openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neue Ideen fürs Auto: Design und Developer Challenge der Los Angeles Auto Show 2015 mit frischem Konzept

29.10.201513:55 UhrTourismus, Auto & Verkehr
Bild: Neue Ideen fürs Auto: Design und Developer Challenge der Los Angeles Auto Show 2015 mit frischem Konzept
Logo Los Angeles Auto Show
Logo Los Angeles Auto Show

(openPR) Zusammenarbeit zwischen Auto-Designern, Unterhaltungsindustrie und Software-Entwicklern / Star-Ensembles werden am 18. und 19. November präsentiert

Los Angeles, 29. Oktober 2015 – Die Los Angeles Auto Show entwickelt ihre legendäre „Design Challenge“ weiter. Bei der „Design und Developer Challenge“ gehen bekannte Entertainment-Firmen, internationale Automobilhersteller und führende Software-Entwickler an den Start, um in branchenübergreifenden Teams die Fahrzeugindustrie neu zu definieren. Am Ende des zwölfmonatigen Wettbewerbs werden Zukunftskonzepte stehen, die in virtueller Realität interaktiv erlebbar sind.



„Autonome Fahrzeuge: Das Fahrerlebnis der neuen Art 2050“, lautet das Motto des ersten Wettstreits mit diesem neuen Konzept. Es nimmt damit den wachsenden Einfluss technologischer Entwicklungen auf, bei denen selbstfahrende Autos im Mittelpunkt stehen. Der Wettbewerb ist eine Weiterentwicklung der seit elf Jahren durchgeführten „Design Challenge“, dem weltweit einzigen Wettbewerb zwischen Autodesign-Studios.

Die an der brandneuen „Design und Developer Challenge“ beteiligten Teams sollen eine Vision davon entwickeln, wie Technologie, Daten, Vernetzung und Inhalte das moderne Fahrzeug-Design revolutionieren – und schließlich Projekte zur fahrerlosen Zukunft des Autos erfinden, die folgende Aspekte berücksichtigen:
• Wie Autos auf ihre Umgebung reagieren und die Verkehrsinfrastruktur verändern
• Wie und wo Fahrzeuge genutzt werden und wie dies das Leben der Menschen verändert
• Wie sich durch diesen neudefinierten Zweck Funktion und Form von Autos verwandeln
• Welche Rolle die Schöpfer von Inhalten bei der Gestaltung dieses neuen Weges spielen

Die teilnehmenden Teams werden bei den Medien- und Fachbesuchertagen der LA Auto Show 2015 vorgestellt. Darunter sind Unternehmen und Design-Studios wie Activision (Computerspiele-Hersteller), CH Auto (Autohändler), Crayola (Spielehersteller), DreamWorks (von Steven Spielberg gegründetes Filmstudio), General Motors, Honda R&D Americas, Hyundai Design North America, KTM, Legendary (Medienunternehmen), LEGO Future Lab, Hot Wheels (Spielzeug- und Computerspiele-Hersteller), National Geographic, Qoros Auto, SAIC und Toyota Motor Sales.

„Wir bei DreamWorks Animation entwickeln schon seit Langem Inhalte und Erlebnisse für das vernetzte Fahrzeug – und auch Visionen von den Dingen, mit denen sich Fahrgäste während des autonomen Fahrens beschäftigen werden“, so Jim Mainard, Chef Digitale Strategie und Neugeschäftsentwicklung bei DreamWorks Animation. „Die internationale Aufmerksamkeit für die LA Auto Show bietet eine perfekte Bühne, den Blick auf die Zukunft des Fahrerlebnisses im vernetzten Auto zu richten. Wir freuen uns über die Einladung, an dieser Vision mitzuwirken.“

Die Los Angeles Auto Show beginnt im kommenden Monat und ist der offizielle Start für das einjährige Projekt. Dafür wird ein Expertenteam aus dem Design- und Technologiebereich in einer Podiumsrunde das Konzept des neuen Wettbewerbs präsentieren. Journalisten und Branchenprofis sind eingeladen, an der hochkarätigen Diskussion teilzunehmen. Anschließend werden die konkurrierenden Teams vorgestellt. Im Rahmen eines Networking-Empfangs im Ausstellungsbereich können Interessierte mit den Teilnehmern ins Gespräch kommen.

Nach diesem Kick-off trifft sich jedes Team aus Design-Studio/Entertainment-Firma mit Entwicklern, um die Ansätze des Konzepts abzusprechen und mittels Storyboards/Illustrationen mit Leben zu füllen. Daraus entstehen interaktive Erlebniswelten, die dann bei der Los Angeles Auto Show 2016 präsentiert werden.

Sponsor der „Design und Developer Challenge“ der LA Auto Show ist Faurecia, einer der weltweit größten Automobilzulieferer, und aktiv in den Bereichen Sitztechnologie, Abgaskontrolle, Innenausstattung und Außendesign. Daneben unterstützen Lacks Enterprises Inc., Autodesk, Bose und Car Design News den Wettbewerb.

Zur Registrierung für die CCE und die Presse- und Fachbesuchertage der LA Auto Show: http://LAAutoshow.com/Join/. Mehr Infos unter: LAAutoShow.com und ConnectedCarExpo.com.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 877193
 559

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neue Ideen fürs Auto: Design und Developer Challenge der Los Angeles Auto Show 2015 mit frischem Konzept“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Los Angeles Auto Show

Bild: LA Auto Show: Toyota Corolla ist das 2020er „Green Car of the Year” und Honda CR-V der „Green SUV of the Year”Bild: LA Auto Show: Toyota Corolla ist das 2020er „Green Car of the Year” und Honda CR-V der „Green SUV of the Year”
LA Auto Show: Toyota Corolla ist das 2020er „Green Car of the Year” und Honda CR-V der „Green SUV of the Year”
Los Angeles, 21.11.2019 – Der brandneue Toyota Corolla mit seinem Schwestermodell Corolla Hybrid hat den Wettbewerb zum 2020er „Green Car of the Year®” gewonnen. Der Titel 2020er „Green SUV of the Year(TM)” geht an den Honda CR-V mit seinem neuen Ableger CR-V Hybrid. Das Green Car Journal hat die Sieger heute im Rahmen seiner Green Car Awards(TM)-Pressekonferenz bekannt gegeben. „Der 2020er Toyota Corolla und der Honda CR-V haben die Auszeichnungen Green Car of the Year® sowie Green SUV of the Year(TM) mehr als verdient. Sie überzeugen mit a…
Bild: AutoMobility LA(TM) der Los Angeles Auto Show: Bühne für Visionäre der MobilitätBild: AutoMobility LA(TM) der Los Angeles Auto Show: Bühne für Visionäre der Mobilität
AutoMobility LA(TM) der Los Angeles Auto Show: Bühne für Visionäre der Mobilität
Medien- und Industrie-Event der LA Auto Show bietet vier Tage geballt mit Branchen-Neuigkeiten, Diskussionen, Premieren und Einblicke in die Zukunft der Mobilität Los Angeles, 08.10.2019 – Das Programm der AutoMobility LA(TM) der Los Angeles Auto Show (LA Auto Show®) nimmt weiter Gestalt an. Die wegweisende Mobilitäts- und Techkonferenz findet vom 18. bis 21. November 2019 statt. Im Los Angeles Convention Center dreht sich über vier Tage hinweg alles um die Mobilität der Zukunft, Fahrzeugpremieren und Networking. Im Anschluss an den Network…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Der Nissan V2G gewinnt die Design Challenge der Los Angeles Auto ShowBild: Der Nissan V2G gewinnt die Design Challenge der Los Angeles Auto Show
Der Nissan V2G gewinnt die Design Challenge der Los Angeles Auto Show
Preisverleihung anlässlich der jährlichen Konferenz Design Los Angeles LOS ANGELES – 4. Dezember 2009 — Gewinner der Design Challenge 2009 der Los Angeles Auto Show ist der Nissan V2G. Der Wettbewerb stand in diesem Jahr unter dem Motto Junge Mobilität im Jahr2030. Sechs Design-Studios aus der Region Südkalifornien präsentierten ihre Vorstellungen zum …
Bild: Microsoft präsentiert die Design und Developer Challenge der AutoMobility LA 2017Bild: Microsoft präsentiert die Design und Developer Challenge der AutoMobility LA 2017
Microsoft präsentiert die Design und Developer Challenge der AutoMobility LA 2017
… und Mobilitätskonzept entwickeln Los Angeles, 17. August 2017 – Die LA Auto Show® und die AutoMobility LA haben heute das Thema der diesjährigen „Design und Developer Challenge präsentiert von Microsoft“ bekannt gegeben. Unter dem Motto „Intelligenteres L.A. 2060“ laden die Veranstalter des Wettbewerbs und der Soft- und Hardwarekonzern führende Unternehmen …
Bild: Hollywood-Glamour ist Thema der Design Challenge 2011Bild: Hollywood-Glamour ist Thema der Design Challenge 2011
Hollywood-Glamour ist Thema der Design Challenge 2011
… der 1968er Mustang GT, mit dem Steve McQueen in Bullitt durch San Francisco raste oder der DeLorean in Zurück in die Zukunft wurden Teil der Filmgeschichte. Die diesjährige Design Challenge der Los Angeles Auto Show macht sich auf die Suche nach dem nächsten Star am Autohimmel. Und ruft die Design-Studios auf, das heißeste neue Kino-Auto für Hollywood …
Bild: Doppelsieg für Spielehersteller Crayola und Autoproduzent Qoros bei Design & Developer Challenge 2016Bild: Doppelsieg für Spielehersteller Crayola und Autoproduzent Qoros bei Design & Developer Challenge 2016
Doppelsieg für Spielehersteller Crayola und Autoproduzent Qoros bei Design & Developer Challenge 2016
… Spielehersteller Crayola und dem chinesischen Autoproduzenten Qoros Auto gewann mit seinem Konzept „QC World“ sowohl den Publikums- als auch den Industrie-Preis der diesjährigen Design & Developer Challenge bei der LA Auto Show. Seine Vision von der familienfreundlichen Mobilität im Jahr 2050 überzeugte sowohl Fachbesucher als auch Publikum, die auf der …
Bild: Honda, Lego und Trigger sind das Siegerteam der „Design & Developer Challenge 2016“ der Los Angeles Auto ShowBild: Honda, Lego und Trigger sind das Siegerteam der „Design & Developer Challenge 2016“ der Los Angeles Auto Show
Honda, Lego und Trigger sind das Siegerteam der „Design & Developer Challenge 2016“ der Los Angeles Auto Show
… auf der Los Angeles Auto Show abstimmen Los Angeles, 18. November 2016 – Honda, Lego und das japanische Trickfilmstudio Trigger sind das Siegerteam der Design & Developer Challenge 2016. Mit seinem „Baumeister von morgen“-Konzept für ein Autonomes Fahrzeug wurde es mit dem Preis der Jury ausgezeichnet. Die Gewinner überzeugten die Veranstalter der …
Bild: Los Angeles Auto Show: Futuristische Visionen von Systematica und ZGF Architects gewinnen Design-WettbewerbBild: Los Angeles Auto Show: Futuristische Visionen von Systematica und ZGF Architects gewinnen Design-Wettbewerb
Los Angeles Auto Show: Futuristische Visionen von Systematica und ZGF Architects gewinnen Design-Wettbewerb
Industrie- und Publikums-Preis der „Design & Developer Challenge“: Renommierte Stadtplaner und Architekten begeistern Fachpublikum, Messebesucher sowie Fans weltweit Los Angeles, 15. Dezember 2017 – Die Gewinner des Industrie- sowie des Publikums-Preises der diesjährigen „Design & Developer Challenge“ der Los Angeles Auto Show (LA Auto Show®) …
Bild: Unterhaltungsindustrie, Technologiebranche und Automobilhersteller entwerfen das autonome Fahrzeug für 2050Bild: Unterhaltungsindustrie, Technologiebranche und Automobilhersteller entwerfen das autonome Fahrzeug für 2050
Unterhaltungsindustrie, Technologiebranche und Automobilhersteller entwerfen das autonome Fahrzeug für 2050
Profis aus Hollywood und Umgebung gehen bei der „Design & Developer Challenge 2016“ im Rahmen der AutoMobility LA mit neuen Ideen zur Mobilität der Zukunft ins Rennen / KTM gemeinsam mit Designberater KISKA am Start Los Angeles, 25. Oktober 2016 – „Autonome Fahrzeuge 2050: Das Fahrerlebnis der neuen Art“ ist das Thema der neuen „Design & Developer …
Bild: Honda und Trigger gewinnen die „Design & Developer Challenge“ der AutoMobility LABild: Honda und Trigger gewinnen die „Design & Developer Challenge“ der AutoMobility LA
Honda und Trigger gewinnen die „Design & Developer Challenge“ der AutoMobility LA
… Los Angeles, 30. November 2017 – Das Team Honda Advanced Design und Trigger hat mit einem „intergalaktischen“ Konzept den diesjährigen Preis der Jury der „Design & Developer Challenge“ gewonnen, die von Microsoft gesponsert wird. Die Gewinner überzeugten die Veranstalter der Los Angeles Auto Show (LA Auto Show®) und der AutoMobility LA™ bei einer …
Bild: AutoMobility LA stellt Programm der „Design & Developer Challenge“ vorBild: AutoMobility LA stellt Programm der „Design & Developer Challenge“ vor
AutoMobility LA stellt Programm der „Design & Developer Challenge“ vor
Wie sieht ein intelligentes Stadtkonzept für Los Angeles im Jahr 2060 aus / Microsoft als Hauptsponsor Los Angeles, 09. November 2017 – Die „Design & Developer Challenge“ von Los Angeles Auto Show (LA Auto Show®) und AutoMobility LA geht in eine neue Runde. „Intelligenteres L.A. im Jahr 2060“ heißt das Motto des Wettbewerbs, der in diesem Jahr von …
Bild: Subaru siegt mit SHARC bei der Design Challenge der Los Angeles Auto ShowBild: Subaru siegt mit SHARC bei der Design Challenge der Los Angeles Auto Show
Subaru siegt mit SHARC bei der Design Challenge der Los Angeles Auto Show
Los Angeles, 30. November 2012 – Das Subaru Global Design Studio gewinnt mit dem ‚Subaru Highway Automated Response Concept‘ (SHARC) die diesjährige Design Challenge der Los Angeles Auto Show. Der futuristische Entwurf malt ein Szenario zur 24-Stunden-Überwachung von Autobahnen mit Schutzvorkehrungen und für den schnellen Notfalleinsatz aus. Die Top-Riege …
Sie lesen gerade: Neue Ideen fürs Auto: Design und Developer Challenge der Los Angeles Auto Show 2015 mit frischem Konzept