(openPR) Kielce, 02. Juli 2015 – Die 16. SACROEXPO, Internationale Messe für Kirchenbau, Kircheneinrichtung und -möbel sowie religiöse Kunst, fand vom 22.-24.06.2015 im zentralpolnischen Kielce statt.
Die Messe wurde von 250 Ausstellern aus insgesamt 12 Ländern besucht. Insgesamt nahmen an der dreitägigen Veranstaltung mehrere Tausend Menschen teil.
Im Mittelpunkt der Ausstellung stand die Präsentation sakraler Architektur. Ebenfalls viel Präsentationsfläche erhielten Produkte aus der Landschaftsgärtnerei sowie neue Lösungen zur Gestaltung und Begrünung von Innenräumen und Friedhöfen. Auch technische Weiterentwicklungen innerhalb der Kirchengebäudetechnik und der Glockenanfertigung wurden vorgestellt.
Eine reichhaltige Schau an Messgewändern, sakralen Gegenständen und Devotionalien ergänzte das Programm.
Die Möglichkeit zu einer Präsentation nutzten darüber hinaus Vertreter religiöser Vereinigungen und Einrichtungen sowie kirchliche Reiseunternehmen und religiöse Verlage.
Zum Rahmenprogram der Messe gehörten ein eindrucksvolles Konzert des Komponisten und Dirigenten Krzysztof Penderecki sowie eine Ausstellung des Bildhauers Wincenty Kucma.
Außerdem wurde eine frisch gefertigte, 220 kg schwere Glocke der Gießerei Jan Felczynski vorgestelllt, die an die Entstehung des katholischen Polens vor 1050 Jahren erinnert.
Besondere Beachtung kam zudem der inzwischen 11. Verleihung der päpstlichen Medaille „Per Artem Ad Deum“ („Durch Kunst zu Gott“) zu, die dieses Jahr an Krzysztof Penderecki, Wincenty Kucma sowie an den Freiburger Herder Verlag verliehen wurde. Die Auszeichnung wird jährlich vom Päpstlichen Rat für Kultur vergeben und zeichnet Personen oder Institutionen aus, die in besonderer Weise zur kulturellen und geistigen Entwicklung des Christentums beigetragen haben.
Die Auszeichnung für den Herder Verlag wurde insbesondere mit seiner „bedeutenden Rolle im Dialog zwischen den Kulturen und Traditionen“ begründet. Der 1798 gegründete Verlag befindet sich nach wie vor in Familienbesitz und wird von Manuel Herder in sechster Generation geleitet. Zu den Autoren des Herder Verlags gehören zahlreiche Persönlichkeiten aus Geschichte, Theologie, Wissenschaft und Literatur, darunter die Pädagogin Maria Montessori, der Friedensnobelpreisträger Elie Wiesel, Benedikt XVI. und der Dalai Lama.













