(openPR) Riga – Lettland / Berlin / Westerkappeln – 21.05.2015 – Die CRM Customer- Relationship-Management-Profis von der Reischer CRM Consultants GmbH aus Berlin stellten am 19. Mai 2015 in der Hauptstadt von Lettland, Riga, das „custemotion LEGAL“-Vertriebskonzept und die „custemotion LEGAL CRM powered by act!“-Software-Lösung auf der Partner-Konferenz der ALSO Deutschland GmbH vor. Diese moderne Kanzlei-Marketing-Lösung basiert auf dem weltweit von fast 3 Mio. Anwendern genutzten „act!“ CRM-Software und ist ideal für die Nutzung durch Rechtsanwältinnen bzw. Rechtsanwälte, Insolvenzanwältinnen bzw. Insolvenzanwälte oder Notarinnen bzw. Notare angepasst worden.
Die von Reischer CRM Consultants „custemotion LEGAL“ genannte Kanzlei- Marketing-Strategie basiert auf der weltweit eingesetzten CRM-Lösung „act!“ aus dem Hause Swiftpage, Scottsdale, AZ, USA. „custemotion LEGAL CRM powered by act!“ ist eine speziell für Anwältinnen und Anwälte angepasste Version der Software-Lösung „act!“. „act!“ ist eine der weltweit meistverkauften professionellen Software-Anwendungen für Kontakt-Management, Kunden- Management und Klienten-Management.
Auf stabile Klienten-Beziehungen kommt es vor allem im heute immer schneller werdenden Kanzlei-Alltag an. Oft müssen Klienten, die stetig neue Mandate erteilen, erst einmal akquiriert werden. Die Akquisition von neuen Klienten ist schon länger eine Aufgabe, der sich Kanzleien gegenüber stehen sehen. Das Problem aller Anwältinnen und Anwälte sind die Regeln der Standesorganisationen, die den Einsatz klassischer Werbemittel sehr stark einschränken. Oft fehlen den Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte das Knowhow und die Strategie für ein zielgerichtetes Kanzlei-Marketing sowie das Wissen und die Erfahrung im Verkauf ihrer Kanzlei-Leistungen und anwaltlichen Beratungs-Leistungen.
In persönlichen Gesprächen mit Anwältinnen und Anwälten stellt sich immer wieder heraus, dass das Wort „Vertrieb“ für viele Juristinnen und Juristen ein absolutes „NoGo“ im Kanzlei-Alltag ist. Dennoch wird die professionelle Platzierung der eigenen Dienstleistungen immer notwendiger und stößt in den Kanzleien oft an sehr enge Grenzen, die durch moderne Software-Lösungen überwunden werden können. „custemotion LEGAL CRM powered by act!“ ist eine solche moderne Software-Lösung. „custemotion LEGAL CRM powered by act!“ wurde speziell auf die besonderen Bedürfnisse von Anwältinnen und Anwälte angepasst und basiert auf der CRM-Lösung „act!“ aus dem Hause Swiftpage. Die Kanzlei-Marketing-Lösung „custemotion LEGAL“ , einem speziell mit und für Juristinnen und Juristen entwickelten Vertriebs-Förderprogramms, verschafft Anwältinnen und Anwälten in Verbindung mit dem „custemotion LEGAL CRM powered by act!“ sowohl die technische Voraussetzung, als auch die fachliche Kompetenz für einen erfolgreichen Vertrieb der Kanzlei-Dienstleistungen und der anwaltlichen Beratungsleistungen. act! als CRM-Softwarelösung
Das „act!“ CRM ist eine klassische CRM Customer-Relationship-Management- Software, also eine Software für modernes Management von neuen Kontakt- Beziehungen und bestehenden Klienten-Beziehungen. Unternehmensberater als „Einzelkämpfer“, mittelständische Unternehmen mit fünf bis 250 Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeitern sowie Industrieunternehmen und Konzerne arbeiten längst mit CRM-Systemen um ihre neuen Kontakte und bestehenden Kunden-Beziehungen zu pflegen und vor allem gezielt weiterzuentwickeln. Diese Entwicklung ging an zahlreichen Branchen, so auch oftmals der Branche der Rechtsberatung und Rechtsunterstützung durch Anwältinnen bzw. Anwälten vorbei.
„custemotion LEGAL CRM powered by act!“ wurde gemeinsam von Reischer CRM Consultants und Rechtsanwältinnen sowie Rechtsanwälten in Berlin aus dem praktischen Alltag für die tägliche Praxis entwickelt. „custemotion LEGAL CRM powered by act!“ schließt die Lücke eines modernen Kanzlei-Marketing- Tools für Juristinnen und Juristen. Diese Software-Lösung ist für Einzelanwältinnen und Einzelanwälte auf der einen Seite genauso geeignet, wie für Anwaltskanzleien aller Größen und Ausrichtungen auf der anderen Seite. Der gleichzeitige Zugriff für bis zu 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kanzlei ist überhaupt kein Problem. Zugriff von überall und zu jeder Zeit.
Selbstverständlich ist auch ein hochsicherer und verschlüsselter Zugriff auf die Daten per Smartphones oder Tablet-PC von unterwegs, egal wo Sie sind, möglich, wenn die Anwältin oder der Anwalt dies überhaupt wünscht. Die besonderen Bedingungen des § 203 StGB und des BDSG wurden bei der Entwicklung der „custemotion LEGAL CRM powered by act!“ Kanzlei-Marketing- Lösung berücksichtigt. Eine solche mobile Funktion gehört heute zum Standard eines jeden modernen Customer-Relationship-Management-Systems, so auch zu „act!“.
Diktieren ist das Handwerkszeug einer jeden Juristin und eines jeden Juristen. Deshalb gibt es das Zusatzmodul „act! Voice“ für „custemotion LEGAL CRM powered by act!“, um sämtliche Daten ins „custemotion LEGAL CRM“ einfach zu sprechen. Basis von „act! Voice“ ist das weltweit bewährte Smartphone-Diktiergerät dictate on demand mobile der Westerkappelner Workflowexperten DictaTeam. Die per „act! Voice“ diktierten Neukontakt- Informationen bzw. ergänzenden Klienten-Informationen können mittels der TeamDrive-Cloud-Technologie von überall und zu jederzeit als Diktate ins „custemotion LEGAL CRM powered by act!“ gesendet werden. Die Ende-zu-Ende- verschlüsselte Cloud-Speicher-Technologie von TeamDrive wurde vom Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig Holstein als „Vom Datenschutz empfohlen“ und somit als Bundesdatenschutzgesetz-konform arbeitende „Dropbox“-Konkurrenz zertifiziert. Die so versandten Diktate werden dann sofort durch das eigene Sekretariat, dem externen juristischen Schreibservice von DictaTeam oder einer Spracherkennungssoftware, die auf dem eigenen Computer oder in der DictaTeam Cloud installiert ist, transkribiert.
„act! Voice“ kann noch etwas mehr als nur Sprache aufzeichnen. Mit dem Zusatzmodul der sog. „dictate on demand Lead Management-Option“ können die Nutzerinnen bzw. Nutzer von „act! Voice“ eine Visitenkarte des neuen Kontaktes oder des neuen Klienten einscannen, die Daten der Visitenkarte werden sofort digitalisiert und gemeinsam mit dem Diktat automatisch im „custemotion LEGAL CRM powered by act!“ gespeichert. So müssen Neukontakte nicht mehr händisch in die Software, wohlmöglich von der Anwältin oder dem Anwalt, eingetippt werden. Das spart Zeit und schafft Verfügbarkeit von Informationen.
Viele Anwenderinnen und Anwender von „act!“ setzen auf Cloud-Lösungen, also auf Software-Lösungen, die nicht mehr auf dem eigenen PC oder dem eigenen Server installiert sind, sondern auf einem Server im Rechenzentrum eines Anbieters, wie z.B. Reischer CRM Consultants GmbH. Dabei liegen ihre Daten hochsicher im Rechenzentrum des Dienstleisters und die Rechtsanwältin oder der Rechtsanwalt sowie der en Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter greifen hochverschlüsselt und absolut sicher – gem. den Vorgaben des BSI Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie – aus der Kanzlei oder von unterwegs, z.B. aus dem Gericht oder dem Auto, auf die Daten im „custemotion LEGAL CRM powered by act!“zu.
Mit der „act!“-Cloud-Lösung muss sich niemand in der Kanzlei um den Server, die Datensicherung und Datensicherheit kümmern. Das übernimmt Reischer CRM Consultants für die Juristinnen und Juristen. Daten können so nicht mehr verloren gehen. Was leistet „custemotion LEGAL CRM powered by „act!“ konkret für die Anwältin bzw. den Anwalt?
Die „custemotion LEGAL“-Strategie ermöglicht allen Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten ein sehr gezieltes Neukontakt-Management und Klienten- Management. Die Neuakquisition von Klienten ist einer der sensibelsten Prozesse im Dialog der Anwältin bzw. des Anwaltes mit dem neuen Klienten, Vertrauen muss geschaffen und bewahrt werden. Jeder einzelne Schritt ist daher sehr sorgfältig zu planen und per „act! Voice“ schnell und einfach zu protokollieren. „custemotion LEGAL CRM powered by act!“ automatisiert die Planung und Protokollierung aller Schritte und strafft damit die Kommunikation mit den Klienten. Das wiederum führt zu einer sehr effektiven Terminplanung für die nächsten Schritte außerhalb der Mandatsführung und innerhalb der Beziehung zum Klienten. Gleichzeitig entsteht so eine detaillierte Historienansicht mit einem exakten Überblick über alle Klienten, Beratungsbeziehungen und vor allem der aktuell laufenden Akquisitionsvorgänge.
Selbstverständlich ist mit „custemotion LEGAL CRM powered by act!“ auch der Zugriff auf Social Media Networks, sie sog. „Sozialen Medien“ möglich. Sie ermöglichen die Einblicke in freiwillig veröffentlichte Aktivitäten und Informationen der Klienten, Mandanten und vor allem der Prozessgegner.
Im Gegenzug erhalten bestehende Klienten und Interessenten an der Kanzlei aus Sicht des Kanzlei-Marketings die richtigen Botschaften zum passenden Zeitpunkt. Jede Anwältin und jeder Anwalt weiß aus der täglichen Arbeit, dass bei parallel laufenden Vorgängen leicht das Eine oder Andere übersehen werden könnte. Oder Vorgänge der Klienten-Betreuung werden gar nicht oder nicht gründlich genug, manchmal auch nicht rechtzeitig oder sogar zu zeitig von der Anwältin bzw. vom Anwalt kommuniziert. „custemotion LEGAL CRM powered by act!“ verwaltet die meisten dieser Abläufe vollkommen automatisch.
„custemotion LEGAL“ wurde als zusätzliches Angebot, sog. Add-On, zu der Software „custemotion LEGAL CRM powered by act!“ entwickelt. „custemotion LEGAL“ ist ein softwaregestütztes Vertriebs-Ausbildungsprogramm für alle Juristinnen und Juristen sowie deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Kanzleien, Büros und Behörden. Alle Anwender der „custemotion LEGAL“- Methode werden innerhalb eines Jahres alle relevanten Vorgehensweisen in ihrer täglichen Arbeit umsetzen. Der aktive Vertrieb von anwaltlichen Leistungen, Vorträgen und Beratungen wird so professionalisierter.
Immer mehr Anwaltskanzleien und juristische Beratungsunternehmen nutzen dieses Angebot in Verbindung mit „custemotion LEGAL CRM powered by act!“. Diese Kanzleien generieren mit der neuen „custemotion LEGAL“-Strategie deutliche Vorteile und späteren Nutzen gegenüber ihren ebenfalls fachkompetenten Kolleginnen und Kollegen, die immer noch auf das Schild an der Tür, ein sehr attraktiv aufgebautes Büro und einen Eintrag in diversen Branchenbüchern und Anwaltsverzeichnissen als vollkommen ausreichendes Kanzlei-Marketing ansehen. Das wird auf Dauer nicht mehr genügen.
„custemotion LEGAL“ liefert 24 kurze Trainingseinheiten, mit denen Anwältinnen und Anwälte sowie ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter überzeugende Vorstellungen und Präsentation der eigenen Kanzlei-Leistungen bei potentiellen neuen Klienten, wie z.B. Firmen, Behörden und privaten Klienten gelingt. Bestehende Klienten-Beziehungen werden langfristig verfestigt. Weitere Informationen zu der hinter „custemotion LEGAL“ stehenden custemotion Vertriebsstrategie finden Sie jederzeit unter: http://www.custemotion.de.













