(openPR) Am Dienstagabend, den 26. Mai 2015, startete die zwölfte Auflage des Kammermusikfestivals „Musik im Riesen“ in Wattens/Tirol. In den kürzlich wiedereröffneten Swarovski Kristallwelten begeisterte der junge russisch-deutsche Pianist Igor Levit das Publikum. Noch bis 31. Mai 2015 stehen weitere hochkarätig besetzte Abendkonzerte sowie am Wochenende zwei Matineen auf dem Programm. Die Schwerpunkte des diesjährigen Festivals bilden das Klavier als Soloinstrument und Kammermusik für Streicher.
Das renommierte Kammermusikfestival „Musik im Riesen“ ist das erste kulturelle Highlight nach der großen Wiedereröffnung der erweiterten Swarovski Kristallwelten und führt abermals etliche virtuose Künstler nach Wattens: Die fünf Solopianisten Igor Levit, Richard Goode, Lars Vogt, Brad Mehldau und Marc-André Hamelin konnten vom künstlerischen Leiter Thomas Larcher für Solorecitals gewonnen werden, den Streicherschwerpunkt bestreiten das Heath Quartet, das Artemis Quartett sowie die Cappella Gabetta.
Den Anfang machte am Dienstag der brillante Künstler Igor Levit. Ungemeine Leichtigkeit und Brillanz bestimmten das Spiel des jungen Pianisten, der das erste von fünf Klavierrecitals bei „Musik im Riesen“ 2015 bestritt. Zur Festivaleröffnung spielte er Werke von Bach und Beethoven und stellte diese einer farbenreichen Fantasie über Benjamin Brittens Oper „Peter Grimes“ von Ronald Stevenson sowie Sergei Prokofjews musikalischen Reflexionen über den Zweiten Weltkrieg gegenüber. Levit schöpfte dabei die ganze Bandbreite des Ausdrucks vom zartesten Pizzicato bei Stevenson und der Poesie einer versunkenen friedlichen Welt bei Prokofjew über die Fröhlichkeit eines Tanzes bei Bach bis hin zu dramatischen Steigerungen bei Beethoven und Prokofjew aus. Die ernste Stimmung am Ende von Prokofjews Sonate Nr. 7 löste der Pianist mit der als Zugabe gespielten Humoreske von Rodion Schtschedrin auf – ein unterhaltsamer Dank für den langanhaltenden Applaus und die Bravo-Rufe des Publikums.
„Igor Levit hat ‚Musik im Riesen‘ zu einem grandiosen Auftakt verholfen und damit einen Vorgeschmack gegeben, was unser Publikum in den kommenden Tagen noch erwarten wird. Thomas Larcher ist es als künstlerischem Leiter wieder gelungen, international renommierte Künstler zu einem Auftritt im Rahmen unseres Kammermusikfestivals zu bewegen“, freut sich Stefan Isser, Geschäftsführer der Swarovski Kristallwelten.
„Impuls“ – öffentliche Masterclass
Seit 2013 besteht das Masterclass-Programm „Impuls“, das Musikstudenten und -schülern die Begegnung mit international tätigen Solisten ermöglicht. Heute von 15.30 bis 18.30 Uhr gastiert der Pianist Lars Vogt an der Musikschule Wattens. Die Masterclass ist öffentlich zugänglich.
WEITERE KONZERTE – PROGRAMMÜBERSICHT
Mi., 27. Mai 2015, 20 Uhr: Richard Goode
Do., 28. Mai 2015, 20 Uhr: Lars Vogt
Fr., 29. Mai 2015, 20 Uhr: Brad Mehldau
Sa., 30. Mai 2015, 11 Uhr: Marc-André Hamelin
Sa., 30. Mai 2015, 20 Uhr: Heath Quartet
So., 31. Mai 2015, 11 Uhr: Artemis Quartett
So., 31. Mai 2015, 20 Uhr: Cappella Gabetta – Sol Gabetta, Andrés Gabetta (ausverkauft!)
„Impuls“ Masterclass
Mi., 27. Mai 2015, 15.30 bis 18.30 Uhr: Lars Vogt und Musikschüler der Musikschule Wattens
INFORMATION
Swarovski Kristallwelten
6112 Wattens, Austria
Tel. +43 5224 51080 3841
www.kristallwelten.com/musik
oe1kalender.orf.at
KARTENVERKAUF
Tickets erhältlich bei allen oeticket Vorverkaufsstellen, im oeticket Center Innsbruck, Tel. +43 512 341034 und auf www.oeticket.com






