(openPR) Im Jahr 2005 führte die mobilcom AG mit Sitz in Büdelsdorf ein GDPdU-Projekt durch, mit dem Ziel, diverse alte ERP-Systeme abzuschalten. Mit der Durchführung dieser Aufgabe wurde die Firma NITAG - die Norddeutsche IT-Audit Gesellschaft - beauftragt.
Im Rahmen dieses Projektes sollte die mobilcom AG ebenfalls auf die digitale Betriebsprüfung vorbereitet werden, was bei den extremen Datenmengen eine echte Herausforderung bedeutete.
Lesen Sie den kompletten Bericht hier:
„GDPdU und Abschaltung von Alt-Systemen bei der mobilcom AG“
Der Kunde
Die mobilcom AG mit derzeit 5 Millionen Mobilfunkkunden ist in Deutschland einer der führenden Mobilfunkanbieter. Die mobilcom AG konzentriert sich auf die Vermarktung von Mobilfunkverträgen für die Netzbetreiber T-Mobile, Vodafone, E-Plus und O2. Über die als Franchise-System geführte Shopkette und Vertriebspartnerschaften mit qualifizierten Fachhändlern bietet mobilcom einfache Produkte, Dienste und Services. Kunden können so mobile Kommunikation unkompliziert nutzen.
Die Aufgabe
Um den hohen Anforderungen im Rahmen ihres GDPdU Projektes gerecht zu werden beauftragte die mobilcom die NITAG (Norddeutsche IT-Audit Gesellschaft) mit der Unterstützung bei der Extraktion und GDPdU-konformen Archivierung der Daten aus diversen Quellsystemen. Dabei handelte es sich um verschiedene Navision-Systeme und um Systeme des Herstellers J.D. Edwards. Neben dem primären Projektziel, der GDPdU-konformen Archivierung der Daten aus den nicht mehr produktiven Systemen, wurden weitere Projektziele definiert, die dem Auftraggeber einen Mehrwert liefern sollten. Dabei stand besonders die Abschaltung der Alt-Systeme im Fokus, wie auch die Umstellung der Beauskunftung der Alt-Systeme auf eine moderne Plattform, die für die Mitarbeiter leicht zu bedienen sein sollte und die eine einheitliche Oberfläche für alle Beauskunftungsszenarien bieten konnte.
Die Lösung
Die größte Herausforderung war es, die großen Datenmengen auf Ihre Vollständigkeit steuerrelevanter Daten zu prüfen und dem System für die spätere Beauskunftung und Erstellung des Datenträgers zu überführen.
Die Alt-Systeme waren dabei ein bunte Mischung von Systemen (Navision 3.56A / Financials 2.60, J.D. Edwards World / One World XE), die unterschiedlicher nicht sein konnten. So liefen die Datenbanken der beiden Navision-Systeme beispielsweise auf IBM RS/6000-Systemen, während das J.D. Edwards World-System auf einer AS/400 älteren Typs beheimatet war. Hinzu kam noch die neuere Version der JDE-Software in der Version „One World XE“, die auf einer Oracle-Datenbank auf SUN-Hardware gehostet wurde. Um den enormen Datenmengen (ca. 2,1 TB!) und den Anforderung der Zukunft gerecht zu werden entschied sich die mobilcom für die Kombination der Produkte „SER Doxis-Archiv“ in Verbindung mit dem „AIS TaxMart“ der Firma Audicon. Die Kombination dieser Produkte ermöglicht einerseits die GDPdU-konforme Archivierung beliebiger Datenbestände und die Bereitstellung der Zugriffsarten Z1, Z2 und Z3 durch den AIS TaxMart. Gleichzeitig konnte das TaxMart-System auch zur Beauskunftung der Alt-Systeme genutzt werden, indem spezielle Berechtigungen und Auswertungen erzeugt wurden, die den Bedürfnissen der Anwender aus dem Rechnungswesen und der Rechtsabteilung entsprechen. Abschließend wurde die Verfahrensdokumentation erstellt und eine digitale Betriebsprüfung simuliert. Die Verfahrensdokumentation und ein Prüferhandbuch wurden abschließend an den Kunden übergeben.
Der Nutzen
Neben dem primären Projektziel – der GDPdU-konformen Archivierung von ERP-Daten – konnten auch alle sekundären Ziele realisiert werden. Dabei wurden durch die Abschaltung der Alt-Systeme erhebliche Kosten eingespart. Zusätzlich wurde eine Möglichkeit zur internen und externen Beauskunftung geschaffen, um eine für den Anwender einheitliche und einfach zu bedienende Plattform bereit zu stellen. Die Abschaltung der Systeme spart der mobilcom Lizenzkosten, verringert den administrativen Aufwand erheblich und reduziert das Risiko eines Ausfalls, wodurch sich ein Großteil des GDPdU-Projektes amortisiert.
Die Norddeutsche IT - Audit GmbH ist eine auf Partnerschaft basierende Kooperationsgesellschaft. Sie vereint die Tradition und Kompetenz im Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungswesen der w.econ KG Steuerberatungsgesellschaft mit dem Know-how und der Kompetenz im Bereich der Informationstechnologie der Vater ProCon GmbH und der Vater Unternehmensgruppe.
Die Kernkompetenzen der NITAG liegen auf folgenden Gebieten: