(openPR) In einer Doppelausstellung präsentiert die Caricatura Galerie vom 23.5. bis 17.7.2015 Cartoons aus der EnBW-Sammlung sowie die Ergebnisse des Cartoonworkshops »Ausgepowert?!«.
Während eines fünftägigen Workshops unter der Leitung des Cartoonisten Stephan Rürup zeichneten im April Jugendliche und junge Erwachsene aus Kassel und der Region Cartoons zum Thema »Energiewende«. Die Ergebnisse stehen nun Cartoons von Profi-Zeichnern gegenüber. So entsteht ein generationenübergreifender Dialog, der Antworten gibt auf die wirklich relevanten Fragen: Sind Stromzähler wirklich so klug, dass sie bei Klassenarbeiten helfen können? Wird Batman aus Energiespargründen nur noch per Post gerufen? Wird Atommüll bald bei uns zuhause gelagert? Gehören Kohle und Öl nicht eigentlich auch zu den erneuerbaren Energien – wenn man nur genug Geduld hat? Und was wird nach der Energiewende eigentlich aus den ganzen Atomen?
Die Beiträge der Profis stammen aus einer Cartoon-Sammlung rund um Themenfelder wie »erneuerbare Energien«, »Energiesparen« und »Energieeffizienz«, die die EnBW seit 2010 mit Unterstützung der Caricatura Galerie aufbaut.
Die Ausstellung »Achtung Hochspannung!« umrahmt ein am 4. Juli stattfindendes Fest am KulturBahnhof. Unter dem Motto »Kultur! Klima! Bahnhof?!« und begleitet von einem Bühnenprogramm mit Musik und Performances stellen an diesem Tag die Kulturinitiativen und Kulturbetriebe am Kasseler KulturBahnhof Projekte zu den Themenfeldern »Klima« und »Energie« vor.
23.5. bis 19.7.2015
Energie-Cartoons - »Achtung Hochspannung!«
Ausstellungseröffnung am 22.5.2015, 19.30 Uhr
Di bis Fr 14 bis 20 Uhr, Sa, So, Feiertage 12 bis 20 Uhr
Eintritt 4 / 3 Euro












