openPR Recherche & Suche
Presseinformation

2. Zukunftsforum barrierefreies Planen und Bauen

24.11.201514:49 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: 2. Zukunftsforum barrierefreies Planen und Bauen

(openPR) Im Fokus der heutigen Fachveranstaltung steht die Stadt-, Quartiers- und Verkehrsentwicklung für den barrierefreien Raum. Die besonderen Anforderungen gelten für Neubauten ebenso wie für Bestandsgebäude. Beispielhafte Projektvorstellungen, Darstellung rechtlicher Fragen und eine große begleitende Fachausstellung bieten einen vielversprechenden Fachdialog.



Es hat sich viel getan in den vergangenen Jahren: Die Anforderungen an einen barrierefreien Alltag mit planerischen und baulichen Konzepten zur Standort- und Raumplanung sind hoch und stellen die Beteiligten vor große Herausforderungen. „Mittlerweile gibt es aber nicht nur die entsprechenden gesetzlichen Rahmenbedingungen für eine nachhaltige Umsetzung, es gibt auch viele herausragende Projekte, die sich in der Planung befinden oder die bereits vorbildlich umgesetzt wurden.“, sagte der Präsident der Ingenieurkammer Hessen, Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E. h. Udo F. Meißner in seiner Begrüßungsansprache.

In seinem Grußwort bezog sich Staatssekretär Dr. Wolfgang Dippel vom hessischen Sozialministerium auf die unterschiedlichen Gesetze, in denen die Barrierefreiheit definiert ist. Maßgebend für Hessen sind in erster Linie die hessischen Vorschriften. Diese sind das Hessische Behindertengleichstellungsgesetz (in den §§ 3,10,14 und 15), das Gesetz über den öffentlichen Personennahverkehr in Hessen (ÖPNVG) in § 4 Absatz 6 sowie die Hessische Bauordnung in § 46. Er sprach über das Spannungsfeld für eine wirtschaftliche und bedarfsgerechte Umsetzung und beschrieb die Bedeutung für die Hessische Landesregierung. Je nach Bauvorhaben unterscheiden sich die rechtlichen Grundlagen und darauf basierend die Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten.

Über die rechtlichen Vorgaben zur Barrierefreiheit in öffentlichen Räumen referierte Florian Weber vom Hessischen Städte- und Gemeindebund.

Für den Sozialverband VdK Hessen-Thüringen stehen vor allem die Bereiche öffentlicher Personennahverkehr, Einrichtungen des Gesundheitswesens sowie Information und Kommunikation bei der heutigen Veranstaltung im Mittelpunkt. „Die Herstellung von Barrierefreiheit in allen Bereichen des Lebens ist für uns ein zentrales An-liegen“, sagt der stellvertretende VdK-Landesvorsitzende Gottfried Schugens. Um Chancengleichheit und Teilhabe zu gewährleisten, sei die Barrierefreiheit eine Grundvoraussetzung.

Während dieses Spannungsfeld in der Veranstaltung beleuchtet wird, sollen außerdem Impulse für effiziente und nachhaltige barrierefreie Planungsansätze gegeben werden. Dass auch in einem schwierigen Umfeld barrierefreie Projekte gut umgesetzt werden können, zeigen ausgewählte Beispiele. Auf relevante Regelwerke und Förderrichtlinien wird im weiteren Verlauf der Veranstaltung eingegangen. Im Fokus steht hierbei der wachsende interdisziplinäre Markt, der für Ingenieure, Architekten, ausführende Unternehmen und Fachberater, neben ihrer politischen und gesellschaftlichen Aufgabe, ein wachsendes Betätigungsfeld darstellt.

Die Veranstalter haben ein anspruchsvolles Programm mit namhaften Referenten zusammengestellt sowie eine anschauliche begleitende Fachausstellung in die Fachveranstaltung integriert. Diese bietet die Möglichkeit, sich bei den verschiedenen Ausstellern individuelle und fachliche Informationen über die aktuelle Dienstleistungswelt einzuholen.

Insgesamt lässt sich feststellen, dass intelligente und integrierte Planungen die Kosten maßgeblich reduzieren können. Schlüssige, nachrüstbare Konzepte, die von Anfang an umsichtig geplant und umgesetzt werden, verhindern Kostensteigerungen oder aufwendige Umbaumaßnahmen in der Zukunft.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 880986
 757

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „2. Zukunftsforum barrierefreies Planen und Bauen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Ingenieurkammer Hessen

Bild: Gute Aussicht dank Nachwuchsingenieuren: Gewinner des hessischen Junior.ING-Schülerwettbewerbs 2019/20 gekürtBild: Gute Aussicht dank Nachwuchsingenieuren: Gewinner des hessischen Junior.ING-Schülerwettbewerbs 2019/20 gekürt
Gute Aussicht dank Nachwuchsingenieuren: Gewinner des hessischen Junior.ING-Schülerwettbewerbs 2019/20 gekürt
Junge Aussichtsturmbauer aus Wiesbaden und Darmstadt gehen siegreich aus dem hessischen Landesentscheid des Schülerwettbewerbs der Ingenieurkammern hervor. / Die sonst übliche Preisverleihung in der Kongresshalle Gießen musste in diesem Jahr pandemiebedingt ausfallen. Wiesbaden, 09.07.2020: Die Sieger der hessischen Ausgabe des diesjährigen Junior.ING-Schülerwettbewerbs der Ingenieurkammern mit dem Thema „Aussichtsturm – fantasievoll konstruiert“ stehen fest: Für ihren herausragenden „Dichterturm“ wurden die Siebtklässlerinnen und Siebtkläss…
Bild: 14. Fachplanertag Energieeffizienz (IngKH) zeigt Energiesparpotenziale aufBild: 14. Fachplanertag Energieeffizienz (IngKH) zeigt Energiesparpotenziale auf
14. Fachplanertag Energieeffizienz (IngKH) zeigt Energiesparpotenziale auf
Fachtagung für im Bereich Energieeffizienz tätige Ingenieure, Planer und Entscheidungsträger / Rund 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Kongresshalle Gießen / Lüftungsregeln zur Verbesserung der Raumluftqualität in Schulen, Entwicklung der Gebäudeautomation sowie Planung und Errichtung eines Hybridspeichers aus erneuerbaren Energien für ein Neubauquartier als thematische Schwerpunkte Gießen, 04.09.2019: Etwa 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erschienen zum 14. Fachplanertag Energieeffizienz der Ingenieurkammer Hessen in der Kongressha…

Das könnte Sie auch interessieren:

Ralph Brand definiert Zukunftsfähigkeit für Schadenversicherung
Ralph Brand definiert Zukunftsfähigkeit für Schadenversicherung
… strapazieren. Ralph Brand sieht die Kompositversicherer unter starken Einflüssen. In den meisten Komposit-Sparten lasse sich kaum Geld verdienen, stellte Ralph Brand auf dem „Zukunftsforum Assekuranz 2013“ in Köln fest. Hier fordert Ralph Brand, Chef der Zurich Gruppe Deutschland, ein Umdenken von der starren Produktorientierung zur Kundenorientierung, …
Bild: Erfolgreiche Premiere für Zukunftsforum „Shift Happens“Bild: Erfolgreiche Premiere für Zukunftsforum „Shift Happens“
Erfolgreiche Premiere für Zukunftsforum „Shift Happens“
… Live-Test der Apple Vision Pro als HighlightsWolfsburg, 12.07.2024 – Digitale Innovationen und Technologien live erleben – das bot am Donnerstag, 11. Juli 2024, das Zukunftsforum „Shift Happens“ im CinemaxX Wolfsburg. Schwerpunkt des Events bildeten die digitalen Möglichkeiten und Strategien der Zukunft mit einer Keynote des digitalen Pioniers Sascha …
Einladung zum Zukunftsforum 2013: „Social Network meets Customizing“
Einladung zum Zukunftsforum 2013: „Social Network meets Customizing“
Die Hochschule Fresenius richtet am 15. Mai 2013 gemeinsam mit Unternehmensvertretern von Google Inc., der ProSiebenSat1 Media AG und der SportScheck GmbH am Münchener Campus das Zukunftsforum 2013 unter dem Thema „Social Network meets Customizing“ aus. München. Auch wenn die Nutzung sozialer Netzwerke im privaten Gebrauch gang und gäbe ist, so ist …
Bild: Zukunftsforum öffentliche Sicherheit VIIIBild: Zukunftsforum öffentliche Sicherheit VIII
Zukunftsforum öffentliche Sicherheit VIII
Die erfolgreiche Arbeit im "Zukunftsforum öffentliche Sicherheit" wird auch die neue Legislaturperiode im Deutschen Bundestag begleiten. Der zwischenzeitlich gegründete Verein gleichen Namens setzt kurz nach der Bundestagswahl die Reihe der interessanten Vorträge mit dem achten Zukunftsforum fort. Politik, Wissenschaft, Verwaltung, Wirtschaft und viele …
2. Zukunftsforum Barrierefreiheit am 24.11.2015 in Friedberg
2. Zukunftsforum Barrierefreiheit am 24.11.2015 in Friedberg
Wer nicht betroffen ist, weder alt noch in seiner Bewegung eingeschränkt, merkt selten, wie viele Hindernisse es im öffentlichen Raum gibt. Die Veranstaltung „2. Zukunftsforum barrierefreies Planen, Bauen und Wohnen in Hessen“ am 24.11.2015 in der Stadthallte Friedberg lädt Ingenieure, Architekten, ausführende Unternehmen und Fachberater ein, sich zu …
DAPR verlost Tickets für das DPRG Zukunftsforum 2017
DAPR verlost Tickets für das DPRG Zukunftsforum 2017
Freikarten für den Kommunikationsnachwuchs Düsseldorf, 28.04.2017. Die Deutsche Akademie für Public Relations (DAPR) unterstützt mit einem Ticketsponsoring des DPRG Zukunftsforums auch in diesem Jahr wieder den Kommunikationsnachwuchs. Insgesamt verlost die DAPR sechs Freikarten unter ihren Newsletter-Abonnenten. In Anspruch nehmen können die Tickets …
Bild: Zukunftsforum Uni-Topia: 50 Jahre Uni Ulm – und nun?Bild: Zukunftsforum Uni-Topia: 50 Jahre Uni Ulm – und nun?
Zukunftsforum Uni-Topia: 50 Jahre Uni Ulm – und nun?
… dritte Höhepunkt im Jubiläumsjahr der Universität Ulm steht unmittelbar bevor: Nach Gründungs- und Jahrestag folgt am Freitag, 13. Oktober (18:00 Uhr, Kornhaus), das Zukunftsforum. Hochkarätige Diskutantinnen und Diskutanten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik wagen das Gedankenexperiment: Wohin steuert die Universität Ulm in den nächsten zehn oder …
Bild: Den Gastro-Trends auf der Spur - CHD Expert unterstützt „Zukunftsforum Gastronomie 2008“Bild: Den Gastro-Trends auf der Spur - CHD Expert unterstützt „Zukunftsforum Gastronomie 2008“
Den Gastro-Trends auf der Spur - CHD Expert unterstützt „Zukunftsforum Gastronomie 2008“
… Gastro-Trends auf der Spur: Am 14. Oktober findet im Radisson SAS Hotel Köln ein neuer Fachkongress für Handels-, System- und Trendgastronomie statt. Zum „Zukunftsforum Gastronomie 2008“ werden renommierte Referenten aus dem Gastgewerbe und eine große Zahl an Teilnehmern erwartet. Veranstalter ist B+P Management Forum. Sponsorpartner ist das internationale …
Bild: Uni-Topia: Wohin steuert die Uni Ulm? Gedankenexperiment mit LandeswissenschaftsministerinBild: Uni-Topia: Wohin steuert die Uni Ulm? Gedankenexperiment mit Landeswissenschaftsministerin
Uni-Topia: Wohin steuert die Uni Ulm? Gedankenexperiment mit Landeswissenschaftsministerin
Mit dem Zukunftsforum der Universität Ulm steht ein weiterer Höhepunkt auf dem Jubiläumsprogramm. Am Freitag, 13. Oktober (18:00 Uhr), werfen hochkarätige Diskutantinnen und Diskutanten, darunter die Landeswissenschaftsministerin und die Vorsitzende des Wissenschaftsrats, einen Blick in die Zukunft der Hochschullandschaft. Im Mittelpunkt steht selbstverständlich …
Bild: Interactive Intelligence lädt zum Zukunftsforum 2014Bild: Interactive Intelligence lädt zum Zukunftsforum 2014
Interactive Intelligence lädt zum Zukunftsforum 2014
… von Alexander Michael, Director of Consulting, Frost & Sullivan. Frankfurt, 09. Oktober 2014 Mensch – Dialog – Erfolg: So lautet das Motto des Zukunftsforum 2014, zu der Interactive Intelligence Entscheider aus der Contact Center Branche in das Veranstaltungszentrum am Hockenheimring einlädt. Hochkarätige Präsentationen und Diskussionen zu Trends, …
Sie lesen gerade: 2. Zukunftsforum barrierefreies Planen und Bauen