openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Pfeiffer Vacuum empfängt Röntgenpreisträger 2015

30.11.201510:33 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Pfeiffer Vacuum empfängt Röntgenpreisträger 2015
Wilfried Glaum, Dr. Eleftherios Goulielmakis und Manfred Bender (v.l.)
Wilfried Glaum, Dr. Eleftherios Goulielmakis und Manfred Bender (v.l.)

(openPR) • Herausragende Beiträge auf dem Gebiet der Attosekundenphysik und -technologie mit weichen Röntgenstrahlen
• Vakuum für wissenschaftliche Grundlagenforschung unverzichtbar
• Pfeiffer Vacuum und Schunk Group fördern wissenschaftlichen Nachwuchs



Asslar, 27. November 2015. In diesem Jahr verleiht die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) ihren Röntgenpreis an Dr. Eleftherios Goulielmakis. Der Röntgenpreis wird jährlich im Rahmen des Akademischen Festakts für hervorragende Arbeiten zur strahlenphysikalischen und strahlenbiologischen Grundlagenforschung verliehen. Er ist nach Wilhelm Conrad Röntgen benannt, der 1879 bis 1888 Professor in Gießen war. In erster Linie sollen Arbeiten von Nachwuchswissenschaftlern ausgezeichnet werden. Gestiftet wird der mit 15.000 Euro dotierte Preis hälftig von Pfeiffer Vacuum und der Dr. Erich Pfeiffer Stiftung sowie der Ludwig-Schunk-Stiftung.

Der diesjährige Preisträger Dr. Goulielmakis ist derzeit Forschungsgruppenleiter am Max-Planck-Institut für Quantenoptik in Garching bei München. Er erhält die Auszeichnung für herausragende Beiträge auf dem Gebiet der Attosekundenphysik und -technologie mit weichen Röntgenstrahlen.

Dr. Goulielmakis promovierte 2005 in Physik an der Ludwig-Maximilian-Universität München mit Untersuchungen zur Attosekundenphysik. Sie bildeten die Grundlage für seine bahnbrechenden Beiträge auf diesem Gebiet. Dabei gelang es ihm im Anschluss an seine Doktorarbeit, den bisher kürzesten elektromagnetischen Puls von 8 x 10-17 s zu messen. Dieser ultrakurze Lichtpuls erlaubt die Beobachtung der Elektronendynamik in Atomen und Molekülen in Realzeit. Dr. Goulielmakis und sein Team schafften es, mit einem Attosekundenpuls (1 Attosekunde = 10-18 s) im weichen Röntgenbereich zum ersten Mal die Bewegung von Valenzelektronen in Ionen in Realzeit vollständig zu charakterisieren. Anschließend entwickelten Dr. Goulielmakis und seine Gruppe einen „Light Field Synthesizer“, mit dem die Wellenform eines Lichtpulses mit Attosekundenpräzision manipuliert werden kann. Dies ermöglicht neuartige Methoden zur Kontrolle von Elektronen mit Licht im weichen Röntgen- und extremen UV-Bereich mit hoher zeitlicher Auflösung. Weiterhin gelang es Dr. Goulielmakis und seinem Team, mit ultraschnellen Laserfeldern Elektronen in einem Festkörper zu beschleunigen, wodurch erstmals eine kohärente Emission von Photonen im extremen UV-Spektrum erzielt werden kann.

Auf Basis dieser Forschungsergebnisse lassen sich mithilfe eines Lasers in einem speziellen Vakuumrohr ultrakurze Röntgenpulse erzeugen, mit denen man extrem kleine Strukturen beobachten kann. Dadurch können beispielsweise sogar Elektronen abgebildet werden.

Eine weitere Anwendung könnten lichtbasierte Schaltkreise sein, mit denen man die Rechengeschwindigkeit im Vergleich zu aktueller Technologie um den Faktor 100.000 erhöhen könnte. Die Arbeit von Dr. Goulielmakis trägt zum benötigten Grundlagen-verständnis bei, um solche lichtbasierten Schaltkreise überhaupt entwickeln zu können.

Manfred Bender, Vorstandsvorsitzender der Pfeiffer Vacuum Technology AG, gratulierte dem Preisträger: „Viele Forschungseinrichtungen sind seit Jahrzehnten Partner von Pfeiffer Vacuum. Unsere Vakuumlösungen werden am Max-Planck-Institut für Quantenoptik in Garching erfolgreich eingesetzt und deshalb freuen wir uns besonders, dass Dr. Eleftherios Goulielmakis der diesjährige Röntgenpreisträger ist.“ Bender erläuterte weiter: „Seit 125 Jahren setzt Pfeiffer Vacuum Maßstäbe in der Vakuumtechnik. Das Unternehmen blickt auf eine von Pioniergeist und Leidenschaft geprägte Erfolgsgeschichte zurück, die von Beginn an zum technologischen Fortschritt von Industrie und Wissenschaft beigetragen hat. Auch aus diesem Grund ist es für uns sehr wichtig, die Spitzenforschung und insbesondere den Nachwuchs zu fördern.“

Bildunterschrift: Wilfried Glaum, Vorsditzener der Dr. Erich Pfeiffer-Stiftung, Röntgenpreisträger Dr. Eleftherios Goulielmakis und Manfred Bender, Vorstandsvorsitzender der Pfeiffer Vacuum Technology AG (v.l.)

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 881609
 748

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Pfeiffer Vacuum empfängt Röntgenpreisträger 2015“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Pfeiffer Vacuum GmbH

Bild: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Pfeiffer Vacuum aus aller Welt punkten bei den Corporate GamesBild: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Pfeiffer Vacuum aus aller Welt punkten bei den Corporate Games
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Pfeiffer Vacuum aus aller Welt punkten bei den Corporate Games
• Internationale Teamleistung • 12 Medaillen und zweiter Platz in der Gesamtwertung • Kletter- und Schwimmteams gewinnen Turnier Asslar, 11. Juli 2018. Am ersten Juli-Wochenende fand in Annecy in Frankreich der internationale Sportwettbewerb „Corporate Games“ statt. An den Wettkämpfen nehmen jedes Jahr Mannschaften von Unternehmen aus aller Welt teil. Das Pfeiffer Vacuum Team bestand diesmal aus 183 Kollegen sieben verschiedener Länder: China, Deutschland, Frankreich, Korea, Malaysia, Singapur und Taiwan. Die Mannschaft startete in 19 Diszip…
13.07.2018
Bild: Pfeiffer Vacuum stellt auf der ACHEMA Vakuumlösungen für die chemische Industrie vorBild: Pfeiffer Vacuum stellt auf der ACHEMA Vakuumlösungen für die chemische Industrie vor
Pfeiffer Vacuum stellt auf der ACHEMA Vakuumlösungen für die chemische Industrie vor
• Wälzkolbenpumpen OktaLine ATEX • Lecksucher ASM 340 • Quadrupol-Massenspektrometer PrismaPro® ACHEMA 2018. Pfeiffer Vacuum, weltweit führender Anbieter von Vakuumtechnologie, stellt auf der Messe ACHEMA in Frankfurt vom 11. bis 15. Juni Vakuumlösungen für die chemische Industrie vor. Wälzkolbenpumpen OktaLine ATEX: Sichere Lösungen für hohe Vakuumanforderungen in der chemischen Industrie Pfeiffer Vacuum stellt auf der ACHEMA magnetgekuppelte Wälzkolbenpumpen gemäß ATEX-Richtlinie vor. Die Vakuumpumpen der Serie OktaLine ATEX sind für Pro…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Neue Auszubildende und StudiumPlus-Studierende starten bei Pfeiffer Vacuum ins BerufslebenBild: Neue Auszubildende und StudiumPlus-Studierende starten bei Pfeiffer Vacuum ins Berufsleben
Neue Auszubildende und StudiumPlus-Studierende starten bei Pfeiffer Vacuum ins Berufsleben
• Derzeit 62 junge Menschen bei Pfeiffer Vacuum in Ausbildung • Fachkräftemangel vorbeugen • Ziel ist die Übernahme der Auszubildenden und Studierenden Asslar, 30. Oktober 2014. Diesen Sommer begannen 19 Auszubildende und Studierende bei Pfeiffer Vacuum an den Standorten Asslar und Göttingen ihre Karriere. Ein Großteil von ihnen wird zum Industriemechaniker/zur …
Bild: Pfeiffer Vacuum präsentiert sich auf der ComVac erstmalig zusammen mit adixenBild: Pfeiffer Vacuum präsentiert sich auf der ComVac erstmalig zusammen mit adixen
Pfeiffer Vacuum präsentiert sich auf der ComVac erstmalig zusammen mit adixen
Die Übernahme der Vakuumsparte adixen von Alcatel-Lucent durch Pfeiffer Vacuum wurde am 31.12.2010 offiziell besiegelt. Auf der Messe ComVac in Hannover, die vom 04. April bis 08. April 2011 stattfindet, präsentiert Pfeiffer Vacuum erstmalig neben den eigenen auch die Produkte von adixen. Durch den Zusammenschluss beider Unternehmen werden zwei international …
CDC Software punktet bei Pfeiffer Vacuum
CDC Software punktet bei Pfeiffer Vacuum
… CDC Software, ein Anbieter von Unternehmenssoftware für die Optimierung von Geschäftsprozessen, unterstützt mit der Saratoga CRM Software ab sofort die Arbeitsabläufe bei Pfeiffer Vacuum. Alle Kundeninformationen lassen sich über eine einheitliche Oberfläche einsehen und Dokumente einfach per Knopfdruck erstellen. Die neue CRM (Customer Relationship …
Bild: 125 Jahre Pfeiffer VacuumBild: 125 Jahre Pfeiffer Vacuum
125 Jahre Pfeiffer Vacuum
ComVac 2015. Seit 125 Jahren setzt Pfeiffer Vacuum Maßstäbe in der Vakuumtechnik. Das Unternehmen blickt auf eine von Pioniergeist und Leidenschaft geprägte Erfolgsgeschichte zurück, die von Beginn an zum technologischen Fortschritt von Industrie und Wissenschaft beigetragen hat. Arthur Pfeiffer gründete das Unternehmen 1890 in Wetzlar und etablierte …
Bild: Pfeiffer Vacuum Vorstand begrüßt neue Auszubildende und StudiumPlus-StudierendeBild: Pfeiffer Vacuum Vorstand begrüßt neue Auszubildende und StudiumPlus-Studierende
Pfeiffer Vacuum Vorstand begrüßt neue Auszubildende und StudiumPlus-Studierende
• Nachwuchskräfte tragen zum Unternehmenserfolg bei • Ziel ist die Übernahme der Auszubildenden und Studierenden • Pfeiffer Vacuum – ein Unternehmen mit 125 Jahren Tradition Asslar, 14. September 2015. Diesen Sommer begannen 15 Nachwuchskräfte bei Pfeiffer Vacuum an den Standorten Asslar und Göttingen ihre Karriere. Acht Auszubildende werden zum Industriemechaniker/zur …
Bild: Französische und deutsche Mitarbeiter von Pfeiffer Vacuum erfolgreich bei World Corporate GamesBild: Französische und deutsche Mitarbeiter von Pfeiffer Vacuum erfolgreich bei World Corporate Games
Französische und deutsche Mitarbeiter von Pfeiffer Vacuum erfolgreich bei World Corporate Games
• Französisch-deutsche Teamleistung • Mitarbeiter holen 17 Medaillen •Pfeiffer Vacuum erreicht 8. Platz in der Gesamtwertung Asslar, 30. Juli 2015. Am ersten Juli-Wochenende fand in Annecy in Frankreich der internationale Sportwettbewerb „World Corporate Games“ statt. Zu den Wettkämpfen können sich die Sportmannschaften von Unternehmen anmelden. Das …
Bild: Pfeiffer Vacuum empfängt Röntgenpreisträger 2014Bild: Pfeiffer Vacuum empfängt Röntgenpreisträger 2014
Pfeiffer Vacuum empfängt Röntgenpreisträger 2014
… der Justus-Liebig-Universität Gießen besuchte der Preisträger das Stifterunternehmen Pfeiffer Vacuum und berichtete von seinen Forschungsergebnissen. Bildunterschrift: Manfred Bender, Vorstandsvorsitzender der Pfeiffer Vacuum Technology AG, Röntgenpreisträger Prof. Dr. Jörg Evers und Wilfried Glaum, Vorsitzender der Dr. Erich Pfeiffer-Stiftung (v.l.)
Bild: Pfeiffer Vacuum stellt auf den Messen Pittcon und analytica Vakuumlösungen für den Analytikmarkt vorBild: Pfeiffer Vacuum stellt auf den Messen Pittcon und analytica Vakuumlösungen für den Analytikmarkt vor
Pfeiffer Vacuum stellt auf den Messen Pittcon und analytica Vakuumlösungen für den Analytikmarkt vor
• Bewährte Vakuumlösungen aus einer Hand • Hohe Lebensdauer und Zuverlässigkeit • Integrierte Druckmessung Asslar, 24. Februar 2014. Pfeiffer Vacuum, weltweit führender Anbieter von Vakuumtechnologie, nimmt an den Messen Pittcon in Chicago vom 3. bis 6. März 2014 und analytica in München vom 1. bis 4. April 2014 teil. „Wir stellen auf der Pittcon und …
Bild: Aus Trinos Vakuum-Systeme GmbH wird Pfeiffer Vacuum Components & Solutions GmbHBild: Aus Trinos Vakuum-Systeme GmbH wird Pfeiffer Vacuum Components & Solutions GmbH
Aus Trinos Vakuum-Systeme GmbH wird Pfeiffer Vacuum Components & Solutions GmbH
• Mitglied der Pfeiffer Vacuum Gruppe seit 2010 • Premiumlieferant für Vakuumkomponenten und -systeme • Positionierung am Markt soll gestärkt werden Asslar, 16. Januar 2017. Seit dem 1.1.2017 trägt die Trinos Vakuum-Systeme GmbH einen neuen Namen: Pfeiffer Vacuum Components & Solutions GmbH. Das Göttinger Unternehmen mit seinen rund 160 Angestellten …
Bild: Pfeiffer Vacuum empfängt Röntgenpreisträger 2016Bild: Pfeiffer Vacuum empfängt Röntgenpreisträger 2016
Pfeiffer Vacuum empfängt Röntgenpreisträger 2016
… Schöffler die Stifterfirma Pfeiffer Vacuum und berichtete von seinen Forschungsergebnissen und Erkenntnissen. Bildunterschrift: Dr. Ulrich von Hülsen und Manfred Bender, Geschäftsleitung Pfeiffer Vacuum, Röntgenpreisträger Dr. Markus Schöffler, Dr. Matthias Wiemer, Geschäftsleitung Pfeiffer Vacuum und Dieter Rühl, Dr. Erich Pfeiffer-Stiftung (v.l.)
Sie lesen gerade: Pfeiffer Vacuum empfängt Röntgenpreisträger 2015