(openPR) Kielce, 25. Juni 2015 – Der Freiburger Herder Verlag wurde auf der im zentralpolnischen Kielce stattfindenden Messe für Sakralarchitektur und Kirchenausstattung SACROEXPO mit der päpstlichen Medaille „Per Artem Ad Deum“ („Durch Kunst zu Gott“) ausgezeichnet. Die Auszeichnung wird jährlich vom Päpstlichen Rat für Kultur vergeben und zeichnet Personen oder Institutionen aus, die in besonderer Weise zur kulturellen und geistigen Entwicklung des Christentums beigetragen haben.
Neben dem Herder Verlag erhielten die Auszeichnung der polnische Komponist und Dirigent Krzysztof Penderecki sowie der Bildhauer Wincenty Kucma.
Die Auszeichnung für den Herder Verlag wurde insbesondere mit seiner „bedeutenden Rolle im Dialog zwischen den Kulturen und Traditionen“ begründet. Der 1798 gegründete Verlag befindet sich nach wie vor in Familienbesitz und wird von Manuel Herder in sechster Generation geleitet. Zu den Autoren des Herder Verlags gehören zahlreiche Persönlichkeiten aus Geschichte, Theologie, Wissenschaft und Literatur, darunter die Pädagogin Maria Montessori, der Friedensnobelpreisträger Elie Wiesel, Benedikt XVI. und der Dalai Lama.
SACROEXPO ist die größte Sakralmesse Europas, die jährlich in Kielce durchgeführt wird. In diesem Jahr besuchten ca. 5000 Fachbesucher die Veranstaltung, auf der knapp 300 Betriebe, Verlage und Institutionen präsent waren. Eine besondere Verantwortung sehen die Veranstalter in ihrer Rolle als Bindeglied der Konfessionen Ost- und Westeuropas.













