openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Werbung auf der Couch von Ines Imdahl

06.08.201520:28 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: Werbung auf der Couch von Ines Imdahl
Werbung auf der Couch von Ines Imdahl
Werbung auf der Couch von Ines Imdahl

(openPR) Oder: Warum Märchen Werbung braucht.
Ein Buch über Werbung. Und warum uns Werbung Märchen erzählen muss.
Wie kommt es, dass manche Werbung uns an die Couch fesselt, während andere uns nicht einmal hinter dem Ofen hervorlockt? Weshalb verfolgen wir fasziniert vollkommen »unrealistische« Geschichten, wie die Verwandlung einer hübschen Freundin in Manuel Neuer und zurück?
Werbung ist im Grunde die moderne Form des Märchenerzählens. Ines Imdahl wirft mit „Werbung auf der Couch“ einen tiefenpsychologischen Blick auf die Bedeutung der Werbung und erläutert, wie Werbung wirklich funktioniert. Werbung auf der Couch ist kein Sachbuch, das sich mit AIDA Formeln und Statistiken beschäftigt. Es ist ein psychologisch fundiertes Buch, das sich mit dem Märchenhaften in der Werbung, dem Seelischen und Emotionalen und mit den Geschichten dahinter beschäftigt.
Dazu die Autorin Ines Imdahl: „Genau das sollte gute Werbung eigentlich auch tun. Geschichten erzählen, die uns faszinieren, die uns fesseln, über die wir schmunzeln, die wir weitererzählen oder in der heutigen medialen Welt eben liken und weiterleiten – wie früher die Märchen“.
Werbung kann viel von Märchen lernen. Und die Werbung unter dem Blickwinkel der Märchenprinzipien zu betrachten, hilft sie zu verstehen oder besser zu machen.
Ein Buch über die seelischen Wirklichkeiten hinter dem Thema Werbung mit unterhaltsamen Geschichten aus über 20 Jahren Erfahrung in der psychologischen Forschungsarbeit.
Das Buch „Werbung auf der Couch“ ist erschienen im Verlag Herder GmbH (www.herder.de). Format: 12,5 x 20,5 cm, 232 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag. ISBN 978-3-451-32967-8G zum Preis von € 19,99. Zu bestellen unter E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 865370
 722

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Werbung auf der Couch von Ines Imdahl“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von rheingold salon

"Die Unfähigkeit zu genießen - die Deutschen und der Genuss." Die Diageo-Pernod Ricard-Genuss-Studie, realisiert durch den rheingold salon
"Die Unfähigkeit zu genießen - die Deutschen und der Genuss." Die Diageo-Pernod Ricard-Genuss-Studie, realisiert durch den rheingold salon
(ddp direct) Die Deutschen haben verlernt zu genießen Für 91% der Menschen in Deutschland macht Genuss das Leben erst lebenswert. Niemals waren die Genussangebote so vielfältig wie heute. Theoretisch könnten wir immer und überall genießen. Aber die Realität sieht anders aus: 46% der Menschen in Deutschland haben den Eindruck, dass es ihnen im stressigen Alltag immer seltener gelingt, wirklich etwas zu genießen. Unter den 18- 39 jährigen geben sogar 55% der Befragten an, immer seltener genießen zu können. Dazu Tobias Gerlach, Corporate Rela…

Das könnte Sie auch interessieren:

"Artige Kunst" - Kunst und Politik im Nationalsozialismus
"Artige Kunst" - Kunst und Politik im Nationalsozialismus
Situation Kunst – für Max Imdahl „Artige Kunst“ Kunst und Politik im Nationalsozialismus Eine Ausstellung unter der Schirmherrschaft von Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert 5. November 2016 – 9. April 2017 Museum unter Tage, Situation Kunst (für Max Imdahl), Bochum Ab dem 5. November 2016 zeigt die Stiftung Situation Kunst im Museum unter Tage …
Bild: Neue Plattform „Autor sucht Couch“ bringt Literatur aufs Sofa und ins RampenlichtBild: Neue Plattform „Autor sucht Couch“ bringt Literatur aufs Sofa und ins Rampenlicht
Neue Plattform „Autor sucht Couch“ bringt Literatur aufs Sofa und ins Rampenlicht
… Plattform eine zeitsparende Möglichkeit, neue Talente zu entdecken oder bestehende Autor:innen gezielt zu Lesungen zu vermitteln. Auch für Buchfans wird Literatur dadurch persönlicher und buchbarer.Die Plattform ist seit dem 21.07.2025 online und nimmt Bewerbungen von Autor:innen entgegen. Veranstalter:innen können kostenfrei auf das Angebot zugreifen.
Bild: SignsAward13 – Die Zeichensetzer 2013Bild: SignsAward13 – Die Zeichensetzer 2013
SignsAward13 – Die Zeichensetzer 2013
… Kommunikation“ aufzuzeigen, werden am 12. Juni bereits zum 3. Mal die „Zeichensetzer des Jahres“ geehrt. Zusammen mit W&V, den Medientagen München und der ARD Werbung AS&S vergibt der Münchner Verlag Journal International die Preise für innovative, nachhaltige und glaubwürdige Kommunikation. Die Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) München …
Bild: Women Only - Aus Lebenserfahrung Unternehmenserfolg machen - Erster Online-Strategie-Workshop für GründerinnenBild: Women Only - Aus Lebenserfahrung Unternehmenserfolg machen - Erster Online-Strategie-Workshop für Gründerinnen
Women Only - Aus Lebenserfahrung Unternehmenserfolg machen - Erster Online-Strategie-Workshop für Gründerinnen
… kommunizieren gern. Frauen haben die besten Voraussetzungen, die erfolgreichsten Unternehmer auf diesem Globus zu werden. Vorausgesetzt, sie nutzen den Hebel der Markt-Alleinstellung für ihr Unternehmen. Angela Imdahl ist selbst Unternehmerin und hat schon so manche Frau auf dem Weg in die Selbständigkeit gecoacht. Sie weiß: „Das Problem vieler Frauen ist, dass …
Bild: Erfolgreiche Unternehmensführung durch Gamification: Mitarbeiter spielerisch motivierenBild: Erfolgreiche Unternehmensführung durch Gamification: Mitarbeiter spielerisch motivieren
Erfolgreiche Unternehmensführung durch Gamification: Mitarbeiter spielerisch motivieren
… Herausforderungen. Diese können sie nur mit hoch motivierten Mitarbeitern bewältigen. Doch wie gelingt es, Mitarbeiter zu echten Unternehmern im Unternehmen zu machen? Angela Imdahls neues Buch "Mitarbeiter spielend motivieren - Wie Du mit Gamification Dein Team zu Höchstleistungen inspirierst und Führung Spaß macht" bietet einen praktischen Leitfaden …
Bild: Shared Value. Ein neues Verständnis von Besitz und die Konsequenzen für die MarkenführungBild: Shared Value. Ein neues Verständnis von Besitz und die Konsequenzen für die Markenführung
Shared Value. Ein neues Verständnis von Besitz und die Konsequenzen für die Markenführung
… Bankkonto verfügt – zeigte Dr. Speich, wie Vodafone über mobile Lösungen gesellschaftlichen und ökonomischen Mehrwert verknüpft. Diese ökonomische Perspektive ergänzte Ines Imdahl, Geschäftsführerin von rheingold Salon, welche das Teilen aus psychologischer Sicht beleuchtete. Sie erläuterte, dass ein Unternehmen sich erst dann nachhaltig engagieren …
Bild: XDEV TV: Software Know-How für GIGA ZuschauerBild: XDEV TV: Software Know-How für GIGA Zuschauer
XDEV TV: Software Know-How für GIGA Zuschauer
… weite Welt der Software-Produkte und -Lösungen für jede Lebenslage. XDEV TV bringt Software und Hardware zusammen. Ob CPU, Arbeitsspeicher oder Laufwerke: GIGA Moderatorin Christiane Imdahl weiß, welche PC-Komponenten gut miteinander können und welche Software wo passt. XDEV TV ist ein Magazin für den Otto-Normal-User: Ohne Fachchinesisch erklären Dokumentationen …
Bild: Ist das Streben nach dem Idealbild ein Luxusproblem? Im Gespräch mit Nina Ruge und Indes ImdahlBild: Ist das Streben nach dem Idealbild ein Luxusproblem? Im Gespräch mit Nina Ruge und Indes Imdahl
Ist das Streben nach dem Idealbild ein Luxusproblem? Im Gespräch mit Nina Ruge und Indes Imdahl
… vielfältigen Anforderungen wollen von Frau erfüllt werden. Aber wie kann eine Balance zwischen Idealbild und individuellen Anspruch geschaffen werden? Zurück zu Normalität und Individualität „Werbung und Medien stellen immer die perfekte, super selbstbewusste Frau dar. Aber das Anliegen sollte nicht sein, immer nur die vollkommene Frau zu zeigen. Diese …
Bild: Neue Plattform "Autor sucht Couch" bringt Literatur aufs Sofa und ins RampenlichtBild: Neue Plattform "Autor sucht Couch" bringt Literatur aufs Sofa und ins Rampenlicht
Neue Plattform "Autor sucht Couch" bringt Literatur aufs Sofa und ins Rampenlicht
… Plattform eine zeitsparende Möglichkeit, neue Talente zu entdecken oder bestehende Autor:innen gezielt zu Lesungen zu vermitteln. Auch für Buchfans wird Literatur dadurch persönlicher und buchbarer. Die Plattform ist seit dem 21.07.2025 online und nimmt Bewerbungen von Autor:innen entgegen. Veranstalter:innen können kostenfrei auf das Angebot zugreifen.
Bild: Erweiterbar und rundum flexibel - dank ModulbauweiseBild: Erweiterbar und rundum flexibel - dank Modulbauweise
Erweiterbar und rundum flexibel - dank Modulbauweise
… der Zeitfaktor noch das entscheidende Argument für den Modulbau. Doch inzwischen, – den Neubau einer Kita und einer Krankenpflegeschule später ¬– kennt Horst Imdahl, Geschäftsführer der Städtischen Kliniken Mönchengladbach, alle Vorzüge der Modulbauweise. Auch solche, die sich anderen Bauherren nicht sofort auf den ersten Blick erschließen: „Während …
Sie lesen gerade: Werbung auf der Couch von Ines Imdahl