(openPR) Politisch inkorrekt, beleidigend, zu viel Sex, zu viel Religionskritik? Die Ausstellung in der CARICATURA Galerie Kassel zeigt vom 3. März bis 29. April 2012 eine Auswahl der besten abgelehnten Cartoons von 39 New Yorker-Zeichnern.
Die Cartoons sind das Markenzeichen des legendären, seit 1925 erscheinenden, Magazins New Yorker. Fünfzehn bis zwanzig finden sich in jeder Ausgabe. Dort vertreten zu sein, ist der ultimative Ritterschlag für amerikanische Cartoonisten. Da wundert es nicht, dass wöchentlich hunderte von Einsendungen über den Tisch des zuständigen Redakteurs Robert Mankoff gehen. Viele qualitativ hochwertige und sagenhaft lustige Cartoons erblicken so nie das Licht der Welt.
Matthew Diffee, selbst Cartoonist des New Yorker sowie Blogger und Comedian, hat diese unveröffentlichten Werke zutage gefördert und als „The Rejection Collection 1+2“ in zwei Büchern zusammengefasst. Cartoons, die einfach nur zu gut sind, um sie der Öffentlichkeit vorzuenthalten, sind in dieser „Resterampe de luxe“ (stern) vertreten. Im Münchner Liebeskind Verlag erschien kürzlich eine deutsche Ausgabe mit einer Auswahl von Cartoons aus dem ersten Band.
Ausstellungsdauer: 3. März bis 29. April 2012
Zeiten: Do + Fr 14 – 20 Uhr, Sa, So + Feiertage 12 – 20 Uhr
Ort: CARICATURA – Galerie, Rainer-Dierichs-Platz 1, 34117 Kassel
Eintritt: 4 Euro
Führungen: Jeden Sonntag um 15 Uhr und für Gruppen nach Vereinbarung
Kontakt: Tel. 0561 776499 - - www.caricatura.de
Katalogbuch: Matthew Diffee: Die besten Cartoons die der New Yorker nie druckte.
Liebeskind, München 2011, ISBN 978-3-935890-84-7
Die Rejection Tour wird von der CARICATURA-Galerie Kassel veranstaltet mit Unterstützung von:
Amerikanisches Generalkonsulat Frankfurt, Bundeszentrale für politische Bildung, Akademie der Künste Berlin,
caricatura museum frankfurt, Liebeskind Verlag München.