(openPR) Kiel 20.04.2015 – Das Startup Flowy Apps aus Kiel hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Nutzern von Clouddiensten die Kontrolle über Ihre Daten zurück zu geben. Möglich macht dies das eigens entwickelte Datenspeicherungskonzept REDS. „REDS steht für Remotely Encrypted Distributed Storage und ermöglicht es, Clouddienste zu nutzen und dabei die Daten an einem beliebigen Wunschort zu speichern, z.B. auf dem eigenen Datenspeicher Zuhause. So sind die Daten nicht nur verschlüsselt, sondern liegen auch physisch im Kontrollbereich des Nutzers“, erklärt Torben Haase, Entwickler und Mitgründer von Flowy Apps.
Als erstes Produkt verfügt nun die Notizzettel-App „Flowy Notes“ über die innovative Technologie. Derzeit kann die Desktop-Variante kostenlos unter flowynotes.com getestet werden. Ebenso ist eine mobile App für iOS und Android geplant. „Wir sprechen damit vor allem Nutzer an, die die Kontrolle über ihre Daten in der Cloud behalten wollen.“ sagt Annika Schulz, Mitgründerin von Flowy Apps und Schwester von Torben Haase. Für die Installation benötigen Nutzer lediglich einen internetfähigen Datenspeicher wie z.B. ein Network Attached Storage (="NAS"). Auf diesem wird dann die REDS-Pod Software (reds.io/user#installation) installiert und bei der Anmeldung in der App muss nur noch die URL des Speicherortes angegeben werden. Fertig. Weitere Speicher- und Verschlüsselungsprozesse werden im Hintergrund automatisch abgewickelt. "Wir bieten den Nutzern mit Flowy Notes eine digitale Notizwand, die immer und überall erreichbar ist und auf die Fremde keinen Zugriff haben, nicht einmal wir als App-Anbieter! Geplant sind zudem weitere praktische Apps, z.B. für den Austausch von Dateien", ergänzt Annika Schulz.
Flowy Notes ist eine intuitive und simple Notizzettel-App, mit der die Nutzer Notizen erstellen und diese auch mit anderen Personen teilen können. Zudem ist es möglich in den Notizen frei zu zeichnen und zu schreiben, sowie Anhänge hochzuladen. Als Interface dient ein scheinbar endloses Whiteboard, auf dem die Notizen platziert und kombiniert werden können.
Die Entwicklung der App befindet sich derzeit in der Testphase. Bis zum offiziellen Release im Sommer 2015 werden die Prozesse noch weiter optimiert und weitere Features integriert.
Weitere Informationen über REDS
REDS ist ein Verschlüsselungsprotokoll zur Speicherung von Cloud-Anwendungsdaten in einem verteilten Netzwerk. Das Framework basiert auf JavaScript, Node.js und einer RESTful API und bietet Entwicklern eine Beispiel-App, mit der sie eigene REDS-Anwendungen entwickeln können. Der Datenaustausch zwischen App-Client, App-Server des Anbieters und dem Speicherort des Nutzers erfolgt verschlüsselt nach dem gängigen AES128-Standard. Durch REDS sind dem Anbieter bis auf die anonymem IDs keine weiteren Informationen über den Nutzer oder die verwendeten Daten bekannt.
Erklärvideo zu REDS:
vimeo.com/111020093
Github Repositories:
github.com/flowyapps/reds-web
github.com/flowyapps/reds-concept







