openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Studie: Weniger Taschengeld. Aber ist das richtig?

(openPR) Eine aktuelle Untersuchung zeigt, dass Kinder und Jugendliche im Vergleich zur letzten Befragung weniger Taschengeld von ihren Eltern bekommen. Aber wieviel Taschengeld ist eigentlich richtig? Dies fragen sich viele Eltern, ein Taschengeldrechner weiß nun endlich Antwort.

Innerhalb des letzten Jahres ist das Taschengeld laut der aktuellen Egmont Ehapa "Kids Verbraucheranalyse" gesunken. Und es ist in der Tat schwierig herauszufinden, wie viel Taschengeld man seinem Kind wöchentlich oder monatlich geben soll.

Taschengeld – wieviel ist richtig?

Hier kann das Internet helfen: Unter http://www.einfachefinanzen.de/index.php?taschengeld-rechner bietet das unabhängige Finanzportal einfachefinanzen.de Hilfestellung. Taschengeld mit 15, 9 oder 6 Jahren – der Taschengeld Rechner zeigt genau, welche Empfehlung es dafür gibt. Eltern finden mit Hilfe des Rechners konkrete Vorschläge, über welches Geld Jugendliche oder Kinder verfügen sollten.

Und die Kids können den Taschengeldrechner selbst bedienen und nachsehen, ob sie „zu viel“ oder „zu wenig“ Taschengeld bekommen – und sich mit der eingebauten Mail-Funktion bei Bedarf direkt an ihre Eltern wenden und um eine Erhöhung bitten.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 865973
 123

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Studie: Weniger Taschengeld. Aber ist das richtig?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

LOBBYVERBAND DER VERSICHERER VERSCHLEIERT RIESTER-DESASTER
LOBBYVERBAND DER VERSICHERER VERSCHLEIERT RIESTER-DESASTER
… kritisiert Kleinlein. Die bereits intensiv diskutierte Senkung des Höchstzinssatzes wird nach diesen Berechnungen die Riester-Rente zusätzlich schwächen. „Sinkt der Höchstrechnungszins auf 0,5 Prozent oder weniger, ergibt die Riester-Rente keinen Sinn mehr.“ Zudem wird es nur noch wenigen Versicherern und dann auch nur in wenigen Fällen gelingen, die …
Bild: Erster vollständig kostenloser Handydienst für Logos, Bildmitteilungen, Klingeltöne, SMS und Handyspiele / 30 Euro monatliche ErsparnisBild: Erster vollständig kostenloser Handydienst für Logos, Bildmitteilungen, Klingeltöne, SMS und Handyspiele / 30 Euro monatliche Ersparnis
Erster vollständig kostenloser Handydienst für Logos, Bildmitteilungen, Klingeltöne, SMS und Handyspiele / 30 Euro monatliche Ersparnis
… Abonnements verleitet. Beim Onlinedienst www.LivingHandy.de, der seit 2001 über 250.000 Nutzer gewonnen hat, gibt es sämtliche Leistungen kostenlos. LivingHandy.de hat in einer kleinen Studie vier führende Handydienste miteinander verglichen. Das Ergebnis: Wenn ein Jugendlicher 50 SMS versendet, 5 Farblogos, 3 Bildmitteilungen, 4 Klingeltöne und 2 Handyspiele …
Taschengeld für Kinder: Wieviel Euro sollten es sein?
Taschengeld für Kinder: Wieviel Euro sollten es sein?
14.06.2018. Der Umgang mit Geld ist wichtig. Er sollte auch schon im Kindesalter eine Rolle spielen, damit die Kinder auch später ihr Geld sinnvoll verwalten und ausgeben können. Auch das Bürgerliche Gesetzbuch sagt zum Beispiel, dass Kinder frei über ihr Taschengeld verfügen können. Es sagt aber nichts über die Höhe. Die Geld und Verbraucher e.V. (GVI) hat die wichtigsten Infos zu Regeln zum Taschengeld für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zusammengestellt. „Ab einem gewissen Alter ist es für Kinder und Jugendliche sehr wichtig, über eige…
Initiative Elterntalk - Beim Thema Taschengeld wird oft und gern verhandelt
Initiative Elterntalk - Beim Thema Taschengeld wird oft und gern verhandelt
… lernen. Die Höhe und der Rhythmus der Taschengeldzahlungen richten sich neben dem Kindesalter auch nach den wirtschaftlichen Möglichkeiten der Eltern. Laut einer Studie des „Instituts für Jugendforschung“ betrug das Durchschnitts-Taschengeldeinkommen der 6-12-Jährigen knapp 8,70 Euro monatlich. Als Richtwerte werden beispielsweise in einem Faltblatt des …
Tipps rund um das Taschengeld fürs Kind
Tipps rund um das Taschengeld fürs Kind
… dass das nicht möglich ist, muss priorisiert werden, was sie sich wirklich wünschen und wofür sie das vorhandene einsetzen wollen. Damit einher geht auch das Haushalten mit Taschengeld. Das Kind lernt damit, dass das Erfüllen großer Wünsche nur möglich ist, wenn man etwas vom Taschengeld spart und dass das nicht funktioniert, wenn man das komplette …
Bild: Familien erwarten maßgeschneiderte Serviceangebote von BankenBild: Familien erwarten maßgeschneiderte Serviceangebote von Banken
Familien erwarten maßgeschneiderte Serviceangebote von Banken
… zumeist der Mann die „erste Geige“ (67%). Spar- und Anlageverhalten 69% der befragten Familien sparen in irgendeiner Weise, wobei erwartungsgemäß in den unteren Einkommensgruppen weniger gespart wird. Sparziele sind vor allem die eigene Vorsorge (61%), der langfristige Vermögensaufbau (26%), die Vorsorge für Angehörige (26%) und Konsumanschaffungen (20%). …
Kinder, Geld und Snacks: Wie Marken und Preise Kaufentscheidungen von Kindern beeinflussen
Kinder, Geld und Snacks: Wie Marken und Preise Kaufentscheidungen von Kindern beeinflussen
… Nutrition Science and Policy. „Es ist ein von der Forschung bislang vernachlässigtes Feld. Derzeit haben viele Kinder Geldbeträge, über die sie verfügen können - in der Regel Taschengeld. Sie entscheiden selbst, wie sie ihr Geld für Snacks ausgeben, aber wir wissen sehr wenig darüber, wie sie diese Entscheidungen treffen.“ Dies gelte insbesondere dafür, wie …
Bild: Hessens Kinder lieben die Umwelt und ihren PCBild: Hessens Kinder lieben die Umwelt und ihren PC
Hessens Kinder lieben die Umwelt und ihren PC
… lernen sollen. Je klarer ihnen dies erklärt wird, desto wohler fühlen sie sich auch in anderen Lebensbereichen.“ Zu guter Letzt überrascht das Ergebnis der Frage nach dem Taschengeld. In diesem Jahr lag der Schnitt bei 17,48 Euro. Das sind 1,18 Euro weniger als in der vorangegangenen Studie festgestellt wurde. Allerdings liegen Spielsachen und Süßigkeiten …
Au-pair-Programm in Deutschland in der Krise
Au-pair-Programm in Deutschland in der Krise
… Beruf und Familie zu vereinen. Die Zahlen des Auswärtigen Amtes sprechen eine deutliche Sprache. In Staaten außerhalb der EU wurden 2006 im Vergleich zu 2003 fast 40% weniger Au-pair-Visa erteilt. Die Anzahl der Au-pair-Visa ging von rund 11.000 auf nur noch 6.500 zurück. Der Rückgang der Bewerberinnen aus den östlichen EU-Staaten dürfte noch viel …
Bild: Neuer Taschengeld-Rechner: Wie viel Geld für Kinder und Jugendliche?Bild: Neuer Taschengeld-Rechner: Wie viel Geld für Kinder und Jugendliche?
Neuer Taschengeld-Rechner: Wie viel Geld für Kinder und Jugendliche?
Kinder sollten schon früh an den Umgang mit Geld gewöhnt werden. Aber wie viel Geld in welchem Alter sollten Kinder bekommen? Oder aus Kindersicht: Erhalte ich eigentlich genug Taschengeld von meinen Eltern? Diese Fragen beantwortet jetzt ein praktischer Taschengeldrechner im Internet. Es gibt keine gesetzlichen Vorgaben, ob und wie viel Taschengeld Eltern ihren Kindern geben müssen. Generell ist Taschengeld jedoch wichtig, damit Kinder und Jugendliche frühzeitig lernen, sich ihr Geld selbst einzuteilen. Die Höhe des Taschengeldes hängt dabe…
Sie lesen gerade: Studie: Weniger Taschengeld. Aber ist das richtig?