openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Arthrose und Gelenkersatz

05.08.201519:06 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Arthrose und Gelenkersatz
Eine umfassende Information unserer Patienten ist uns wichtig
Eine umfassende Information unserer Patienten ist uns wichtig

(openPR) Frankfurt am Main, – In Deutschland werden jährlich mehr als 170.000 künstliche Kniegelenke und mehr als 200.000 künstliche Hüftgelenke eingesetzt. Häufige Ursache ist ein Gelenkverschleiß, die sogenannte Arthrose. Am 16. September lädt die Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Frankfurt am Main unter dem Motto „Arthrose und Gelenkersatz“ zu einer Patienten-Informationsveranstaltung ein. Chefarzt Prof. Dr. med. Reinhard Hoffmann und sein Team informieren ab 16 Uhr im Konferenzzentrum der Klinik, Friedberger Landstraße 430, 60389 Frankfurt am Main über Arthrose und den künstlichen Kniegelenkersatz bzw. Hüftgelenkersatz sowie Wechseloperationen.

Arthrose ist in Deutschland weit verbreitet. Knapp die Hälfte aller Personen über 65 Jahren leiden an der Verschleißerkrankung, meist an Knie oder Hüfte.
„Neben der altersbedingten Abnutzung des Gelenkknorpels können auch Verletzungen, Entzündungen, Fehl- oder Überbelastungen Auslöser für eine Arthrose sein“, erklärt Prof. Dr. med. Louis Hovy, Leitender Arzt für Spezielle Orthopädische Chirurgie an der BGU. Die Betroffenen haben zunächst nur bei Belastung Schmerzen, im fortgeschrittenen Stadium auch im Ruhezustand. Können konservative Behandlungen wie Physiotherapie die Schmerzen nicht mehr lindern, ist es sinnvoll, das geschädigte Gelenk durch ein Implantat zu ersetzen.
„Obwohl Operationen mit künstlichen Gelenken zu den Routineeingriffen zählen, ist die Entscheidung für ein künstliches Gelenk für den einzelnen Patienten oft mit Unsicherheiten und Ängsten verbunden. Die umfassende Beratung und Information unserer Patienten ist uns daher sehr wichtig“, betont Hovy. In der Patientenveranstaltung werden die Referenten von der Vorbereitung auf den Klinikaufenthalt über neue Operationsverfahren bis hin zur Rehabilitation und dem Leben mit einem künstlichen Gelenk informieren.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der BGU Homepage unter
http://www.bgu-frankfurt.de/patienteninfoveranstaltungen

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 865194
 2467

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Arthrose und Gelenkersatz“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Knie-Arthrose wirksam behandelnBild: Knie-Arthrose wirksam behandeln
Knie-Arthrose wirksam behandeln
… zügig die gewünschte Schmerzminderung. Der Patient erlangt seine Lebensqualität zurück“, sagt Dr. Scheuerer. Es gibt drei unterschiedliche Typen von Knie-Prothesen: 1. Teilweiser Gelenkersatz („Uni-Schlittenprothese“) Diese Prothese kommt zum Einsatz, wenn nur ein Teil des Kniegelenks künstlich ersetzt werden soll. Die restlichen Bereiche des Kniegelenks …
Bild: Schreiber Klinik - Informationsveranstaltung zu den neuesten Therapieformen der Knie-ArthroseBild: Schreiber Klinik - Informationsveranstaltung zu den neuesten Therapieformen der Knie-Arthrose
Schreiber Klinik - Informationsveranstaltung zu den neuesten Therapieformen der Knie-Arthrose
… weiterentwickelt, dass eine normale Lebensqualität ohne Bewegungseinschränkung und Schmerzen erreicht werden kann“. Die Bandbreite der Behandlungsformen reicht von nichtoperativen Maßnahmen bis zum Gelenkersatz. In der Regel wird versucht das eigene Gelenk so lange wie möglich zu erhalten. Erst wenn alle konservativen Therapiemöglichkeiten ausgeschöpft …
Experten-Forum Gelenkersatz vom 07.-14. November 2011
Experten-Forum Gelenkersatz vom 07.-14. November 2011
Gelenkersatz, ja oder nein? Ein künstliches Gelenk (Gelenkendoprothese) kann nach jahrelanger Erkrankung der Gelenke (z.B. durch Arthrose oder rheumatoide Arthritis) den Betroffenen wieder mehr Lebensqualität geben, die bis dahin nur unter Schmerzen gehen und kaum Sport machen konnten. Dennoch fällt die Entscheidung für eine Endoprothese nicht immer …
Ärzte informieren über Arthrose, Rheuma und Hernien
Ärzte informieren über Arthrose, Rheuma und Hernien
… so Dr. Müller. 28. November | 15 Uhr Steht die Entscheidung für ein künstliches Gelenk an, haben Patienten oft viele Fragen: Welche Bewegungen ermöglicht ein Gelenkersatz? Wie aufwendig gestaltet sich die Operation? Erfülle ich die notwendigen Voraussetzungen? Um diese und weitere Fragen zu beantworten, lädt die Paracelsus-Klinik Bremen für Mittwoch, …
Bild: Gesundheitsforum: Arthrose in Hüfte und KnieBild: Gesundheitsforum: Arthrose in Hüfte und Knie
Gesundheitsforum: Arthrose in Hüfte und Knie
… Orthopädie und Unfallchirurgie aus der überregionalen Gemeinschaftspraxis MedBaltic, über Ursachen der Arthrose, gelenkerhaltende Operationen, minimalinvasive Methoden und den künstlichen Gelenkersatz. Zeit: Freitag, 18. November um 17 Uhr Ort: Paracelsus-Klinik Henstedt-Ulzburg, Wilstedter Straße 134, 24558 Henstedt-Ulzburg im Konferenzraum Persönliche …
Bild: Positive Resonanz bei Informationsabend der Chirurgie | Orthopädie Rhein-MainBild: Positive Resonanz bei Informationsabend der Chirurgie | Orthopädie Rhein-Main
Positive Resonanz bei Informationsabend der Chirurgie | Orthopädie Rhein-Main
… lud am vergangenen Dienstag erneut zu einem Informationsabend in die Emma Klinik nach Seligenstadt ein. Dieses Mal referierte der Endoprothetik-Experte Ralf Dörrhöfer über schonenden Gelenkersatz bei Hüftarthrose. Die Resonanz war sehr positiv. Rund 40 Besucher sind gekommen und stellten im Anschluss an den informativen Vortrag wieder zahlreiche Fragen, …
Bild: Arthrose - Vorbeugung und Selbsthilfe bei GelenkschmerzenBild: Arthrose - Vorbeugung und Selbsthilfe bei Gelenkschmerzen
Arthrose - Vorbeugung und Selbsthilfe bei Gelenkschmerzen
… es noch nicht, doch hat der rätselhafte Knorpelverschleiß viel mit dem heutigen Lebensstil zu tun. Immer mehr Arthrosepatienten setzen ihre Hoffnungen in den künstlichen Gelenkersatz als hilfreichste Therapie, doch der Einsatz von Prothesen ist mit zahlreichen Risiken verbunden und erweist sich keineswegs als die Lösung aller Probleme. Nach Ansicht …
Alles neu? Künstlicher Gelenkersatz bei Arthrose und Rheuma
Alles neu? Künstlicher Gelenkersatz bei Arthrose und Rheuma
… gleich zu zwei Informationsveranstaltungen ein. Um 15 Uhr berichtet Uwe Mall, Leitender Arzt der Rheumaorthopädie an der Paracelsus-Klinik, während der Veranstaltung „Alles neu? Künstlicher Gelenkersatz an der unteren Extremität bei Arthrose und Rheuma“ über Möglichkeiten des Knie-, Hüft- und Sprunggelenkersatzes. Um 18 Uhr beginnt der Vortrag „Alles neu? …
Fachärzte Rhein-Main informierten ausführlich über muskelschonende OP-Technik bei Hüft- und Kniearthrose
Fachärzte Rhein-Main informierten ausführlich über muskelschonende OP-Technik bei Hüft- und Kniearthrose
… Methoden zur Verfügung“, so Ralf Dörrhöfer. „In einem frühen Stadium können Physiotherapie, Medikamente oder Injektionen ins Gelenk die Beschwerden lindern. Ist ein Gelenkersatz erforderlich, wenden wir Chirurgen der Fachärzte Rhein-Main eine knochen- und muskelschonende Operationstechnik an“, informiert der Experte. Die richtige Prothese für jeden Typ Je …
Bundesweite Beratungsaktion für Arthrosebetroffene am 13. Mai 2009
Bundesweite Beratungsaktion für Arthrosebetroffene am 13. Mai 2009
… aus dem deutschen Festnetz. Umfangreiches Informationsmaterial zu den Möglichkeiten der Selbsthilfe, zur Vorbeugung einer Arthrose, zur Arthrosetherapie und zum Gelenkersatz ist zudem bei allen Rheuma-Liga-Verbänden und im Internet kostenlos und frei von kommerziellen Interessen erhältlich: www.rheuma-liga.de. Wird Arthrose nicht behandelt, schmerzt …
Sie lesen gerade: Arthrose und Gelenkersatz