openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Igor Levit eröffnete 'Musik im Riesen' 2015

27.05.201521:40 UhrKunst & Kultur
Bild: Igor Levit eröffnete 'Musik im Riesen' 2015
Foto: Swarovski Kristallwelten
Foto: Swarovski Kristallwelten

(openPR) Am Dienstagabend, den 26. Mai 2015, startete die zwölfte Auflage des Kammermusikfestivals „Musik im Riesen“ in Wattens/Tirol. In den kürzlich wiedereröffneten Swarovski Kristallwelten begeisterte der junge russisch-deutsche Pianist Igor Levit das Publikum. Noch bis 31. Mai 2015 stehen weitere hochkarätig besetzte Abendkonzerte sowie am Wochenende zwei Matineen auf dem Programm. Die Schwerpunkte des diesjährigen Festivals bilden das Klavier als Soloinstrument und Kammermusik für Streicher.



Das renommierte Kammermusikfestival „Musik im Riesen“ ist das erste kulturelle Highlight nach der großen Wiedereröffnung der erweiterten Swarovski Kristallwelten und führt abermals etliche virtuose Künstler nach Wattens: Die fünf Solopianisten Igor Levit, Richard Goode, Lars Vogt, Brad Mehldau und Marc-André Hamelin konnten vom künstlerischen Leiter Thomas Larcher für Solorecitals gewonnen werden, den Streicherschwerpunkt bestreiten das Heath Quartet, das Artemis Quartett sowie die Cappella Gabetta.

Den Anfang machte am Dienstag der brillante Künstler Igor Levit. Ungemeine Leichtigkeit und Brillanz bestimmten das Spiel des jungen Pianisten, der das erste von fünf Klavierrecitals bei „Musik im Riesen“ 2015 bestritt. Zur Festivaleröffnung spielte er Werke von Bach und Beethoven und stellte diese einer farbenreichen Fantasie über Benjamin Brittens Oper „Peter Grimes“ von Ronald Stevenson sowie Sergei Prokofjews musikalischen Reflexionen über den Zweiten Weltkrieg gegenüber. Levit schöpfte dabei die ganze Bandbreite des Ausdrucks vom zartesten Pizzicato bei Stevenson und der Poesie einer versunkenen friedlichen Welt bei Prokofjew über die Fröhlichkeit eines Tanzes bei Bach bis hin zu dramatischen Steigerungen bei Beethoven und Prokofjew aus. Die ernste Stimmung am Ende von Prokofjews Sonate Nr. 7 löste der Pianist mit der als Zugabe gespielten Humoreske von Rodion Schtschedrin auf – ein unterhaltsamer Dank für den langanhaltenden Applaus und die Bravo-Rufe des Publikums.

„Igor Levit hat ‚Musik im Riesen‘ zu einem grandiosen Auftakt verholfen und damit einen Vorgeschmack gegeben, was unser Publikum in den kommenden Tagen noch erwarten wird. Thomas Larcher ist es als künstlerischem Leiter wieder gelungen, international renommierte Künstler zu einem Auftritt im Rahmen unseres Kammermusikfestivals zu bewegen“, freut sich Stefan Isser, Geschäftsführer der Swarovski Kristallwelten.

„Impuls“ – öffentliche Masterclass
Seit 2013 besteht das Masterclass-Programm „Impuls“, das Musikstudenten und -schülern die Begegnung mit international tätigen Solisten ermöglicht. Heute von 15.30 bis 18.30 Uhr gastiert der Pianist Lars Vogt an der Musikschule Wattens. Die Masterclass ist öffentlich zugänglich.


WEITERE KONZERTE – PROGRAMMÜBERSICHT

Mi., 27. Mai 2015, 20 Uhr: Richard Goode
Do., 28. Mai 2015, 20 Uhr: Lars Vogt
Fr., 29. Mai 2015, 20 Uhr: Brad Mehldau
Sa., 30. Mai 2015, 11 Uhr: Marc-André Hamelin
Sa., 30. Mai 2015, 20 Uhr: Heath Quartet
So., 31. Mai 2015, 11 Uhr: Artemis Quartett
So., 31. Mai 2015, 20 Uhr: Cappella Gabetta – Sol Gabetta, Andrés Gabetta (ausverkauft!)

„Impuls“ Masterclass
Mi., 27. Mai 2015, 15.30 bis 18.30 Uhr: Lars Vogt und Musikschüler der Musikschule Wattens


INFORMATION
Swarovski Kristallwelten
6112 Wattens, Austria
Tel. +43 5224 51080 3841
E-Mail
www.kristallwelten.com/musik
oe1kalender.orf.at

KARTENVERKAUF
Tickets erhältlich bei allen oeticket Vorverkaufsstellen, im oeticket Center Innsbruck, Tel. +43 512 341034 und auf www.oeticket.com

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 855248
 651

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Igor Levit eröffnete 'Musik im Riesen' 2015“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von OPHELIAS Culture PR

Neuveröffentlichung 26.03.2021 – Il Gusto Barocco unter Jörg Halubek mit Bachs Brandenburgischen Konzerten
Neuveröffentlichung 26.03.2021 – Il Gusto Barocco unter Jörg Halubek mit Bachs Brandenburgischen Konzerten
Zu Johann Sebastian Bachs Brandenburgischen Konzerten scheint alles gesagt zu sein – und doch wagt sich das Stuttgarter Barockorchester _Il Gusto Barocco_ mit seinem Musikalischen Leiter und Maestro al Cembalo Jörg Halubek an eine weitere Einspielung. Schließlich faszinieren die sechs in Besetzung und Charakter grundverschiedenen Konzerte Liebhaber und Wissenschaft immer wieder aufs Neue. Und trotz der zahlreichen Aufnahmen dieses Höhepunkts barocker Konzertkunst, finden sich immer wieder neue, interessante und ganz unterschiedliche Herangehe…
24.02.2021
Neuveröffentlichung 05. Februar 2021 „Un-erhört“: Daniel Behle mit Raritäten von Richard Strauss
Neuveröffentlichung 05. Februar 2021 „Un-erhört“: Daniel Behle mit Raritäten von Richard Strauss
Daniel Behle, frisch gekürter „Sänger des Jahres“ des Opus Klassik 2020, veröffentlicht Raritäten sowie bekannte Lieder von Richard Strauss. Auf dem Album singt er die selten gehörten „Gesänge des Orients“ und den skurrilen „Krämerspiegel“, dessen anspruchsvollen Klavierpart Pianist Oliver Schnyder meistert. Die Aufnahme bietet außerdem eine Auswahl stimmungsvoller Lieder, die naturbezogen sind oder sich auf zwischenmenschliche Beziehungen beziehen. In Richard Strauss‘ Liedschaffen gibt es eine mehrjährige Lücke, die zum einen auf einen  Rec…
18.01.2021

Das könnte Sie auch interessieren:

Eleonore Büning erhält Musikpreis des „Heidelberger Frühling“
Eleonore Büning erhält Musikpreis des „Heidelberger Frühling“
… Vorsitz von Festivalintendant Thorsten Schmidt war besetzt mit der Geigerin Julia Fischer, den Sängern Thomas Hampson, Thomas Quasthoff und Maximilian Schmitt, dem Pianisten Igor Levit und den Komponisten und Dirigenten Matthias Pintscher und Jörg Widmann. Jeder von ihnen war um Nominierungen gebeten worden, Eleonore Büning erhielt die meisten Nennungen. …
Bild: Musik im Riesen 2015: Sechs Tage im Zeichen der KlangvielfaltBild: Musik im Riesen 2015: Sechs Tage im Zeichen der Klangvielfalt
Musik im Riesen 2015: Sechs Tage im Zeichen der Klangvielfalt
… mit der meisterhaften argentinisch-französischen Cellistin Sol Gabetta bildeten am Sonntag, den 31. Mai 2015, den virtuosen Abschluss des diesjährigen Kammermusikfestivals „Musik im Riesen“. An den sechs Konzerttagen in den Swarovski Kristallwelten und im Business Building Brandtgut standen das Klavier als Soloinstrument und Kammermusik für Streicher …
Bild: Musik im Riesen 2015: Roter Teppich für die TonkunstBild: Musik im Riesen 2015: Roter Teppich für die Tonkunst
Musik im Riesen 2015: Roter Teppich für die Tonkunst
Wattens – 13. November 2014. Das Klavier als Soloinstrument und Kammermusik für Streicher stehen im Zentrum der zwölften Ausgabe von „Musik im Riesen“. Von 26. bis 31. Mai 2015 gastieren beim Kammermusikfestival in den Swarovski Kristallwelten die virtuosen Pianisten Igor Levit, Richard Goode, Lars Vogt, Brad Mehldau und Marc-André Hamelin. Den Streicherschwerpunkt …
Festival Akademie des „Heidelberger Frühling“ beginnt morgen, 25. April 2014
Festival Akademie des „Heidelberger Frühling“ beginnt morgen, 25. April 2014
Öffentlicher Teil ab dem 31. März Künstlerische Leiter: Igor Levit (Kammermusik), Matthias Pintscher (Komposition), Thomas Hampson (Lied) Der Heidelberger Frühling nimmt im Reigen der internationalen Festivalakademien eine Sonderstellung ein, geht es hier doch nicht darum, dass arrivierte Künstler jungen Stipendiaten in Meisterkursen Tipps und Kniffe …
Bild: Programm Heidelberger Frühling Musikfestival & Streichquartettfest 2024 veröffentlichtBild: Programm Heidelberger Frühling Musikfestival & Streichquartettfest 2024 veröffentlicht
Programm Heidelberger Frühling Musikfestival & Streichquartettfest 2024 veröffentlicht
… denn auch das Streichquartettfest im Januar und das Liedfestival im Juni kreisen um den Fixpunkt Brahms.Das Musikfestival 2024 ist die zweite Ausgabe mit dem Pianisten Igor Levit als Co-Künstlerischem Leiter an der Seite von Intendant Thorsten Schmidt. Zwischen März und April stehen 87 Veranstaltungen an 15 Spielorten in Heidelberg auf dem Programm. …
„Heidelberger Frühling“ 2015 – Einladung zur Berichterstattung
„Heidelberger Frühling“ 2015 – Einladung zur Berichterstattung
… Frühling“ bei Marko Nikodijevic in Auftrag gegeben hat. Interpreten sind Sabine Meyer und das Kammerorchester Basel. 6. bis 11. April – Frederic Rzewski bei Igor Levits Kammermusik Akademie Mit Frederic Rzewski steht einer der großen amerikanischen Künstler der Moderne im Zentrum der diesjährigen Kammermusik Akademie. Der amerikanische Komponist und Pianist …
Musikfestival „Heidelberger Frühling“ startet am morgigen Samstag in seine 19. Saison
Musikfestival „Heidelberger Frühling“ startet am morgigen Samstag in seine 19. Saison
… April auf dem Programm, von denen viele exklusiv in Heidelberg zu hören sind. Dazu gehören unter anderem die ersten gemeinsamen Konzerte der Pianisten András Schiff und Igor Levit sowie der Sänger Thomas Hampson und Thomas Quasthoff. Unter dem Titel „Freiheit wagen“ greift das Festival die aktuelle Debatte um die Chancen und Gefahren des digitalen Wandels …
Pianisten Hélène Grimaud und Igor Levit bei Klassik am Odeonsplatz 2020, VVK ab 11. November
Pianisten Hélène Grimaud und Igor Levit bei Klassik am Odeonsplatz 2020, VVK ab 11. November
… und die Münchner Philharmoniker mit ihrem Chefdirigenten Valery Gergiev zur Jubiläumsausgabe von Klassik am Odeonsplatz ein. Zwei Weltklassepianisten, Hélène Grimaud und Igor Levit, konnten als Solisten gewonnen werden. Der Kartenvorverkauf beginnt am kommenden Montag, den 11. November 2019. Beethoven-Spezialist Igor Levit, der Chor und das Symphonieorchester …
Musikfest Berlin 2020: Erste Highlights des Programms veröffentlicht
Musikfest Berlin 2020: Erste Highlights des Programms veröffentlicht
… eines neuen abendfüllenden Werkes für das Ensemble Modern Orchestra von Heiner Goebbels sowie die Gesamtaufführung der 32 Klaviersonaten von Beethoven an acht Tagen mit Igor Levit. Ein hochkarätiges Gastspiel aus London erwartet die Besucher des Musikfest Berlin 2020: Sir John Eliot Gardiner wird anlässlich des Beethoven-Jahres 2020 mit seinem Orchestre …
Bild: Festspiele Mecklenburg-Vorpommern: »Auszeichnungen für junge Talente«Bild: Festspiele Mecklenburg-Vorpommern: »Auszeichnungen für junge Talente«
Festspiele Mecklenburg-Vorpommern: »Auszeichnungen für junge Talente«
Der Pianist Igor Levit, der Oboist Ramón Ortega Quero und die vier Streicher vom Heath Quartet sind die neuen Preisträger der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern! Der Pianist Igor Levit erspielte sich beim Wandelkonzert zum 50. Geburtstag der Deutschen Stiftung Musikleben und beim „Preisträger-Projekt“ mit Veronika Eberle den mit 5.000 Euro dotierten WEMAG-Solistenpreis. …
Sie lesen gerade: Igor Levit eröffnete 'Musik im Riesen' 2015