(openPR) Bad Wörishofen, 02. Dezember 2015 – Der Kneipp-Bund überreichte heute der Werttreuhand GmbH als erstem Unternehmen das Gütesiegel „Vom Kneipp-Bund e.V. anerkannter Gesundheitsbetrieb“. Grundlage hierfür ist der erfolgreiche Abschluss des Projekts im Betrieblichen Gesundheitsmanagement, das der Kneipp-Bund im Unternehmen durchgeführt hat.
Seit 2013 bietet der Kneipp-Bund Betriebliches Gesundheitsmanagement an. Die Werttreuhand GmbH, ein mittelständisches Unternehmen, ist als eines der ersten Unternehmen in das Kneipp-Konzept eingestiegen. Die Unternehmensgruppe ist seit 35 Jahren in der Kneippstadt Bad Wörishofen ansässig und in den Bereichen Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Unternehmens- und Rechtsberatung tätig. Die Dienstleistungsvielfalt der Werttreuhand ist geprägt von Verantwortung gegenüber ihren Mandanten, den Mitarbeitern und der Gesellschaft. Aus diesem Leitbild entwickelte sich das Bewusstsein, dass eine gesunde Belegschaft die wichtigste Voraussetzung für ein gesundes und erfolgreiches Unternehmen sei.
Geschäftsführer Jens Hemberger war und ist es ein großes Anliegen, dass das Betriebliche Gesundheitsmanagement der Werttreuhand an der Gesundheitslehre Sebastian Kneipps ausgerichtet ist. „Die ideellen Schnittmengen zwischen unserer Unternehmensgruppe, der Stadt Bad Wörishofen und der naturheilkundlichen Lehre Kneipps heben wir gerne hervor. Wir sind überzeugt, dass Investitionen in präventiv ausgerichtete Maßnahmen sich nachhaltig lohnen. Zum einen für die Gesundheit und Zufriedenheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, für den wirtschaftlichen Erfolg – aber eben auch im Kontext einer gesellschaftlichen Vorbildfunktion.“
Im ersten Schritt wurde über eine anonymisierte Befragung der Mitarbeiter/-innen der Bedarf ermittelt. Es wurde nach Gesundheitszustand, den Arbeits- und Arbeitsplatzbedingungen, Arbeitsumfang und Führungsstil, sowie bisherigen Maßnahmen zur Gesundheitsförderung gefragt. Beruhend auf den Ergebnissen erstellte das Team des Kneipp-Bundes ein individuelles Konzept für das Betriebliche Gesundheitsmanagement in der Werttreuhand GmbH. Auf einer Kick-Off-Veranstaltung wurden die Beschäftigten über die Ergebnisse informiert. Ebenso stellten Vertreter des Kneipp-Bundes bei dieser Gelegenheit das Kneipp-Konzept mit seinen fünf Elementen vor. Die Mitarbeiter/-innen konnten die Elemente praktisch erleben. Drei Module zur Umsetzung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements wurden geplant und im Laufe des folgenden Jahres umgesetzt:
1. Stressmanagement/Entspannung
Neben einem Vortrag zum Thema wurde ein fünfteiliger Kurs „Verbesserung der Stressresilienz und Entspannung im Büro“ durchgeführt.
2. Ernährung
Im Bereich Ernährung konnten interessierte Mitarbeiter/-innen an einem Vortrag sowie einem Koch-Workshop bei einer Dipl.-Oecotrophologin im Kneipp-Zentrum teilnehmen.
3. Haltung und Bewegung
In fünf aufeinanderfolgenden Einheiten wurde den Mitarbeiter/-innen unter der Leitung von vier Physiotherapeuten angeboten: Ergonomisches Arbeiten mit Begehung des Arbeitsplatzes und Übungen im Büro, funktionelles Rücken- und Bauchmuskeltraining zum Ausgleich und zur Förderung der Haltung als Transfer zum Alltag.
Mitarbeiter/-innen und Geschäftsleitung der Werttreuhand waren sehr zufrieden. „Wir sind stolz, als erstes Unternehmen ein Betriebliches Gesundheitsmanagement aufgenommen zu haben, das sich an der Lehre Sebastian Kneipps orientiert“, so Jens Hemberger. Das Gütesiegel wurde von Stefan Welzel, Präsidium Kneipp-Bund, und Annette Kersting, Bundesgeschäftsführerin, überreicht.












