openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Trotz Innovationspotenzial fremdeln SAP-Kunden noch mit S/4 HANA

27.10.201510:27 UhrIT, New Media & Software
Bild: Trotz Innovationspotenzial fremdeln SAP-Kunden noch mit S/4 HANA
Planen Sie die Einführung von S/4 HANA in Ihrem Unternehmen?
Planen Sie die Einführung von S/4 HANA in Ihrem Unternehmen?

(openPR) München, 27. Oktober 2015: S/4 HANA ist bei SAP-Kunden ein wichtiger Punkt auf der IT-Agenda. Allerdings wird das neue Kapitel in der SAP-Geschichte derzeit eher als Pflichtprogramm empfunden, weniger als Innovationsmotor, wie die aktuelle Studie „S/4 HANA – Relevanz für SAP-Kunden, Erwartungen und Hindernisse“ des Marktanalyse- und Beratungsunternehmens PAC zeigt.


Zwei Drittel der Unternehmen, die SAP im Einsatz haben, beschäftigen sich aktiv mit S/4 HANA, sehen klare Vorteile und verfolgen konkrete Ziele. Soweit so gut. Schlecht jedoch, dass ein unwägbarer Umstellungsaufwand und fehlende Business Cases den Einsatz ausbremsen. So ist es auch wenig überraschend, dass in erster Linie Beratungs- und Migrationsleistungen sowie das Heben von Innovationen von extern nachgefragt werden.

Mehr Schubkraft für innovative Geschäftsmodelle ist nicht das zentrale Thema

Für die bevorstehende digitale Transformation der Geschäftsmodelle räumt der Großteil der Anwender (84 Prozent) seinen SAP-Systemen generell eine wichtige, meist sogar eine zentrale Rolle ein. Die Rolle, die SAPs nächste Produktgeneration S/4 HANA dabei spielen wird, beurteilen die Befragten indes etwas indifferent: Die meisten SAP-Verantwortlichen (62 Prozent) sind der Meinung, dass S/4 HANA von SAP-Kunden früher oder später eingeführt werden muss. Die wichtigste Motivation ist für zwei Drittel der Befragten, der SAP-Produktstrategie zu folgen, um an SAPs künftigen Weiterentwicklungen teilhaben zu können. Allerdings ist nur jeder Dritte der Meinung, dass S/4 HANA die Grundlage für innovative Geschäftsmodelle bietet.

Dennoch wird S/4 HANA nicht nur als Pflichtprogramm wahrgenommen, sondern auch als Problemlöser gesehen. In erster Linie wird in S/4 HANA ein Gewinn für die Performance-Steigerung gesehen (90 Prozent). Aber auch eine verbesserte Benutzerfreundlichkeit und eine Effizienzsteigerung bei Backend-Prozessen wird von mehr als der Hälfte der Befragten als Mehrwert angeführt. Dabei profitiert vor allem der Bereich Finanzen und Controlling von der neuen Lösung. Treiber sind dabei im Wesentlichen Effizienzsteigerung bei SAP-gestützten Prozessen, Innovation in Richtung Realtime und Verfolgung von Trendthemen wie Big Data oder Industrie 4.0 sowie Modernisierung der technischen Infrastruktur.
„Insgesamt betrachten die Firmen S/4 HANA heute eher als einen Weg zu besseren SAP-Anwendungen. Das mögliche Innovationspotenzial in Richtung neuer Prozesse und Geschäftsmodelle ist ihnen dabei nicht präsent“, so Frank Niemann, Vice President – Software & SaaS Markets bei PAC und Autor der Studie.

Zuerst SAP HANA

Das noch junge Produkt wird bereits von den ersten Innovatoren eingesetzt. Insgesamt sind S/4-HANA-Projekte für zwei Drittel der SAP-Verantwortlichen aktuell ein Thema. Davon planen 36 Prozent der Unternehmen die Einführung in den kommenden Jahren. Fast 30 Prozent der Unternehmen diskutieren den Einsatz noch.

Ausgangspunkt für Einführungsprojekte von S/4 HANA ist oftmals SAPs In-Memory-Plattform SAP HANA. Gut drei Viertel der Befragten versprechen sich von S/4 HANA vor allem die Einführung einer gemeinsamen Echtzeitplattform für transaktionale und analytische Workflows sowie die Verbesserung der User Experience durch SAP Fiori. Aber auch eine leichtere und schnellere Konfiguration der SAP-gestützten Prozesse sowie die Reduktion der Komplexität von Prozessen und Datenmodellen sind wichtige Gründe für den Einsatz von S/4 HANA. Erstaunlich ist, dass annähernd 40 Prozent derjenigen Unternehmen, die den Einsatz von S/4 HANA planen oder diskutieren, einen Neuanfang wagen und ihre Systeme komplett neu aufsetzen möchten. Weniger erstaunlich dagegen ist, dass beim Betrieb der S/4-HANA-Lösung je ein Drittel auf Eigenbetrieb, Hosting oder einen hybriden Absatz setzt – der reine Cloud-Betrieb ist dagegen nur in einer Handvoll Unternehmen relevant.

Obwohl sich Unternehmen mit S/4 HANA beschäftigen und klare Ziele mit der Nutzung verbinden, bleiben viele wichtige Fragen für sie noch unbeantwortet. Als problematisch erachten sie den unwägbaren Umstellungsaufwand (78 Prozent) und fehlende Business Cases (77 Prozent).

„Es braucht gute Argumente und überzeugende Business Cases, um diese Investitionen zu rechtfertigen angesichts bereits bestehender SAP-Landschaften in den Unternehmen und der damit anfallenden laufenden Kosten“, räumt Niemann ein.

SAP-Partner mit Beratungskompetenz gefragt

Zur Einführung von S/4 HANA werden IT-Beratung und Migrationsdienstleistungen am häufigsten nachgefragt (72 Prozent). In kundenspezifische SAP-Softwareentwicklungen wollen dagegen relativ wenige Anwender investieren (26 Prozent). Von einem S/4-HANA-Dienstleistungspartner erwarten rund 80 Prozent, dass er Innovationen in Bezug auf IT UND Business vermittelt sowie Geschäftsprozesse transformieren kann.

Know-how zum Thema Simple Finance ist für drei Viertel der SAP-Verantwortlichen ausschlaggebend.
„S/4 HANA ist keinesfalls bloß ein Upgrade bestehender SAP-Software, sondern ein neues Produkt, dessen Einführung sowohl Einfluss auf die IT-Infrastruktur als auch auf die Geschäftsprozesse hat. Dies geht einher mit der Transformation von Prozessen (Business) und der Systeme (Technik), was wiederum entsprechende Kompetenzen auf Seiten des IT-Dienstleisters sowie die Einbeziehung von IT und Business des SAP-Anwenderunternehmens erfordert“, betont Niemann abschließend.

„Für die IT gab es immer schon gute Gründe, bei der digitalen Transformation eine aktive Rolle einzunehmen. Umso mehr gilt dies für das Thema Industrie 4.0 und das Internet der Dinge. Hier ist die IT der Dreh- und Angelpunkt“, meint Jürgen Renz, Executive Director Enterprise Solutions von Dell in Frankfurt am Main. „Gemeinsam mit unseren Partnern erstellen wir maßgeschneiderte IT-Komplettlösungen und unterstützen Unternehmen bei der Einführung von SAP S/4 HANA“, ergänzt Renz.

Für die Studie „S/4 HANA – Relevanz für SAP-Kunden, Erwartungen und Hindernisse“ wurden 100 SAP-Verantwortliche in deutschen Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern befragt. Die Studie wurde unterstützt von Dell und Intel als Premiumsponsoren sowie von arvato Systems und der SNP AG als Goldsponsoren.

Die Infografik zur Studie sowie die Möglichkeit zum kostenlosen Download der Executive Summary zur Studie finden Sie unter:
https://www.pac-online.com/trendstudie-s4-hana-relevanz-f-r-sap-kunden-erwartungen-und-hindernisse

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 876711
 732

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Trotz Innovationspotenzial fremdeln SAP-Kunden noch mit S/4 HANA“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Pierre Audoin Consultants (PAC)

Bild: CIOs rücken DevOps ins Zentrum ihrer InnovationsbemühungenBild: CIOs rücken DevOps ins Zentrum ihrer Innovationsbemühungen
CIOs rücken DevOps ins Zentrum ihrer Innovationsbemühungen
München, 23. November 2015: Das DevOps-Konzept, die Softwareentwicklung und den IT-Betrieb enger aufeinander abzustimmen, trifft den Nerv von IT-Leitern in deutschen Unternehmen. Dies ist ein wesentliches Ergebnis der neuen Studie „DevOps – Reality Check in deutschen Unternehmen“ des Marktanalyse- und Beratungsunternehmens PAC. Demnach stufen die meisten leitenden IT-Manager DevOps angesichts kürzerer Innovationszyklen in der Softwareentwicklung als unverzichtbares Thema ein. Die wichtigsten Ziele von DevOps-Initiativen sind demnach die schne…
Bild: Zusammenarbeit in deutschen Unternehmen ist noch StückwerkBild: Zusammenarbeit in deutschen Unternehmen ist noch Stückwerk
Zusammenarbeit in deutschen Unternehmen ist noch Stückwerk
München, 20. Oktober 2015. Deutsche Unternehmen investieren kräftig in Collaboration-Anwendungen und interessieren sich dabei auch immer mehr für Cloud Services. Von einer effizienten und effektiven Zusammenarbeit sind sie aber noch weit entfernt – mit spürbar negativen Folgen. Einen Blick auf die aktuelle Situation wirft die PAC-Studie „Virtuelle Zusammenarbeit in deutschen Unternehmen – Relevanz, Herausforderung, Lösungsstrategien“. Zusammenarbeit ist immer wichtigerer Erfolgs- und Kostenfaktor Mehr als zwei Drittel der von PAC befragten …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Der Fahrplan für die S/4 HANA-MigrationBild: Der Fahrplan für die S/4 HANA-Migration
Der Fahrplan für die S/4 HANA-Migration
… den vorhandenen Systemen kaum bewältigen lassen. Das fand das Marktforschungsinstitut Pierre Audoin Consultants (PAC) in der aktuellen Studie „S/4 HANA – Relevanz für SAP-Kunden, Erwartungen und Hindernisse“ heraus. Zu den Sponsoren der Studie gehört der langjährige SAP-Gold-Partner arvato Systems. Im Rahmen der Studie wurden rund 100 SAP-Verantwortliche …
Berner Group entscheidet sich für ISO Professional Services als langfristigen Master Data Governance-Partner
Berner Group entscheidet sich für ISO Professional Services als langfristigen Master Data Governance-Partner
… stattet seit über 60 Jahren gewerbliche Kunden der Branchen Bau, Industrie, Mobilität und Gebäudeerhaltung mit unverzichtbaren Produkten für den Arbeitsalltag aus. Trotz der aktuellen Pandemie-Situation wächst das bereits 8.200 Mitarbeiter starke Familienunternehmen und erzielt dieses Jahr sogar Rekordumsätze. Die Berner Group suchte eine kurzfristig …
SAP S/4HANA: Der Weg in die digitale Zukunft der Unternehmenssteuerung
SAP S/4HANA: Der Weg in die digitale Zukunft der Unternehmenssteuerung
… mit S/4HANA als Enabler für nachhaltige Unternehmensführung, z. B. durch CO₂-Bilanzierung oder Kreislaufwirtschaft in der Lieferkette. Herausforderungen der TransformationTrotz der vielen Vorteile ist der Umstieg auf SAP S/4HANA komplex. Unternehmen stehen vor technischen, organisatorischen und kulturellen Herausforderungen. Die Entscheidung zwischen …
Bild: itelligence erneut einer der Spitzenreiter in der Marktanalyse der Experton GroupBild: itelligence erneut einer der Spitzenreiter in der Marktanalyse der Experton Group
itelligence erneut einer der Spitzenreiter in der Marktanalyse der Experton Group
Bielefeld, 9. Februar. 2017 – Die itelligence AG, das weltweit erfolgreiche SAP-Beratungshaus für Mittelstand und Großkonzerne, hat im „Experton SAP HANA Vendor Benchmark 2017“ erneut eine Position in der Gruppe der Leader erreicht – und dies in 4 von 5 Bewertungskategorien. Mehr zu S/4HANA: http://itelligence.addstore.de/de/geschaeftsprozesse/administratives/SAP%20S4HANA%20RoadmapStrategie~710.ahtml itelligence …
Bild: Mit Roadmap für SAP S/4 HANA in der ErfolgsspurBild: Mit Roadmap für SAP S/4 HANA in der Erfolgsspur
Mit Roadmap für SAP S/4 HANA in der Erfolgsspur
arvato Systems überführt Logistikkonzern auf SAP S/4 HANA • arvato Systems gewinnt nach der Neukonzeption der globalen kaufmännischen Prozesse auch die Ausschreibung für die Imple-mentierung und das Hosting auf Basis von SAP S/4 HANA bei IMPERIAL Logistics International. • Auf der Grundlage einer Roadmap für SAP S/4 HANA von arvato Systems entsteht …
Winshuttle und BDS vereinbaren Partnerschaft
Winshuttle und BDS vereinbaren Partnerschaft
Ziel ist Bündelung von Synergien in den Bereichen S/4 HANA sowie Stammdaten-Management: München – 11. Juni 2018 – Winshuttle, Spezialist für Application-Data-Management (ADM), und die BDS Systemberatung für Organisation & Methodik GmbH wollen künftig als Partner bestehende Synergien in den Bereichen S/4 HANA sowie Stammdaten-Management bestmöglich …
Bild: Der EPO Connector erhält die SAP S/4 HANA-ZertifizierungBild: Der EPO Connector erhält die SAP S/4 HANA-Zertifizierung
Der EPO Connector erhält die SAP S/4 HANA-Zertifizierung
… Smartphones und Tablet-PCs (IOS, Android, Windows) sowie auf klassischen PCs und Notebooks lauffähig. Ein wesentlicher Vorteil der SAP-basierten Apps ist, dass die bei vielen SAP-Kunden existierenden Z-Applikationen und –Tabellen einfach und flexibel in mobile Lösungen bzw. Apps integriert werden können und damit auf dem Tablet PC / iPad verfügbar sind. „Die …
Bild: DSAG-Jahreskongress: Ergebnisse der Studie zu Cloud und HANABild: DSAG-Jahreskongress: Ergebnisse der Studie zu Cloud und HANA
DSAG-Jahreskongress: Ergebnisse der Studie zu Cloud und HANA
… Suite on HANA ist für 16 Prozent der Umfrageteilnehmer ein Thema. Die überwiegende Mehrheit (80 Prozent) agiert hier jedoch sehr zurückhaltend, da das Innovationspotenzial in den Unternehmen noch nicht erkennbar ist. Aufgabe der SAP sollte es sein, anhand von Beispielen stärker aufzuzeigen, wie HANA betriebswirtschaftliche Standardprozesse verbessert. …
Bild: enmore meistert erfolgreich SAP S/4 HANA Demo21-ZertifizierungBild: enmore meistert erfolgreich SAP S/4 HANA Demo21-Zertifizierung
enmore meistert erfolgreich SAP S/4 HANA Demo21-Zertifizierung
Mit der erfolgreichen Zertifizierung zu SAP S/4 HANA ist die enmore con-sulting ag einer der ersten Partner aus dem Segment Utilities mit der von SAP bestätigten Expertise! Im Januar 2017 hat die enmore consulting ag mit Ihren Experten sehr erfolg-reich am SAP S/4 HANA Partnerprogramm „S/4 HANA Demo21“ teilgenommen. Das Ziel dieses Programms besteht …
Bild: SAP HANA: oneresource ag bringt frischen Wind in den MarktBild: SAP HANA: oneresource ag bringt frischen Wind in den Markt
SAP HANA: oneresource ag bringt frischen Wind in den Markt
… Kunden gut an. Alle Informationen rund um den neuen Service und seine Bedeutung für die Branche finden Sie hier: https://oneresource.com/sap-s4hana/uebersicht-leistungsmerkmale/ Die neue Darstellung der Leistungsmerkmale von SAP HANA und SAP S/4 HANA https://oneresource.com/sap-s4hana/uebersicht-leistungsmerkmale/ wurde frei gegeben und vom Start weg …
Sie lesen gerade: Trotz Innovationspotenzial fremdeln SAP-Kunden noch mit S/4 HANA