseres Gehalt für dieselben Aufgaben bleibt weiterhin verlockend, wobei die anderen Faktoren durchaus auch eine wichtige …
Bild: Gehälter im ConsultingBild: Gehälter im Consulting
Gehälter im Consulting
… Nahezu alle Firmen suchen mit Hochdruck nach Beratern/innen für unterschiedlichste Beratungsdisziplinen. Schlägt sich dies auch in höheren Gehältern bei einem Jobwechsel nieder? Der vacantum Gehaltsreport gibt tagesaktuell die Antwort. Jahreszielgehälter von ca. 20.000 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Consulting-Branche, differenziert nach Beratungsschwerpunkten, …
Bild: 16,5 Prozent der Arbeitnehmer täuschen Krankheit vor, um blau zu machen.Bild: 16,5 Prozent der Arbeitnehmer täuschen Krankheit vor, um blau zu machen.
16,5 Prozent der Arbeitnehmer täuschen Krankheit vor, um blau zu machen.
… StepStone Österreich dazu: „Blaumachen kann keine langfristige Lösung für ein Arbeitsverhältnis sein. Wer im Job unglücklich ist, sollte sich überlegen, ob ein Jobwechsel nicht eine bessere Option wäre. Auf stepstone.at gibt es genügend interessante Stellenanzeigen und Tipps zum Jobwechsel.“ Über diese Umfrage: In dieser Online-Umfrage wurden insgesamt …
Sie lesen gerade: Hauptgrund für den Jobwechsel