(openPR) Der Expertentipp im Oktober – Die Experten der Landesvereinigung der Bayerischen Milchwirtschaft klären jeden Monat Fragen rund um die Milch. Astrid Denzinger, Ernährungsexpertin der LVBM, zu der Frage:
Ist Milch ein Getränk oder eine Mahlzeit?
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) teilt Lebensmittel in verschiedene Kategorien ein. In die Kategorie "Getränke" fallen Produkte, die als Durstlöscher getrunken werden und wenige Nährstoffe enthalten. Zwar besteht Vollmilch zu über 80 Prozent aus Wasser, gilt aber aufgrund ihrer Fülle an Nährstoffen als hochwertiges Nahrungsmittel und somit nicht als Getränk. Neben hochwertigem Eiweiß enthält Milch leicht verdauliches Fett, schnell verfügbare Kohlenhydrate sowie wichtige Vitamine und Mineralstoffe. Der Energiegehalt eines Glases Vollmilch (200 Milliliter) ist ungefähr vergleichbar mit einer Portion Weintrauben (200 Gramm). Die Landesvereinigung der Bayerischen Milchwirtschaft (LVBM) empfiehlt im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung drei Portionen Milch pro Tag, damit ist beispielsweise der tägliche Calciumbedarf gedeckt. Ob Joghurt, ein Glas Milch oder ein belegtes Brot mit Käse – wie die verschiedenen Milchprodukte kombiniert werden, ist dem eigenen Geschmack überlassen.
Tipp: Neben der täglichen Schulmilch sollten Kinder unbedingt noch ein zusätzliches Getränk in der Schultasche haben. Als optimale Durstlöscher in der Pause gelten Trink- und Mineralwasser sowie ungesüßte Kräuter- und Früchtetees.