openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Vorratsbewertung nach der Lifo-Methode

Bild: Vorratsbewertung nach der Lifo-Methode
WW+KN-Steuerberater Marcel Radke
WW+KN-Steuerberater Marcel Radke

(openPR) Das Bundesfinanzministerium hat im Mai die Endfassung der Verwaltungsanweisung zur Vorratsbewertung nach der Lifo-Methode veröffentlicht.

„Unternehmen dürfen für den Bilanzansatz gleichartiger Wirtschaftsgüter des Vorratsvermögens unterstellen, dass die zuletzt angeschafften oder hergestellten Wirtschaftsgüter zuerst verbraucht oder veräußert worden sind, soweit dies den handelsrechtlichen Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchführung entspricht“, erläutert Marcel Radke, Steuerberater und Gesellschafter bei der Regensburger Steuerberatungsgesellschaft WW+KN.



Durch die Anerkennung des „Last in, First out”-Prinzips sollte neben der Bewertungsvereinfachung auch die Verhinderung der Besteuerung von Scheingewinnen erreicht werden. Das Bundesfinanzministerium hat nun Details zur Lifo-Methode geregelt (BMF-Schreiben IV C 6 - S 2174/07/10001: 002 vom 12. Mai 2015), die in allen noch offenen Fällen anwendbar sind:

• Vorratsvermögen: Wirtschaftsgüter des Vorratsvermögens, für die eine Anwendung der Lifo-Methode in Betracht kommt, sind Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe, unfertige Erzeugnisse, fertige Erzeugnisse und Waren.

• Ordnungsgemäße Buchführung: Die Bewertung des Vorratsvermögens nach der Lifo-Methode setzt voraus, dass sie den handelsrechtlichen Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchführung entspricht. Diese Voraussetzung ist erfüllt, wenn die am Schluss des Wirtschaftsjahres vorhandenen Wirtschaftsgüter mengenmäßig vollständig erfasst sind und die Anwendung der Lifo-Methode nach den betriebsindividuellen Verhältnissen zu einer Vereinfachung bei der Bewertung des Vorratsvermögens führt.

• Gleichartige Wirtschaftsgüter: Für die Anwendung der Lifo-Methode können gleichartige Wirtschaftsgüter zu einer Gruppe zusammengefasst werden. Wirtschaftsgüter gelten als gleichartig, wenn sie zu einer gleichartigen Warengattung gehören oder funktionsgleich sind.

• Bewertungswahlrecht: Die Bewertung nach der Lifo-Methode ist ein eigenständiges steuerliches Wahlrecht, das unabhängig von der gewählten Bewertungsmethode für die Handelsbilanz oder den IFRS-Abschluss ausgeübt werden kann. Allerdings muss für eine abweichende steuerliche Wahl zumindest dem Grunde nach auch handelsrechtlich die Anwendung der Lifo-Methode zulässig sein. Das Bewertungswahlrecht kann für verschiedene Bewertungsgruppen unterschiedlich ausgeübt werden. Sämtliche Wirtschaftsgüter einer Bewertungsgruppe sind aber nach einheitlichen Grundsätzen zu bewerten.

• Verwertungsreihenfolge: Die Lifo-Methode muss nicht mit der tatsächlichen Verbrauchs- oder Veräußerungsfolge übereinstimmen und kann damit unabhängig von besonderen Verbrauchsvorschriften, wie sie z. B. im Lebensmittelrecht existieren, angewandt werden. Auch Zertifizierungsverfahren, die eine bestimmte tatsächliche Verbrauchsfolge vorschreiben, schließen die Anwendung der Lifo-Methode nicht aus.

• Handelsware: Für Handelsware ist die Anwendung der Lifo-Methode unzulässig, wenn die betriebliche Organisation z. B. durch Codierung der Ware und die eingesetzten EDV-Systeme es erlaubt, die individuellen Anschaffungskosten der einzelnen Wirtschaftsgüter ohne weiteres zu ermitteln. Ist die Einzelbewertung zwar möglich, aber mit weiterem Aufwand verbunden oder sie erfordert weitere Rechen- oder Ermittlungsschritte, dann ist die Lifo-Methode zulässig. Der Umfang der weiteren Ermittlungsschritte spielt dabei keine Rolle.

• Erzeugnisse: Bei Erzeugnissen, die im Betrieb erst nach einer weiteren Ver- oder Bearbeitung von Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen hergestellt werden, sind zur Ermittlung des individuellen Werts weitere Kosten aus dem Fertigungsprozess in die Einzelkosten einzubeziehen. Für diese Fertig- oder Teilfertigerzeugnisse ist auch bei Einsatz eines elektronischen Warenwirtschaftssystems die Anwendung der Lifo-Methode zulässig. Dies gilt ebenso für die zugehörigen Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe sowie unfertigen Erzeugnisse. Eine Codierung der Ausgangs-, Zwischen- oder Endprodukte ist für die Anwendung der Lifo-Methode unschädlich. Die Lifo-Methode darf auch bei der Bewertung der Materialbestandteile unfertiger oder fertiger Erzeugnisse angewandt werden.

• Verderbliche Vorräte: Sind Vorräte dauerhaft haltbar oder werden durch Be- und Verarbeitung dauerhaft haltbar gemacht, darf die Lifo-Methode angewandt werden. Als dauerhaft gilt eine Haltbarkeit von mindestens einem Jahr. Haben Vorräte eine geringere Haltbarkeit, dann ist die Lifo-Methode nicht zulässig, weil eine Verbrauchs- oder Veräußerungsfolge nach der Lifo-Methode dem betrieblichen Geschehensablauf völlig widersprechen würde.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 869881
 144

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Vorratsbewertung nach der Lifo-Methode“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von WW+KN - Steuerberater für den Mittelstand

Bild: Förderung von Forschung und EntwicklungBild: Förderung von Forschung und Entwicklung
Förderung von Forschung und Entwicklung
Kleine und mittlere Unternehmen können ab 2020 eine steuerliche Forschungszulage von bis zu 1 Mio. Euro erhalten. „Durch die neue steuerliche Forschungszulage sollen ab 2020 vor allem kleine und mittlere Unternehmen vermehrt in die eigene Forschung und in Entwicklungstätigkeiten investieren“, so Diplom-Finanzwirt Matthias Winkler, Steuerberater und Geschäftsführer bei WW+KN. Die Forschungszulage ist unabhängig von der jeweiligen Gewinnsituation des Unternehmens, weil sie nicht an der Bemessungsgrundlage der Einkünfteermittlung und auch nic…
Bild: Umsatzsteuer bei Miet- und LeasingverträgenBild: Umsatzsteuer bei Miet- und Leasingverträgen
Umsatzsteuer bei Miet- und Leasingverträgen
Das Bundesfinanzministerium hat die Kriterien für die umsatzsteuerliche Behandlung eines Miet- oder Leasingvertrags als Lieferung oder sonstige Leistung neu geregelt. Von der umsatzsteuerlichen Zuordnung eines Miet- oder Leasingvertrags hängt ab, wann die Umsatzsteuer aus dem Vertrag entsteht. „Handelt es sich umsatzsteuerlich um eine Lieferung, fällt die Umsatzsteuer sofort in voller Höhe an, bei einer sonstigen Leistung dagegen sind die einzelnen Raten umsatzsteuerpflichtig, sodass sich die Umsatzsteuer über die Laufzeit verteilt“, erklärt…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Abschied von der „Zettelwirtschaft“ - CIM GmbH optimiert das Lager der Spedition HövelmannBild: Abschied von der „Zettelwirtschaft“ - CIM GmbH optimiert das Lager der Spedition Hövelmann
Abschied von der „Zettelwirtschaft“ - CIM GmbH optimiert das Lager der Spedition Hövelmann
Seit Anfang des Jahres verwaltet die Spedition Hövelmann im nordrhein-westfälischen Rees ihr Lager mit PROLAG®World Spedition, dem neuen, speziell für Speditionen zusammengestellten Warehouse-Managementsystem (WMS) der CIM GmbH Logistik-Systeme. „Wir hatten ein veraltetes Bestandssystem und haben viel mit Zetteln gearbeitet“, begründet Logistikleiter Markus Hövelmann den Umstieg auf PROLAG®World. „Außerdem wollten wir ein Barcode-System einführen und die Bewegungsvorgänge im Lager optimieren“, so Hövelmann weiter. Das Logistikzentrum in Rees…
Koalition steht zum Abbau von ungerechtfertigten Subventionen und Steuerverguenstigungen
Koalition steht zum Abbau von ungerechtfertigten Subventionen und Steuerverguenstigungen
17. Januar 2003 - Zum Stand der Beratungen beim Gesetzgebungsverfahren des Steuerverguenstigungsabbaugesetzes erklaert der finanzpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Joerg- Otto Spiller: Mit dem Steuerverguenstigungsabbaugesetz schliessen wir Steuerschlupfloecher, schraenken steuerliche Gestaltungsmoeglichkeiten ein und bauen Steuersubventionen ab. Dieses Ziel sehen wir auch nach der Anhoerung des Finanzausschusses uneingeschraenkt bestaetigt. Mit dem Gesetz wird sichergestellt, dass sich insbesondere Grossunternehmen entsprechend…
Bild: Seminar zur US-GAAP-Bilanzierung: Aktuelle Entwicklungen und praktische AnwendungBild: Seminar zur US-GAAP-Bilanzierung: Aktuelle Entwicklungen und praktische Anwendung
Seminar zur US-GAAP-Bilanzierung: Aktuelle Entwicklungen und praktische Anwendung
… und 25. Juli 2024 bietet eine umfassende Einführung in die US-amerikanische Rechnungslegung und behandelt spezifische Themen wie Vorratsbewertung, immaterielle Vermögensgegenstände, Rückstellungen, latente Steuern und Konsolidierungsfragen.Seminarinhalte im Überblick:Einführung in die US-amerikanische Rechnungslegung: Grundlagen und Besonderheiten der …
Bild: Erstmals in der GRUNDIG AKADEMIE: die Late Night am 13. Juli 2010Bild: Erstmals in der GRUNDIG AKADEMIE: die Late Night am 13. Juli 2010
Erstmals in der GRUNDIG AKADEMIE: die Late Night am 13. Juli 2010
NÜRNBERG: Erstmals veranstalten die GRUNDIG AKADEMIE, die WFA WISO-FÜHRUNGSKRÄFTE-AKADEMIE und die TOP Business AG gemeinsam eine lange Nacht mit Themen rund um Beratung, Veränderungsprozessen und Trainingsinnovationen. Die Late Night ist ein idealer Treffpunkt für Personalverantwortliche, Manager und Führungskräfte, Trainer und Coaches, die in angenehmer Atmosphäre Kontakte und Informationen gewinnen wollen. Das Besondere an dieser Late Night ist die kompakte und intensive Auseinandersetzung bei ungezwungener Atmosphäre in 12 angebotenen …
Professioneller Verkauf am Telefon
Professioneller Verkauf am Telefon
„Konzentration auf das individuelle Kundenverhalten“ Die vertriebliche Arbeit im Dialog mit dem Interessenten am Telefon ist relativ schwierig und oft eine Herausforderung. Im Gegensatz zum „Präsenzverkauf“ fehlt dem Verkäufer der komplette „visuelle Eindruck“ des Kunden. Er kann sich bei seinem Verkaufsgespräch nicht an Gestik und Mimik seines Kunden, sondern nur an den verbalen Rückmeldungen orientieren. Um so wichtiger ist es für ihn, frühzeitig das Kommunikationsverhalten des Kunden zu erkennen und sich optimal darauf einzustellen! Die…
Bild: Fortschrittliches VerkaufstrainingBild: Fortschrittliches Verkaufstraining
Fortschrittliches Verkaufstraining
„Bedarfsgerechte Nutzenargumentation“ Konzepte für klassische Verkaufstrainings und Vermarktungsstrategien gehen häufig davon aus, dass man von vermeintlich stabilen Bedürfnissen auf das Käuferverhalten schließen kann. Daraus werden oft Nutzenformulierungen abgeleitet, die von Kunden häufig durchschaut und nicht selten als zu „banal“ erlebt werden. Deutlich fortschrittlicher ist die Ableitung des Nutzens aus den LIFO®-Kommunikationsstilen. In diesem Verkaufstraining von AS Training & Beratung werden ausgehend von den beobachtbaren, bevorzu…
Bild: Materialdisposition mit automatischer ChargenverwaltungBild: Materialdisposition mit automatischer Chargenverwaltung
Materialdisposition mit automatischer Chargenverwaltung
Mit der Lösung UniPRO/CRM+ERP bietet Unidienst eine weitere ERP-Komponente auf Basis von Dynamics 365 Sales, speziell für die Anforderungen von Produktions- und Handelsunternehmen. Die Lösung ist modular aufgebaut, UniPRO/Purchase, die Funktion für Einkauf und Lagerverwaltung, ermöglicht Lagerbewegungen mit Chargenverfolgung. UniPRO/Purchase sieht Prozesse mit oder ohne Bevorratung vor. Der Einkauf tätigt Bestellungen von Material, welches unmittelbar an den Endkunden weitergeleitet, der Produktion bereitgestellt oder auf Lager genommen wird…
Bild: US-GAAP-Bilanzierung: Alles, was Sie wissen müssen, 8./9.+15./16. November 2023Bild: US-GAAP-Bilanzierung: Alles, was Sie wissen müssen, 8./9.+15./16. November 2023
US-GAAP-Bilanzierung: Alles, was Sie wissen müssen, 8./9.+15./16. November 2023
… die Welt der US-GAAP-Bilanzierung. Die behandlten Themen umfassen:Einführung in die US-amerikanische Rechnungslegung: Grundlagen und Konzepte von US-GAAP.Vorratsbewertung: Die Bewertung von Lagerbeständen nach US-GAAP.Immaterielle Vermögensgegenstände: Die Bilanzierung von immateriellen Vermögenswerten gemäß US-GAAP.Sonstige Rückstellungen und Pensionsrückstellungen: …
Bild: Bundesratsinitiative für SteueränderungsgesetzBild: Bundesratsinitiative für Steueränderungsgesetz
Bundesratsinitiative für Steueränderungsgesetz
… unerfreulichen Änderungen soll für Anschaffungen in den Jahren 2015 und 2016 erneut eine degressive AfA möglich sein um Investitionsanreize zu schaffen. •Vorratsbewertung: Bei der Vorratsbewertung des Umlaufvermögens wird normalerweise unterstellt, dass die zuerst eingekauften oder hergestellten Waren auch zuerst veräußert werden (Fifo-Methode: first …
Bild: Revolutionierung der architektonischen Gestaltung: Die neue Visualisierungsmethode von Pinnacle InfotechBild: Revolutionierung der architektonischen Gestaltung: Die neue Visualisierungsmethode von Pinnacle Infotech
Revolutionierung der architektonischen Gestaltung: Die neue Visualisierungsmethode von Pinnacle Infotech
Die Entwicklung der Architekturvisualisierung ist von kontinuierlicher Innovation geprägt, von handgezeichneten Plänen bis hin zu hochentwickelten 3D-Modellen. Überblick über Architekturvisualisierung und die Rolle von Pinnacle Infotech In der sich schnell entwickelnden Welt des Architekturdesigns ist die Visualisierung ein Eckpfeiler, der die Kluft zwischen Konzept und Umsetzung überbrückt. Pinnacle Infotech, ein führendes Unternehmen für Architekturlösungen, hat maßgeblich zu diesem Wandel beigetragen. Der innovative Ansatz von Pinnacle …
Sie lesen gerade: Vorratsbewertung nach der Lifo-Methode