(openPR) Am 27. November 2015 findet in Wiesbaden erstmalig PANDA University Law, der Karriere-Contest für Juristinnen, statt – ein bisher bundesweit einmaliges Event.
100 ausgewählte Nachwuchsjuristinnen aus ganz Deutschland kommen einen Tag lang zusammen, um Erfahrungen, Impulse und Tipps auszutauschen und zu sammeln. Im Mittelpunkt stehen Menschen, Begegnungen und der Austausch. Juristinnen, die ihren Weg bereits erfolgreich gegangen sind, setzen Impulse. Gleichzeitig gewähren Großkanzleien, Unternehmen und Institutionen Einblicke hinter die Kulissen. Während des Contests erleben und meistern die Teilnehmerinnen – abseits des klassischen juristischen Fachwissens – gemeinsam Aufgaben und wählen im Tagesverlauf eine Gewinnerin aus ihrer Mitte. Teilnehmen können Jura-Studentinnen, die kurz vor dem 1. Staatsexamen stehen oder es bereits absolviert haben, Juristinnen im oder kurz nach dem Referendariat und Juristinnen mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung. Bewerbungen sind ab sofort online möglich: www.we-are-panda.com/de/university.
_______________
Zehn Männer, eine Frau – auf PartnerInnen-Ebene großer Kanzleien trifft man in Deutschland noch weniger Frauen als in den ChefInnen-Etagen der Konzerne. Nur 11% der Jura-ProfessorInnen sind Frauen, 33% der RechtsanwältInnen, 38% der Associates in Großkanzleien – ein Widerspruch zum Frauenanteil von über 50% der Jura-AbsolventInnen wie auch zu den Qualitäten der Juristinnen. Die Rechtsbranche gilt als konservativ, viele der besten Absolventinnen gehen in den öffentlichen Dienst. Für viele Kanzleien und Unternehmen ist das im Hinblick auf Diversität zunehmend problematisch.
PANDA University Law ist ein Katalysator für weibliche Jura-Karrieren. Das Format greift den kompetitiven Aspekt einer erfolgreichen juristischen Karriere auf und bietet gleichzeitig dafür notwendiges Rüstzeug, das im Studium zu kurz kommt: Vernetzung, Erfahrungsaustausch, Sichtbarkeit, Rollenvorbilder und Kontakte zu Kanzleien, Institutionen und Unternehmen, die gezielt Frauen als Mitarbeiterinnen gewinnen wollen.
PANDA University Law setzt andere Akzente als vergleichbare Veranstaltungen: Wichtigen Kernkompetenzen wie kommunikativer Stärke, Empathie und Überzeugungsfähigkeit wird Raum gegeben. Erfolgreiche Juristinnen teilen ihre Erfahrungen und die Teilnehmerinnen legen den Grundstein für ein wertvolles persönliches und professionelles Netzwerk.
100 Nachwuchs-Juristinnen werden zu PANDA University Law eingeladen. Der Tag besteht aus Workshops und Diskussionen, in denen die Teilnehmerinnen mit- und voneinander lernen, sich gegenseitig Feedback geben und füreinander stimmen. Die Teilnehmerin, die die meisten Mitteilnehmerinnen von sich und ihrer Persönlichkeit überzeugen kann, erhält ein attraktives Prämienpaket. VertreterInnen von maximal 10 Partner-Kanzleien und Unternehmen sind in das Programm eingebunden, stehen für Gespräche zur Verfügung und wollen gezielt Frauen kennenlernen und gewinnen.
Jura-Studentinnen, die kurz vor dem 1. Staatsexamen stehen oder es bereits absolviert haben, Juristinnen im oder kurz nach dem Referendariat und Juristinnen mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung können sich bis zum 18.10.2015 mit ihrem Lebenslauf online bewerben: www.we-are-panda.com/de/university.
Bisher teilnehmende Organisationen:
Linklaters, Simmons & Simmons, Baker & McKenzie, Bundesagentur für Arbeit, Daimler, Allen & Overy, Mayer Brown, Luther.
_______________
Hintergrund: Mit dem Fokus auf führungsinteressierte und -fähige Frauen hat sich der PANDA Karriere-Contest für weibliche Führungstalente in den drei Jahren seit seiner Gründung als Plattform für Führungsfrauen etabliert. Hochwertiges Networking, inhaltlicher Austausch und Feedback, die eigene Verortung unter Peers sowie wertvolle Unternehmenskontakte in einer gleichzeitig herausfordernden und kooperativen Atmosphäre machen laut dem Feedback der bisherigen 500 Teilnehmerinnen den besonderen Mehrwert von PANDA aus.











